Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? (36138-mal gelesen) - Abgeleitet von Mein e-Golf
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 75
@YarisGerd unterschätze die Handwerkerkosten nicht. Alleine Prüfung und Abnahme der Schutzvorrichtungen kostet mal eben 100€. Muss sich ja lohnen überhaupt vorbeizukommen.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 76
Ja, ich rechne mit 200€ nur fur das Anscbliessen. Slo, wenn ich alles verlege und montiere und der Ekektriker sich alles nur anguvkt, den Schaltkasten aufschraubt und die 5 Adrrn anklemmt. Zum Glück brauche ich draußen kein Kabel verlegen. Da kommt natürlich noch die Anfahrt zu.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 77
Willst du immer das Kabel durchs Fenster legen?  :-/

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 78
Nein, da wird ein Loch gebohrt und das Kabek durchgefürt. Anschließend wjrd das loch versiegelt. Man kann das Zuführende Kabel dafür nehmen, dann wird die Wallbox an die Außenwand geschraubt, oder man schraubt die Wallbox an die Innenseite der wand und führt das Ladekab durch das Loch. Dann muß das Lademabel aber noch zur Ladefose des Sutos reichen. Acht Meter reichen bei mir. Draußen ,  nahe der Ladedise benötige icj dann einen Halter für das Ladekabel und einen Schutz für den Stecker.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 79
@YarisGerd wenn du für 200€ einen Elektriker findest, der vorbeikommt, dann halte in ganz dolle fest. Der ist Goldwert.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 80
Mein oertlicher Elektriker fand voriges Jahr mit Muehe einen Termin, wo er die 2kEUR-Installation durchfuehren konnte. Seine Tochter geht mit meiner in die Klasse. Sie haben sowas von vielen Auftraegen, sie koennten sich zweiteilen und haetten immer noch genug zu tun.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 81
@bakerman23

Der Elektriker ist hier gleich um die Ecke. Wenn ich alles gertig installiere und er nur noch die 5 Drähte reinsteck muß,  könte das klappen. Day dauert zwei Minuten. Mein Kumpel  macht die Installation bis an die äußere Hauswand für 400€ Aber anschlueßen muß das eine Firma.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 82
Bei mir ist auch schon alles fertig. Ich warte mit der Geschichte noch bis ins neue Jahr. Das weiß ich vllt welche wallbox ich nehme und werde hoffentlich einen Elektriker finden, der den kleinauftrag annimmt.
Ich mache mir eher Sorgen um den Elektriker als um die wallbox.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 83
Der Elektriker in unserem Dorf (Kleinstadt) will seine eigene Wallbox installieren, eine Heidelberg Energx Control. Er will mir noch einen Kostenvoranschlag machen. Er nimt 60€/h + Mwst. plus Material. Das Kabel darf ich auch selber verlegen. Die würde für mich reichen. Aber es ist nicht die Box meiner Wahl. Sie sieht gut aus. Aber das ist nicht so wichtig. Larisa sieht das sicherlich anders. Auf die Ambiente Beleuchtung hätte ich verzichten können. Sie hat keinen Zähler und auch kein Display. Sie kann mir also auch nicht die aktuelle Ladeleistung anzeigen. Sie hat keinen RFID-Leser, kann nicht per App und auch nicht per Browser gesteuert werden. Aber immerhin hat sie ein Lastenmanagement und kann per Bus gesteuert werden.  Sie kann auch Überschußladen. Allerdings haben wir keine Solaranlage und mit 66 Jahren lohnt sich die wohl nicht mehr.

Ich muß noch einmal checken, ob sie überhaupt 7,2 KW zweiphasig kann.

Ich überlege, ob ich das machen soll, nur um einen Elektriker zu bekommen?

https://youtu.be/dX68Vi35Y74

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 84
Die nicht förderfähige Heidelberg ECO Home kann zweiphasig laden, aber nicht die Heidelberg Energy Control. Dann muß ich wohl den Elektriker wechseln. Ich frage mich, was die aten Zoe damit machen. da hben sich durch dreiphasiges Laden schon recht hoe Schäden ergeben.


Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 85
@YarisGerd nicht den Anschluss der wallbox mit der Ausgangsleistung verwechseln.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 86
Nein, das tue ich nicht. Wenn die Box nicht für zwei Phasiges Laden ausgelegt ist, kann das den Fi Schutzschater auslösen. Bei der Heidelberg Eco Home gibt es noch zeiphasiges Laden mi bis zu 7,36 KW. Bei der Heidelberg Energy Connect nicht. Die kann aber einphasiges laden mit 230V.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 87
Typ2 ist genormt. Wenn ich die wallbox 3phasig anschließe, nimmt sich dein Auto trotzdem nur die Phasen die er braucht. Ansonsten dürftest du nie unterwegs laden.
Bei einphasig wäre ich vorsichtig. Das bist du ganz schnell in der Schieflast. Im Prinzip könntest du dann bei schuko bleiben.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 88
Ich würde sicherheitshalber beim Hersteller der Wallbox nachfragen. So wie ich andere Diskussionen z.b. EVSE verstanden habe gibt es Wallboxen, die nur einphasig und dreiphasig Strom für das Laden bereitstellen können. Im Zweifel stellt dann die Wallbox nur eine Phase bereit. Man spart sich als Hersteller eine zusätzliche Schütz und einen Steuerausgang am Mikrokontroller.

Ob es zulässig ist, dass die Wallbox 3 Phasen durchschalten, wenn nur zwei benötigt werden, weiss ich nicht. Ich vermute nein, denn dann würde ja generell auch beim einphasigen Laden nur eine 3-phasige Schütz ausreichen, was die Kosten reduzieren würde.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 89
Ich kann ja unterwegs laden. Wenn die Ladestation nicht zweiphasig kann, dann bekomme ich halt nur einphasig 230V 16A. Ich habe auf der Homepage von Heidelberg nachgeschaut. Bei der Eco Home steht 7,4 KW aber nicht bei der Energy Control . Auch im Handbuch der Energy Control steht nicht,  dass sie es kann. Bei Srak in Strom steht, dass sie es kann und dass alle drei Phasen einzeln überwacht werden. Außetdem steht dort der eGolf auf der Liste der kompatibelen Fahrzeuge.

Ich bin mir nicht sicher,  aber es kann sein, dass der eGolf den Ladestrom bei einphasigen Laden auf 10A begrenzt.

Gerd