Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi  (39551-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 45
Zwei Fotos von meinem Auris. Darauf kann man erkennen, dass eine dunkle Lackierung zur Blütenstaubzeit nicht optimal ist. Man kann aber auch erkennen, dass "titaniumblau mica" wie sich die dunkle Lackierung schimpft tatsächlich nicht schwarz ist...

Dort wo die Sonne direkt reflektiert kann man sogar diesen mica-Effekt sehen, ein Metallic-Glimmer in bunten Farben.
Wäre es nicht ein Gebrauchtwagen den ich nicht nach der Farbe ausgesucht habe würde ich mir sowas nie nehmen wenn es sogar einen beträchtlichen Aufpreis kostet. Ich mag eh lieber knallige und kräftige Farben als diesen ganzen langweiligen dunklen und grauen Einheitsbrei der auf den Straßen unterwegs ist. Das reißt auch kein "mica-Effekt" raus, den könnte man sich auch sparen.  :-/

DSC09912s.jpg

DSC09913s.jpg

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 46
'..als diesen ganzen langweiligen dunklen und grauen Einheitsbrei der auf den Straßen unterwegs ist.' - da bin ich auch voll dabei, verstehe nicht warum in Europa die farblos-langweiligen schwarz-grau-dunkelgrau- anthrazitgrau Autos bevorzugt werden. Mein Auris (2015) sieht eigentlich so wie auf deinen Fotos, heisst aber jeansblau (etwas heller oder einfach anders genannt?), die Farbe gefält mir aber sehr, Blütenstaubzeit ändert daran nichts.

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 47
'..als diesen ganzen langweiligen dunklen und grauen Einheitsbrei der auf den Straßen unterwegs ist.' - da bin ich auch voll dabei, verstehe nicht warum in Europa die farblos-langweiligen schwarz-grau-dunkelgrau- anthrazitgrau Autos bevorzugt werden. Mein Auris (2015) sieht eigentlich so wie auf deinen Fotos, heisst aber jeansblau (etwas heller oder einfach anders genannt?), die Farbe gefält mir aber sehr, Blütenstaubzeit ändert daran nichts.

Erkennt man bei dir einen Blauton wenn mal nicht die Sonne voll auf den Lack knallt? Bei mir sieht das im normalen Alltag eher wie irgendwas-dunkelgrau-schwarzes aus. Farbe sehe ich in der Grundfarbe praktisch nicht. Erst ganz nah am Lack erkennt man die blau-rosa-Metallicsprenkel.

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 48
Medley 125 i-get ABS Piaggio - Piaggio.com

Für den "Verkehrsinfarkt" käme für mich immer noch ein praktischer PIAGGIO oder HONDA Großradroller in Frage  :-)
Schaut Euch mal diese Farben an > verstehe die Italiener nicht gerade dieses 125er Modell verkauft sich doch wie  :applaus:
Eine weitere Farbpalette dürfte in der technisierten Fabrikation doch bei den Auto- und Zweiradherstellern nicht so
aufwendig sein. Oder haben wir uns schon damit abgefunden ?  :-/  Schade....

tom

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 49
@Andi - blau ist bei normaler Beleuchtung immer erkennbar, bei Sonnenlicht auch deutlich Jeanston - finde deswegen die Farbebezeichnung gut passend. Dieser Auris ist eine Design-Edition - lt.Toyota-Verkäufer wurden in EU vergleichsweise nicht viele davon verkauft.

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 50
Die Brodit-Smartphone-Halterung ist eingetroffen und ich habe sie heute eingebaut.

Da ich die Stromversorgung der Halterung verdeckt einbauen wollte habe ich etliche Blenden entfernt und das Stromkabel dahinter nach unten geführt. Wieder war ich erstaunt wie gut sich auch die Blende an der Mittelkonsole beim Auris demontieren. Beim Jazz waren die Befestigungsstellen so widerspenstig, dass ich nach der Hälfte abgebrochen haben um die Blende nicht zu beschädigen. Wollte da eigentlich einige ausgefallene Leuchten der Integralbeleuchtungen austauschen.

Wo die Befestigungsstellen der Blende sind konnte ich vorher dieser Installationsanleitung für das Navi entnehmen. Auf Seite 5 sind die 8 Rasterstellen der Blende eingezeichnet.
https://www.toyota-tech.eu/aimuploads/eb069beb-c530-4c1e-9b43-8c427e87e5e6/Auris_LHD_T2wGP_PZ490_00334_AIM_003_401_1.pdf

Die Blende hängt dann noch über die Stromverbindungen für den Warnblinklichtschalter und für die Uhr und die Airbag-Warnanzeige rechts. Ich habe sie nicht weiter entfernen müssen, mir hat es gereicht um das Stromkabel von hier in das Instrumentenbrett zu verlegen. Vom demontierten Handschuhfach aus kann man dann ganz gut das Kabel hinten runterziehen.
20200503_135152.jpg

Das Stromkabel habe ich dann bis runter zum 12V-Stecker vor den Hintersitzen geführt. Unter der Mittelarmlehne ist genug Platz um sowohl den 12V auf 5V Konverter zu verbauen und die Kabel zu verlegen. Man muss hier nur aufpassen alles so sauber zu verlegen und mit Kabelbinder zu sichern dass man nicht an die Mechanik der Handbremse kommt.

Danach alle Blenden wieder aufstecken und die Brodit-Halterung montieren. Das Kabel passt ganz gut dahinter ohne dass ich irgendwo eine Kerbe reingemacht habe. Die Halterung passt am Ende dann auch wunderbar vor den rechten Mittellüfter. Die Schalter vom Lüfter sind links davon frei erreichbar und die Hälfte vom rechten Lüfter ist nach wie vor offen. Für mich ein guter Kompromiss.

20200503_140850.jpg

Mit eingesetzten Smartphone (mein gutes 5 Jahre altes Samsung S5mini) sieht dass dann so aus:
DSC00245s.jpg

Von der Ergonomie wunderbar, Position ist sehr gut, es wird nichts verdeckt und das Smartphone sitzt fest drinnen. Durch die Stromzuführung ist es jetzt auch immer gut geladen und ich kann den Hybridassistent wunderbar nutzen.


Danach habe ich noch getestet wie gut mein Mountainbike in den Auris passt. Die Länge ist hier kein Problem, sondern die Höhe. Erst wenn der obere Kofferaumboden und der darunter liegende Staukasten Platz machen ist ausreichend Freiheit nach oben vorhanden so dass es reinpasst. Wer kein Panoramadach mit dem Rollo hat könnte vielleicht mehr Platz haben.

20200503_152605.jpg

Die Kofferaum-Gummi-Schutzboden habe ich nach vorne geschoben um die Sitzrückseite zu schützen. den Staukasten habe ich nur 90° gedreht um zu sehen ob die Höhe dann reicht. Wenn ich wirklich mit MTBs mal auf Fahrt gehe wird es natürlich gesichert, besser aufgeräumt und manches zuhause gelassen. Es war ein reiner Test. Zumindest weiß ich, dass ich zwei MTBs nebeneinander hinten reinbekomme, muss allerdings manches rausbauen.

Allerdings muss ich da dann schon neidisch an den Jazz denken. Dort ist einfach deutlich mehr Innenraumhöhe vorhanden.
20190606_185054s.jpg

Von der Länge her war es zwar sehr knapp aber es hat gereicht. Und mit gerade mal 4 Meter Außenlänge haben dennoch zwei MTBs ohne viel Tetris da reingepasst. Der Auris ist über einen halben Meter länger, macht da aber mehr Probleme wegen der niedrigeren Höhe.
20190607_095038s.jpg

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 51
eine kurze Zwischenfrage:
sind das 29er MTB?

ich transportiere mein 29er immer liegend, aber das muss ich mal ohne Zwischenboden testen.

Danke & Grüße

Koarli

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 52
Ist die Position der Brodit Klemme so gewollt? den normalerweise gehört sie ja weiter nach Rechts und wird zwischen Armatur und Lüftung geklemmt.

Auris 2014-x Zeigt her eure Handyhalterungen

Welche Halterung hast du den genommen? deine sieht deutlich kürzer aus bei der Montageplatte.

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 53
eine kurze Zwischenfrage:
sind das 29er MTB?

ich transportiere mein 29er immer liegend, aber das muss ich mal ohne Zwischenboden testen.

Danke & Grüße

Koarli

Nein, das ist ein 26er MTB. Liegend würde es auch bei mir problemlos reinpassen. Wenn man zwei MTB mitnehmen will ist das stehend deutlich besser. Weiß nicht ob man zwei übereinandergelegt reinbekommt. Dürfte dann auch ein furchtbares gepfriemel sein.

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 54
Das ist das Modell 855164. Genau die für den Auris 2 FL. Und die Halterung ist auch so montiert wie beschrieben und auch auf dem Foto auf der Produktseite zu sehen.
Brodit ProClip 855164 für Toyota Auris / Auris Full Hybrid / Corolla |...

Deine dürfte das Modell 213514 sein, das klemmt man rechts außen hin. Finde ich persönlich zu weit entfernt.
Brodit EXTRA ProClip 213514 für Toyota Auris / Auris Full Hybrid | online kaufen

Mein Modell lässt sich überall dort platzieren wo der Lüfter ist. Wer will kann die Halterung so auch an den linken Lüfter bauen, was ich aber unpraktisch finde da man dann als Fahrer die Lüfterwirkung deutlich verliert.

Ist die Position der Brodit Klemme so gewollt? den normalerweise gehört sie ja weiter nach Rechts und wird zwischen Armatur und Lüftung geklemmt.

Auris 2014-x Zeigt her eure Handyhalterungen

Welche Halterung hast du den genommen? deine sieht deutlich kürzer aus bei der Montageplatte.

 

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 55
War diese Woche wieder für kleine Wanderungen in den Bergen unterwegs. Diesmal war der Startpunkt am Sudelfeld auf etwas über 1000 Meter, daher ein weiterer Test für mich ob der Bergtauglichkeit des Auris und der Toyota-Technik.

Die hohen Temperaturen von um die 25°C bei der Hinfahrt zeigen dass sich die Hybridtechnik damit sehr wohl fühlt und der Verbrauch sich weiter senkt. Von München bis Bayrischzell war es möglich den Verbrauch gemäß Hybrid Assistent auf um die 4,0 L/100km zu halten. Auf der Autobahn habe ich mich auf gemütliche 90km/h im weiten Abstand zwischen den LKWs  auf der rechten Spur gehalten. Anschließend ein Stau mit Stop-and-Go über mehrere Kilometer zwischen Miesbach und Hausham. Auch hier war ich froh das Toyota-System zu haben. Große Teile der Schleichfahrt gingen rein elektrisch. Leider war die Strecke so lange, dass einmal der Benzinmotor angesprungen ist um den Akku wieder zu laden. Da die ganze Strecke vor mir ein schwarzer Honda Jazz Hybrid gefahren bzw. gestanden hat war mir noch mehr der Vorteil der Toyota-Technik bewusst. Beim Jazz mit seinem kleinen Akku wäre das elektrisch fahren ziemlich schnell zu Ende gewesen und bei jedem Anfahren würde der Benziner anspringen. Dennoch finde ich den Jazz-Hybrid "sympathischer" als den Auris...  :icon_herzen02:
Die letzten steilen Kilometer von Bayrischzell zum Sudelfeld ging dann der Verbrauch logischerweise ordentlich nach oben. Über 5 Kilometer geht es 300 Höhenmeter hoch und der Verbrauch von 4,0 L/100km nach 80km Fahrt nochmal hoch auf 4,5 L/100km. Die Batterie-Temperatur lag am Ende des Anstiegs bei 35°C und das Motorkühlwasser hatte einen Peak von 95°C.

Bei der Rückkehr ca. 3 Stunden später hatte die Batterie eine Temperatur von 41°C. Ohne Kühlung hat sich wohl die Hitze innen wohl noch weiter gesteigert.  Bei der anschließenden steilen Abfahrt war der SOC ungefähr auf halben Weg runter schon bei 80% und damit voll. Durch das weitere schnelle Laden hat sich die Temperatur in kurzer Zeit bis auf 47°C erhöht, erst danach ist die Temperatur auf der weiteren Rückfahrt die nächste halbe Stunde auf 35°C runtergegangen.

Interessant war für mich beim Bergabfahren auch das Verhalten des Tempomaten. Solange er noch den SOC laden konnte hat er das auch gemacht, als er dann voll war hat er automatisch die Motordrehzahl zum Bremsen hochgefahren. Ohne Tempomat habe ich dann in den B-Modus geschaltet, musste aber dennoch gut in die Bremsen steigen damit die Fahrt nicht zunimmt. Wie eine längere steile Passabfahrt aussieht wird auch noch eine interessante Erfahrung. Zumindest schleife ich so wohl mal die Bremsscheiben gut ab und verhindere den Gammel darauf.  ;)

Schön ist wenn man in München über die A995 reinkommt und den Mittleren Ring Süd fährt. Vor dem Autobahnende kann man ab der Tempo 80 Beschränkung bis runter zur Isar mit dem Auris ohne Benzin zu verbrennen dahinfahren, insgesamt 4 Kilometer ohne Abgase. Zuerst rollen lassen, vor dem McGraw-Graben die 60km/h elektrisch halten, dann wieder in den Graben rollen lassen um am Ende die Tempo 50 zu erreichen die man wegen dem Blitzer auch halten sollte. Aus dem Graben elektrisch mit 50km/h raus bis zum Candidtunnel halten und dann runter zur Isar mit 60km/h wieder rollen lassen. So macht Hybrider-Fahren Spaß.  ;D

Auf der Rückfahrt habe ich das nächste Mal vollgetankt. Nach 885km haben 35,49L E10 reingepasst, entspricht damit einen Verbrauch von realen 4,0 L/100km. Damit bin ich sehr zufrieden und erreiche so den Listenverbrauch den Autos.  :-)

Viel Sparpotential beim Fahren gibt es bei mir nicht mehr. Größtenteils waren es wegen Homeoffice nur längere Strecken >50km und sehr sparsame Fahrweise weil ich meistens alleine unterwegs war. Wenn das Homeoffice endet werde ich wieder täglich zur Arbeit fahren und da ich die Hinfahrt in der früh mache wird der Verbrauch automatisch steigen. Ebenfalls wurden die Kontaktbeschränkungen gelockert und so werde ich sicher wieder einige Bergtouren mit einem Bergpartner zusammen unternehmen. Wenn mann zu zweit im Auto unterwegs ist fahre ich dann in der Regel auf Autobahnen 120km/h, da man pro Kopf ja den Verbrauch eh halbiert und Mitfahrer nicht immer 90km/h auf der rechten Spur so toll finden.

Insgesamt habe ich mich jedenfalls an das sparsame Fahren im Auris gewohnt, der Hybridassistent hilft da sehr viel um noch die Feinheiten auszunutzen. Aber es gibt sicher noch Optimierungsmöglichkeiten ohne Beeinträchtigungen im alltäglichen Betrieb. Mal sehen was noch machbar ist, ich muss jedenfalls rumexperimentieren.

Wo noch Sparpotential vorhanden ist, wären eine geringfügige Anhebung des Reifenluftdrucks. Momentan ist der irgendwo bei 2,6-2,7 und es fährt sich sehr komfortabel, da könnte ich mich mal rantasten wann der Komfort spürbar leidet. Desweiteren werde ich mich sicher an das Thema Grillblocking machen sobald ich wieder die täglichen Fahrten zur Arbeit mache, bei den kürzeren Strecken am kühleren Morgen ist der Effekt sicher am Größten und mit den täglichen Fahrten kann man auch deutlich besser experimentieren. Der letzte Punkt ist das 0W-20 Motoröl bei der nächsten Inspektion. Da werde ich davor genau drauf achten dass ich das bekomme.

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 56
Danke für den sehr detaillierten Bericht!

Was mich interessiert: warum ist der JazzHybrid "sympathischer"? Das würde ich gern verstehen, falls es erklärbar ist!
Ich finde immer die elektrischen Phasen und darunter besonders auch sie Stauphasen mit dem HSD besonders sympathsich, weil lautlos und abgasfei!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 57
Wie eine längere steile Passabfahrt aussieht wird auch noch eine interessante Erfahrung. Zumindest schleife ich so wohl mal die Bremsscheiben gut ab und verhindere den Gammel darauf.  ;)


Servus Andi,

mach dir da keinen Kopf, ich bin mit der Kiste seit fast 5 Jahren sehr viel in den Alpen unterwegs, der macht das schon...
und nebenbei: ich fahre immer mit 2,8 bar, aber Komfort ist natürlich relativ

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 58
Danke für den sehr detaillierten Bericht!

Was mich interessiert: warum ist der JazzHybrid "sympathischer"? Das würde ich gern verstehen, falls es erklärbar ist!
Ich finde immer die elektrischen Phasen und darunter besonders auch sie Stauphasen mit dem HSD besonders sympathsich, weil lautlos und abgasfei!

Gruß!
JoAHa

Ohne Zweifel ist das Toyota HSD des Auris um Längen besser als das Mild-Hybrid-System vom Jazz. Das "sympathisch" ist eher emotional. Der Auris ist (mit Ausnahme der genialen und erprobten Hybridtechnik) aus meiner Sicht einfach ein "normales Auto". Als Kombi in der Golf-Klasse fällt er nicht auf, er ragt nicht raus aus der Masse und fällt auch nicht ab. Einfach ein 08/15-Auto (mit Ausnahme der Hybrid-Technik und Toyota-Zuverlässigkeit) wie viele andere. Er ist wie der car-graf in seinen Youtube-Videos immer sagt völlig unauffällig, er macht das was er soll absolut zuverlässig und ohne Ärger.

Der Honda Jazz war dagegen aus meiner Sicht genial. Man hat mit minimalen Außenmaße (Pologröße) es geschafft einen riesigen Innenraum (Golfklasse) hinzubekommen der mit seinen Magic-Seats sogar viele Kombis in den Schatten stellt. Ich erlebe das gerade wie schwierig es ist ein MTB in den Auris-Kombi reinzubekommen verglichen mit dem Jazz. Zudem war/ist das Mild-Hybrid-System vom Jazz sehr effizient obwohl es verglichen mit der Toyota-Technik sehr einfach gegenüber ein herkömmliches Auto aufgebaut ist.
Das Instrumentenbrett vom Jazz hat mir auch deutlich besser gefallen. Sehr ergonmische Schalter (Klimaregler) und Regler (Lautstärke vom Radio), übersichtliche Anzeigen. Und vor allem viele sehr praktische Ablagen (das ist ein großer Minuspunkt beim Auris). Auch war es im Jazz deutlich luftiger und heller mit seinen großen Scheiben. Der Auris ist leider dem Standard-Panzer-Design zum Opfer gefallen mit kleinen Fenster und engen Innenraum. Hätte ich nicht das Panoramadach wäre ich wahrscheinlich nicht so zufrieden.

An vielen "praktischen Stellen" hat sich Honda einfach mehr ausgedacht und intelligentere Lösungen gefunden als andere Hersteller. Und das ist es was mir den Jazz sympathischer macht. Der Auris ist dagegen ein solides und gutes aber relativ emotionsloses Arbeitstier. Toyota hat dagegen leider nicht noch das bißchen mehr an Gehirnschmalz und Ressourcen reingesteckt um manche etwas unglücklichen Lösungen zu verbessern. Die einzige Ausnahme wie gesagt das hervorragende Hybridsystem von Toyota.

Aber alles jammern auf höchsten Niveau. Vergleiche mit einem nicht-japanischen Auto brauchen wir gar nicht erst anfangen.  ;D

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 59
Servus Andi,

mach dir da keinen Kopf, ich bin mit der Kiste seit fast 5 Jahren sehr viel in den Alpen unterwegs, der macht das schon...
und nebenbei: ich fahre immer mit 2,8 bar, aber Komfort ist natürlich relativ

Ich mach mir auch wenig Sorgen, die Technik von Toyota ist da einfach zu ausgereift als dass sich da Probleme ergeben sollten. Man erfindet ja nicht mit jedem Modell das Rad vom neuen wie es andere machen.

Trotzdem bin ich gespannt wie sich die Temperaturen und der Bremsverschleiß auf den Bergtouren im Sommer entwickeln. Aber da man mit diesen effizienten Hybridern eh eher Probleme mit verrottenden Bremsen hat (war bei meinem Jazz ein Dauerproblem hinten) tut es denen sicher ganz gut immer wieder mal gut zupacken zu dürfen.