Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi  (39549-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 15
Im Honda-Jazz-Thread habe ich den Tipp mit dem Thread im Priusforum bekommen:

Das mit dem Jazz tut mir leid. :mst:
"Die besten Tipps", tja.
Es ist schon so, daß sich die Modelle unterscheiden. Aber viele allgemeingültige Tipps wie flotte Kurvenfahrt, Grillblocking usw.: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch - PRIUSforum Der Threadersteller fuhr einen Prius 3, aber ohne vielfältige Beteiligung wäre es nicht zu ca. 2500 Beiträgen gekommen. ;) Wenn Du die Zeit hast, wirst Du dort vermutlich 2000 Beiträge lesen, die Dich nicht interessieren, aber ich fand es damals spannend und hatte mich mit dem Prius 2 beteiligt, mit dem ich ein Jahr mal konsequent gefahren bin und den Normverbrauch von 4,3l/100km knapp geschafft hatte: Benzinverbrauch: Toyota - Prius - Prius II, NHW20 - Spritmonitor.de .

LG
Klaus
Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Vielen Dank für diesen Link. In den vergangenen Wochen habe ich mich durch den ganzen langen Thread durchgearbeitet, etliches nur überflogen aber auch einiges begierig aufgenommen. Denke mal, wie man theoretisch einen Toyota HSD spritsparend fährt habe ich einigermaßen begriffen. Jetzt geht es darum das "gelernte" in der Praxis umzusetzen.

Der Thread ist auf jedem Fall interessant, aber leider gehen viele richtig gute Infos etwas unter. Ich habe während dem durchlesen mir einige für den Auris interessante Beiträge rausgeholt. Die sollte man sich auf jedem Fall durchlesen wenn man was lernen will.

Auch ein Dankeschön an die jeweiligen Beitragschreiber dort die so ihr Wissen und die Erfahrung weitergeben!

Warmlaufvorgang Auris:
3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch - PRIUSforum

Verbrauch Auris:
3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch - PRIUSforum

Erfahrungen Auris:
3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch - PRIUSforum

Bergfahrten:
3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch - PRIUSforum

Akkuladezustandsanzeige:
3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch - PRIUSforum

Super Highway Mode:
3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch - PRIUSforum

Optimiertes Fahren, Spritspartipps HSD:
3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch - PRIUSforum
3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch - PRIUSforum
3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch - PRIUSforum
3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch - PRIUSforum
3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch - PRIUSforum
3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch - PRIUSforum

Statistiken:
3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch - PRIUSforum

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 16
Fahre öfters meinen Auris in Power Modus, er fährt schon anders (los) und ich habe Gefühl ein 'normaes' Auto zu steuern.

Ich fahre mit meinem Yaris HSD im ECO. Beim Beschleunigen gehe ich eher grobmotorisch mit dem Gaspedal um, deshalb merke ich keinen Unterschied. Der Cargraf besitzt einen Auris Hybrid und führt ein Tagebuch (nicht wörtlich nehmen) auf Youtube. In einem Video hat er auch die Beschleunigungszeiten im ECO- und Powermodus gemessen. Ein Unterschied war nicht vorhanden, wahrscheinlich auf Grund von Meßtoleranzen war er im ECO-Modus sogar einen Hauch schneller.http://www.youtube.com/watch?v=fxNoqen4zPM&list=PLe8msfVrKBPditgXHvK0V1GR-92RiRRv7&index=20&t=0s

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 17
vor Auris habe ich 4 Jahre Yaris gefahren und finde die Modi ziemlich unterschiedlich funktionieren. Auch nutze ich im Auris EV-Mode öfter, mit Yaris konnte ich aus dem Hof im Normalmode ohne Verbrenner rausfahren, Auris schaltet den Benzinmotor auf gleicher Strecke aber ein (auch wenn Batterie gleich so viel zeigt).
Ein Toyota Mechaniker meinte, Powermode im Auris ist 'normal Auto' - Normal und Eco Modi reduzieren die Leistung. :-/

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 18
Ich fahre mit meinem Yaris HSD im ECO. Beim Beschleunigen gehe ich eher grobmotorisch mit dem Gaspedal um, deshalb merke ich keinen Unterschied. Der Cargraf besitzt einen Auris Hybrid und führt ein Tagebuch (nicht wörtlich nehmen) auf Youtube. In einem Video hat er auch die Beschleunigungszeiten im ECO- und Powermodus gemessen. Ein Unterschied war nicht vorhanden, wahrscheinlich auf Grund von Meßtoleranzen war er im ECO-Modus sogar einen Hauch schneller.http://www.youtube.com/watch?v=fxNoqen4zPM&list=PLe8msfVrKBPditgXHvK0V1GR-92RiRRv7&index=20&t=0s

Wenn man das Gaspedal voll durchtritt macht es keinen Sinn im ECO- oder Normal-Modus weniger Leistung abzugeben als was möglich ist. Voll durchtreten bedeutet in diesen Modi auf jedem Fall eher ein Notfall wo man die Power braucht (Überholvorgang, AB-Auffahrt). Alles andere wäre fahrlässig gefährlich! Daher ist es logisch dass sich der Vollgasfall nicht vom Power-Modus unterscheidet.

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 19
@Andi_mit_i

Was für eine beeindruckende Fleißarbeit, alle Achtung! :applaus:

Du machst aus dem Sparhobby eine echte Wissenschaft! Bin gespannt, zu welchen Spar-Leistungen Du Dein neues Wunderauto noch bringen wirst?! :-D

Gruß!
JoAHa

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 20
Ein Toyota Mechaniker meinte, Powermode im Auris ist 'normal Auto' - Normal und Eco Modi reduzieren die Leistung. :-/

 
Diese Aussage steht im Widerspruch zu den mir bekannten Aussagen von Toyota zum HSD der 3. Generation. Der Eco-Modus -und nur dieser- beschränkt demnach lediglich die maximale Inverter-Spannung. Damit steht im Hochgeschwindigkeitsbereich, wo die Gegeninduktion aus MG2 aufgrund der hohen Drehzahlen hoch ist, etwas weniger Leistung zur Verfügung. Aber auch nur dort und auch nur im Eco-Modus. Bei normalen Fahrgeschwindigkeiten bis hin zur moderaten Autobahngeschwindigkeit wären damit alle drei Modi bzgl. ihrer maximalen Leistungsentfaltung identisch, im Hochgeschwindigkeitsbereich zumindest noch "normal" und "Power". Dass man das Pedal hierfür unterschiedlich treten muss, steht auf einem anderen Blatt.

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 21
@Andi_mit_i

Was für eine beeindruckende Fleißarbeit, alle Achtung! :applaus:

Du machst aus dem Sparhobby eine echte Wissenschaft! Bin gespannt, zu welchen Spar-Leistungen Du Dein neues Wunderauto noch bringen wirst?! :-D

Gruß!
JoAHa

Was ich da in diesem langen Thread bei Priusfreunde so gelesen habe gibt es da ganz andere Kaliber bzgl. Spritsparen und Wissenschaft.  ;D

Aber ein großer Unterschied zwischen Jazz-Hybrid und Auris-Hybrid ist, dass man gut beschleunigen soll um möglichst spritsparend zu fahren. Beim Jazz habe ich niedrige Verbräuche nur durch ganz sanftes Beschleunigen hinbekommen. Am Anfang tu ich mir da jetzt noch etwas schwer, irgendwas sträubt sich bei mir gegen stärkeres Beschleunigen.  ;D

Bin jedenfalls auch gespannt was man aus dem Toyota-System rausholen kann. Zumal das Auto ja auch größer und schwerer ist.

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 22
Diese Aussage steht im Widerspruch zu den mir bekannten Aussagen von Toyota zum HSD der 3. Generation. Der Eco-Modus -und nur dieser- beschränkt demnach lediglich die maximale Inverter-Spannung.
So ist es, 500V statt 650V. Danke für die Ausführung, kannte ich so nicht oder habe es wieder vergessen.
Was ich da in diesem langen Thread bei Priusfreunde so gelesen habe gibt es da ganz andere Kaliber bzgl. Spritsparen und Wissenschaft.  ;D

Aber ein großer Unterschied zwischen Jazz-Hybrid und Auris-Hybrid ist, dass man gut beschleunigen soll um möglichst spritsparend zu fahren. Beim Jazz habe ich niedrige Verbräuche nur durch ganz sanftes Beschleunigen hinbekommen. Am Anfang tu ich mir da jetzt noch etwas schwer, irgendwas sträubt sich bei mir gegen stärkeres Beschleunigen.  ;D

Bin jedenfalls auch gespannt was man aus dem Toyota-System rausholen kann. Zumal das Auto ja auch größer und schwerer ist.
Abwarten, wie sich das bei Dir mit den Spar-Ambitionen entwickelt. ;)
Beim HSD ist die Drosselklappe eh meistens weitgehend offen. Und was ich immer sage: es gibt keine Vollastanreicherung. :icon_blah: Trotzdem würde ich nicht "pedal to the metal" beschleunigen. Vielleicht interessant: Wirkungsgrad – Prius Wiki
Wie schwer ist Dein TS?

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 23
@ Francek, vielleicht  könntest du erklären wie funktioniert dann Power mode, Auris ist in PWR spürbar anders, schon beim Losfahren

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 24
Natürlich läuft er in PWR spürbar anders. Allerdings bezieht sich der Unterschied nicht auf die verfügbare Maximalleistung, sondern auf das Ansprechverhalten im Teillastbereich und bei Lastwechseln. Hier wird einerseist durch eine andere Pedalkennlinie Agilität vorgetäuscht, andererseits durch schnelleres Zuschalten sowie verstärktes Bereithalten des jeweils komplementären Antriebsteils auch tatsächlich zusätzliche Agilität vorgehalten: Im Verbrennerbetrieb wird der "elektrische Turbo", also die elektrische Unterstützung früher und stärker hinzugezogen, umgekehrt geht der Verbrenner seltener aus und wird generell auf höheren Drehzahlen gehalten, so dass bei Lastwechseln der verbrennungsmotorische Leistungsaufbau zügiger vonstatten geht.

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 25
Was mir in den letzten Wochen, in denen ich kaum fahre und das Auto nur am Straßenrand geparkt ist, auffällt, die Bremsscheiben verrosten deutlich weniger/langsamer als beim Jazz. Es ist zwar im Moment sehr trocken, aber beim Jazz war bereits nach 2-3 Tagen Pause schon eine ordentliche Rostschicht und beim Losfahren ein ordentliches knacken und starke Schleifegeräusche bei den ersten Bremsvorgängen. Scheinbar sind die Scheiben beim Auris deutlich bessere Qualität.  :applaus:

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 26
Heute bei schönen warmen Frühsommerwetter Einkäufe für mich und meine Eltern erledigt und die Einkäufe zu ihnen gefahren. Insgesamt 100km Strecke und am Ende eine BC3,9. So gefällt mir das schon gut. Dabei habe ich zuerst zwei Kurzstrecken zum Supermarkt zurücklegen müssen (jeweils 1-1,5km) bei denen der Flammenwerfermodus aktiv war, der trotz 20°C unschöne BC9,x nach 2,5km zurückgelassen hat die ich dann auf den ersten 50km zu meinen Eltern abarbeiten musste. Am Ende eine gerade so BC3,9 bei der Ankunft. Abends dann bei der Rückfahrt (bei dann 10°C) eine ebenso knappe BC3,9.  :applaus:
Nach 350km seit dem letzten Tanken ist jedenfalls eine BC4,0 drauf. Da ich momentan recht wenig fahre bin ich mal gespannt wann ich das nächste Mal tanke, mit der Restkilometeranzeige würde ich aktuell auf 970km kommen. Was diese Anzeige wirklich wert ist sehe ich noch. Beim Jazz wurde zuerst recht viel angezeigt, was dann am Ende ziemlich dahingeschmolzen ist bevor die Tankwarnung angegangen ist. Allerdings konnte man bei einer Restanzeige von 0km auch noch 100-150km fahren...

Experimentiert habe ich mal den Leerlauf über ein Schalten auf N unter 70km/h. Das gefällt mir sehr gut, dass man mit dem Toyota HSD mal wirklich rollen kann ohne jeglicher Energieverschwendung. Sowas habe ich bisher überall vermisst. Einzig der 3L-Audi A2 hatte sowas seinerzeit. Da ist gerollt nachdem man vom Gaspedal gegangen ist. Erst als man die Bremse leicht betätigt hat hat der Computer wieder eingekuppelt und mit Motorbremse gearbeitet. Fand ich eine noch schönere Lösung.
Aber das bewusste rollen dürfte auf bekannten Strecken sehr viel bringen. :-)

Spritsparpotential am habe ich am Auto jedenfalls eh noch. Zum einen sind jetzt noch die Winterreifen drauf und die habe ich glaube ich nur mit 2,5bar aufgepumpt. Wenn ich auf Sommerreifen gehe werde ich vermutlich auch mal den Druck erhöhen, auch wenn die breiteren Sommerreifen nicht gerade zum Spritsparen gemacht sind.
Außerdem wurde bei mir bei der letzten Inspektion 5W30-Motoröl eingefüllt, da achte ich bei der nächsten Inspektion dass ich 0W20 bekomme. Gegebenenfalls kaufe ich das Öl selber.
Auch ist das Kühlerblocking natürlich ein Thema nachdem ich mich eingelesen habe. Aber dazu muss ich mich vorher um einen OBD-Stecker und den Hybridassistent kümmern. Da ich Sommer wie Winter in die Berge fahre will ich genau wissen was die Kühlwassertemperatur macht.

Ich fühle mich jedenfalls im Auto immer wohler. Und die LED-Scheinwerfer sind echt top wenn es dunkel ist. Auch habe ich mich mit dem schlüssellosen ein- und aussteigen anfreunden können. :-)

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 27
Am Ende eine gerade so BC3,9 bei der Ankunft. Abends dann bei der Rückfahrt (bei dann 10°C) eine ebenso knappe BC3,9.  :applaus:
Nach 350km seit dem letzten Tanken ist jedenfalls eine BC4,0 drauf. Da ich momentan recht wenig fahre bin ich mal gespannt wann ich das nächste Mal tanke, mit der Restkilometeranzeige würde ich aktuell auf 970km kommen. Was diese Anzeige wirklich wert ist sehe ich noch. 
Da der Auris TS dem Prius und CT200h einige Gemeinsamkeiten hat wage ich die kühne Prognose: das Delta zwischen BC-Anzeige und echtem Schnitt wird bei 7% liegen. Auch wenn außer mir (und alupo) niemand in Prozenten rechnen mag: ich denke bei BC 4,0l/100km wirst Du dann bei *Trommelwirbel* 4,3l/100km landen, gerundet. BC5,0 würde gerundet schon 5,4 entsprechen. Daraus resultierenden Meldungen in Foren "der BC schwindelt irgendwo zwischen 0,2 Litern und 0,4 Litern". Eigentlich kein Hexenwerk...
Bei Restreichweite Null wurden in dem Thread zum Prius 3 wie schon mit dem 2 im gelben Forum teilweise noch über 150km gefahren. Ich traue mich das mit dem CT nicht, tanke unter 100km+. Aber bisher war mein Maximum auch 37,5 Liter, die ich getankt habe. Ich meine ich hätte gut über 40 Liter Tankvolumen, aber da bin ich nicht sicher.

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 28
Bei 60km unter 0 Restreichweite wurde ich auch langsam feige und unser Forenchef @Jorin ist auch schon mal mit leerem Tank liegen geblieben, wenn ich mich richtig entsinne ;D

 

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 29
Der Flammenwerfermodus haut halt immer rein, da kann man nicht viel machen.
Mit Winterreifen komme ich auch nicht unter die 3,9l/100km nach BC. Das wird mit Sommerreifen aber besser.
Taste dich langsam an die Restreichweite ran, ich habe diesen Winter ein paar mal geschwitzt weil ich von Sommerverhältnissen ausgegangen war. Da wurde es dann enger als ich wollte. Aber auch da hilft der Hybrid Assistant. Da gibt es die Anzeige des Tankinhalts in Litern  :-)

Aber das bewusste rollen dürfte auf bekannten Strecken sehr viel bringen. :-)
Rollen lassen bring generell was.

Spritsparpotential am habe ich am Auto jedenfalls eh noch. Zum einen sind jetzt noch die Winterreifen drauf und die habe ich glaube ich nur mit 2,5bar aufgepumpt. Wenn ich auf Sommerreifen gehe werde ich vermutlich auch mal den Druck erhöhen, auch wenn die breiteren Sommerreifen nicht gerade zum Spritsparen gemacht sind.
Bei mehr als 2,6 bar fangen die Winterreifen an sich in der Mitte mehr abzufahren. Da ist vom Druck her nicht mehr viel zu holen.
Die Sommerreifen kannst du auf mindestens 2,8bar aufpumpen. Ich hatte dann immer noch das Problem, dass sich die Außenseiten auf der Vorderachse mehr abfahren. Das kommt davon wenn man vor Kurven wenig bremst.  :icon_daumendreh2:

Außerdem wurde bei mir bei der letzten Inspektion 5W30-Motoröl eingefüllt, da achte ich bei der nächsten Inspektion dass ich 0W20 bekomme. Gegebenenfalls kaufe ich das Öl selber.
5W30 machen die Werkstätten halt rein wenn man nix sagt.

Auch ist das Kühlerblocking natürlich ein Thema nachdem ich mich eingelesen habe. Aber dazu muss ich mich vorher um einen OBD-Stecker und den Hybridassistent kümmern. Da ich Sommer wie Winter in die Berge fahre will ich genau wissen was die Kühlwassertemperatur macht.
Der Sommer ist die perfekte Zeit um sich ans Grillblocking ranzutasten. Immer ein bisschen zumachen und sehen wie es sich verhält.
Ich fahre mittlerweile im Sommer dauerhaft mit ca. halb geschlossenen unteren Kühlergrill. Im Winter dann komplett zu.

Ich fühle mich jedenfalls im Auto immer wohler. Und die LED-Scheinwerfer sind echt top wenn es dunkel ist. Auch habe ich mich mit dem schlüssellosen ein- und aussteigen anfreunden können. :-)
Schön das du dich mit dem Auto wohlfühlst. Die LED-Scheinwerfer sind schon gut, aber dann fahr besser nicht den Corolla Probe  ;)
An das Keyless System kann man sich echt gewöhnen. Beim Firmenwagen stecke ich mittlerweile aus Reflex den Schlüssel in die Tasche und muss ihn dann wieder hervorkramen.