Zum Hauptinhalt springen
Thema: Twiitys Prius (26003-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Twiitys Prius

Wie die Zeit vergeht...

Am Sonntag habe ich dem Prius die 100. Betankung gegönnt.

Zeit für einen kurzen Erfahrungsbericht meinerseits:

EZ 11/08
Gefahrene Kilometer: 79.942 km
Getankte Liter: 3917 l
CO2-Ausstoss: 9.127 kg
durchschnittliche Reichweite je Tankfüllung: 799,42 km
Durchschnittsverbrauch Gesamt: 4,90 l/100 km
mit Winterreifen: 5,16 l/100 km
mit Sommerreifen: 4,69 l/100 km
(siehe auch Spritmonitor)

Mängel bisher:
- Türverkleidung Fahrerseits links getauscht, hat geknarzt  :)
- sonst nix

Verschleiss:
- 3 Paar Wischerblätter
- Sommerreifen und Winterreifen noch die Erstausstattung (die WR sind aber nach diesem Winter am Ende)
- noch die ersten Birnchen rundum (das war beim Golf vorher GANZ anders  ::) )
- noch die ersten Bremsscheiben und Beläge rundum (das war beim Golf vorher aber genauso  ;) )
- 5 * Kundendienst (Kosten nicht bekannt, da KD bis 200 tkm mit dem Auto mitgekauft)
- 5 * kostenlosen Leihwagen (2 mal P3, 1 mal Avensis T25 D-Cat, 1 mal Yaris, 1 mal Corolla Combi E12)

Sonstiges:
- nicht liegen geblieben
- nicht hängen geblieben
- nicht stecken geblieben
- nicht gefroren
- nicht geschwitzt  :)

Verbesserungswünsche:
- Radioempfang
- Anzeige/Auswahl aller MP3-Ordner auch während der Fahrt
- Geräuschdämmung ab 130 km/h
- Tempomatregelung sollte etwas sanfter sein
- Klimaautomatik mit ECO-Modus (Motor im Winter aus, auch wenn die Innenraumtemp. noch nicht den eingestellten Wert erreicht hat)
- ASR abschaltbar (ohne Tricks über Inspektionsmodus) oder sanfter regelnd
- Leuchtkraft der Fronstscheinwerfer

Aber so im Großen und Ganzen, kann ich nicht viel meckern.  ;D


Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 1
Das werden vermutlich die meisten so unterschreiben können :)
Ausser "- Leuchtkraft der Fronstscheinwerfer". Waren die vom Golf tatsächlich besser? Mir fällt zwar auf, dass der Prius stark nach oben streut (Schilder beleuchten?), aber generell ist an der Helligkeit doch nichts auszusetzen? Mein Mazda 6 vorher war da funzeliger...

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 2

Waren die vom Golf tatsächlich besser?


Nö, das Abblendlicht war beim Golf 4 eher noch schlechter (das Fernlicht war aber ganz gut), trotzdem ist es m. M. n. beim P 2 verbesserungswürdig oder wenigstens Option auf Xenon oder heutzutage LED.  ;)

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 3
Naja, heutzutage vielleicht, aber der Prius 2 ist ja nunmal auch schon vor einem Jahrzehnt entwickelt worden. Und damals war Xenon fast unbezahlbar.

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 4

Naja, heutzutage vielleicht, aber der Prius 2 ist ja nunmal auch schon vor einem Jahrzehnt entwickelt worden. Und damals war Xenon fast unbezahlbar.


Stimmt schon, Jorin! Aber sonst habe ich Gott sei Dank nix zu meckern gefunden.  ;)

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 5
Zitat
- 5 * Kundendienst (Kosten nicht bekannt, da KD bis 200 tkm mit dem Auto mitgekauft)



Hallo Tweety,
neugierigerweise möchte ich mal fragen wo es diesen 200tkm inklusiv Service gibt und was sowas kostet.


Da man ja laut der Garatiebedingungen der Car Garantie Werksanschlussgarantie in den mir bekannten Fällen
die Vertragswerkstätten des Herstellers aufsuchen muss, wenn man die Garantie nicht verlieren will.

Hier gilt dann die Gruppenfreistellungsverordnung zur freien Werkstattwahl leider nicht!

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:129:0052:0057:DE:PDF

Wer gerne liest, hier als PDF. Keine Angst sind nur 6 Seiten ...

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 6

Hallo Tweety,
neugierigerweise möchte ich mal fragen wo es diesen 200tkm inklusiv Service gibt und was sowas kostet.


Dann will ich mal Deine Neugier befriedigen  ;)
Mein Scheffe wollte halt bis 200 tkm die Kosten für KD schon drin haben, so hat mein Händler einfach die Kosten nach Inspektionsplan ausgerechnet, und auf den Fahrzeugpreis drauf gegeben. Also ist es weder ein Schnäppchen, noch spart man sich was. Der Händler hat halt sein Geld für die Inspektionen sofort beim Neukauf, dafür muss er die Kundendienste bis 200 tkm später ohne Bezahlung ausführen. Kostenlosen Leihwagen und freundliche Behandlung gibts aber auch ohne Bezahlung noch.  ;)
Kosten gemäß Wartungsplan waren so 2300 € brutto also im Mittel 178 € je Inspektion.
Verschleißteile natürlich extra. War aber bisher noch nix.  :wldn:
Mit der Garantie gibts natürlich auch keine Probleme, da es ja der offizielle Toyotahändler ist.
Aber Danke für den Hinweis, vielleicht sollte ich mal über die Garantieverlängerung nachdenken, bis 100 tkm ist es nicht mehr soweit.

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 7
Hallo Tweety,

Danke für die INFO. 
Ich dachte schon das gäb es auch als Paket zu kaufen bei Toyota quasi Full Service. Gibts z.b. bei Renault incl. Verschleissteile!

Bei der Werksanschlußgarantie muss man ja sowieso zu Toytota zur Wartung, also kann man es gleich mitkaufen!
Praktisch auch man muß keine Rückstellungen bilden, aber die Kosten sind beim Prius ja moderat.
Zumindest für Inspektionen.
Bei Ersatzteilen sieht es da leider anders aus... Anschlußgarantie  würde ich jedenfalls abschließen!

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 8

Naja, heutzutage vielleicht, aber der Prius 2 ist ja nunmal auch schon vor einem Jahrzehnt entwickelt worden. Und damals war Xenon fast unbezahlbar.

Hi Jorin,

den P2 Gibt es doch erst seit 2003?
Ich bin vom Opel Astra BJ 2002, Entwicklung in den 90ern, mit Xenonscheinwerfern auf den P2 umgestiegen. Ich kam mir anfangs schon vor wie bei einem Dinner bei Kerzenschein... Nun, ich habe mich halbwegs damit abgefunden. Aber der Rückschritt ist wirklich krass! Für mich ein deutlicher Rückschritt in Sachen Sicherheit. Z.B. wenn ich mit Abblendlicht Nachts durch den Wald fahren muß, z.B. Heusenstamm-> Neu Isenburg. Vom Fernlicht ganz zu schweigen. Ihr kennt vielleicht das Stück von Heusenstamm/Obertshausen aus parallel der A3 Richtung Tannenmühlkreisel? Dort sind häufig Rehe. Der Astra leuchtete die Gerade vor der Unterführung unter der A3 immer komplett hell aus. Rehe sah ich bisher gut einen halben Kilometer vorher. Mit dem Prius traue ich mich Nachts im Wald kaum noch die 100 zu fahren. Man sieht einfach zu wenig. Also muß ich bei Dunkelheit fahren, wie bisher auf Schnee, nämlich langsam.  :'( :mst:
Ich empfinde sogar das Fernlicht des 2001er Puntos besser, als das des P2. Und das ist subjektiv schlechter als das meines früheren 1996er Opel Vectra (Standard-Halogenlicht, kein Xenon).

LG
Klaus

P.S.: ein Trost ist der Preis der Xenon im Astra: ein von einer Werkstatt angedrohter Tausch hätte €2.200 gekostet. Also ungefähr soviel wie der HV-Akku des Prius.

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 9
So, kurz mal Neuigkeiten zu Tweetys Prius:

Aufgrund von Arbeitsplatzwechsel wird der Prius morgen an den Arbeitgeber zurückgegeben.  >:(
Beim neuen AG gibts kein Geschäftsfahrzeug mehr.
Aber ich bleibe Euch natürlich erhalten, da wir ja noch den privaten Prius haben (der ist eh besser ausgestattet ;) ) und ich ab sofort mit diesem fahren werde. Die Fahrstrecke ändert sich nicht wesentlich, so dass ich weiterhin genug Strecke für Erfahrungen machen werde.

Für meine bessere Hälfte haben wir einen neuen Yaris besorgt, der morgen abgeholt wird. Ihr war der Prius eh immer zu groß und zu lang. Ja ja, solche gibts auch, denen der Prius zu groß ist.  ;D

Der Yaris ist übrigens auch ein Ökoauto. Hat lt. Versicherung auf jeden Fall den Öko-Bonus erhalten. Na gut, bei 3-Zylindern und 69 PS  ;D

Das wars jetzt mal kurz von der Front. Ich lege den anderen Prius dann bei Spritmonitor an, und halte Euch auch sonst (je nach Arbeitsmenge im neuen Job) auf dem Laufenden.

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 10
Viel Erfolg mit dem neuen Arbeitgeber und viel Spaß mit dem kleinen Yaris.  :wldn:

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 11

Viel Erfolg mit dem neuen Arbeitgeber und viel Spaß mit dem kleinen Yaris.  :wldn:


Vielen Dank für die Glückwünsche, Jorin!  :wldn:
Ich freue mich schon auf die neue Aufgabe.
Den Yaris (mit 5 Jahren Garantie ausgehandelt :wldn:) werde ich nicht oft fahren. Ich muss ja Gott sei Dank weiterhin Hybridfahren.  ;D :wldn:

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 12

Der Yaris ist übrigens auch ein Ökoauto. Hat lt. Versicherung auf jeden Fall den Öko-Bonus erhalten. Na gut, bei 3-Zylindern und 69 PS  ;D


Viel Spaß mit dem Yaris. Hatte bis vor kurzem auch einen mit dem 1.0-Motor. Auf der Autobahn halt etwas blöde beim Beschleunigen auf das Aufahrt, aber ansonsten ein tolles Auto. Ich hatte viel Spaß mit dem Ding und man kann locker im 5. Gang durch die Ortschaft gondeln. Verbraucht war bei mir immer niedriger 5er-Bereich oder niedriger 6er bei langen Autobahnfahrten. Ich vermisse im Auris einige der vielen Ablagen des Yaris. Das Teil war ein rollender Apothekerschrank :D

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 13
Ich mach jetzt hier im dem Thread auch mal mit dem zweiten Prius weiter.

Offensichtlich ist er beleidigt, weil wir statt einem Hybriden einen Yaris als kleinen Bruder gekauft haben.  ;)

Prompt will die Lenkradfernbedienung vom P 2 manchmal nicht mehr.  >:(
Mometan funktionieren nur die Telefontasten und die Audiobedienelement zuverlässig, die anderen fallen teilweise aus. Beim Händler konnte der Fehler auf jeden Fall ebenfalls festgestellt werden. Gott sei Dank hat nicht wieder der Vorführeffekt zugeschlagen.
Zu dem Lenkrad-Wackel-Problem schreib ich im betreffenden Thread weiter. Nur kurz: Ein Austausch auf Garantie wird doch erforderlich.

Am Donnerstag bekommt der Prius im Rahmen der Serviceaktion eine neue Wasserpumpe, und in diesem Zuge wird dann auch gleich mal nach diesem Problem geschaut, und bei der Anschlussgarantie angemeldet. Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Ich halts mometan wie die VW-Fahrer: Ich liebe meine Auto trotz ein paar Mängeln  ;)
(Als Ex-VWler darf ich das sagen.  ;D )

Re: Tweetys Prius

Antwort Nr. 14
Sodele, letzten Freitag war der große Werkstatttermin für den Prius:
- KD 75 tkm
- Wechsel auf SR
- Austausch der Lenksäule auf Garantie
- Austausch des Schleifkontaktes auf Garantie

Jetzt fährt er wieder wie er soll  :wldn:

Besonderheiten:
Die Sommerreifen (Michelin Primacy) halten diesen Sommer nochmal durch, d. h. wir haben auf bisher 75 tkm noch keinen einzigen Reifenneukauf machen müssen, und das wird sich bis nächstes Frühjahr auch nicht ändern, da die Winterreifen auch noch gut sind.  :wldn: Offensichtlich hilft das erholsame Gleiten auch nochmal beim Reifen sparen.
Eine andere komische Sache ist noch, dass mir mein Händler die Mehrwertsteuer für die GESAMTEN Garantieleistungen in Rechnung gestellt hat, da dieser ja mit der Car Garantie direkt und netto abrechnet.  ???
Nach einem kurzen Telefonat meinerseits wird das aber jetzt nochmal geprüft, wie das genau ist. Ich bin ja bereit die Steuer für meinen Anteil (30% der Materialkosten) zu zahlen, aber wenn ich wirklich für die gesamte Garantieleistung 19 % Märchensteuer zahlen muss, ist für mich die Anschlussgarantie etwas irreführend, da ja dort nichts dergleichen steht.
Ich bin aber guter Dinge, dass das "nur" ein Buchhaltungsfehler war.  ::)

Der neue Yaris (Zweitwagen) fährt sich auch gut und wendig, der Verbrauch liegt lt. BC nach etwa 1000 km bei 5.1 l/100 km
Eigentlich ein Topwert, da ja das Auto mehr in der Stadt und auf kürzeren Strecken benutzt wird, aber man sieht, wieviel Sparpotenzial eigentlich im Prius steckt. Trotz mehr Gewicht, mehr Leistung, Klimaautomatik und Automatik verbraucht er praktisch das gleiche wie ein 3-Zylinder Motörchen in einem Kleinwagen.  :wldn: