Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota repariert freiwillig Hunderttausende Prius (12958-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Toyota repariert freiwillig Hunderttausende Prius

Antwort Nr. 15
Ok. da es keine sicherheitsrelevante Sache ist, werde ich das mal bei der Ende des Jahres anstehenden Inspektion ansprechen. Konnte ja sein, daß es eine Onlineabfrage bzw. eine Liste mit betroffenen Fahrgestellnummern o.ä. gibt.

LG+Danke
Klaus

Re: Toyota repariert freiwillig Hunderttausende Prius

Antwort Nr. 16
Durchaus möglich. Ich habe danach nie gesucht, und ich wurde vom Autohaus angerufen.

Re: Toyota repariert freiwillig Hunderttausende Prius

Antwort Nr. 17

Woher weiß ich, ob Meiner betroffen ist? Da ich gebraucht gekauft habe, kennt mich Toyota nicht, kann mich also nicht informieren.

LG
Klaus


Hallo,

die Identifikation von solchen Produktionschargen geschieht in der Autoindustrie anhand von Fahrgestell Nummern.

Im Fall von Gebrauchtfahrzeugen wird eben der 1. Käufer angeschrieben, es sei denn Du warst schonmal bei Toyota und dein Name wurde im Auftrag zur Fahrgestell Nummer erfasst. Dann bekommst Du Post.

Re: Toyota repariert freiwillig Hunderttausende Prius

Antwort Nr. 18
Heute bekam ich vom AH folgende Mail, obwohl der PII heute dort ist. Lustich.

Sehr geehrter Herr R***,

Wie Sie sicherlich wissen, genießt die Fahrzeugqualität bei Toyota oberste Priorität. Wir unterziehen unsere Fahrzeuge auf vielfältige Weise einer ständigen Qualitätskontrolle. Es kann dabei gelegentlich vorkommen, dass das Fahrzeug im Hinblick auf ein bestimmtes Bauteil oder in anderer Hinsicht unsere strengen Standards nicht erfüllt.

Wenn die Kühlmittelmenge für den Inverter zu gering ist oder beim Austausch des Kühlmittels das System nicht entsprechend entlüftet wurde, kann es bei bestimmten Fahrzeugen vom Typ Prius (NHW2O) des  Produktionszeitraumes 2003 bis 2007 dazu kommen, dass Luft in der Lagerung der elektrischen Hybrid-Wasserpumpe verbleibt. Das verlangsamt den Lauf der Pumpe. Unter diesen Voraussetzungen kann die Kühlmitteltemperatur im Hybridsystem ansteigen und die Warnleuchte geht an.

Aus unseren Unterlagen geht hervor, dass Ihr Fahrzeug mit dem amtl. Kz. B-** 9*** (JTDKB***********6) von dieser Maßnahme betroffen ist. Selbstverständlich werden wir, als Ihr Toyota-Händler, gerne den erforderlichen Austausch der elektrischen Hybrid-Wasserpumpe kostenlos durchführen.

Bitte vereinbaren Sie kurzfristig einen Termin unter der Hotline:

Re: Toyota repariert freiwillig Hunderttausende Prius

Antwort Nr. 19
Hallöchen,
bei mir wurde die Pumpe am 27.12.2010 gewechselt und als Leihwagen wollte ich
den Auris HSD, habe ich auch bekommen, kostenlos.
Gruß aus Duisburg

Re: Toyota repariert freiwillig Hunderttausende Prius

Antwort Nr. 20

Meiner ist auch betroffen. Eben einen Termin für Dienstag gemacht. Also schon wieder Ersatzwagen mit Rührstock.  ::)


Nur keine Eile. Wenn du ein gutes Autohaus/Werkstatt hast, melden die sich von selbst. Bei mir vor paar Tagen geschehen. Wechsel dauert den ganzen Tag. Dafür einen Ersatzwagen angeboten bekommen, nix mit rühren, ist ein P III und dazu noch kostenlos. ??? Mein kurzzeitiges "Fremdgehen" hat die Freundlichkeit enorm gesteigert. ;D

Gruß
Dieter

Re: Toyota repariert freiwillig Hunderttausende Prius

Antwort Nr. 21
Wieso dauert der Wechsel einen ganzen Tag ???
Hat bei mir ca. 4 Stunden gedauert, ich habe um 08:30 Uhr den
Wagen abgegeben und um 13:00 Uhr wieder abgeholt
Gruß Container

Re: Toyota repariert freiwillig Hunderttausende Prius

Antwort Nr. 22

Wieso dauert der Wechsel einen ganzen Tag ???
Hat bei mir ca. 4 Stunden gedauert, ich habe um 08:30 Uhr den
Wagen abgegeben und um 13:00 Uhr wieder abgeholt


Mein Freundlicher rief heute Mittag zwecks Terminvereinbarung an. Er meinte allen Ernstes, dass der Pumpentausch nur ca. 1 Stunde dauern würde. Wir werden ja sehen ...

Ich werde mich aber nicht danebenstellen, sondern die Zeit anderweitig nutzen.

Re: Toyota repariert freiwillig Hunderttausende Prius

Antwort Nr. 23
Ich sag nur ein Wort:

Aygo  ::)

Ist übrigens keine Rückrufaktion, sondern eine Qualitätssicherungsmaßnahme. Ich habe mir das mal erklären lassen:

- Kein aktueller, dringender Handlungsbedarf (dennoch sollte man nicht zu lange warten, immerhin gibts was umsonst).
- Austauschangebot läuft bis 2013. Gehen danach Pumpen kaputt, muss der Kunde zahlen (eine Rückrufaktion läuft unendlich lange).
- Kosten für Ersatzfahrzeuge wohl zu Lasten der Autohäuser (nur eine vage Annahme meinerseits).


Re: Toyota repariert freiwillig Hunderttausende Prius

Antwort Nr. 25
Heute war der Pumpentausch. Hat exakt eine Stunde gedauert, wie vom Freundlichen vorhergesagt. Um 11 Uhr eingeliefert, um 12 Uhr war der Käse gegessen (bis auf die Probefahrt).

[ot]Hab mir derweil mal im Schauraum Auris h und P3 etwas genauer angeschaut. Der Auris macht im Innenraum einen deutlich wertigeren Eindruck als der P3; die Türen fallen satter ins Schloss etc. Nur der Auris-Kofferraum ist schon arg grenzwertig und der Knieraum auf der Rückbank ist im Vergleich zum Prius eher bescheiden. Dafür macht der P3 mit seinem Raumschiff-Armaturenbrett den deutlich "spacigeren" Eindruck.[/ot]

Re: Toyota repariert freiwillig Hunderttausende Prius

Antwort Nr. 26
Qualitätssicherungsmaße vs. Rückruf ;)

Ich sehe das wieder etwas anders.

Das Hybridsystem hat beim PII 12 Jahre Garantie. Wenn nun die elektrische WaPu für das Hybridsystem zuständig ist und bei einem Defekt dieses schädigen könnte - wären diese Kosten beiweitem höher wie der Pumpentausch.

Fakt ist doch mal eines, auch Toyota ist ein Gewinnorientierter Konzern und der wird nicht ohne Berechnung soviel Geld zum Fenster rauswerfen. Auch nicht dann, wenn die alte WaPu von einem Hersteller stammt, von dem sich die Toyoten nach 2010 eventuell getrennt haben.


Re: Toyota repariert freiwillig Hunderttausende Prius

Antwort Nr. 28
Gestern beim Pumpentausch gewesen. Alles (bisher ;)) problemlos.
Erstaunliche Nebenerkenntnis, zumindst für mich: die auf dem Ersatzwagen montierten Winterreifen Bridgestone Blizzak sind deutlich leiser als meine Dunlop SP Wintersport M3. ::)

Gruß
Dieter

Re: Toyota repariert freiwillig Hunderttausende Prius

Antwort Nr. 29
Gerade passiert:
Mein Wagen hat nächsten Donnerstag TÜV+AU Termin (gestern ausgemacht).
Eben gerade hatte ich einen Anruf von freundlichen:

FTH: "Toyota tauscht gerade beim Prius freiwillig die Wasserpumpen. Ihrer fällt auch darunter. Wir wollten das beim TÜV/AU mitmachen."
Ich: "Ja, habe ich ich schon von gehört. Aber in meinen ist letzten August schon eine neue reingekommen."
FTH: "Das war aber auch eine aus der alten Serie. Die neuere ist stärker."
Ich: "Na gut, dann mal los..."
[Diese Fassung ist gekürzt!]

Also zur Info:
Selbst wenn eure Wasserpumpe schon getauscht wurde, scheint es sich um das gleiche Modell zu handeln, wie das welches drin war.
Die neue, stärkere scheint es erst im Rahmen des Austauschprogramms zu geben!

Gruß
Klaus