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Renault / Antw.: Renault 5 BEV
Aktuell von infty -
Klar, die Ansprüche sind mitgewachsen - weil selbst die billigsten Verbrenner-Kleinwagen ein gewisses Level erfüllt haben (teilweise mussten aufgrund gesetzlicher Vorgaben - ABS, ESP, Katalysator etc.) Trotzdem haben es Hersteller geschafft, solche Autos zu bauen. M. E. sollte ein e-Auto immer billiger sein, als ein Verbrenner, weil viel aufwändige Technik (Motor, Getriebe, Abgasbehandlung) wegfällt. Gerade Geräuschdämmung ist beim Stromer doch kaum ein Thema - das ständige Geröhre des Motors ist ja bauartbedingt garnicht erst vorhanden! ;-) Ich habe eher den Eindruck, dass sich die Hersteller auf dem Eindruck der Kunden, dass BEV per se teurer als vergleichbare Verbrenner sein müssen, ausruhen, anstatt wirklich mal zu versuchen, den Beweis fürs Gegenteil antreten zu wollen. Auch der R5 scheint an mancher Stelle auf Dinge zu setzen, die man nicht zwingend braucht, die aber teuer sind (großformatige Displays z.B.). Kostentreiber bleibt noch der Akku. Spricht ja nix gegen nen kleinen mit nur 40kWh - sofern vernünftige (Schnell-)Ladetechnik verbaut ist, damit Pausen auf der seltenen Langstrecke nicht zu lange dauern. Und warum muss ein größerer Akku zwingend ne stärkere Motorisierung mitbringen?
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Renault / Antw.: Renault 5 BEV
Aktuell von Jorin -
Vielleicht geht es heute auch gar nicht mehr so wie früher, als ein Auto hauptsächlich aus Motor, Fahrwerk und Kurbeln für die Fensterscheiben bestand. Da war noch Potential zum Einsparen da.

Heute braucht es Sicherheitssysteme, passive Unfallsicherheit durch Stabilität und Kraftaufnahme, Assistenten, unter einem gewissen Geräuschdämpfungsniveau will auch niemand mehr durch die Landschaft fahren und ob sich ein Auto ohne Heizung heute noch verkaufen würde, glaube ich auch nicht.

Klar, 33.000 Euro klingt viel mehr als 25.000 Euro und ist es auch. Ich frage mich, ob ein "richtiges" Auto für 25.000 Euro mit Reichweite überhaupt machbar wäre.
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Renault / Antw.: Renault 5 BEV
Aktuell von infty -
Hier ein Bericht dazu: Elektroauto: Renault nennt Bestellbeginn, Preise und Optionen für den R5 |... Ob der Preis jetzt sooo phänomenal günstig ist, lasse ich mal dahin gestellt - vor allem, wenn man berücksichtigt, dass der Ur-R5 vielleicht Einschränkungen hinsichtlich Komfort, Leistung und Platzangebot im Vergleich zu damals handelsüblichen teuren Autos gemacht hat, aber die Grundanforderung „Fahren wohin ich will“ genauso gut erfüllt hat, wie die teureren Fahrzeuge. Auf e-Mobilität umgemünzt hieße das: Vergleichbare Reichweite und Ladetechnik, wie ein teureres e-Auto! Der 33k€ R5 kommt in die Nähe, die günstigeren Varianten nicht (die Basis gar ohne DC-Lademöglichkeit - im Jahr 2024! :icon_doh:  :mst:). Damit erfüllt das Fahrzeug für mich nicht dieselbe Rolle, die der Ur-R5 erfüllt hat: automobile Grundbedürfnisse für den extra schmalen Geldbeutel trotzdem gleichwertig zu bedienen.
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Kaufberatung / Antw.: Vernünftiges Auto für 2000€… machbar?
Aktuell von MGLX -
Am Samstag war es soweit: Wir haben „Qualle“, so hat meine bessere Hälfte ihren fahrbaren Neuzugang getauft, abgeholt und sind aus Ecke Dormagen ins beschauliche Niederrhein gefahren.

Dabei mussten wir uns diversen Herausforderungen stellen. Der Wagen kommt nicht von einem autorisierten Kia-Händler, sondern von einer sprichwörtlichen Bude ohne eigene Werkstatt, die ankaufen und weiterverkaufen. Der Kia Picanto 1.1ex hat eine ähnliche Farbe wie mein Auto, also so eine Art helles Baby-Blau und meine Frau hatte sich direkt in ihn verliebt, wohlwissend, dass dort noch Baustellen anfallen würden.

Der Deal war “you get what you see”. Und das Paket sah auch gut aus. Hohe Laufleistung, relativ wenig Blessuren, Innenraum einigermaßen gepflegt… eigentlich ein echter Geheimtipp für etwas mehr als 1,5k. Sogar das Radio war relativ neu mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung.

Also abgeholt und die Motorhaubenverriegelung brauchte ein bisschen WD40 und ein geschicktes Händchen um den Mechanismus wieder in Gang zu bekommen. Soweit so gut.
Wir zum Tanken um die Ecke, bereit gemacht für die Heimtour und auf der Autobahn ging dann plötzlich die Überhitzungslampe an. Erstmal keine Panik, Heizung angeschaltet, ging auch kurz darauf wieder aus, sind so heimgefahren. Motor lief trotz allem gut, keine sonstigen Probleme, sind aber auch hinterm LKW mit 80 die Strecke gefahren ;D

Stellt sich raus, der verliert Kühlflüssigkeit. Das ist uns vorher nicht aufgefallen, als der Motor zum Test lief. Auch nicht, dass der anscheinend vorne vom Parken ein bisschen was abbekommen hatte.
Aber wir Niederrheiner sind ja gut vernetzt und mit einem sehr netten Kollegen gehen wir Sachen an.

-   Neuer Kühler und Schlauch
-   Zahnriemen
-   Ölwechsel
-   Bremsflüssigkeit

… und dann soll Qualle mal wieder fit sein. Jetzt werden sicherlich viele einen Facepalm-Moment haben und die Frage stellen ob es das wert war und ist.

Der Warenkorb kostet weniger als 300€. Damit ist der Wagen immer noch günstiger als 2000€ und liegt damit noch im gesteckten Budget. Als Bonus bekommt meine Frau ihren geliebten Kia Picanto wieder, mit dem sie sich auskennt und sicher fühlt.

Und isser nicht süß neben meinem ;D