Zum Hauptinhalt springen
Thema: Nachrüstung Standheizung (20433-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 30

Gibt es hier auch jemanden der eine Standheizung hat und meist Kurzstrecken fährt ?
Wie ist es da um die  Haltbarkeit der 12 Volt Batterie bestellt ?


Kurzstrecken sind für jede 12 Volt Bleibatterie Gift!

Der Standheizung dürfte es egal sein, die macht man ja in der Regel vor der Fahrt an. Im Gegenteil, ich denke das gerade bei einem Kurzstreckenwagen die Belastung der Batterie durch die Standheizung eher positiv zu bewerten ist. Das Problem ist nur das die Zeit fehlt um sie wieder ordentlich zu laden. (kurze Fahrzeit)

Ich würde sie daher von Zeit zu Zeit extern laden.

Gruß Günter

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 31
Hier wird altes und neues verwechselt. Beim herkömmlichen Auto muss die 12V Batterie den kalten Motor erst einmal zum drehen bringen und dabei werden schon mal über 100 Ampere gezogen. Ein warmer Motor lässt sich leichter drehen, daher ist wesentlich weniger Batterieleistung notwendig. Wenn also der Batterie durch die Standheizung nur geringe Leistung entzogen wird, aber dann beim eigentlichen Startvorgang wesentlich weniger Spitzen Belastung gezogen wird, gehe ich davon aus dass durch die Standheizung keine Mehrbelastung der 12V Batterie erfolgt. Aber der Strom der der Batterie entnommen wurde muss wieder nachgeladen werden. Da bei den modernen Drehstrom-Lichtmaschinen auch bei niedrigeren Drehzahlen bereits eine gute Ladeleistung vorhanden ist, dauert es nicht allzu lange bis die Batterie wieder geladen ist. Aber bei den 700m bis zum Automaten wird es knapp, vor allem wenn Ventilator und Heckscheibenheizung laufen.
Bei einem Hybrid-Auto wird der Motor von der Standheizung mit vorgewärmt, das belastet auch hier die 12V Batterie. Diese muss zum Start jedoch nur die Steuerspannung für das System bringen, das ist keine Spitzenlast mit hoher Amperezahl, also kein Problem wenn die 12V Batterie nicht ganz voll ist. Der leichter zu drehende Benziner kommt dann der Fahrbatterie zu gute. Und sobald das System gestartet ist, wird die 12V Batterie aus der Fahrbatterie mit einem optimalen Ladestrom geladen. Dazu ist sicherlich etwas mehr als 10 Minuten erforderlich, da sich die Batterie durch den Ladestrom langsam erwärmt wird und erst dann die volle Kapazität aufnehmen kann.
Nach all den Gedanken sehe ich kein Hindernis mir umgehend ein Standheizung in meinen P3 einbauen zu lassen.

Bleibt nur noch die Frage, bei Toyota oder vom Bosch-Dienst Giessen einbauen lassen.

MfG
Gottfried

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 32
Meine Entscheidung, die Heizung von TOYOTA einbauen zu lassen, begründete sich vor allem durch die mögliche Fehlerhaftung.
Wenn ein paar Monate später irgend etwas (Blinker, IPA, ACC, Radio...) nicht mehr richtig funktioniert,
sollte der fTH das nicht auf den Einbau der StHzg. schieben, den jemand anders vorgenommen hat.
Natürlich sollte auch BOSCH qualifiziert einbauen, aber man weiß ja: viele Köche verderben bekanntlich den Brei...

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 33
Meine wird auch direkt beim fTH eingebaut. Denke die wissen am besten (grad beim Hybrid) wo welche Schraube gelöst werden kann.

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 34
Hallo liebe Hybridfreunde,
ich bin der Meinung, daß man nicht wirklich eine größere Batterie braucht.
Die Standeizung selbst braucht rund 30 Watt. Rechnet man noch 50 Watt für den Lüftermotor dazu so kommt man auf 80 Watt, das sind (80 Watt / 12 Volt) 6,67 A.
...
Gruß Günter
Auf dem Papier mag das stimmen, die Realität sieht aber leider anders aus. Nur mal ein paar Aspekte:
- keine Batterie wird im Stadtbetrieb mit 100% Aufladung abgestellt
- Bleiakkus haben bei Kälte eine reduzierte Kapazität, leider läuft die Standheizung grundsätzlich bei Kälte!!
- 2-3% Ladung verschwinden täglich einfach so
- beim Startvorgang gibt es auch bei ausgeschalteter Klimaanlage und Scheinwerfer noch mehr Verbraucher: z.B. die Rückleuchten durch das Bremsentreten in P, Inneraumlechten, DRLs etc.

Nach 2 Jahren Erfahrung weiß ich mittlerweile, wie man einen V6 auch bei 9,xV noch starten kann, obwohl der Bildschirm schon zusammenbricht und auf einen Werkstattbesuch verweist:
1) Einsteigen, Tür zu und die 15sec warten, bis LED-Innenlicht ausgeht (bei klassischen W5W-Leuchten brennen allein 45W im Innenraum)
2) auf ACC und alle Verbraucher aus (Lüfter, Licht und Touch-Display OFF)
3) wieder alles aus und 30sec warten
4) nur ganz kurz auf die Bremse tippen und dabei zeitgleich den Startbutton drücken

Thats it. So konnte ich auch heute früh wieder starten, obwohl die Webasto die Batterie erneut leergesaugt hatte (nachdem ich sie tags zuvor zum dritten Mal in ihrer Existenz erst durch Ziehen der 1A-Sicherung wieder zum Starten bewegen konnte). Ich brauche trotz 55Ah-Bleiakku definitiv eine Außensteckdose für eine gelegentliche Batterieladung. Und ich lasse das Fzg. nicht mit Licht rumstehen, lasse auch keine Musik im Stand laufen und überhaupt,
Aber ich fahre nur max 2x30min nach einer vorsichtigen Aufwärmung - definitiv zu wenig für eine Webasto Thermo Top 100. Nebenbei glaube ich die von Webasto genannten 32W Stromverbrauch auch nicht mehr, so wie die Benzinpumpe da rumgurgelt. Zumindest muß man die Wasserpumpenzirkulation auch noch dazu zählen.

Die Starterbatterie ist und bleibt die Achillesferse - bei allen THS-Hybriden...

Grüße Hybird

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 35
Wie sagt der Kölner:

Et küütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange ...

Ergo: Wenn die Batterie leer ist wird sie eben geladen! Zusätzlich werde ich mir so ne Akkustation (die im Haus geladen werden kann) zulegen. Sollte die Batterie dann irgendwann mal den Geist aufgeben kommt natürlich ne größere rein. Bis dahin hat man ja genug Erfahrungen gesammelt, positiv oder negativ.

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 36
Wie sagt der Kölner:
Et küütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange ...
Killerphrase - dafür genau ist ein Forum doch da, damit man eben NICHT die Erfahrungen nochmal machen muss, die andere vielleicht schon hinter sich gebracht haben. Und es nicht angenehm, wenn man morgens los muss und die Batterie ist leer, echt!

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 37
Ich habe seit gut 2 Jahren eine Webasto drin. Nach der Hälfte des zweiten winters ging die nicht mehr richtig weil die Spannung immer zu tief herunter ging und die Standheizung sich ausschaltete. Stehen geblieben bin ich deswegen auch nie. Es war aber ärgerlich, dass das Auto dann  nicht warm war. Als zuheizung während dem fahren konnte ich sie aber dann immer noch brauchen.

Inzwischen hat Toyota nun auf Garantie die Batterie gewechselt da die Vorherige vielleicht tatsächlich nicht gut war. Mehr weiss in erst wieder mitte nächsten Winter. Für diesen Winter geht es sicher noch tip top.

Standheizung - aktuelles Beispiel aus der Praxis

Antwort Nr. 38
Hier die Fakten mit einer 2 Jahre alten, aber eindeutig intakten Hilfsbatterie von 36Ah im Highlander Hybrid:
- Sonntag 12h extern geladen (6A), am Ende "voll"
- 5x täglich Kurzstreckenbetrieb von 20-30km und jeweils 2-3 Fahrten mit rund 1h 20min Fahrbetrieb
- keine Zusatzverbraucher im Betrieb (Klima, Heckscheibenheizung o.ä.), ebenfalls keine Standzeit ohne READY
- Temperatur heute Nacht: -17,4°C Minimum, morgens -14°C
- Standheizungsbetrieb: Montag 15min und heute 30min mit Lüftung Stufe 1

Folge: Innenraum LED flackert, höchste Alarmstufe. Alle Verbraucher (Lüftung, etc.) aus und wie oben beschrieben 30sec abwarten, dann soeben startfähig.
Im Fahrbetrieb läuft der Benziner meistens mit, weil die Batterie Ladung fordert. Erkennbar auch daran, dass die Drehzahl des Motors bei Innenraumlüftung hochgeht.
Warum sollte ein Auris HSD mit schwächerer Batterie mehr Kondition in Sachen Standheizung haben?

Soweit zum Thema Batterie "reicht für mehr als 5h Standheizung"...

Grüße Hybrid

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 39
Habe ich eigentlich etwas nicht mitbekommen oder gibt es für den Auris HSD nur elektrisch betriebene Standheizungen? Werfe ich einen Blick auf die Lösungen von Webasto, dann wundert mich, wie die Motorerwärmung mittels Flamme (Kraftstoff) so energieraubend sein kann.

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 40

Habe ich eigentlich etwas nicht mitbekommen oder gibt es für den Auris HSD nur elektrisch betriebene Standheizungen? Werfe ich einen Blick auf die Lösungen von Webasto, dann wundert mich, wie die Motorerwärmung mittels Flamme (Kraftstoff) so energieraubend sein kann.


Hallo Fabian,
die Standheizung für den HSD wird genauso eingebaut und betrieben wie in jedem anderen Fahrzeug auch, also Erwärmung über Kraftstoff. Das große Problem, serienmäßig hat der HSD eine kleine Starterbatterie werksmäßig eingebaut, jede Standheizung muß bei Erreichen der Temperatur die warme Luft über das Gebläse, welches dann nur über Starterbatterie läuft, in den Innenraum blasen. Das wird eben halt diese recht schwache Batterie nicht lange und häufig mitmachen. Ein Austausch auf eine stärkere Batterie ist im Moment wohl schwierig bis unmöglich, mein Toyota-Händler hat nach vielen werkeln und versuchen  mir den Wagen nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt erst mal wieder mitgegeben, hat durch die engen Platzverhältnisse rund um die Batterie( rechte Seite Ecke Kofferraum) nicht geklappt. Hab vorgestern beim Boschdienst vorbei geschaut, der Meister hat sofort gepasst, "bekomme ich so nicht hin".

Gruß Charly


Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 41
Hallo,

Ich erinnere mich an "Charlie" der bei den Priusfreunden schon als erster eine Standheizung in den P3 installiert hat.
Er hat eine größere Batterie in die Reserveradmulde versenkt.

Ist da beim Auris HSD kein Platz mehr?


http://www.priusnet.de.vu/


Nachrüstung Standheizung - Lösung

Antwort Nr. 43
Hab vorgestern beim Boschdienst vorbei geschaut, der Meister hat sofort gepasst, "bekomme ich so nicht hin".
Gruß Charly
Es gibt eine Lösung für Hybrid-Fahrzeuge: Schaut mal nach OPTIMA YellowTop. Eine Hochleistungsbatterie in verschiedenen Größen, die zusammen mit einem Nachladegerät die Probleme ausräumen sollte. Ich werde mich demnächst darum kümmern...
Grüße Hybrid

P.S. Aber nur als Ersatz zur Original-Batterie, nichts, was noch zusätzlich angeflanscht werden muss.

Re: Nachrüstung Standheizung

Antwort Nr. 44
Die in der ( www.priusnet.de.vu ) Beschreibung abgebildete Halterung sieht so nach der Original Halterung für den Kompressor der Pannenhilfe aus. Da passt anstatt des Kompressors auch eine etwas umfangreichere Batterie rein. Vielleicht reicht da das Pluskabel sogar noch. Ist zu mindesten eine Überlegung wert.
MfG