1
2
Weitere / Antw.: Mombis MG5
Aktuell von KSR1 -3
IONIQ Elektro (BEV, 2016 - heute) / Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Aktuell von bgl-tom -Heute früh 120km RRW gehabt, sodass ich meinte, das in 39km Entfernung liegende Ziel erreichen und wieder nach Hause fahren zu können. Da hinzu die Reichweite ziemlich schnell schrumpfte und ich einen Umweg wegen Sperrung fahren musste, bin ich besonders defensiv gefahren ("Sonntagsfahrer"). Rückzu schrumpfte die Reichweite weniger schnell, war also hinzu nur ein topographiebedingter Anstieg, also fuhr ich wieder normal. Am Ende hatte ich nach 82km noch eine RRW von 41km (7% SoC).
Insgesamt fuhr ich seit dem letzten Laden 336km, wovon ich ~270km als für mich "normal" gefahren bezeichnen würde, den Rest besonders defensiv (alles nur mit Lüftung, kein AC):
Unabhängig davon bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Manchmal gibt es irgendwo rechts ein leises Knistern, aber das kann auch aus den gut gefüllten Ablagefächern kommen. Die Mitfahrer können/wollen es nicht hören und somit nicht lokalisieren.
4
Jazz Hybrid (HEV, 2020 - heute) / Antw.: Honda Jazz Advance Sport - aus`m Pott
Aktuell von greywolve -.. have a nice day ... grey
5
Weitere / Antw.: Mombis MG5
Aktuell von Mombi -72 000 km Service stand an.
Kosten, incl. Bremsfüssigkeitswechsel 200 €.
Beim Toyota hat der kleine Service, ohne Bremsflüssigkeitswechsel, 400 € gekostet.
Jeweils in der Vertragswerkstatt.
Wenn noch bedacht wird das der MG alle 24 000 km und der Toyota alle 15 000 km zum Service muss würde ich mal sagen:
1:0 für MG:Toyota was diesen Punkt angeht.
Ansonsten problemlos wie immer.
Die ein oder andere Lackbeschädigung durch Steinschlag oder Steinschlag an der Scheibe sowie einem Fahrersitz dem man, im Vergleich zum Beifahrersitz, ansieht das er benutzt wird.
Im Laderaum auch viele Kampfspuren durch die häufige artgerechte Nutzung als Kombi.
Bis jetzt noch kein klappern und quietschen. Die Bedienelemente fühlen sich auch noch recht neuwertig an.
Im positiven Sinne ein sehr langweiliges Auto das, bis jetzt, nicht für Aufregung sorgt.
Tipp für alle die auch mit dem MG5 liebäugeln:
Meine Version (Restbestände) des MG5 mit "großem" Akku wird aktuell als Neufahrzeug / Tageszulassung ab 26 000 € angeboten.
Wer mit komischer Chinesischer Software und einer etwas langsamen DC Ladeleistung leben kann für den ist das eine echte Überlegung wert.
6
Auris 2 Hybrid (HEV, 2013 - 2019) / Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi
Aktuell von KSR1 -7
Auris 2 Hybrid (HEV, 2013 - 2019) / Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi
Aktuell von Andi_mit_i -Heute habe ich dann meinen Auris von der bestandenen HU wieder abgeholt. Damit hat der Auris wieder für zwei Jahre seine TÜV-Segen.
Man hat neben den Ankerblechen auch die vorderen Bremsen erneuert (beides für die HU notwendig gewesen). Dazu die Klimaanlage überprüft und Kältemittel nachgefüllt. War heute dann froh, dass die Klimaanlage ging, so feucht-warm wie das vor dem Gewitter war.
Alles in allem alles normale Reparaturen die nach 180.000km zu erwarten sind. Ansonsten keinerlei Probleme mit dem Auris.
8
e-Niro (BEV, 2019 - heute) / Antw.: inftys e-Niro
Aktuell von Pluto -Das waren Leute mit dem Balsen Symdrohm!
9
e-Niro (BEV, 2019 - heute) / Antw.: inftys e-Niro
Aktuell von infty -


Vorhin am DC-Lader: infty kommt an, hält die EnBW-Karte (da EnBW-Säule) vor den Leser, wird brav authentifiziert, wählt den ersten Stecker aus, Rahmen um den gewählten Stecker blinkt blau, infty nimmt den Stecker, stöpselt ein und - wartet - wartet - fängt an, sich zu wundern - die Säule fordert immer noch zum Einstecken auf - infty drückt am Stecker in der Ladebuchse des e-Audoles rum - wartet noch ein bissel - und wählt schließlich leicht genervt „Abbrechen“ und hängt den Stecker wieder ein. Kommentar vom Mitfahrer (guter Freund, das erste Mal mit uns auf einer Langstreckenreise; heute war‘s der Rückweg): „Funktioniert das schon wieder nicht?“


infty, großer Fan vom e-Audole, leicht angefressen,



Die ganze Truppe (Frauchen war natürlich auch dabei) dackelt darob erfreut und beruhigt Richtung Raststätten-Immobilie zwecks humanitärer Pause - nur um von einem freundlichen Zettel in der Tür darauf hin gewiesen zu werden, das eben dieser Tempel der hoch kulinarischen Reiseverpflegung derzeit geschlossen sei und man doch die Toilette der Fossil-Saft-Pumpstation nutzen möge. infty weist daraufhin auf das Vorhandensein eines Rasthauses zum goldenen M mit einer weiteren Ladesäule an der nächsten Ausfahrt nur ein paar Kilometer weiter hin und man beschließt - nach einer schnellen Kontrolle in der EWE-Go-App, ob jene Säule auch frei sei (was sie ist), dann dort zur Einkehr hinzufahren.
Jetzt mal Hand auf‘s Herz: Wer von euch checkt, ob das richtige Kabel in der richtigen Buchse steckt und käme wohl auf die Idee, das jemand die Stecker vertauscht haben könnte? Ich glaube, ich bin wohl einfach zu optimistisch, was die durchschnittliche Intelligenz des durchschnittlichen Mitmenschen angeht, dass mir nicht in den Sinn kommt, dass es jemand nicht schafft, seinen Stecker nach dem Ende des Ladens in die richtige Buchse zurückzustecken.

10
Alternative Antriebsarten / Antw.: HEV, PHEV oder BEV?
Aktuell von bgl-tom -Wenn PHEV, würde ich auch entweder bei Toyota oder Kia/Hyundai suchen.