Zum Hauptinhalt springen
Thema: Alternative zum Touch (&Go) (4252-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alternative zum Touch (&Go)

Hallo Leute,
da mich die Preispolitik von Toyota zum Touch & Go ein wenig nervt, habe ich mal nach alternativen gesucht.

Mir ist dieser hersteller aufgefallen:
http://www.isorno.com/fr/index.php?p=catalog&mode=search&parent=0&mid=0&search_in=name&search_str=toyota&pg=1

Die Preise sind ca. 50% unter Toyota.
Ist nur die Frage ob da auch die Fahrzeugdaten (verbrauch und so) mit angezeigt werden können.

Hat da schon jemand erfahrungen?

Freundlichst
Willy

Re: Alternative zum Touch (&Go)

Antwort Nr. 1
so wie ich das sehe ist das ein ganz normales Autoradio (Multimedia) mit DVD / DVBT / FSE pp. das ist zwar von den Lenkradtasten aus bedienbar. Systemanzeigen vom Can-Bus oder aber Steuerung von Fahrzeugspezifischen Einstellungen ist nicht möglich.

Re: Alternative zum Touch (&Go)

Antwort Nr. 2

Hallo Leute,
da mich die Preispolitik von Toyota zum Touch & Go ein wenig nervt, habe ich mal nach alternativen gesucht.


Die Preise sind ca. 50% unter Toyota.
Ist nur die Frage ob da auch die Fahrzeugdaten (verbrauch und so) mit angezeigt werden können.

Hat da schon jemand erfahrungen?

Freundlichst
Willy


ich verstehe dich nicht ganz was ist da jetzt billiger mein touch an GO hat mich 280 extra gekostet ist doch nicht zu viel

Re: Alternative zum Touch (&Go)

Antwort Nr. 3
Also diese Doppeldin-Geräte von Isorno sehen wirklich interessant aus.

Aber aubroehr hat recht das gäbe dann eine "Anlage" ohne Verbindung zwischen der "Multimedia-Zentrale" und dem Auto.
Mit Energieflussanzeige und Klimasteuerung ist da vermutlich nichts zu machen.

Bietet viele Funktionen, inklusive Navi - und das alles für < 400 Euro - das macht mich stutzig.
Meine Geräte (Pioneer Touchscreen "Radio" mit Navi) haben ohne weiteres Zubehör mehr als das Doppelte gekostet.

Dann ist mir nicht klar welche Navisoftware dabei verwendet wird - dies kann aber ganz entscheidend sein - sowohl die Qualität als auch die Häufigkeit der möglichen Kartenaktualisierungen.

Weiterhin ist (mir) unklar ob die Yaris-Variante auch beim Yaris-Hybrid passt.

Also Vorsicht  :-)

Re: Alternative zum Touch (&Go)

Antwort Nr. 4
Ich habe bei meinem Navi Lehrgeld gezahlt. Anstelle eines China Geräts, wollte ich eine Marke und habe zu einem Kenwood DNX4210DAB gegriffen. Das Gerät kann alles, nur nicht navigieren. Diese Haufen .... welcher sich Garmin Street Navigator schimpft ist eine Frechheit sondersgleichen. Ansagen kommen zu spät oder garnicht, die Richtungsführung sorgt für Verwirrung und trotz aktueller Karten sind viele Einbahnstraßen oder unbefahrbare Bereiche dem Gerät nicht bekannt. Wiener Taxifahrer verwendeten dagegen ein einfaches Navigon für unter 200 EUR das tadellos seinen Dienst verrichtete.


Re: Alternative zum Touch (&amp;Go)

Antwort Nr. 5
diese Geräte Arbeiten mit iGo8 oder anderer WinCE Software kompatibel. Wenn es Androidgeräte sind gibt es diverse andere. ich hatte im P3 sowas drin wie Ectabene. Einfach mal im Forum suchen. Navigation war Prima.
@Tor39, es ist eigentlich ganz einfach. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. inkl. der Naviupdates.

Re: Alternative zum Touch (&Go)

Antwort Nr. 6
@Tor39
280 € extra fürn Touch & Go.
Verrate es uns doch bei welchem Händler. Laut Katalog von Toyota kostet das T&G ca 900.- Euronen
Und dann kommen noch die teuren Updates dazu.

SD-Karten-Navigationssystem TNS350:
– 5,8"-Farbmonitor mit Touchscreen-Funktion
– Bluetooth®-Audiostreaming
– Bluetooth®-Freisprecheinrichtung
– dynamische Routenführung (TMC)
– externer Audioeingang (AUX)
– Mediaplayer mit MP3-/AAC-/BMP-/JPEG-Wiedergabefunktion
– RDS-Radio
– SD-Karten-Leser und SD-Karte (2 GB) mit Europakarte**
– Split-Screen-Modus (gleichzeitige Anzeige von Audio- und Karteninformationen möglich)
– USB-Schnittstelle
(nur für Ausstattung Yaris und Yaris Cool)           ab 865,00€


Ich habe es mal durch den "Bing Übersetzter" laufen lassen:

Funktionen touch-Screen, Original erlaubt die Verwendung des ursprünglichen Auftrags treibende, unterstützt iPod Ready, unterstützt SD-Karten / USB-Port, Unterstützung von den IR-Sender, erbaut von 4 × 50W Verstärker, erbaute FM / AM / RDS-Radio, Bluetooth integriert, für Freisprech Bluetooth MP3, unterstützt Ausgabe 2AV, unterstützt audio und Output video, Funktion Bild im Bild
Integrierter analog-TV
TV-Tuner-kompatible Formate PAL, NTSC, SECAM
6.2 Bildschirm Größe Zoll
16:9 Aspect Ratio
Auflösung 800 x 480
Sprache des OSD-Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Thai und vieles mehr...
Geben Sie Support-DVD, VCD, MPEG4, DVD + R/RW, WMA, SVCD, CD, AVI, DVD-R/RW, MP3, MP4, WMA, JPEG
Verstärker 4 X 45 Watt
AM/FM/RDS-radio
GPS
Windows CE 6.0 Betriebssystem
GPS Karte SD-Kartensteckplatz
Zuordnen von Kudo, Sygic, TOMTOM, IGO, Garmin, Route66, Finean unterstützt
Stimme Navigation Nein.
SD-Karte 2GB inklusive (vorinstallierte Karte Europa)
GPS dual Funktionsbereich integriert


Leider hat das Ding keine Navi Sprachausgabe, und mir ist auch nicht so richtig klar was es nun kann und was nicht.
Aber 6 verschiedene Navi kann er

Deshalb hatte ich mal nachgefragt. Vielleicht kann ja mal einer  korrekt übersetzen aus dem Französischen.  ;)

Freundlichst
Willy


Re: Alternative zum Touch (&Go)

Antwort Nr. 7

Ein Gerät mit Windows/CE 6.0 im Jahr 2014? Das ist ja kaum zu glauben, dass so etwas heutzutage noch angeboten wird.  Schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_CE
Windows/CE 6.0 ist schon lange veraltet und wird von MS schon lange nicht mehr supported.

Wenn schon Windows, dann mindestens Windows Embedded Standard 7. Ich würde bei einem Fremd-Gerät aber eher Android auswählen. Evtl. gibt es dann später mal die Möglichkeit Torque oder ähnliche Anwendungen für den CAN-Bus laufen zu lassen.

Bei mir hat das Touch and Go Navi bei Bestellung im Januar 2014 476 EUR (inkl. MWSt) beim Yaris HSD als Aufpreis gekostet. Das war es mir wert. Die Navi-Führung inkl. Anzeige von Alternativrouten gefällt mir gut. Finde ich besser als bei den Garmin-Addon-Navis. An die Navigon-SW kommt es natürlich nicht ran. Die Funktion des MP3-Players über USB gefällt mir besser als beim reinen Touch.

Kartenupdate für 119,- EUR (habe gerade noch einmal bei MyToyota geprüft) finde ich bei einer Festeinbaulösung ok. In der Realität macht man das ja nicht jedes Jahr. Ich werde erst mal zwei Jahre so herumfahren. Da habe ich bei den anderen Autos auch so gemacht.

Ich kenne kein Festeinbaunavi, bei dem das Update günstiger ist. Schaut Euch mal die Preise bei BMW an.....

Re: Alternative zum Touch (&Go)

Antwort Nr. 8

Ich kenne kein Festeinbaunavi, bei dem das Update günstiger ist. Schaut Euch mal die Preise bei BMW an.....

Der Vergleich mit BMW hinkt meiner Meinung nach schon im Ansatz...

Nehmen wir aber zum Beispiel mal den Hyundai IX20. Da kostet das Navi mit Kartenupdates für die ersten 5 Jahre 1.300 €. Ziehe ich den Preis vom Touch & Go ab (590.- €) bleibt ein Preis für die Updates von ca. 140.- € je Jahr. Anschließende Updates kosten 165.- €

Bei Honda kostet das Navi 1.090 € und die Updates 219.- €

Das Navi für den Fiesta liegt bei 505.- € allerdings sollen die Kartenupdates um die 250.- € betragen.

So überteuert scheint Toyota also nicht zu sein und dafür auf die Fahrzeuginformationen und schlimmstenfalls noch auf die Rückfahrkamera käme für mich nicht in Frage.

Edit: Berechnung nach Hinweis von St3ps angepasst.

Re: Alternative zum Touch (&Go)

Antwort Nr. 9
Der Aufpreis zum Touch für das T&G beträgt 590,- Euro lt. Preisliste des Edition 2014, glaub das ist aber der Standardpreis egal für welche Edition. Was man vllt. raushandelt ist was anderes. Ob es das Wert ist, tja, muss jeder selbst wissen, ich habe es getan. Stören tut mich nur, das es im Grunde knapp 1 Jahr altes Kartenmaterial beinhaltet und das ist ja schon veraltet wenn es rauskommt. Die Naviführung ist mit den Ansagen aber auch recht spät, bzw. wenn man abbiegen muss erfolgt sie, so meine ersten Erfahrungen wenn ich es die paar mal nutzte. Die Navigon-SW ist aber wirklich genial, keine Ahnung wie es bei Tom Tom ist.

Ich glaub die Abfrage des CAN-Busses ist heutzutage aber auch schwierig bei Fremdradios/-Navis, k. A. ob es sowas überhaupt "günstig" gibt. Dazu ist der HSD ja auch noch "Speziell", also noch weniger Verbreitung als das Standard-Non-HSD-Modell.

Re: Alternative zum Touch (&Go)

Antwort Nr. 10

Ich kenne kein Festeinbaunavi, bei dem das Update günstiger ist. Schaut Euch mal die Preise bei BMW an.....

Mit einem festen Navi aus dem Zubehörhandel geht es teilweise deutlich günstiger zu bei den Updates.

Pioneer, Alpine, Clarion und einige andere Hersteller bestücken ihre Geräte mit IGO-Software. Bei meinem AVIC-F250 als Beispiel kostet ein Update (Deutschland, Österreich, Schweiz) 40 Euro und ein Jahresabo (4 Updates) 50 Euro.
Die Kombination aus Pioneer und IGO ist super - das einzige was mir nicht gefällt ist das Stauwarnungen nur über TMC/TMCPro möglich sind.

Alternative zum Touch (&Go)

Antwort Nr. 11
Ich lese das anders. Mehrkosten für das Touch = 450€
Mehrkosten für das Go = 590€
und schon sind wir bei dem realen Preis, wo ich dankend abgelehnt habe von 1040€
also bitte mal richtig lesen.

Re: Alternative zum Touch (&amp;Go)

Antwort Nr. 12

Ich lese das anders. Mehrkosten für das Touch = 450€
Mehrkosten für das Go = 590€
und schon sind wir bei dem realen Preis, wo ich dankend abgelehnt habe von 1040€
also bitte mal richtig lesen.

Die Preisliste zu lesen ist nicht so einfach. Ich zitiere Dich:
"also bitte mal richtig lesen".

Bei der von Dir zitierten Preisliste der Yaris-HSD-Basis-Version kann man zwar ein Radio wählen kann, aber dann nicht zusätzlich das Navi. Ich würde vermuten, dass man für 450 EUR Aufpreis nur das normales Radio bekommt, weil sonst auch die Rückfahrkamera genannt worden wäre.
Schau mal beim Angebot http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237320490&asrc=st . Dort ist bei der normalen Ausstattung ohne Life kein Touch zu sehen. Das Auto scheint Seltenheitswert zu haben, so etwas habe ich bei einem Yaris HSD sonst noch nie gesehen ;-)
Dies untermauert aber meine Theorie, dass man für 450 EUR Aufpreis kein Touch bekommt.

Schon ab Life hat man das Touch mit Rückfahrkamera dabei, muss also keine 450 EUR Aufpreis zahlen.

Ich hätte den Yaris niemals ohne Radio und Rückfahrkamera bestellt.

Wenn Dir die 590 bzw. 550 EUR Mehrpreis minus Rabatt es Dir für das Go beim Yaris nicht wert gewesen waren, kein Problem. Mir war es den Preis wert.

Mich würde wundern, wenn Toyota die Basisversion ohne Rückfahrkamera überhaupt in großer Anzahl verkaufen würde.

Re: Alternative zum Touch (&Go)

Antwort Nr. 13
Ja, es war mir bewusst da auf den Geräten Win CE läuft. Ich benutze so ein Gerät auch noch als Navi (Wenn ich daran denke es vorher aufzuladen)
Notfalls schliesse ich mein Handy an.

Es sind ja nicht nur die Kosten der zusätzlichen Komponenten die an das Touch gesteckt werden sollen. Dazu kommen ja auch noch einiges an Arbeitszeit für den Einbau.  :-)
Leider habe ich nicht im Lotto gewonnen, sonnst hätte ich mir eine andere Fahrzeugausstattung gegönnt. ;)

Trotzdem finde ich die Geräte Interessant, wenn man sich nicht ein Original von Toyota leisten will oder kann. Zum erneuern des alten/defekten oder anderen Gründen.

Und manche Preislisten sind übersichtlich wie Bilanzen  ;)

Meine Frage war ja auch: Wer hat diese Gerät schon mal gesehen und sogar Erfahrungen damit gesammelt?

Herausgelesen habe ich das die Radios für die Modelle 2005-2011 angeboten werden() Gab es da schon den YHSD?
Kann ja auch sein das ich mich vom großem Display hab täuschen lassen, und die Geräte gar nicht HSD tauglich sind.

Oder habt ihr schon von HSD tauglichen Alternativen gehört/gelesen?

Freundlichst
Willy




Re: Alternative zum Touch (&Go)

Antwort Nr. 14
Das Modell 2005-2011 ist der Yaris II und nicht der Yaris III. Beim Yaris II gab es keine Hybrid Variante. Wenn die Radios für den Yaris II angeboten werden, dann funktioniert das ganz sicher nicht.