Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vorstellung mit diversen Fragen (4376-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Vorstellung mit diversen Fragen

Antwort Nr. 15
@derflo
Ich kann nur zu dem Verbrauch etwas sagen.
Bei zwei Probefahrten mit einem aktuellen Auris Hybrid Kombi sind wir problemlos unter 5 l gekommen, mit 2 Personen an Bord, Stadt/Land Verkehr bis Tempo 90.
Anzeige zwischen 4,0 und 4,7 l.

Was ich aus eigener Erfahrung weiß, das langjährige Angewohnheiten den Spritverbrauch nachhaltig beeinflußen, was dem Fahrer selbst nicht (mehr)auffällt.
Ein einfaches Beispiel: Mit dem jetzigen Wagen verbraucht meine Holde im Schnitt 9,1 l /100 km.
Ich brauche mit diesem Wagen auf den gleichen Strecken maximal 7,5 l/100 km, also 1,6 l weniger.
Wenn ich mich anstrenge, also von meine "normalen" Fahrverhalten abweiche, komme ich auf 7,2 l.
Ich bin gespannt, wie das dann mit dem neuen bestellten  Auris Hybrid aussieht, der Ende Oktober/Anfang November kommt, an 1,5 l oder mehr Unterschied glaube ich dann aber nicht mehr.

Vielleicht läßt Du einfach mal jemand anders mit Deinem Wagen fahren ?

Re: Vorstellung mit diversen Fragen

Antwort Nr. 16
Kurze Probefahrten liefern über den Realverbrauch keine verlässlichen Informationen, wenn man dabei den Batterieladezustand nicht berücksichtigt. Die Hybrid-Fahrzeuge fahren bis zu 2,5 km elektrisch. Das kann bei 10 km Probefahrt zu Benzin-Verbrauchschwankungen führen, die einer Fahrstrecke von +-2,5 km = +-25% entsprechen. Ergibt dadurch vorgetäuschte absolute Verbrauchsunterschiede von bis zu 50 %.

Re: Vorstellung mit diversen Fragen

Antwort Nr. 17


@aubroehr, verstehe ich das richtig, dass du nun mehr Kraftstoff im Verhältnis zu einem Nicht-Hybriden verbrauchst oder meinst du im Verhältnis zu deinem (ehemaligen) Prius?

Bei mir ist es so, dass ich weniger verbrauche im Verhältnis zu den Nicht-Hybriden.

Grüße, Sven


Ich meine, dass ich in Berlin (Stadtverkehr) einen höheren Verbrauch habe wie bei Überlandfahrten. Autobahn inkl.