Zum Hauptinhalt springen
Thema: Chinas Autoträume (811-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chinas Autoträume

2130 auf 3Sat.
Zitat
In nur zwei Jahrzehnten sind die Menschen in den Millionenstädten Chinas vom Fahrrad aufs Auto umgestiegen. Dokumentation über den Aufstieg der chinesischen Automobilindustrie.

Könnte interessant sein.

LG
Klaus



Re: Chinas Autoträume

Antwort Nr. 3
Da stellt sich doch die Frage warum nicht auch unsere Hersteller in der Lage sind E-Autos mit 300-400 Km Reichweite zu bauen wenn das in China schon fast Routine ist ?

Re: Chinas Autoträume

Antwort Nr. 4
@Priusnext:

In der Lage sind sie bestimmt, bestimmt auch mit Technik vom Feinsten, aber wollen?... ich glaub die haben noch zu viel Aktien von Shell & Co im Tresor ;). Ich tät 10 Cent bieten, für ungstörte 15 Minuten in deren Entwicklerbüro (wenn die Schränke alle offen sind und die PC´s an und eingeloggt), was mann da wohl alles in der Ablage finden könnte...unter Meterdicken Staubschichten?

Gruß Christian

Re: Chinas Autoträume

Antwort Nr. 5
Solange Autolobby in Deutschland so einen starken Einfluss auf die Entscheidungen der Bundesregierung hat,
wird wohl nix mit "chinesischer Routine"!
Wenn man bedenkt, dass im Jahr 1900 in den USA jedes zweite Auto ein Elektroauto war,
hätte ich gerne diese Entwicklung weiter verfolgt. 

Re: Chinas Autoträume

Antwort Nr. 6

Btw., Woody: lt. Deinem Link war das am 05.11. dann aber auch schon eine Wiederholung. ;)

Was mich nachdenklich stimmt ist, das die Chinesen machen und lernen. Wir hingegen debattieren mehr. Ich will natürlich keine chinesischen Verhältnisse. Aber insgesamt denke ich schon, das China den Westen bald "überholt". Wir, also "der Westen" und insbesondere Deutschland, sind oft zu starr, verwöhnt und unflexibel. Und in einigen Bereichen überreguliert, zu sehr bürokratisiert. Etwas mehr Offenheit, Liberalismus -stop, Klaus, langsam wird es zu politisch.

LG
Klaus

 

Re: Chinas Autoträume

Antwort Nr. 7

Solange Autolobby in Deutschland so einen starken Einfluss auf die Entscheidungen der Bundesregierung hat,
wird wohl nix mit "chinesischer Routine"!
Wenn man bedenkt, dass im Jahr 1900 in den USA jedes zweite Auto ein Elektroauto war,
hätte ich gerne diese Entwicklung weiter verfolgt.


Es gibt nichts ohne Risiken und Nebenwirkungen .
Hätten wir heute nur E-Fahrzeuge dann würden Umweltschützer nicht gegen die Abgase demonstrieren sondern gegen den von den Fahrzeugen möglicherweise verusachten  Elektrosmog !
Ein Grund gegen irgendetwas zu demonstrieren lässt sich immer finden,ganz egal wie " sauber " die Antriebsart der Zukunft auch sein wird !