Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benziner dreckiger als Diesel  (1551-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Benziner dreckiger als Diesel

Antwort Nr. 1
Zitat
. Moderne Partikelfilter reduzieren den Ausstoß von Feinstaub um über 99 Prozent - und sie erfassen selbst Partikel mit einem Durchmesser von lediglich 2,5 Mikrometern. Standard ist der Filter aber noch nicht. 

Laut Gesetz ist der Filter Standard.

Antw.: Benziner dreckiger als Diesel

Antwort Nr. 2
Nein, das Gesetz ist technologieneutral. Und solange sich die Grenzwerte einhalten lassen ist der Filter nicht Standard. Erst ab Herbst werden fast alle neuen DI-Benziner wg. Euro 6d-temp mit Partikelfilter antreten müssen. Und man darf erwarten, dass ähnlich wie bei der WLTP-Einführung dieser Termin auch wieder durch das Anlegen von Halden von vor dem Stichtag erfolgenden Tageszulassungen nach hinten verschliffen wird.

Antw.: Benziner dreckiger als Diesel

Antwort Nr. 3
War das nicht letztes Jahr im Herbst?

Antw.: Benziner dreckiger als Diesel

Antwort Nr. 4
Nur für neue Typzulassungen. Für Bestandstypen ist seit September 2018 Euro 6c verpflichtend.

 

Antw.: Benziner dreckiger als Diesel

Antwort Nr. 5
Hallo,
ich kann es einfach nicht mehr hören.
Die meisten kaufen immer größere  Fahrzeuge mit immer mehr PS. Schon die Diskussion Corolla 1.8 oder doch lieber 2.0 belegt das und ist Schwachsinnig. Tempolimit auf Autobahnen wird abgelehnt, man will rasen mit 250 kmh über die AB brettern, diskutiert aber über Feinstaub und Dreck.
Wer wirklich etwas für die Umwelt tun will, verkauft sein Auto und fährt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
In der Großstadt braucht man kein Auto, da gibt es genug öffentliche Verkehrsmittel. Wenn man mal was transportieren muss, kann man sich ein Auto mieten.
Je mehr PS umsomehr Verbrauch umsomehr Dreck.
Aber darauf wollen wir nicht verzichten. Ich denke in den meisten Fällen reicht ein Kleinwagen.
Ich wünsche allen noch schöne Ostertage.

Antw.: Benziner dreckiger als Diesel

Antwort Nr. 6
Ich habe erst mal gesehen, von wann der Artikel ist. Alles nichts Neues. Nicht ohne Grund hat z.B. der Hyundai Ioniq Hybrid seit letztem Herbst einen Partikelfilter OPF.
Dr. Joachim Becker - Autorenprofil - Münchner Verlagsgruppe

Antw.: Benziner dreckiger als Diesel

Antwort Nr. 7
Der heißt wie ich, nur das ich keinen Dr. habe :-D


Antw.: Benziner dreckiger als Diesel

Antwort Nr. 9
Zahlen von 2017. Inzwischen werden OPF verbaut, z.B. Hyundai Ioniq Hybrid.

Antw.: Benziner dreckiger als Diesel

Antwort Nr. 10
Jeep, ich weiß allerdings so gar nicht, ob diese PDF auch wieder "freigebrannt" werden müssen wie die beim Diesel?
Die Abgastemperatur ist beim Benziner ja eh höher....