Zum Hauptinhalt springen
Thema: Höchstgeschwindigkeiten (1889-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Höchstgeschwindigkeiten

Sali zusammen,


eine frage die mir mal so durch den kopf ging ist die, warum bauen hersteller fahrzeuge die mehr als 160 km/h fahren?
nicht das ich es ablehne schnell zu fahren, im gegenteil, aber was würden autos kosten die nicht schneller als ca. 160 +/- fahren. deutschland ist ja nun das einzigste land in dem es keine geschwindigkeitsbeschränkungen auf diversen AB gibt. im ausland kann zu schnelles fahren bis zur enteignung des autos führen und auch einige km/h zu schnell, kann sehr schnell sehr teuer werden. wieso bauen wir autos die immer schneller werden, ohne das potential wirklich zu nutzen aber es bezahlen? wer kauft sich eine tiefsee tauchausrüstung wenn er im see schnorcheln geht?


vg und einen schönen start ins we  :wldn:


 Jorin hat unnötigen Code entfernt.

Re: Höchstgeschwindigkeiten

Antwort Nr. 1
Hmm, sehr gute Frage! Gibt ja immerhin die Selbstbeschränkung auf 250 km/h  :-[
In Japan liegt vmax bei m. M. n. bei 180 km/h.  :wldn:

Ich persönlich hab den P 2 nur einmal mit Höchstgeschwindigkeit bewegt, um mal zu testen wie sich dass so anfühlt. Sonst ist die max. Geschwindigkeit auf der AB bei mir max. mal 140 oder 150 km/h beim Überholen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass selbst bei einem flächendeckenden Tempolimit von 130 km/h, die Autos deswegen nicht auf eine geringe Höchstgeschwindigkeit von z. B. 160 km/h konstruiert würden. Vgl. auch USA

Re: Höchstgeschwindigkeiten

Antwort Nr. 2
Zitat
eine frage die mir   mal so durch den kopf ging ist die, warum bauen hersteller fahrzeuge die   mehr als 160 km/h fahren?


Moin jensolli.

Wenn man so durch die (Aus)Lande fährt fällt einem schon auf das man außerhalb von D-Land eigentlich nur 130 oder weniger fahren darf.
Daher ist die Frage nach dem Sinn wohl schon berechtigt.
Die Autoindustrie rechtfertigt sich immer schnell damit das der "Markt" also letztendlich der Kunde das so haben will, stimmt nicht immer ganz.

Fakt ist auch das D-Land das Land der "Raser" ist ( Raser = 160Km/H + :-) wenn man selber um und bis 130 fährt oder noch langsamer Tempo 100
fällt einem das irgendwann mal auf...  Auf der Autobahn herrscht "Krieg" .  PS-Krieg, entweder man spielt mit oder nicht.

Vielleicht regelt die EU das in den nächsten Jahren für uns, EU weit 130 Km/h max.
Mal sehen wann der UMDENKPROZEß dann beginnt.

;-)


Re: Höchstgeschwindigkeiten

Antwort Nr. 3

Hmm, sehr gute Frage! Gibt ja immerhin die Selbstbeschränkung auf 250 km/h  :-[
In Japan liegt vmax bei m. M. n. bei 180 km/h.  :wldn:


Vmax auf Autobahnen in Japan liegt bei 100 km/h.
Bei 180 km/h sollen alle Fahrzeuge abgeriegelt sein.

Re: Höchstgeschwindigkeiten

Antwort Nr. 4

Vielleicht regelt die EU das in den nächsten Jahren für uns, EU weit 130 Km/h max.


das hat sie eigentlich schon geregelt, es fehlt nur noch an der nationalen Umsetzung - ich glaube letzte Frist ist 2015...

Der Termin dürfte auch den deutschen Herstellern bekannt sein. Deswegen wird jetzt noch geklotzt, denn die PS-Boliden haben natürlich einen satten Deckungsbeitrag.

Übrigens, kein Tempolimit gibt es ausser in D noch in Indien und auf der Isle of Man - beide bekannt für ihre hervorragend ausgebauten Highways(Autobahnen) ;)

Gruß Ulli

Re: Höchstgeschwindigkeiten

Antwort Nr. 5
Hallo Leute,
ich war mal mit dem VorWagen bis in Spanien. Das Fahren durch Frankreich und Spanien fand ich, wegen der Geschwindigkeitsbeschränkungen, richtig entspannend. Tempomat an (ziemlich genau eingestellt) und dann vorwärts. Fast ohne Stau und es ging gut vorwärts. An die etwas schneller fahrenden LKW konnte ich mich schnell gewöhnen. Wie gesagt, ich kam fast noch ausgeruht und gutgelaunt an.
Also - wenn die 130 kämen, ich könnte damit leben. Und außerdem wär das mal ein Gesetz, bei dem man denken könnte, es wäre vorher nachgedacht worden. Nur wetten:  Wir bringen es fertig, dieses wegen der Ausnahmen auf 20 Seiten zu bringen !

Re: Höchstgeschwindigkeiten

Antwort Nr. 6

Hallo Leute,[...] wetten:  Wir bringen es fertig, dieses wegen der Ausnahmen auf 20 Seiten zu bringen !


du meinst für die deutsche automobilindustrie?  ;D
also hier in der schweiz ist ja max. 120 km/h, mit drakonischen strafen bei übergeschwindigkeit, und trotzdem kenne ich kein land in dem so viele V8 rumfahren. selbst in zürich ist die luft sehr porsche haltig.
wie gesagt, ich fahre auch schnell weil ich keine Lust habe meine zeit auf der straße zu verbringen aber ich hätte nix dagegen wenn autos nicht schneller als, meinetwegen 160km/h, fahren würden. leider fehlt es meist bei diesen autos an platz, komfort und sicherheit. ok, das erklärt noch nicht warum die hersteller immer größere und schnellere Autos bauen obwohl das potential selten genutzt wird.      

vg

Re: Höchstgeschwindigkeiten

Antwort Nr. 7
Ich begrüße ein generelles Tempolimit ebenfalls.

Wie schnell fährt denn mein P2? Muss ich mal ausprobieren...

Re: Höchstgeschwindigkeiten

Antwort Nr. 8

Ich begrüße ein generelles Tempolimit ebenfalls.


Genau meine Einstellung. Entspanntes Fahren für alle ist nur mit Tempolimit möglich.  :wldn:


Wie schnell fährt denn mein P2? Muss ich mal ausprobieren...


Genau 182 nach Tacho, und 170 nach GPS.
Zumindest ist es bei unseren beiden so. Jeweils einmal getestet.

Re: Höchstgeschwindigkeiten

Antwort Nr. 9
Mir würden auch 130 km/h reichen.

Re: Höchstgeschwindigkeiten

Antwort Nr. 10
Wie schön wäre es, jeder hätte einen Tempomat.

Verrückt, wenn man dauernd an dem Ding rumhantieren muss, weil ein Vorausfahrender langsam einzuschlafen droht und immer langsamer wird.

Dann bei meinem Vorbeifahren wacht er urplötzlich auf und beschleunigt wieder.
Oder hat der sich gerade einen Glimmstängel angesteckt - oder 'nen Kaffee eingeschenkt?

Gleichmäßiges Fahren bergab und bergauf würde ich auch begrüßen.
Die mit ihren eingeklinkten Füßen halten bergauf alles auf *, um dann bergab jenseits der Geschwindigkeitsbegrenzung vorbei zu rauschen (gerne auch in Baustellen).

Das macht das Fahren etwas hektisch auf unseren AB.

Gruß
Helmut

*   wenn es halt nicht schneller geht, dann geht es eben nicht (Gaspedal am Bodenblech)

Gruß
Helmut

Re: Höchstgeschwindigkeiten

Antwort Nr. 11
In Indiensind wohl offiziell 40 in der Stadt, 80 auf Landstraßen und 100 auf Autobahnen. In der Stadt war Stau, auf den Landstraßen geht max. 60 wegen Zustand und Verkehr, auf der Autobahn hat der Fahrer einmal auf einem leeren Stück 140 geschafft. Ein großer Autobahnring von rund 3000km ist fertig, weitere ca. 10000km folgen noch.

Ansonsten gibt es in den Northern Territories in Australien kein Tempolimit. Die Roadtrains (Sattelzug mit 1-2 Hängern, rund 70t) fahren auf den Straßen dort (2-spurig, geteert oder Schotter) schon ihre 130. Die Beschleunigung dauert rund 3-5km, eine Bremsung rund 1km. Also aus dem Weg gehen...  :)

Re: Höchstgeschwindigkeiten

Antwort Nr. 12


Vielleicht regelt die EU das in den nächsten Jahren für uns, EU weit 130 Km/h max.


das hat sie eigentlich schon geregelt, es fehlt nur noch an der nationalen Umsetzung - ich glaube letzte Frist ist 2015...

Der Termin dürfte auch den deutschen Herstellern bekannt sein. Deswegen wird jetzt noch geklotzt, denn die PS-Boliden haben natürlich einen satten Deckungsbeitrag.

Übrigens, kein Tempolimit gibt es ausser in D noch in Indien und auf der Isle of Man - beide bekannt für ihre hervorragend ausgebauten Highways(Autobahnen) ;)

Gruß Ulli


Hallo Ulli,

-ja 2015 da war doch was, nur sprechen tut keiner drüber :-)
- satter Deckungsbeitrag, ja VOLLTREFFER und dann verkauf mal so eine Kste von 100kiloeuro nach nem Jahr (Auuuuuuua)...
- Indien & Isle of man ( Schade da war ich noch nicht ;-)

Die EU wird oder hat es schon geregelt mit dem Homologationspapier und dem Datum 2015
Noch dementiert man in der Deutschen Politik PKW Maut und Tempolimit, aber wie lange noch?
Lassen wir uns Überraschen...

:-/