Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bremsscheiben verschlissen (74249-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 225
Also Knausers Bremsen schauen allgemein böse aus.
Selbst die Bremssättel sind gammlig.
Ich vermute extrem bösen Streusalzeinsatz und deswegen festgehende Bremssättel.
Da hilft wirklich nur komplett zerlegen und reinigen und danach schön sauber mit Montagepaste einsetzen.
Das ist nichts für eine große Werkstatt bei der die Monteure die ganze Zeit den Druck durch AWs usw. im Nacken haben.
Da wird dann eine neue Scheibe + Bremsbelag draufgeworfen ein wenig Schmiere hingekleistert und in einem Jahr spätestens sieht alles wieder so aus.
Bei den Bildern der vorderen Bremse sieht man ja dass dort die Beläge mit ordentlich Montagepaste eingesetzt und gereinigt wurden. Zumindest ist die Vorderachse auf dem Bild garnicht so schlecht aufgestellt.
Nur die Hinterachse sieht bei meinem Auto nach 4 Jahre nicht so aus und das obwohl dort nichts gereinigt wird oder ähnliches.

Eigentlich müsste jemand mit ein wenig Ahnung unseren Knauser mal besuchen und ihm die Bremse mal ordentlich überholen und dann zeigen wie er selbst beim Reifenwechsel alles gut konservieren kann.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 226
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es die DEKRA weniger interessiert, ob auf den Bremsen Ablagerungen sind, solange die Bremswerte gut sind. Bremsen müssen nicht gut aussehen um zu funktionieren.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 227
Da hilft wirklich nur komplett zerlegen und reinigen und danach schön sauber mit Montagepaste einsetzen.
Sehe ich genauso. Nur Bremscheiben und Klötze wechseln wird nicht viel bringen. Die müssen gängig gemacht werden.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 228
Das Tragbild interessiert Dekra/TÜV schon.
80% der Reibfläche müssen frei sein. Und die Bremswerte links/rechts müssen gleich hoch sein.

Und das Aussehen der Bremssättel gibt Rückschlüsse auf die Umgebung in der sie ihre Arbeit verrichten müssen.
Ich habe keine Ahnung von Knausers Heimat und wie es dort im Winter aussieht. Deswegen kann ich nur die Bilder anschauen und anermeken dass die Bremse extrem gammlig aussieht.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 229
Habe alles gelesen, möchte mich bedanken.

Habe dazu folgendes gedacht:
-bei welcher Werkstatt soll ich es machen lassen? Toyota hier?
-Kostet mich ordentlich Aufpreis und wenn ich nicht sage „machen Sie“ dann machen die gar nichts, die schlagen auch nicht vor. Sie warten, bis es richtig teuer wird und reiben sich die Hände. Deswegen bin ich mit dieser Toyota Werkstatt fertig. Sie machen Wartung nach Vorschrift. Und hätte ich nicht euch hier oder die Priusfreunde   :icon_nixweiss: sehe ich schön doof aus. Deswegen bekommen die für Reparatur kein Geld von mir.
-Alternative wäre die Werkstatt wo ich meine Reifen wechseln lasse, der Aufpreis beträgt aber hier auch schon 1 Seite des Autos. Ja so heftig sind die Preisunterschiede. Und ob die das von alleine machen :-/ Wie gesagt = ich bin dumm in Sachen Auto und so gehe ich in die Werkstatt. Ich gehe doch auch nicht zum Arzt und sage ihm was er/sie für Diagnosen stellen soll. Natürlich nehme ich das wissen von hier mit.  :icon_danke_ATDE:
-gebe aber immer wieder zu bedenken: ich hatte vorher nie solche Probleme und habe auch nie Bremsen gängig machen lassen. Also das extra in Auftrag gegeben. Probleme mit Bremsen hatte ich auch beim Toyota Yaris P1, 3 Nissan Micra, 1 Nissan Almera nicht. Der kleine Hybrid ist der 1. :-X Auch in der Familie = noch nie hat jemand Bremsen auseinander bauen müssen oder das machen lassen. :icon_no_sad:
-das mit dem Salzeinsatz, oh ja das hauen sie hier gern auf die Straßen, aber auch hier = andere fahren auch, deren Scheiben sehen nicht so schlimm aus.
-meine Maßnahme dagegen habt ihr vielleicht schon gesehen:
Shared album - Daniel Hommes - Google Photos
Geschlossene Radkappen und ich habe sie, die Bremsen, nun schon öfters gesehen, die Radkappen bringen etwas  :applaus:

Eins habe ich nun durch vieles lesen und recherchieren gelernt: das liegt nicht ausschließlich an mir und meiner Fahrweise. Das geht Auris-Fahrern teilweise auch so. Das geht sehr vielen Yaris Hybrid Fahrern so. Und Renault Zoe Fahrer machen auch beim Gedanken an den neuen so hier  :icon_doh: nur Volkswagen soll anscheinend ein Einsehen gehabt haben.

Egal, ich probiere ATU aus, beobachte und reagiere dann erst.
Meine Bremsen am Yaris Hybrid sahen von Anfang an - Neuwagen- nach 13.000 km, da war ich zur 1. Wartung schon so aus. Das war Februar/März 2017 abgeholt wurde es 15.10.2016. Und der Satz der Werkstatt „sie Bremsen zu wenig“. Natürlich, da kannte ich aber weder Pulse&Glide noch anderes. Das Auto wurde ganz normal gefahren.

Ansonsten nehme ich gern @bakerman23 seinen Rat mit = direkt zur Dekra.
Das mache ich das nächste mal, dieses Mal sagt die Erfahrung und was ich gelernt habe = bringt nichts. Kostet nur Geld.
Die Hauptuntersuchung bei der Dekra 109€ bei ATU 89,99€ (+50€ Gutschein) und die Nachuntersuchung hätte noch mal 15€ gekostet. Ingesamt 84,01€ würde ich verschenken. Nur um dann festzustellen „die Bremsen müssen gemacht werden“.

Und ich reibe mir jetzt schon die Hände, noch nie sahen meine Bremsen hinten gut aus. Und das als NEUWAGEN  :-(
Bin gespannt auf ATU Eigenmarke  ;) und werde berichten.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 230
Habe alles gelesen, möchte mich bedanken.

,cht vor. Sie warten, bis es richtig teuer wird und reiben sich die Hände. Deswege,
 Bestehst Du, was Dein Umgang mit Werkstätten anbelangt tatsächlich nur noch aus Frust. Meinst Du, sie haben nichts anderes zu tun als auf  Kunden wie Knauser zu warten? Gejammere und rumblümen, mach ich's so oder so oder vielleicht doch ganz anderes? Erwartest Du von der Forumsgemeinde dazu Zustimmung oder Ablehnung? Jeder weiß jetzt im Forum, dass Du Probleme mit den Bremsen hast. Warum nun genau, läßt sich vielleich im Nachhinein nie mehr feststellen. Und wie oft Du wirklich mal richtig gebremst hast, weiß hier im Forum auch keiner - nur Du selbst. Laß das Thema doch jetzt mal ruhen, ohne weitere Spekulationen und zu wem Du alles willst oder auch nicht. Und wenn du in einer Woche oder 2 oder ... wie auch immer herausbekommen hast, woran es gelegen hat, ist das Ergebnis sicher für alle interessant. Dann kann jeder gegebenfalls frühzeitig bei selbigen Problemen reagieren.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 231
….-bei welcher Werkstatt soll ich es machen lassen? Toyota hier? ….
Im Prinzip ist das Egal. So allgemeine Sachen wie z.B. Bremsen machen auch freie Werkstätten sehr gut und meist günstiger als die Vertragswerkstätten.
Hier würde ich mich mal nach dem Ruf der freien Werkstätten erkundigen. Das ist IMHO ein guter Indikator.

….Bin gespannt auf ATU Eigenmarke  ;) und werde berichten....
Ja, berichte mal. Wichtig ist das der Betrieb Teile in "Erstausrüsterqualität" verbaut.
Und was weiter oben schon gesagt wurde: Das er die Führungen reinigt, gangbar macht und fettet.


Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 233
Bin jetzt verwirrt.

@Knauser: Hast Du jetzt Deine Bremsen machen lassen? Bei ATU? Wenn ja, hast Du gesehen was diese gemacht haben und haben diese die Bremsen gängig gemacht?

Oder bist Du noch in Diskussion und es ist noch nichts erfolgt?

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 234
Lol. Bin also nicht der einzige der nicht mehr mitkommt. Termin ist am 27.9. Kann inzwischen aber wieder komplett anders sein. Oder woanders.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 235
@Knauser berichtet uns bestimmt wenn er die Bremsen erneuert hat.
Zitat von @Knauser :
Zitat
Bin gespannt auf ATU Eigenmarke  ;) und werde berichten.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 236
Ist bei den Bremsen (Scheiben und Belegen) eigentlich auch wichtig, wie sie letztendlich verzögern? Stellt der TÜV das nicht auch fest? Ich lese hier eher wenig von Sicherheitsgedanken. Es geht überwiegend ums Geld. Ist nur die Optik wichtig? Kann es sein, dass Bremsscheiben zwar schlecht aussehen aber trotzdem nach Vorschrift verzögern? Warum dann austauschen?

Meine Fragen mögen ein bisschen hohl klingen. Entschuldigt, aber sie sind wirklich ernst gemeint. Ich kann hier nicht mehr trennen, was wichtig oder unwichtig ist. Und ich halte das Thema Bremsen für wichtig. Kann es jemand auf den Punkt bringen und den Thread "entwirren"?

Was ich sicher weiß: Bremsen sind Verschleißteile. Irgendeinen Tod muss man sterben. Früher oder später. Und Ursachen dafür können unterschiedlich sein.



Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 237
Wichtig fände ich das Bremsscheiben UND klötze gewechselt werden.. Bringt ja nix wenn die Scheibe gewechselt wird uns der Klotz das Abnutzungsprofil der alten Scheibe mit div. Einschliffen hat.. Dann sieht die neue auch schnell schrottreif aus.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 238
Ist bei den Bremsen (Scheiben und Belegen) eigentlich auch wichtig, wie sie letztendlich verzögern? Stellt der TÜV das nicht auch fest?.....Ist nur die Optik wichtig? Kann es sein, dass Bremsscheiben zwar schlecht aussehen aber trotzdem nach Vorschrift verzögern? Warum dann austauschen?
auch, aber nicht nur! ich hatte das mal vor Jahren an einem Auto, da hat man gemäkelt, weil es 1 Riefe auf der Scheibe gab an einer Seite, kein Witz! da war die Bremswirkung absolut nicht von betroffen.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 239
Ist bei den Bremsen (Scheiben und Belegen) eigentlich auch wichtig, wie sie letztendlich verzögern? Stellt der TÜV das nicht auch fest? Ich lese hier eher wenig von Sicherheitsgedanken. Es geht überwiegend ums Geld. Ist nur die Optik wichtig? Kann es sein, dass Bremsscheiben zwar schlecht aussehen aber trotzdem nach Vorschrift verzögern? Warum dann austauschen? …..

Bei der HU werden IMHO 7 Kriterien geprüft.
1.   Bremsbelagstärke
2.   Verschleiß Bremsscheibe
3.   Rissbildung Bremsscheibe
4.   Tragbild. Hier darf nur eine bestimmte Fläche auf der der Bremsbelag aufliegt verrostet sein.
5.   Bremswirkung / Rad
6.   Bremswirkung Abweichung ja Achse Links Rechts
7.   Druck im Hydrauliksystem (per OBD) während Bremsentest um das verhältnis Druck / Bremswirkung zu überprüfen.


Wichtig fände ich das Bremsscheiben UND klötze gewechselt werden…
Das ist selbstredend. Alles andere wäre nicht sehr fachmännisch.
Alte Klötze auf neue Scheiben ist keine gute Idee.