Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bremsscheiben verschlissen (73955-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 195
Das was du zuletzt geschrieben hast passt auf das video welches ich verlinkt habe.. Also war wohl ein Bremszylinder festgegammelt..

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 196
So ist es. Maximale Rekuperation eines Prius 3 ist ca. 30kW, für einen sehr kurzen Moment. Länger bergab eher 15kW.
Danke für die Info. Da Knauser gemäß Spritmonitor kaum bremst (siehe Benzinverbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Yaris Hybrid Comfort - Spritmonitor.de):
Zitat
Der Rest ist vorausschauend fahren und möglichst ohne Bremse. Ständig Pulse&Glide
ist seine Bremse so und so kaum im Einsatz. Die hintere Bremse dann noch weniger. Selbst  bei mir wird die hintere Bremse neben den Bremsungen auf der Autobahn hauptsächlich morgens zu Einsatz, wenn ich am Hang rückwärts aus der Einfahrt fahre und bremsen muss.

Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass eine hintere Bremse kaum etwas zu tun hat. Da ist es egal wie viel er fährt. Er macht vermutlich keine starke Bremsung wie ich auf der Autobahn bei der gemäß "Hybrid Assistant" die Bremse voll zum Einsatz kommt. Bei der Bremsung vor einer Ampel in Schrittgeschwindigkeit kommt die hintere Bremse so und so kaum zum Einsatz. Ich merke dies, wenn auf der hinteren Bremse Flugrost ist. Den bekomme ich mit Bremsen an der Ampel nicht weg. Die beste Lösung ist rückwärts zu fahren und zu bremsen oder auf der Autobahn stark zu bremsen. Vor der Ampel zaghaft zu bremsen, bringt fast nichts. Der Einsatz der Handbremse bringt bei mir auch nichts. Hätte gedacht, dass dies etwas bringen müsste, aber seltsamerweise scheint es kaum etwas zu bringen.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 197
Bei mir ist der Parkplatz minimal abschüssig, mit dem bloßen Auge kaum zu sehen. Parke immer rückwärts aus und habe den Fuß dabei leicht auf der Bremse. Das genügte bei meinem Yaris, dass die hintere Bremsscheiben eigentlich immer ganz okay waren, obwohl Laternenparker und überwiegend nur Kurzstrecke von 5 km pro Richtung täglich.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 198
Zwischen einem Yaris und einem P3 liegen etwas über 100kg. Das ist vielleicht nicht unbedingt das Zünglein an der Waage.

Vielmehr glaube ich, dass die beim Yaris einfach irgendwo gespart haben. Und wie einige auch schon geschrieben haben: ATU lebt davon, dem Kunden bei Kleinigkeiten sofort Ersatzteile verkaufen zu wollen und mit viel Ahnung haben die bisher auch noch nie geglänzt.


Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 200
Ja ich habe mich damit abgefunden, dass da neue Bremsen drauf müssen. Werde die neuen ab dem 1. Tag beobachten. Fotos machen. Und weiter beobachten.

Wie gesagt muss ich sehr oft aus 60/70 km/h Bergab an Ampeln zum stehen kommen. Stadtverkehr eher weniger starke Bremsungen.

Für mich zählt etwas ganz anderes:
Ich wusste nach 6 Monaten noch nicht so sparsam zu fahren wie heute. Schon damals bei der 1. Wartung meinte die Toyota Werkstatt „ich Bremse zu wenig“. Nach 6 Monaten. Das Auto war nagelneu. So und jetzt möchte ich eure Begründung hören.

Dann macht euch mal den Spaß und gebt Scheibenbremse und das Wort Rost in die Suchmaschine eurer Wahl ein.

Ihr werdet alle möglichen Beiträge finden. Das gleiche Problem. Nur das es konventionelle Fahrzeuge sind.

Und nun möchte ich dann noch einmal hören:
Es liegt an Fahrweise, Hybrid, Elektrischer Antrieb.
Und dann komme ich und sage: das liegt an der Konstruktion, den Materialien und ist wohl auch gewollt.

Aus dem Bekanntenkreis würde mir gesagt:
Scheibenbremsen rosten eigentlich nur wenn das Auto nicht viel bewegt wird. Meine Bremsen vorn sehen gut aus, dafür das ich soooo wenig „angeblich“ Bremse und auf den Milliliter gucke beim Verbrauch.

Mal so nebenbei.
Beiträge dieser Art treiben mich zum „da brauchst du deinen Senf nicht mehr abgeben oder zum löschen“.

Und warum ich nun zu ATU gehe anstatt direkt zur Dekra?
Ich habe genug gelesen, ich weiß wie bescheiden beschissen die Bremsen aussehen. Sie waren noch nie blank. Also ist ein Durchfall sehr wahrscheinlich. Und ich habe keine Lust es auszuprobieren. Das dürfen gern andere wagen.

Fotos von meinen Bremsen gibt es im Priusfreunde Forum.
Suchbegriff Tragbild beurteilen.

Ich werde aber bald meine Reifen wieder tauschen (hinten nach vorn). Dann mache ich neue Bilder. Sind ja keine 4 Wochen mehr bis zum Termin.

Ich möchte 1x blanke Scheiben hinten sehen.
Dann gucken wie ich den Zustand erhalten kann.
Wie gesagt sah ich es nie, seit Neuwagen nicht 1x

Hier ist der Beitrag wo ich die Fotos verlinkt habe
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen - PRIUSforum

P.S. Ich bin vom Sternzeichen eine Waage.
Ich kann mich schlecht festlegen. Das ist schon immer so. Wenn hier zufällig ein Skorpion sein Unwesen treibt (so wie meine Frau) wundert mich das genervt sein nicht. Es ist nun mal so, dass ich für und wieder überdenke und zum anderen Schluss komme. Ob das richtig oder falsch ist weiß man hinterher.

Eins weiß ich: Toyota Original Bremsen kommen mir nie wieder aufs Auto. Es sei denn = das Auto ist neu ab Werk. Und so werde ich auch ATU ausprobieren.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 201
Falls das der Beitrag mit den 4 Bildern ist, würde ich auf Grund der kurzen Zeit beim FTH nur sagen: Bitte abstellen. Bei einer derartig komischen Abnutzung muß der TÜV ja meckern. Beim rechten Bild mag das ja noch halbwegs angehen, aber der Rest?
Nur jetzt mit sich, der Welt, dem TÜV und/oder den Werkstätten zu hadern bringt doch nichts. Und wenn Du jeden Tag die Räder abbaust und ein Fotoalbum anlegst zur Dokumentation bringt das auch nichts. Da hätte man gleich zu Beginn Rummel machen müssen, wo einem noch keiner mit der Masche - Hybridfahrer bremsen nicht richtig - hätte kommen können.
Habe auf Grund des Beitrags meine Bremsscheiben mal inspiziert. Ein kleiner Rand außen, ansonsten die Scheiben über die gesamte Fläche blank. Rostig sehen sie höchstens mal nach Regenfahrt und 2 Tagen Standzeit aus. Dann sind sie beim Losfahren sogar manchmal angepappt. Aber selbst nach kurzer Fahrt wieder blank. Und dabei vermeide ich eigentlich bis auf bergab oder entsprechenden Verkehrssituationen den Einsatz der mechanischen Bremse. Freilich regt sich sicher der ein oder andere Verfolger hinter mir auf, wenn ich 100m vor der Ortseinfahrt den Fuß vom Gas nehme, so dass ich mit 50km/h am Schild vorbei segle. Gibt allerdings auch bekl... , die dann flugs noch überholen, um im nächsten Moment auf die Brems hopsen.
Die brauchen sich allerdings um das Tragbild keine Gedanken zu machen.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 202
Schreib doch den Autodoktoren mal eine Email ;). die befassen sich bestimmt gerne damit und die machen das Thema dann Republik ;).

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 203
Danke für den Link mit den Bildern. Auch vorne sehen Deine Bremsen nicht prickelnd aus. Hinten sieht man, dass diese ungleichmäßig bremsen. Da scheinen m.E. die Bremsen nicht mehr gängig zu sein (Führungsbolzen verrostet, etc.?). Wichtig wäre, dass das ATU beim Zerlegen behebt. Ich würde nicht ausschließen wollen, dass neben Wechsel der Scheiben und Bremsbelägen noch mehr gemacht werden muss.

Meine Bremsen waren vor ein paar Jahren in einem jämmerlichen Zustand, nachdem ich mehrere Wochen in Urlaub war, es während dieser Zeit viel geregnet hat und das Auto draußen stand.

Ich habe beim Versuch die Bremsen wieder frei zu bekommen festgestellt, dass es den hinteren Scheiben kaum nützt, wenn man die Handbremse zum Bremsen verwendet. Bei mir bringt hauptsächlich das Bremsen beim Rückwärtsfahren am meisten. Bei mir ist positiv, dass ich am Hang wohne und ich morgens rückwärts den Hang herunterfahre und dabei bremsen muss. Da ist einiges an Gewicht für die Bremsen abzufangen und daher kommen dann täglich die hinteren Bremsen zum Einsatz.

Beim Bremsen in Vorwärtsfahrt werden die hinteren Scheibenbremsen nur bei besonders starkem Bremsen (Notbremsung) gefordert. Ansonsten bringt es da nichts, wenn Du von 60 km/h auf Stillstand bremst und dabei darauf auch noch achtest, dass Du viel rekuperierst.

Wichtig war auch die Bremsanlage hinten vom Händler gegen Aufpreis bei der Inpektion gängig machen zu lassen.
Eins weiß ich: Toyota Original Bremsen kommen mir nie wieder aufs Auto. Es sei denn = das Auto ist neu ab Werk. Und so werde ich auch ATU ausprobieren.
Welche Zulieferer werden die nehmen? Toyota nimmt beim Yaris Hybrid ATE, zumindest bei meinem.

Achte darauf, dass ATU nicht nur die Scheiben und Bremsbeläge wechselt, sondern auch die Bremsanlage gängig macht. Wenn Zweifel bestehen, ob man diese wieder gängig bekommt, weil beispielsweise die Führungsbolzen verrostet sind, würde ich im Zweifel schauen, dass nachgearbeitet wird oder im Extremfall dort Teile ersetzt werden.

Stell Dich am besten hinter den Mechaniker, wenn der die Arbeiten an der Bremsanlage macht und achte darauf was er macht. Bei dem Zustand Deiner Bremsanlage würde ich den Mechaniker nicht alleine arbeiten lassen. Sonst macht er ganz schnell und macht die Bremsanlage nicht gängig.

Bei ATU geht das im Gegensatz zu den meisten Toyota-Werkstätten, dass man sich bei den Arbeiten daneben stellt. Wenn die das nicht wollen, würde ich spontan den Termin vor Ort absagen.
Mach am besten auch Fotos von der auseinandergebauten Bremsanlage inkl. der Führungsbolzen sowie der einzelnen Arbeitsschritte. Hier oder bei den Priusfreunden gibt es einige, die selbst an Ihrer Bremsanlage schrauben. Die können Dir schon auf Basis der Fotos sagen, ob ordentlich gearbeitet wurde bzw. vergessen wurde etwas zu tauschen. Ich selbst traue mich nicht an die Bremsanlage. Ich begutachte diese aber alle 6 Monate beim Räderwechsel und beauftrage im Zweifel meinen Händler die Bremsanlage gängig zu machen.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 204
Habe mir gerade mal angesehen, was ATU bei den Aktionen beim Wechsel der Bremscheiben/Bremsbelägen anbietet: Bremsen-Service zum Komplettpreis

Hat schon mal jemand von Bremsbelägen + Bremsscheiben der Firma "Norauto" gehört? Oder ist das ein Eigenname von ATU?  Alternativ Bremsbeläge von Ferodo und Bremsscheiben von Brembo.

Habe bisher nur von Brembo gehört.

@Knauser: Berichte bitte, was Dir ATU verbaut und wie  dann Deine Erfahrungen sind.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 205
Suchmaschine findet: Norauto: Mobivia Groupe - Wikipedia
ATU gehört dieser Firma Käufer aus der Branche: A.T.U geht an französischen Besitzer - n-tv.de
Also offenbar eine Eigenmarke.

BTT, bei Pitstop bekam ich beschichtete Scheiben von ATE. €230 gezahlt. Scheiben sind beim CT die gleichen wie beim Auris 1+2. Solche Scheiben gibt es aber auch für den Yaris, z.B. https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/bremsanlage/bremsscheiben?dlnr=3&ktypnr=116073

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 206
Interessant finde ich die Hinweise von ATE: http://www.ate.de/media/1707/service_info_200_001_pdf_de.pdf
Zitat
Um die Beschichtung der ATE original Bremsscheibe nach der Montage zu entfernen, wird
empfohlen mindestens fünf Bremsungen aus einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h bis zum
Stillstand, mit einer im Strassenverkehr üblichen Verzögerung durchzuführen.
Aus Komfortgründen und um eine optimale Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten
führen Sie diese Prozedur bitte durch, bevor Ihr Kunde das Fahrzeug übernimmt.
Bei mir war dieser Service nicht inklusive und man gab mir keinen Hinweis. Ich habe es halt instinktiv gemacht, die ersten Kilometer mehrfach stark gebremst, damit der Lack abgeht. Also @Knauser , wenn Du beschichtete Scheiben bekommst, solltest Du mal bremsen. ;)

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 207
Ich glaube, dass man das bei den hinteren Bremsen nicht oder kaum bemerkt.
Vielleicht lieber gar nicht bremsen, damit die Beschichtung drauf bleibt.  ;)

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 208
Danke für die Info!
BTT, bei Pitstop bekam ich beschichtete Scheiben von ATE. €230 gezahlt.
Zumindest bei meinem Yaris VFL habe ich gemäß Aufschrift Scheiben sowie die Bremsanlage von ATE. Ob beschichtet oder nicht, weiß ich aber nicht. Von welchem Hersteller die Bremsbeläge sind, weiß ich nicht. Ich vermute aber auch ATE.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 209
Meine 2 cent zu dem Thema:

IMHO oxidieren die Bremscheiben von meinem Toyota Yaris tatsächlich etwas stärker als die von Wettbewerbern.
Meine Bremscheiben sehen nach 55 000 / knapp 2 Jahre auch schon recht oxidiert aus. Allerdings vor allem am Rand. Die Nutzfläche ist –bis auf diverse Abdrücke der Beläge an der hinteren Scheibe durch angepappte Bremsbeläge- speziell hinten ein wenig riefig aber noch ok. Bremsbeläge haben ca. noch 50 % Materialstärke. Bei meinen anderen Fahrzeugen ist das auch vorhanden tritt aber nicht so ausgeprägt auf.
Nutzungsprofil / Parksituation ist bei all meinen Fahrzeugen ähnlich. Hier kann ich also gut vergleichen.

Der Vorteil bei mir ist, neben der Tatsache das das Fahrzeug oft und viel bewegt wird, dass ich kurz vor Meinem Ziel von 100 km/h auf ca. 30 km/h auf einem 10 %igem Gefälle herunterbremsen muss was die meisten Oxidationsprobleme wohl beseitigt.

Dadurch das der typische Hybridfahrer aber sehr vorrausschauend fährt und damit weniger und schwächer bremst kann ich mir schon vorstellen das es in Kombination mit der etwas erhöhten Oxidationsneigung der Toyota Bremsscheiben doch eher zu Problemen mit oxidierten Bremscheiben kommt als bei herkömmlichen Fahrzeugen.