Zum Hauptinhalt springen
Thema: Innenraum Clipse (2464-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Innenraum Clipse

Hallo zusammen,

ich habe heute die Batterieabdeckung unter der Rückbank geöffnet um nach der 12 V Batterie zu sehen. Ich bin dabei wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen aber leider habe ich einige der extrem empfindlichen (einweg?) Plastik-Clips bei der Aktion beschädigt und bekomme sie nicht mehr in die vorgesehenen Löcher.

Die Auswahl an Ersatzclipsen ist leider sehr vielfältig, welche Modelle werden denn genau benötigt für den Yaris Hybrid Facelift?

Antw.: Innenraum Clipse

Antwort Nr. 1
Hallo,

bei mir ist kein Klip beschädigt gewesen, aber man muß sehr sorgfältig die gespreizten Zungen zurückdrücken, um sie wieder zu verwenden, etwas kneten in der Position des Druckknopfes, bei der sie am kleinsten sind.
Beim Öffnen darf man natürlich nicht einfach mit dem Schraubendreher hebeln, sonder muß den kleinen Knopf mit etwas spitzem hineindrücken.

Gruß Ernst

Antw.: Innenraum Clipse

Antwort Nr. 2
Danke für den Hinweis, aber ich habe keine Werkzeuge zum "Hebeln" benutzt, sondern nur meine Fingerspitzen.
Die Clips ließen sich auch ganz leicht entfernen und trotzdem sind bei einigen Teile abgebrochen.

Es bleibt die Frage nach dem richtigen Ersatzteil.

Antw.: Innenraum Clipse

Antwort Nr. 3
Schon mal beim Händler gewesen? Können ja nicht die Welt kosten, diese kleinen Clipse.


Antw.: Innenraum Clipse

Antwort Nr. 4
Schon mal beim Händler gewesen? Können ja nicht die Welt kosten, diese kleinen Clipse.



Ich habe auch schon feststellen dürfen, das der gang zum fth hier nicht so gut ankommt und von vornherein ausgeschlossen wird.. Stattdessen wird man nur angemault wenn man einfache Lösungsansätze präsentiert.

Antw.: Innenraum Clipse

Antwort Nr. 5
Alternativ hier http://www.toyota-tech.eu für €3 für 1h anmelden und im Ersatzteilkatalog nach den Dingern suchen...

Antw.: Innenraum Clipse

Antwort Nr. 6
Ich habe auch schon feststellen dürfen, das der gang zum fth hier nicht so gut ankommt und von vornherein ausgeschlossen wird.. Stattdessen wird man nur angemault wenn man einfache Lösungsansätze präsentiert.

Ist ja auch kalt und regnerisch draußen ;)


Antw.: Innenraum Clipse

Antwort Nr. 7
Die Clips gibt es bei Amazon, 10 Stück für maximal 5 €. Beim Händler werden fiese Apothekenpreise aufgerufen nach meiner Erfahrung.

Habe mir auch gerade welche bestellt, 20 Stk. für 8 mm, 20 Stk. für 10 mm. zusammen 12 €.

Antw.: Innenraum Clipse

Antwort Nr. 8
Moin Moin.
Hatte auch zwei defekte Clipse.
Der FTM (Freundliche Teile Meister) von der FA. Engelb... In Delmenhorst schaute im Fahrzeug nach und drückte mir DREI Clipse in die Hand und sagte nur Tschüss. :applaus:. Was will man mehr.

Antw.: Innenraum Clipse

Antwort Nr. 9
Die Clips gibt es bei Amazon, 10 Stück für maximal 5 €. Beim Händler werden fiese Apothekenpreise aufgerufen nach meiner Erfahrung.

Habe mir auch gerade welche bestellt, 20 Stk. für 8 mm, 20 Stk. für 10 mm. zusammen 12 €.

Ein Link zu Amazon sagt manchmal mehr als 1000 Buchstaben. ;)

Antw.: Innenraum Clipse

Antwort Nr. 10
Bin auch gespannt welche Modelle hungryeinstein bestellt hat. Ich habe nämlich keine identischen Clips dort gefunden. Geringe Abweichungen wären aber auch ok, Hauptsache sie passen und halten die Plastikabdeckung perfekt.

Antw.: Innenraum Clipse

Antwort Nr. 11
Clips_1

Clips_2

Das sind die in der Regel gängigen Clips. Es gibt natürlich auch andere Clips mit beispielsweise Kreuzschraubendreherkopf:

Clips_3

Oder diese:

Clips_4

Und hier mal Suchergebnis Toyota:

Ganz viele Clipse

Antw.: Innenraum Clipse

Antwort Nr. 12
Die habe ich auch alle schon angesehen, leider fehlen bei vielen Clips die Abmessungen oder wenn sie angegeben sind, dann passen sie nicht.
Meinst du die Clips aus dem 1. Link mit 10mm passen in die Batterie-Abdeckung? Ich komme da auf rund 9 mm bei den alten Clips...und bei den Clips aus dem 2. Link sehe ich keine Abmessungen und auf dem Bild wirken wirken sie zu kurz für den Einsatzzweck.

Antw.: Innenraum Clipse

Antwort Nr. 13
Hatte gerade ergänzt. Gibt auch für neun Millimeter, schau mal bei dem letzten Link.

Miss Deinen alten Clip und das Loch mal nach, vielleicht mit einer Schiebelehre.

Ob die wirklich so weit in das Loch hineinragen müssen sieht man ja ggf. auch.

Antw.: Innenraum Clipse

Antwort Nr. 14
Danke für die Hinweise, aber irgendwie komme ich so nicht weiter. Wie gesagt habe ich den Clips ausgemessen und KEINE der vielen Versionen bei Amazon entspricht dem Abmessungen. Oder die Verkäufer geben erst gar keine Abmessungen an. Ich nehme jetzt Klebeband und in 14 Tagen beim Reifenwechsel kauf ich halt 5 neue für den Gegenwert eines Kleinwagens beim Händler... das ganze nervt jetzt mehr als es bringt.

Antw.: Innenraum Clipse

Antwort Nr. 15
Schade das ich nicht helfen konnte. Aber Danke an Dich, denn ich wollte eh Clipse bestellen und hatte das immer vergessen.

Antw.: Innenraum Clipse

Antwort Nr. 16
Danke für die Hinweise, aber irgendwie komme ich so nicht weiter. Wie gesagt habe ich den Clips ausgemessen und KEINE der vielen Versionen bei Amazon entspricht dem Abmessungen. Oder die Verkäufer geben erst gar keine Abmessungen an. Ich nehme jetzt Klebeband und in 14 Tagen beim Reifenwechsel kauf ich halt 5 neue für den Gegenwert eines Kleinwagens beim Händler... das ganze nervt jetzt mehr als es bringt.
Woher hast du die Information, wie viel die clipse kosten?