Zum Hauptinhalt springen
Thema: Elektrische Wasserpumpe Yaris Hybrid (2678-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektrische Wasserpumpe Yaris Hybrid

Hallo,
 
kennt jemand nähere Informationen zu der im Yaris (oder den generell bei Toyota) verbauten elektrischen Wasserpumpen? (Hersteller, Anschlussleistung, Fördermenge, Druck).

BMW setzt ja z.B. die VDO A2C59514607 ein, wobei ich mir gar nicht ganz sicher bin, ob diese nur unterstützende Funktionen wahrnimmt oder für die komplette Kühlung zuständig ist... 

Antw.: Elektrische Wasserpumpe Yaris Hybrid

Antwort Nr. 1
Das sollte die Werkstatt eigentlich wissen.

Antw.: Elektrische Wasserpumpe Yaris Hybrid

Antwort Nr. 2
Der Hersteller ist Aisin Seki, und es ist die gleiche wie im Aqua / Prius c. So viel kann ich sagen, mehr weiss ich im Moment leider nicht.

Vielleicht hilft Dir die europäische Aisin Webseite weiter - da gibts einen Teile Katalog Link

Antw.: Elektrische Wasserpumpe Yaris Hybrid

Antwort Nr. 3
@bakerman23:

Da habe ich schon gefragt, aber nix herausbekommen. Die tauschen nur Teile - Vielleicht hast Du ja auch noch eine Idee/einen Link wo man generell so etwas finden kann. Das scheint ein ziemlich großes Geheimnis zu sein....


@KaizenDo:

Besten Dank, KaizenDo - Jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt wo ich fragen kann und wer überhaupt so etwas herstellt. Ja, im Teilekatalog steht tatsächlich die Aisin Wpt-190A für meinen Yaris drin, nur leider keine Angabe über Druck, Literleistung und elektrische Anschlussleistung....


Sonst noch jemand eine Idee (meinetwegen auch als Pumpe für ein reines E-Auto)


Antw.: Elektrische Wasserpumpe Yaris Hybrid

Antwort Nr. 4
Hast du bei dir in der Nähe vielleicht eine Freie Werkstatt?

Antw.: Elektrische Wasserpumpe Yaris Hybrid

Antwort Nr. 5
Hast du bei dir in der Nähe vielleicht eine Freie Werkstatt?

Ja, aber die gucken schon wenn ich mit dem Hybrid rumkomme und sagen dass ich mir lieber ein "anständiges" Auto kaufen soll, deshalb war ich da länger nicht mehr. Wenn ich da jetzt auch noch erzähle, dass die Wasserpumpe elektrisch ist und nicht mit Keilriemen angetrieben ist.... ;-)

Antw.: Elektrische Wasserpumpe Yaris Hybrid

Antwort Nr. 6
Da hast du wohl recht :D Wo sitzt das Ding denn, ungefähr?

Dann lass ich meinen Schrauber beim nächsten mal drüber gucken.


Antw.: Elektrische Wasserpumpe Yaris Hybrid

Antwort Nr. 7
Ja, aber die gucken schon wenn ich mit dem Hybrid rumkomme und sagen dass ich mir lieber ein "anständiges" Auto kaufen soll, deshalb war ich da länger nicht mehr. Wenn ich da jetzt auch noch erzähle, dass die Wasserpumpe elektrisch ist und nicht mit Keilriemen angetrieben ist.... ;-)
Dann werden die in Zukunft immer häufiger gucken, wenn die Kundschaft sich dann an "anständige" Werkstätten hält (das muss keine mit Markenbindung sein) Das soll sich mal ein Werkstattler erlauben, wir zu sagen, ich solle mir ein anständiges.... dann vergeht ein wenig Zeit bis er wieder zum Luftholen kommt.

Was meinst, wie doof die erst glotzen, wenn sie Hydraulikleitungen der Servolenkung suchen ^^

Antw.: Elektrische Wasserpumpe Yaris Hybrid

Antwort Nr. 8
Mal ganz abgesehen davon, dass wohl sehr viele aktuelle Auto-Modelle elektr. Servo-Lenkung und elektr. Wasserpumpe haben. Wasserpumpe über Keilriemen ist ja auch nicht der Hit. Wenig Kühlung im Stau und ganz viel bei schneller Fahrt, das würde sich der Motor lieber umgekehrt wünschen.

Antw.: Elektrische Wasserpumpe Yaris Hybrid

Antwort Nr. 9
Ja, aber die gucken schon wenn ich mit dem Hybrid rumkomme und sagen dass ich mir lieber ein "anständiges" Auto kaufen soll, deshalb war ich da länger nicht mehr. Wenn ich da jetzt auch noch erzähle, dass die Wasserpumpe elektrisch ist und nicht mit Keilriemen angetrieben ist.... ;-)
Genau, die würden es bestimmt lieber sehen, dass du mit einem Wagen ums Eck kommst, bei dem auch in absehbarer Zeit anständig etwas verschleißt und/oder kaputt geht. ;D

Antw.: Elektrische Wasserpumpe Yaris Hybrid

Antwort Nr. 10
Mal ganz abgesehen davon, dass wohl sehr viele aktuelle Auto-Modelle ... elektr. Wasserpumpe haben.

Wer denn z.B. noch und in welchen Modellen?

Antw.: Elektrische Wasserpumpe Yaris Hybrid

Antwort Nr. 11
Wer denn z.B. noch und in welchen Modellen?
Zum Beispiel BMW macht das seit ca. 10 Jahren schon so. Ich glaub man kann davon ausgehen, dass sämtliche Autos mit Start/Stopp eine elektrische Wasserpumpe haben. Sonst würden die Motoren wohl nicht lange halten ...

Antw.: Elektrische Wasserpumpe Yaris Hybrid

Antwort Nr. 12
Da hast du wohl recht :D Wo sitzt das Ding denn, ungefähr?

Dann lass ich meinen Schrauber beim nächsten mal drüber gucken.

Das wäre sehr gut. Also:

Wenn Du vor dem Auto stehst dann musst Du links unter/hinter dem Luftfilter schauen. Dort ist sie angeflanscht. Die Pumpe selbst silber (noch) und hat eine genoppter Oberfläche. Hier ist ein Foto von der Pumpe

http://8.19.68.55/images/catalog/full/WPT190.jpg

Antw.: Elektrische Wasserpumpe Yaris Hybrid

Antwort Nr. 13
Ich glaub man kann davon ausgehen, dass sämtliche Autos mit Start/Stopp eine elektrische Wasserpumpe haben. Sonst würden die Motoren wohl nicht lange halten ...

Macht auf jeden Fall Sinn...