Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Service Check (2229-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota Service Check

Hallo liebe Community,

mein neuer Yaris HSD steht zur Abholung bereit. Einige Formalitäten möchte ich noch geklärt haben, ihr könnt sicherlich helfen.

Ich habe noch das Angebot vorliegen, den Toyota Service Check (2x HU/AU, 5 Wartungen jeweils 1 Zwischenscheck pro Jahr) mitzuerwerben. Kosten: 1450 €.  :-(

Das ist viel Geld ! Mir ist klar das die Inspektionskosten bei jedem Vertragshändler unteschiedlich sind. Aber mit wieviel kosten muss ich pro Inspektionen, also die grosse und kleine, rechnen?

Und wann sind die fällig? Was sagt darüber das Serviceheft aus?

Grüsse. Chris.


Re: Toyota Service Check

Antwort Nr. 2
Ich denke, dass der Händler einfach die jeweiligen Inspektionen nach Inspektionsvorgabe (Arbeitswerte und Betriebsmittel) aufgerechnet hat, und dazu noch 2mal TÜV und AU-Gebühren. Verschleißteile kommen ja trotzdem noch dazu.
Er hat den Vorteil, dass er das Geld im Voraus bekommt, und Du als Kunde die nächsten 5 Jahre gebunden bist, sein Nachteil sind mögliche Änderungen bei den Inspektionsvorgaben oder/und Verteuerung der Betriebsmittel, Lohnkosten.

Machen oder nicht, ist wie so oft Geschmackssache und situationsabhängig.
Wenn Du die Kohle jetzt nicht vermisst und sicher die nächsten 5 Jahre am Ort bzw. in Händlerreichweite bleibst, würde ich es machen, sonst eher nicht.
Aber Vorsicht, ist nur meine Meinung.  ;)

Re: Toyota Service Check

Antwort Nr. 3

Ich habe noch das Angebot vorliegen, den Toyota Service Check (2x HU/AU, 5 Wartungen jeweils 1 Zwischenscheck pro Jahr) mitzuerwerben. Kosten: 1450 €.  :-(


Was ist, wenn du das Auto (aus welchem Grund auch immer) verkaufst? an die Wand setzt?
Warum 1450€ auf 5 Jahre binden? Was passiert, wenn der Händler pleite geht?


Re: Toyota Service Check

Antwort Nr. 4
Das ist ne einfache Rechnung. Nehmen wir mal an, du bleibst bei maximal 15.000 km pro Jahr, so dass pro Jahr dann (zeitliche Frist) eine Inspektion notwendig ist. Dann ergibt sich auf die 5 Jahre:

- Hauptuntersuchung 2 x 100 Euro (gerundet) = 200 Euro
- Zwischencheck = 0 Euro. Zwischenchecks sind manchmal kostenlos in Aktionszeiträumen zu bekommen oder kosten maximal 20 Euro. Das kann man also getrost vernachlässigen.
- Inspektionen: Bei 5 Jahren brauchst du 3x eine kleine und 2x eine große Inspektion. Ich habe für die kleine mal jeweils 180 Euro und für die große jeweils 280 Euro angenommen. Dann bist du da insgesamt bei 1.100 Euro.

Alles zusammen ergibt sich ein (grob geschätzter, überschlagener) Wert von 1.300 Euro. Ja, die 1.450 Euro können natürlich auch raus kommen. Ich denke aber, gespart hast du nichts, aber dich 5 Jahre an Fahrzeug und Händler gebunden. Ich würde es nicht tun.

Re: Toyota Service Check

Antwort Nr. 5
... vielen dank für die informationen! genau die habe ich gebraucht.

frohe ostern euch allen und immer gute fahrt !!!  :-)

chris