Zum Hauptinhalt springen
Thema: BMW i3 auf Platz 1 im Umweltranking  (7851-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW i3 auf Platz 1 im Umweltranking

BMW i3 auf Platz 1 im Umweltranking

Yaris Hybrid diesmal auf Platz 2

Auf Platz drei der Gesamtwertung landet der Lexus CT 200h.

http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=208741

Tschau
Gutsch
:-)

Re: BMW i3 auf Platz 1 im Umweltranking

Antwort Nr. 1
Also bleibt der Yaris als einziger bezahlbarer übrig...  :-)

Re: BMW i3 auf Platz 1 im Umweltranking

Antwort Nr. 2
Ich frag mich ob der BMW wirklich so Umweltverträglichkeit ist wie im Artikel bejubelt. Kohlefaser zu entsorgen ist - soweit ich informiert bin - immer noch nicht Problemlos. Der Kleber ist doch nicht so ohne.
Da müsste doch ein klassischer Wagen besser zu entsorgen sein ?

Re: BMW i3 auf Platz 1 im Umweltranking

Antwort Nr. 3
Mir fehlt die Information, wie dieses Ranking zustande gekommen ist.

Re: BMW i3 auf Platz 1 im Umweltranking

Antwort Nr. 4

Ich frag mich ob der BMW wirklich so Umweltverträglichkeit ist wie im Artikel bejubelt. Kohlefaser zu entsorgen ist - soweit ich informiert bin - immer noch nicht Problemlos. Der Kleber ist doch nicht so ohne.
Da müsste doch ein klassischer Wagen besser zu entsorgen sein ?


Warum denkt der deutsche Autofahrer in Verbindung mit neuer Mobilität zuerst an die Entsorgung? (ich vermute, dass man Argumente sucht, wenn man keine hat)

Geht es um E-Autos und Hybriden: "Oh nein, die Entsorgung des Akkus"
Geht es um neue Materialien: "Um Himmels Willen, die Entsorgung des Carbon"

Wer geht zum Autohändler und fragt anstatt nach Unterhaltskosten und Preisnachlässen zuerst nach dem Entsorgungsaufwand?

Und denkt die Mehrheit der deutschen Autofahrer tatsächlich in irgendeinem Sekundenbruchteil eines Fahrzeugs, wenn man sich nach drei Jahren den nächsten Neuwagen zulegt, anstatt die komplette Lebenszeit des Autos auszunutzen?

Wie haben wir nur den Umstieg vom Eselkarren auf's Auto geschafft - immerhin ist der Eselkarren einfacher zu entsorgen.

Re: BMW i3 auf Platz 1 im Umweltranking

Antwort Nr. 5
Selbst der Antrieb des Eselskarren ist super zu entsorgen, Salami draus machen und aufessen und der Rest ist biologisch abbaubar...  ;D

Re: BMW i3 auf Platz 1 im Umweltranking

Antwort Nr. 6
Ja, feiere den BMW als neues, umweltfreundliches Mobil. Schon vor 20 Jahren gab es Autos aus CFK. Und auch damals war es ein Problem wenn Schäden auftreten. Ist es da verwerflich zu fragen ob sich heute dahingehend etwas geändert hat? Zumal als Umweltverträglich eingestuft.


Re: BMW i3 auf Platz 1 im Umweltranking

Antwort Nr. 8

Ja, feiere den BMW als neues, umweltfreundliches Mobil. Schon vor 20 Jahren gab es Autos aus CFK. Und auch damals war es ein Problem wenn Schäden auftreten. Ist es da verwerflich zu fragen ob sich heute dahingehend etwas geändert hat? Zumal als Umweltverträglich eingestuft.


Mir ging es eigentlich mehr um den neuen Trend, Elektroautos und neue Konzepte vorrangig nach Verwertungsaufwand zu bewerten (weil man erfahrungsgemäß sonst kaum andere negative Seiten findet), während die herkömmlichen Verbrenner immer noch als State of the art gelten und nach belanglosen Dingen wie Leistung und Beschleunigung bewertet werden - OHNE das man auf Verwertbarkeit achtet. Meine Kritik ging in Richtung des Messens von Mobilitätslösungen mit zweierlei Maß.

Wenn wir alles Neue immer gleich verteufeln, dann wird sich auch in Zukunft die Entwicklung in Zeitlupe bewegen.

Desweiteren werde ich weder jetzt noch in naher Zukunft Fahrzeuge ungeprüft "feiern".

Re: BMW i3 auf Platz 1 im Umweltranking

Antwort Nr. 9
CFK ist in der Entsorgung nicht wirklich problematisch und kann auch recycelt werden zu Sekundärprodukten. Beim i3 wird z.B. unter anderem der Produktionsabfall und recyceltes CFK für die Sitzschalen und das Dach des i3 verwendet.

Das mit den Schäden stimmt auch nur begrenzt, denn man muss auch beachten was hier eigentlich aus CFK ist. Das "Life" Modul nämlich, welches die Fahrgastzelle darstellt. Vorne und hinten hat der i3 Stoßabsorber aus Alu, die die häufigsten Unfälle(Auffahr) problemlos weg stecken(natürlich auch nur bis zu gewissen Geschwindigkeiten)

Die stärkeren Fahrgastzellenschäden sind auch bei Stahl- oder Aluautos meist wirtschaftliche Totalschäden, da sich die gesamte Karosserie verzieht...CFK kann sich z.B. schonmal nicht verziehen.
Außerdem kann man Schäden relativ gut reparieren, solange die Schäden natürlich nicht zu groß sind.
Sollte dir jemand mit wenige Kraft in die Seite fahren und die Einstiegsleisten angeknackst haben ist es kein Problem die Schäden zu entfernen und mit neuem CFK auszubessern.

Re: BMW i3 auf Platz 1 im Umweltranking

Antwort Nr. 10
Ich verteufelt nichts neues. Nur bin ich inzwischen von unserem Landesvorstand gewohnt gezielt beschissen zu werden. Und so kann ich mir sehr gut vorstellen das ein "innovatives" Elektroauto, gepusht durch einen ex grünen Vertreter, nicht in jedem Punkt so grün ist wie gelobt. Ich hinterfragen lieber einmal mehr kritisch als alles pauschal so hinzunehmen wie es mir präsentiert wird. Gerade BMW hat mehrfach Zustände oder Leistungen beworben die nie eingehalten werden konnten. Erinnere dich am den M3. Wie konnte die Leistung erreicht werden? Nur durch konsequentes Abschalten der Abgas Reinigungen und hemmungsloses Ausloten der Gesetze. Und nun soll ich glauben das ein Fahrzeug, aus Kohlefaser gebaut, ein Umweltengel sein soll? Ich kanns nicht glauben. Aber vielleicht hat sich ja die Technik des Recycling verändert und so ist dieses Technik umweltfreundlich. Ich würde mich freuen.

Re: BMW i3 auf Platz 1 im Umweltranking

Antwort Nr. 11
Wie BMW das nur wieder gemacht hat ???

Habe gerade gelesen das selbst Renault, Nissan und Tesla Umweltschonende Elektromotoren bauen als BMW beim i3

Re: BMW i3 auf Platz 1 im Umweltranking

Antwort Nr. 12
Die Fachpresse hat wieder gelobhudelt ...

Re: BMW i3 auf Platz 1 im Umweltranking

Antwort Nr. 13
Gestern gab es auf N24 einen Report über Elektroautos und speziell einen von BMW gestalteten Teil. Leider habe ich nur Teil 2 und 3 aufzeichnen können, hat jemand den Teil 1 ? Im Teil 2 von BMW wurde auch auf die Fertigung eingegangen. Insgesamt nicht zu verachten für N24.

Re: BMW i3 auf Platz 1 im Umweltranking

Antwort Nr. 14

BMW i3 auf Platz 1 im Umweltranking

Yaris Hybrid diesmal auf Platz 2
Auf Platz drei der Gesamtwertung landet der Lexus CT 200h.
http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=208741

Tschau
Gutsch
:-)


Auch bei *VOX* Automobil wurde der BMWi3 in den Himmel gehoben ohne das es von diesem Model schon grosse Erfahrungen gibt, mit der Werbung allein ist es sicher nicht gemacht sich schon in den ersten Rängen zu plazieren.
Es wird sich dann in den nächsten Monate oder Jahre zeigen welches Elektro Auto die Nase vorne hat.  :icon_neutral_new:

Re: BMW i3 auf Platz 1 im Umweltranking

Antwort Nr. 15

Gestern gab es auf N24 einen Report über Elektroautos und speziell einen von BMW gestalteten Teil. Leider habe ich nur Teil 2 und 3 aufzeichnen können, hat jemand den Teil 1 ? Im Teil 2 von BMW wurde auch auf die Fertigung eingegangen. Insgesamt nicht zu verachten für N24.


Ich habe hier nichts gefunden was auf eine Reportage hinweist, wie hieß die Sendung?

Re: BMW i3 auf Platz 1 im Umweltranking

Antwort Nr. 16

Wie BMW das nur wieder gemacht hat ???

Habe gerade gelesen das selbst Renault, Nissan und Tesla Umweltschonende Elektromotoren bauen als BMW beim i3


Wo steht das? Das Feindbild "Deutsche Autoindustrie", das einige hier aufbauen wollen, geht mir langsam gehörig auf den Senkel.  :icon_no_sad: :dis: :icon_blah:
Die Chinesen, Japaner und Koreaner freuen sich schon, wenn sie die Arbeit von deutschen Ingenieuren und Automobilbauern übernehmen dürfen.

Tschau
Gutsch
;D

Re: BMW i3 auf Platz 1 im Umweltranking

Antwort Nr. 17

Ich habe hier nichts gefunden was auf eine Reportage hinweist, wie hieß die Sendung?


Ein Teil der ersten Sendung unten beim Link, leider ist die zweite Sendung noch nicht im Internet vorhanden !

http://www.vox.de/medien/sendungen/auto-mobil/31c56-18a9f4-6028-50/bmw-i3-predrive.html

Re: BMW i3 auf Platz 1 im Umweltranking

Antwort Nr. 18

Wo steht das? Das Feindbild "Deutsche Autoindustrie", das einige hier aufbauen wollen, geht mir langsam gehörig auf den Senkel.  :icon_no_sad: :dis: :icon_blah:
Die Chinesen, Japaner und Koreaner freuen sich schon, wenn sie die Arbeit von deutschen Ingenieuren und Automobilbauern übernehmen dürfen.

Tschau
Gutsch
;D


Es geht sicher nicht um ein Feindbild aufbauen, aber ist es nicht so das in Deutschland Hybrid Antriebe es schwierig haben sich durchzusetzen, da im Land der *Unbegrenzten* Geschwindigkeit mehr auf hohe PS Leistung gesetzt wird.

Leider ist es so das z.b. die Japaner mit den Hybridauto eine Vorreiter Rolle gespielt haben und die deutsche Autoindustrie kein so grosses Interesse an Hybridantriebe gezeigt hat.

N.b. der SMART wurde schon vor vielen Jahren mit einem Elektroantrieb vom Technikum Biel in der Schweiz ausprobiert und entwickelt, das ganze verschwand dann wieder und heute ist der Antrieb wieder da, wer auch immer das ganze gebremst hat war sicher kein Freund der alternativen Energie.

http://www.smart.de/de/de/index/smart-fortwo-electric-drive.html

Re: BMW i3 auf Platz 1 im Umweltranking

Antwort Nr. 19
Hallo zusammen

Ja Nicolas Hayek wollte damals das Swatch-Mobil (ecospeedster) als reines Elektroauto auf den Markt bringen. Durch die zusammenarbeit mit zwei deutschen Autoherstellern, glitt der ursprünliche Gedanke aus den Fugen. Hayek verkaufte seine Anteile. Schade, N. Hayek war ein grosser Visionär. Er hätte das Zeug gehabt so ein Projekt zu vollenden. Aber mit der deutschen Auto Hersteller Gilde hatte er schlichtweg die falschen Partner ins Boot geholt.

Gruss

Flo