Zum Hauptinhalt springen
Thema: BMW i3 vorab im Fahrbericht (1974-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW i3 vorab im Fahrbericht

Zitat
Der elektrisch angetriebene BMW i3 trägt seine Batterie in einem stabilen Aluminium-Rahmen, leistet 125 kW und transportiert die Passagiere in einer Kohlefaser-Karosserie. Schon vor der IAA bat das Werk zu einer Probefahrt mit dem bayrischen Zukunftsträger urbaner Mobilität.

[...]

Ab etwa 37.000 Euro wird er zu haben sein, und die teure Batterie ist auf lebenslange Haltbarkeit ausgelegt. Die Garantie jedenfalls gilt für acht Jahre oder 100.000 Kilometer. In rund sieben Stunden zieht sie sich eine Strom-Füllung aus der normalen 230-Volt-Steckdose; mit Kraftstrom von 380 Volt Stärke dauert das Laden laut BMW nur noch zwei Stunden, an einer 50-kW-Station sind nach 30 Minuten bereits 80 Prozent des maximalen Energievorrats getankt. Der soll mindestens 130 Kilometer im Comfort-Modus reichen; die Eco-Pro-Plus-Position soll für 200 Kilometer gut sein.

Nach zehn Runden auf dem 1,7 Kilometer langen Testkurs schrumpfte die vor dem Start angezeigte Reichweite von 109 Kilometern auf nur noch 19 herunter. Das sind sozusagen 90 Kilometer Verbrauch bei nur 17 tatsächlich auch zurückgelegten Kilometern.


Quelle und kompletter Fahrbericht: Auto Motor und Sport Online

Re: BMW i3 vorab im Fahrbericht

Antwort Nr. 1
Servus.

Mh. Der wird wohl auch in die Geschichte eingehen, als hässlichster BMW aller Zeiten.
Von der Grundform erinnert der mich auch stark an den urhässlichen Audi A2.
Zwei Modelle, die sicherlich zu ihrer Zeit technisch sehr gut sind (bzw. sein werden) aber das hilft, so finde ich, auch nix, wenn jeder Unfall eine Chance auf Design-"Verbesserung" bietet, denn schlimmer kann es kaum noch mehr werden.
Klar, ist Geschmacksfrage, aber mit einem BMW hat das Ding hinsichtlich dem Design m.M.n. nix gemein.


Grüße  ~Shar~

Re: BMW i3 vorab im Fahrbericht

Antwort Nr. 2
Immerhin wurde versucht, das Design durch eine Blümchentapete aufzuwerten.  ;)

Re: BMW i3 vorab im Fahrbericht

Antwort Nr. 3
Nächste Viel Plan scheinen die Testfahrer hier nicht von Elektroautos zu haben. Sie machen ja selber aufmerksam das bei 17 Km Zügig gefahren worden ist. Nur hätten sie mal gewartet oder wären mal kurz 1 KM mit 50 KM/h und normal gefahren hätte sich der Reichweite bestimmt wieder nach oben Korrigiert ;) Beim Zoe war das auch letztens so. Auch bei den Golf meiner Eltern rechnet der die Gesamtreichweite von Tankinhalt schnell nach unten wenn ich mal ein paar Kilometer Sprint hinlege. Aber dann auch gleich wieder hoch wenn ich mit niedriger Geschwindigkeit fahre.


Re: BMW i3 vorab im Fahrbericht

Antwort Nr. 5


Boah, der Typ ist ja nicht zum Aushalten. Der buckelt ja förmlich vor BMW herum.
"Das erste Premiumfahrzeug, das von Grund auf als Elektrofahrzeug entwickelt wurde."
Haha. Leider verpennt.

200 Liter Kofferraum werden auf einmal völlig ausreichend, weil von BMW?

Das ist doch ein Armutszeugnis, wenn kein Verbrenner, Tank und Auspuff mehr im Weg ist.

hs