Hallo zusammen,
ich versuche gerade herauszufinden, ob der aktuelle (2018er?) RAV4 Hybrid ein Direkteinspritzer oder wie zuvor ein Saugrohrspritzer ist.
Auf toyota.de steht nur „fuel injection“ (Benzin-Einspritzung): Toyota, RAV4, Spezifikationen, Varianten (https://www.toyota.de/automobile/rav4/index/specs)
Hier steht Saugrohreinspritzung, ist aber noch vom Januar 2018 (bezieht sieht also eventuell auf das Vorjahresmodell?): https://www.toyota.de/download/cms/dede/Toyota_RAV4_Preise%2BFakten_2018-01-09-M20090P_tcm-17-1241007.pdf
Hier steht Direkteinspritzung, aber ohne Quellenangabe: Fahrbericht Toyota RAV4 Hybrid: Nicht per se ein Sparer (http://www.auto.de/magazin/fahrbericht-toyota-rav4-hybrid-nicht-per-se-ein-sparer/2/)
Wahrscheinlich das D-4S. Das ist eine kombinierte Direkt- und Saugrohreinspritzung. Haben alle größeren Toyota-Hybride inzwischen. Ist z.B. auch bei meinem Lexus der Fall. Daher auch die verwirrenden Angaben überall.
Der aktuelle RAV4 Hybrid hat den 2,5 l Atkinson Sauger des 2015er Camry.
Jan
z.B. bei den PF ab hier (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=57&id=274587&limit=15&limitstart=315#315534):
Es handelt sich um den 2AR-FXE des Camry Hybrids (2012 - 2017) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4364.0.html?PHPSESSID=04aa0ce64e5822879e30233669345d2a).
Jan
Klingt gut. Aber ist denn der jetzt verfügbare RAV4 Hybrid identisch mit dem von 2016?
Eindeutig ja. Der 2019er Rav 4 Hybrid bekommt das THSII System mit dem neuen 2,5 l D-4S Verbrenner des aktuellen Camrys.
Jan
Hi.
Die eigtl. Frage: Hat das Auto einen Rußfilter, bzw braucht es einen? Wer kann da ggfs. über die Abgasstandards in Kalifornien was sagen, wo die Fahrzeuge auch schon unterwegs sind?
Haltbarkeit? Mir kam neulich ein BMW Z4 mit 4 zu tauschenden Injektoren unter: 1800,-EUR.
Ist es hier ein Problem?
Grüße
Bei der D-4S kombinierten Direkt-Saugrohreinspritzung werden die Injektoren durch die Saugrohreinspritzung gereinigt. Das Feinstaubproblem tritt auch nur bei aufgeladenen Direkteinspritzern so massiv auf. Bei dem D-4S-System ist es, soweit ich weiß, auch ohne Partikelfilter innerhalb der Grenzwerte.
Bei nur Saugrohreinspritzung besteht das Problem überhaupt nicht.
Der 2018er rav4 Hybrid rußt nicht, er hat eine Saugrohreinspritzung.
Ob der 2019er RAV4 Hybrid mit kombinierter Saugrohr- und Direkteinspritzung einen Partikelfilter haben wird wird dir nichtmal Toyota Europe beantworten können, weil dessen Abgaswerte sicherlich noch nicht gemessen wurden.
@Cillian wenn er in Deutschland eine Zulassung haben möchte, wird er einen Filter bekommen müssen.
Das stimmt nicht, solange er wegen innermotorischer Maßnahmen die nötigen Werte erreicht braucht er keinen. Schafft Mazda auch mit ihren reinen Direkteinspritzern. Toyotas Kombieinspritzung dürfte Prinzipbedingt noch weniger Feinstaub ausstoßen können.
Toyota RAV4 (2018): Hybrid, Motor, Infos - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/toyota-rav4-2018-hybrid-motor-infos-13444771.html)
OK, besten Dank an alle!
Letztendlich haben wir uns übrigens für einen Prius entschieden und sind soweit glücklich damit 🙂
Hier ist ein weiterer Test des neuen RAV4:
Toyota RAV-4 Hybrid im Test: fünfte Generation des SUV-Modells - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/toyota-rav-4-hybrid-im-test-fuenfte-generation-des-suv-modells-a-1249145.html)
Zum Glück kommen jetzt die Schaltsprünge früher. :icon_freu-dance:
MfG
Lars
und wenn das Getriebe jaulen würde mit hohen Drehzahlen, würde ich mir schon sehr viele Sorgen machen müssen. Die meinen sicher den Motor, aber ist ja fast das selbe ;D
Ob die Presse irgendwann mal lernt, dass da ohne Allrad zwei Elektromotoren im Antriebsstrang sind und mit Allrad 3? Haben ich jetzt schon mehrfach falsch gelesen...