Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius 4 (137736-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 690
Fein, danke! Wäre das 1/43, hätte ich bei dir bestellt. Aber 1/65 ist mir dann doch etwas zu klein.  :-(



Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 693
Eiskratzer und Toyota-Windschutzscheiben vertragen sich einfach nicht. Meine sieht jetzt aus als hätte sie schon zehn strenge Winter hinter sich.  :icon_no_sad: Dabei habe ich gestern nur einmal ohne Druck gekratzt.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 694
Hat meiner Meinung nach nichts mit Toyota-Windschutzscheiben zu tun.
Eine "weichere" Scheibe schluckt mehr Geräusche, funktioniert problemloser eingeklebt als tragendes Element.
Das ist also eher ein generelles Problem.
Sieht man auch an den Riefen die der Scheibenwischer so hinterlässt.

Ich bin schon beim letzten Auto dazu übergegangen die Windschutzscheibe nur noch mit Scheibenfrostschutz aus der Sprühflasche zu behandeln und den Rest wenn es geht die Wärme machen zu lassen.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 695
Mache auch nur noch mit Spray.. Auch wenn die frontscheibe dann innen Beschlägt und dann wieder einfriert.. Besser wie kratzer durch den Kratzer..

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 696
Und ich mache auch vor dem Kratzen den Motor an.
Auch wenn es verboten ist, bringt es nix wenn ich das Auto frei kratze und dann innen entweder alle 20m fahren die Scheibe wieder frei machen darf oder innen kratzen darf  bis die Klima ordentlich arbeitet.
Da läuft im Endeffekt der Motor genau so lange.

Quatsch ist es den Motor 15 min vorher an zu machen und im Standgas laufen zu lassen bis die Scheiben frei sind.
Ich kann natürlich auch frei kratzen und dann einsteigen und den Motor starten und im Auto hocken und warten bis die Schieben nicht wieder beschlagen.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 697
Die beste Methode ist, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen, dass die Scheibe gefriert. Abends eine Thermofolie (kostet keine 5 Euro und eine Minute Zeit) auf die Scheibe und man braucht morgens nicht kratzen....Das funktioniert zumindest für Front- und Heckscheibe. Die Seitenscheiben sind gegen Kratzer nicht so empfindlich.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 698
Du weißt, wie das ist. Da macht man sie einmal nicht drauf, die Matte, und muss dann auch noch weg. Normalerweise kratze ich auch nie, aber hier war es notwendig. Nun darf ich bei Dunkelheit die Kratzer bestaunen.  :icon_doh:


Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 700
Das wäre jetzt die Lösung! Aber bitte nicht so ein großer!  :icon_papiertuete-kopf:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 701
Wenn es doch der Eiskratzer sein muß (der hat das Wort "Kratzer" schon im Namen) kann ich nur empfehlen immer nur in EINER Richtung freikratzen.
 Idealerweise vor dem erneuten Aufsetzen die Kratzerfläche kurz mit dem Finger drüberwischen, hilft ein bisschen.
Auf keinen Fall wie ein Irrer auf der gleichen Fläche immer hin und her kratzen, dann sind die Kratzer garantiert. :-)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 702
Zusätzlich hilft Enteisungsspray. Das in Kombination mit dem Eiskratzer und ich habe keine Mikrokratzer auf der Scheibe mehr feststellen können.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 703
Vor dem Abstellen mit Wischwasser reinigen hilft auch um möglichst wenig Staubpartikel auf der Scheibe zu haben vbevor man anfängt zu Kratzen.
Ich kratze mit einemn Messingkratzer und habe bisher nur einen leicht sichtbaren Kratzer.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 704
Oder einfach die Standheizung anmachen und morgens in ein eisfreies warems Auto steigen  ;D