Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (149580-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 525
Bei den meisten BEV's und Hybridautos gibt's die auch nicht optionell oder zum Nachrüsten.


Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 526
Ich für meinen Teil muss ja zugeben, dass ich ein Auto eines renommierten und langjährig erfahrenen Autobauers auf jeden Fall dem Sion vorziehen würde, auch wenn es 5.000€ mehr kosten würde.
Ich glaube einfach nicht, dass man ohne praktische Erfahrung mit einer Art Baukastensystem ein x-beliebiges, zuverlässiges und sicheres Auto zusammenklöppeln kann.
Ich fürchte, dass die Unterstützung mit Ersatzteilen oder Updates irgendwie nicht klappen könnte. Irgendwelche kleinen, pleitegegangenen Klitschen gibt es bereits.

Ein ähnliches Auto (ob mit oder ohne PV) von einem als zuverlässig bekannten Hersteller (Mazda, Honda, Toyota, Kiundai) würde ich vermutlich aus Vernunftssicht auch vorziehen, obwohl ich natürlich auch gern David gegen Goliath unterstützen möchte.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 527
Es gibt auch noch andere Hersteller die in den nächsten 2 Jahren e-mobile für unter 20.000€  anbieten werden.
Allrounder für 30k wären schon mal ein Fortschritt.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 528
Meinst du damit Kompakte ohne eingeschränkten Kofferraum mit 300km Alltagsreichweite und 3phasige-AC/DC-Schnellladefähigkeit?

 Jorin hat das Vollzitat entfernt.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 529
Genau. Eine Zoe mit DC oder einen Golf billiger als bisher.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 530
Die Kritik, sowohl an der Tatsache, dass bisher nicht mal der Hersteller der Fahrzeuge bzw. der Lieferant der Teile gefunden worden scheint, als auch an der aktuellen Kommunikation mit potentiellen Kunden, wird auf Facebook meines Empfindens nach langsam lauter. Und ich kann das durchaus nachvollziehen. Auch ich hege so langsam immer stärkere Zweifel daran, dass wir jemals einen einigermaßen sicheren und vernünftig ausgestatteten Sion auf den Straßen sehen werden.

sion1.png

sion2.png

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 531
Wo findest du diese Postings? Hat die jemand anderes auf der Seite von Sono Sion geschrieben? Oder sieht man das nur, wenn man mit Sono Sion "befreundet" ist? Aber in der Sono Sion Gruppe gibt es schon seit Monaten (auch von mir) relativ kritische Nachfragen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 532
Facebook, wurden an Sono Motors gestellt. Ja ich bin mit denen befreundet. Viel sehe ich es nur deswegen. Ich wollte euch diesen kritischen Ton einfach nicht vorenthalten.

 

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 533
Bei einem Investment sollte man auch Geduld haben.
Immerhin haben die Etablierten nicht mal ansatzweise so ein innovatives Produkt.

Die neue Roadshow wird in weiteren Vorbestellungen resultieren, die dann endgültig den Serienfertiger ins Plus bringen.
Sono Motors ist nicht Tesla, die Jahrelang nur rote Zahlen schreiben, weil der Inhaber schon längst Milliardär ist, der sich die Peanuts pro Jahr für seine Überzeugung einfach mal leistet. Weil er es kann.
Sono Motors muss mit Wirtschaftlichkeit punkten.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 534
Immerhin haben die Etablierten nicht mal ansatzweise so ein innovatives Produkt.

Hat denn Sono Motors ein Produkt? Bisher haben sie nur zwei Testfahrzeuge, die in keinster Weise dem endgültig angestrebten Produkt (welches es also noch nicht gibt) entsprechen. Und ansonsten stehen sie mit dem potentiellen Auftragsfertiger (oder den potentiellen Auftragsfertigern - Mehrzahl!) immer noch in Verhandlungen, laut deren eigener Aussage. Das sieht für mich ehrlich gesagt nicht danach aus, als wäre da schon irgendwas in trockenen Tüchern. Denn das wäre endlich mal ein Schritt nach vorne und den würde man auch entsprechend publizieren, um potentiellen Kunden zu zeigen, dass man es schafft!

Die neue Roadshow wird in weiteren Vorbestellungen resultieren, die dann endgültig den Serienfertiger ins Plus bringen.
Sono Motors ist nicht Tesla, die Jahrelang nur rote Zahlen schreiben, weil der Inhaber schon längst Milliardär ist, der sich die Peanuts pro Jahr für seine Überzeugung einfach mal leistet. Weil er es kann.
Sono Motors muss mit Wirtschaftlichkeit punkten.

Richtig. Alleine mit "Wir wissen noch nicht, was wir tun werden" kommt man aber nicht in die schwarzen Zahlen.

Teslas kann man kaufen. Immerhin inzwischen drei verschiedene Modelle gleichzeitig. Davon ist Sono Motors noch meilenweit entfernt, egal, ob Tesla rote Zahlen schreibt oder nicht.

Ergänzung: Bei Tesla bin ich mir auch sicher, dass ich in 5 Jahren noch Support in Form von möglichen Reparaturen und Co. bekomme. Beim Sion bekomme ich nach derzeitigem Stand der Dinge das Werkstatthandbuch in die Hand gedrückt, soll Teile wenn möglich selbst auswechseln (bis hin zum Kotflügel, man stelle sich das mal vor!) und wenn alles gut geht, gibts vielleicht eine irgendwie geartete Kooperation mit Werkstattketten. Auch das ist allerdings derzeit noch blanke Theorie.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 535
Vergiss nicht, das du dir dann den Kotflügel selbst drucken musst. Was nützt dir das Werkstatthandbuch ohne teile.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 536
Auftragsfertiger für Sion steht fest

Dass der Auftraggeber bereits unterschrieben habe hat Sono Motors bereits mehrfach kommuniziert. Vorgestellt haben sie ihn jedoch noch nicht.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 537
Schade, dass noch geheim ist, wer den Sion fertigen wird. Warum ist das eigentlich noch geheim?
Wenn Samsung oder LG OLEDs für Apple baut, steht das innerhalb von Minuten im Netz.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 538
Auftragsfertiger für Sion steht fest

Dass der Auftraggeber bereits unterschrieben habe hat Sono Motors bereits mehrfach kommuniziert. Vweründet haben sie ihn jedoch noch nicht.

Seltsam, aktuell schreibt Sono Motors immer nur davon, dass sie wegen der Serienfertigung in Verhandlungen stehen. Sie drücken sich dabei sehr vorsichtig aus. Man kann sogar daraus lesen, dass es sich um Verhandlungen mit mehreren potentiellen Herstellern handeln könnte. Je nachdem, wie kritisch man ist.  ;)

Ich weiß nicht, je mehr ich davon lese, was alles immer noch nicht fest steht, desto skeptischer werde ich. 2019 steht vor der Tür, und man weiß nichts über die Akkugröße, ob Vorder- oder Hinterradantrieb, mit welchen Werkstattketten man zusammenarbeitet, wer den Sion fertigt, etc. Das sind Basics. Grundsätzliche Dinge. Wie kann das jetzt alles noch nicht fest stehen?