Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (149850-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 60
Hier noch die Daten!

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 61
Jetzt musste ich aber schmunzeln, da steht 'Agnes-Bockels-Boden 1'. Die sind doch im MTZ, im 'Agnes-Pockels-Bogen 1'.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 62
Gibt es irgent etwas an dieser Adresse auszusetzen? So weit ich gelesen habe sind sie mitterweile von ihrer Garage umgezoogen. Ein Technilogiezentrzm  ist für ein Startup Unternehmen doch nicht schlecht. Schliesslich haben die noch keine Milliarden.

Yaria Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 63
MTZ ist prima. Ich hab da mal einige Jahre für einen Kunden was gemacht. Der Coffee-Shop in der Aula war prima und die Kantine der SWM auch ok.
Ich finde nur 2 Schreibfehler im Strassennahmen etwas über dem Durchschnitt: Agnes-Bockels-Boden 1 sollte aber Agnes-Pockels-Bogen sein


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 64
Mahlzeit..

Oh oh, der @YarisGerd scheint ja schwer verliebt zu sein...   ;)

Was mich nach wie vor skeptisch macht, sind die Solarmodule. Die halte ich immer noch für einen PR-Gag, erst recht wenn ich nun die Fotos dazu sehe. Das einzig halbwegs  Sinnvolle ist das auf der Motorhaube., da es einigermaßen im passenden Winkel zur Sonne steht. Alle anderen...  :thmbsdwn: Außerdem hat ja logischerweise immer nur eine Seite Sonne. Es sollte sich also niemand der Illusion hingeben, hier am Ende des Tages viele Kilometer gewonnen zu haben. Zumal jeder Autofahrer bisher bestrebt ist, seinem Auto ein schattiges Plätzchen zu gönnen. Sonst kann man den geernteten Strom gleich wieder für die Klimaanlage verballern.

Zu Investitionen in startup Unternehmen habe ich mir seit dem großen Firmensterben im Jahr 2000 am "Neuen Markt" ganz strikte Regeln auferlegt.  ;)

Aber wenn du ein gutes Gefühl bei der Sache hast, @YarisGerd, dann nur zu. Jeder muss für sich selbst die passenden Entscheidungen treffen.

Gruß Der Oppa

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 65
Aber man fährt auch damit, also ändert sich die Position stetig.
Die Sonne steht niedrig im Winter. Ich finde, das macht schon Sinn. Die Panels müssen ja nicht 90° Sonne haben, um zu funktionieren, oder sehe ich das falsch?

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 66
Stimmt. Die Schreibfehler im Flyer bei der Adresse sind nicht sonderlich professionell. Hoffentlich ist das Auto professioneller. ;-)

Die Solarmodule halte ich neben dem Moos auch eher für einen Marketing-Gag. Wird dadurch bei der Fertigung sicherlich nicht einfacher. Für mich sieht das so aus, als ob da eine Scheibe über den Modulen ist. Wie sieht das morgens bei Morgentau aus? Oder bekommen die das 100%ig dicht? Ist das Glas oder Plexiglas? Plexiglas scheint mir zu empfindlich (Kratzer). Bei Glas hätte ich auch kein gutes Gefühl, bei Parkremplern.

 

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 68
Der prius plus hat auch ein Sonnendach aus plexiglas. Der i3 und Smart Türen aus Plastik... warum sollte der Sion dann Probleme damit haben?

Der einstrahlWinkel für die Solarzelle ist wichtig. Geht die Sonne unter, ist die Tür schon eine gut ausgerichtete Fläche. Da heißt es dann gut überlegen wie der wagen am sinnvollsten geparkt wird. ;-)

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 69
Sollte man sich vielleicht Sorgen machen um die Millionen PV-Module auf Hausdächern  :-/
Nein. Denn die Abdeckscheiben sind aus Glas und nicht aus Plexiglas. Das Glas hält auch Hagel aus. Aber einen Parkrempler hat man selten auf dem Dach ;-)


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 71
Das ganze Auto ist mit kratzfesten Polycarbonat überzogen. Deshalb braucht es auch nicht lackiert zu werden. Polycarbonat ist um ein vielfaches fester als Glas. Es gibt auch viele Motorradhelme, die aus Polycarbonat sind. Dadurch entstehen keine Mehrkosten für die Solarmodule. Würde man die Sommenstrahlen durch Spiegel auf alle Module lenken, dann konnten bei 10 Dtunden Sonne bis zu 67Km am Tag herauskommen. Sono Motors hat aber maximal 30 Km/Tag angegeben. Das halte ich für realistisch. Das sind im Schnitt übers Jahr maximal 15 Km/Tag. Ich rechne mit 10Km/Tag. In 365 Tagen macht das 3650Km. Wir fahren knapp 10 000Km/Jahr. Das macht eine Energieersparnis von 36,5%. Wenn man jedoch die typischen 20 000K/Jahr fährt, dann sind es halt 18% Energieersparnus. Bei Vielfahrern wird es nicht viel bringen.

Ich habe nicht gesagt, dass ich das Auto kaufen werde. Die Risiken und die negativen Dinge werden hier schn genug beschrieben. Mir gefällt halt, dass diese Jungen Leute den Mut und die Energie und den Willen haben, selbst was zu tun. Das setzt die anderen Hersteller in Zugzwang. Aber bis 2019 wird dann wohl von den Anderen hoffentlich auch was kommen. Teure Luxusauros wie Tesla, Porsche usw. gibt es schon genug. Die den Sion kaufen wollen ein bezahlbares Elektroauto mit viel Nutzwert. Luxus uns Fahrleistungen sind ihnen nicht wichtig.

Yaris Gerd
 

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 72
...dann konnten bei 10 Dtunden Sonne bis zu 67Km am Tag herauskommen. Sono Motors hat aber maximal 30 Km/Tag angegeben. Das halte ich für realistisch. Das sind im Schnitt übers Jahr maximal 15 Km/Tag. Ich rechne mit 10Km/Tag.

Die Rechnung verstehe ich jetzt nicht ganz. Bei 30 angegebenen km pro Tag rechnest du einen Schnitt von 15 km aus, dann rechnest du selbst aber nur mit 10 km?

Also, wenn mir 30 km versprochen werden und nur 10 km eingehalten, ist das ja schlimmer als "der Opel verbraucht nur 5,5 Liter", und in Warheit sind es 8 Liter.  ;)

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 73
Naja, Sono Motors spricht von bis zu 30km pro Tag. Hängt sicher vom Sonneinschein ab und vor allem davon, ob das Auto überhaupt im freien steht. Ich vermute, dass sich das mit den Solarmodulen recht ähnlich verhält wie mit der Wärmepumpe im E-Mobil. Ökologisch mehr oder weniger sinnvoll, aber nicht ökonomisch.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 74
Also idealerweise bei Sonnenschein auf einem hügeligen acker parken.