Also haben die Pansen das durchgeboxt. Wichtig ist hier:
Mit anderen Worten: Mehrkosten. Ich habe zudem parallel dazu einen Bericht auf WDR5 gehört, dass im Gespäch ist, schadstoffarme Fahrzeuge zusätzlich bei den Steuern zu entlasten.
Ich zahl doch nur 36€ für den Prius. Bekomme ich dann Geld wieder? ;D
36€ sind unter der Bagatellgrenze von 50€ da gibts nichts von zurück :icon_wp-exclaim: ;D
Dafür darfst du dann aber dein Pickerl bezahlen.
Mit Baujahr 2011 kannst du ja gar nicht in die Geringste noch zu definierende Schadstoffklasse kommen :icon_papiertuete-kopf:
Natürlich gibt es keine 1:1 Absenkung. Das wäre ja genau das, was der europäische Gerichtshof bemängelt hat. Der deutsche Bürger muss belastet werden. Das ist Voraussetzung für die Maut.
Punkt ist ja, schadstoffarme Fahrzeuge kosten doch schon relativ gesehen "nichts". Was will man denn da noch entlasten.
Durch die Bagatellgrenze profitieren die Leute mit den Schadstoffarmen am wenigsten von der ganzen Regelung.
Unterm Strich zahlen wir vermutlich immer noch weniger, aber nicht durch die neue Regelung.
Quelle: Die Welt
Als Deutscher will ich auch 10-Tages-Vignetten kaufen dürfen. Für das Jahr bräuchte ich maximal 37 Stück, das wären dann 92,50 €. da spare ich ggf. noch richtig Geld. ;)
Beachte die Wörtchen maximal und ab in dem Zitat ;)
Bei meinem Autobahnkonsum würden mir ein paar Tagesvignetten locker reichen. :-P
Hat irgendwer wirklich gedacht, der Autofahrer wird nicht weiter gemolken?
Erst zwingt die Politik den Bürger auch 50 km einfach als Pendelstrecke als zumutbar zu akzeptieren, und zur Belohnung darf er er dann nochmal extra dafür löhnen.
Ob das nun Maut oder Ökoabgabe, oder Straßenabnutzungssonderabgabe genannt wird .... Hauptsache, mal wieder mehr Belastung für die Bürger.... warum lassen nicht alle ihre Einkommen komplett an den Staat überweisen, und der verteilt dann Sachzuwendungen entsprechend dem, was er für angemessen hält, also neBäckertüte am Türknauf und ne Essensmarke für die Volksküche ... hat doch zu reichen
Warte erst mal ab, bevor Du den Teufel an die Wand malst.
Ich nehme Wetten an .... irgendwie werden wir wieder gemolken werden ... Alles andere ist Augenwischerei
Ja, es geht uns ja so schlecht in DE, dass wir ständig jammern müssen.
Das wäre ja die Konsequenz, oder? Ein Elektrofahrzeugfahrer zahlt aktuell keine KFZ Steuer, mein Yaris ist noch 6€ günstiger als Dein Prius. Wie soll das dann in der Praxis laufen? Theoretisch wäre dies ja im Sinne des Umweltschutzes wünschenswert - wer mehr Schadstoffe raushaut, zahlt mehr :applaus: wer umweltfreundlich unterwegs ist, zahlt weniger.
Die Realität hat nichts mit Jammern zu tun sondern eher mit dickem Hals kriegen, fürchte ich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Geld bekomme, weil ich ein schadstoffärmeres Fahrzeug fahre. Die Autobahnen werden leerer und die Bundesstraßen werden voller werden.
Gruß
Jürgen
Das geht doch schon damit los, dass man erst mal alle Fahrzeuge neu messen müsste. Will ja wohl keiner das System auf dem bisherigen CO2-only Ansatz weiter bauen. Sonst käme dabei ja raus, dass NOx-Diesel umweltfreundliche Fahrzeuge sind. Meine Prognose, nach der Wahl verschwindet das Papier (hoffentlich mit Dobrindt gemeinsam) und alle sind froh.
... Nein, es geht uns relativ gut. Und nun, ist das Argument genug, um zu tolerieren, dass fortgesetzt die Steuer- und Abgabenlast erhöht wird? Ökosteuer, Mehrwersteuererhöhung Kra kenkassenzusatzbeiträge, steigende Rentenbeiträge bei sinkenden Renten .... wenn wir das kritiklos immer weiter akzeptieren, wie lange geht es uns dann wohl noch gut?
Jetzt warten wir es doch erst mal ab. Vor der Wahl passiert da nix mehr und ob dieses Thema nach der Wahl Priorität bei Koalitionsverhandlungen hat wage ich in Frage zu stellen. Natürlich trägt die Bayerische Volkspartei (oder hieß die anders🤔) das Thema Automaut wie ne Monstranz vor sich her, aber bisher ist Meister Donrindt noch jedes Mal klatschend auf die Schnauze gefallen, oder hat sich bei Kanzlerin und Koalitionspartner ne blutige Nase geholt. Also Ruhe bewahren und tief durch die Hose weiteratmen. 😎
Doch, es wird noch genau vor der nächsten Wahl durchgeboxt, dass man dem Fußvolk stolz präsentieren kann: Wir haben den Schwachsinn, für den ihr uns gewählt habt, wirklich durchgesetzt.
Dobrindt verspricht Pkw-Maut nach der Bundestagswahl (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/dobrindt-verspricht-pkw-maut-nach-der-bundestagswahl-14512361.html)
naja, das Gesetz wird vorher durchgeboxt, die Maut startet aber erst nach der Wahl. Damit ist meine Aussage immernoch korrekt ;-)
Wer wählt auch seine Melker selbst - selbst Schuld. Sozialistische Ideologien sind meist teuer und überwiegend sinnlos. Der CO2-Fake der "weltbesten Wissenschaftler" diente seit seiner Erfindung allein dazu, Steuern und Abgaben besser erheben zu können.
"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler." Winston Churchill
So schnell sehe ich die Maut nach den Bedingungen aus Brüssel noch nicht. Entweder es gibt Ärger mit der Kommission oder es gibt Ärger in Bayern. Außerdem steht es Österreich und den Niederlanden sowie allen anderen Nachbarn frei, zu klagen. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Besonders spannend ist es, wenn man 10 Jahre von der Kfz-Steuer befreit ist.
Warten wir mal auf die ersten Gesetzesentwürfe.
Und hier der neueste Beitrag des Stern zur Maut:
PKW-Maut: Verkehrsminister Dobrindt freut sich zu früh | STERN.de (http://www.stern.de/politik/deutschland/pkw-maut--verkehrsminister-dobrindt-freut-sich-zu-frueh-7138186.html)
wie ich bereits sagte: Ruhe bewahren. ;)
Quelle: N-TV - Dobrindt-bricht-Maut-Versprechen (http://www.n-tv.de/politik/Gruene-Dobrindt-bricht-Maut-Versprechen-article19006661.html)
Gruß
Jürgen
Wie soll das funktionieren? Bekomm ich noch ein Zehner dazu, wenn ich mir ein klebchen hole?
Sprich: Euro 6-Diesel werden begünstigt, Euro 5-Hybride weniger. Wie ist das eigentlich bei einem Elektroauto? :-/
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das nun richtig verstanden habe...
Mein Yaris kostet 30 Euro Steuern im Jahr. Zahle ich dann demnächst nur 30 Euro Maut und keine Steuern mehr?
Mit einem Euro 6 bezahlst du 30 Euro Maut und bekommst 36 Euro von der Steuer wieder. Sofern die Maut denn 30 Euro betragen würde.
Ganz ehrlich, die Maut kann mich nicht mehr schocken. Ich zahle vermutlich mehr für die GEZ als für die Maut und die jährlichen Steuern fallen mir seit Prius auch nicht mehr auf.
Die Pläne der Bundesregierung werden mich dann wohl nur noch nebenbei tangieren, indem ein Minibetrag nicht mehr zu zahlen ist.
Jorin, wo hast Du diese Daten her? :-/
Ich habe mal den PKW-Mautrechner (https://kfz-steuer-2017.de/pkw-maut/pkw-maut-mautrechner/) bemüht , auch der ist sich nicht sicher; Suche ich beim Yaris über die Schlüsselnummer, berechnet er nach Euro 5 und wirft mir 30 €uro als Maut aus (das entspricht der aktuellen Steuer). Gebe ich es direkt ein, also Euro 6, Benziner und 1497ccm Hubraum wirft er mit 27 €uro aus.
Wobei ich MGLX Recht geben muss, die Steuer bei den Hybriden fällt gar nicht auf.
Gruß
Jürgen
@Kawajock Danke für den Link! Nur scheinen die heutigen Zusagen des BMVI noch nicht eingearbeitet zu sein. Könnte noch Änderungen geben.
War nur ein Rechenbeispiel für die 1,2fache Erstattung.
Danke für den Rechner. Bei mir ist er sich einig, egal ob mit Schlüsselnummern oder ohne. Meine Maut beläuft sich auf 28 €.
HSN/TSN 5013/AKE
Modellreihe Prius
Kraftstoffart Sonstiges (Hybrid, Gas)
Fahrzeugkategorie Limousine
Leistung 90 kW
Zul. Gesamtmasse 1790 kg
Hubraum 1798 ccm
Schadstoffklasse Euro 6
Maut: 32 Euro
Beim Auris sind es auch 32€.
Yeah 4€ billiger als die Steuer jetzt :icon_wp-exclaim:
Mal sehen was bei der Einführung davon noch übrig bleibt und wieviel man dann nach 5 Jahren wirklich zu Zahlen hat :icon_charly_rofl:
Aber warum kostet der 2,0 Liter Euro 5-Benziner TSFI mit 200 PS meiner Frau auch nur 40 Euro? Ist ja demnach fast genauso umweltfreundlich wie meiner. :-/
Nö, nicht ganz, darum ja auch 8€ teurer, den Rest erledigt der :-X -bonus
Was für ein Quatsch das Ganze. Ganz ehrlich, was die sich da wieder zusammenklüngeln. Was für ein Aufwand da betrieben wird.
Dobrinth legt sich mit den EU-Nachbarstaaten an, erschafft ein weiteres Bürokratiemonster, senkt immer mehr die zu bezahlenden Kosten um die EU zu beschwichtigen und obendrein sollen die heimischen Autofahrer mindestens gleich viel oder sogar noch mehr zurückbekommen... da bleibt doch am Ende nichts von den Einnahmen übrig, wenn er Pech hat.
Da kann er lieber jede Woche die nicht angezeigten Nachkommastellen von jedem Bundesbürger abbuchen lassen. Das fällt niemandem auf und generiert Millionen ;D
Alexander Dobrindt ändert Entwurf für PKW-Maut - es wird teurer (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/alexander-dobrindt-aendert-entwurf-fuer-pkw-maut-es-wird-teurer-14697005.html?google_editors_picks=true)
Ein bißchen aktueller Lesestoff zur beliebten Maut.
Wenn ich drüber nachdenke, dass selbst der GT86 Euro 6 erfüllt, ist das ganze ein Witz. ;D
Das sind dann für den 1,8er Hybrid 44,10€ Entlastung statt der geplanten 36€! Wobei ich nicht davon ausgehe, dass ich die weitere Entlastung von 8,10€ ausbezahlt bekommen werden :icon_doh:
Das wären in den ersten drei Jahren schon mal 24,30€ die mir der Staat vorenthält. Danch werde ich dann nur noch um 5,76€ im Jahr besch*****. Somit wäre ich dann jetzt auch gegen die neue Version der Maut weil ich mich benachteiligt fühle :icon_dagegen: :icon_karte3_rot:
Man könnte auch sagen es wird so oder so eine planerische Glanzleistung! Der Verkehrsminister baut doch auch Flughäfen oder :icon_charly_rofl: und überwacht die Einhaltung der Abgasnormen :mst:
An den planerischen Glanzleistungen und perfekten Bauüberwachung bei BER war er aber diesmal nicht Schuld....
Du rechnest richtig. Aber mal ehrlich, dass kann doch so nicht sein und ich denke da hat einer der schreibenden Zunft etwas nicht richtig verstanden, das falsch niedergeschrieben und Dir falsche Hoffnungen gemacht ;) Denn es gibt so viel Euro 6 Fahrzeuge, da kann die Gesamtbilanz ja gar nicht aufgehen. Bisher zahlt man für einen Euro 6 mit 1,5 ltr. Hubraum 30€ Steuer - als Zuckerl hatte man bisher vor, bei der Maut 10% nachzulassen. Maut also 27€ anstelle 30€. Fein, da kann man sich einmal im Jahr einen Cappuccino extra gönnen. :icon_freu-dance: Die neuen Angaben zum Nachlass für Euro 6 Fahrzeuge verstehe ich ehrlich gesagt nicht - wer es versteht, darf es mir erklären. Im Umkehrschluss würde es ja bedeuten je mehr Hubraum bei Euro 6 um so mehr spare ich.
Gruß
Jürgen
Rechnung nach Hubraum ist auch Quatsch eigentlich. Der Prius hat 1,8L und ist trotzdem sauberer als viele Mini-Dreizylinder.
Im Prinzip drücken die Hersteller über Turbolader den Hubraum. Macht voll Sinn, die Maut nochmal wie damals über Hubraum zu besteuern....
Die KFZ-Steuer berechnet sich ja nicht nur nach dem Hubraum. Da fließt ja auch noch der Co² Ausstoß mit ein.
Da der Toyota Hybrid unter dem Grenzwert liegt bleibt es bei der Hubraumsteuer.
Die Co² Grenzwerte sind abhängig vom Zulassungsjahr
vor 2012 120 g/km
ab 2012 110 g/km
ab 2013 100 g/km
ab 2014 95 g/km
Damit zahlt ein 1.0TSI mit 107g/km immer noch 44€ Steuer und damit mehr als Hybrid.
Ja, aber wenn der Hubraum nachweislich keinen besonderen Einfluss hat, warum wird der dann mit einberechnet? Wichtig ist doch, was hinten rauskommt.
Nachtrag:
Prius 3: 36€
GT 86: 40€
:applaus:
Das System ist Bullshit :icon_doh:
Dafür hauen beim GT86 die Co² Werte >95g/km mit 2€/g richtig rein.
Beim Automatik wären das dann insgesamt 178€, beim Schalter 210€
Hm? Laut dem Rechner kommen nur die beiden Beträge raus. Fehlt da noch was?
Offizieller KFZ-Steuerrechner des Bundesfinanzministeriums (http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html) ;)
Oi. Ja, dann sieht die Sache deutlich anders aus.
Prius 3: 36€
GT86: 182€
SC430: 290€
Mit anderen Worten: Wir zahlen alle nüscht :D Das sind exakt die KFZ-Steuern.
Ja, deshalb heißt es steuerrechner.
Stimmt auffallend ;)
Ich dachte allerdings, da liegt noch eine andere Rechnung zugrunde.
Sicher? Ich dachte die Berechnung erfolgt auf Basis der Euro-Einstufung (Typprüfung) und nicht auf Basis der Schadstoffwerte?
Das ist schon ein Unterschied. Mein Yaris Hybrid VFL hat Euro 5, aber ist unter dem Grenzwert von 2014 von 95 g/km. Der FL wurde von Toyota dagegen neu Typ geprüft und hat Euro 6 (obwohl der Motor der gleiche ist).
Ähnliches gilt auch für andere Toyota-Hybride.
Was habe ich da falsch verstanden?
Und trotzdem bezahlen doch alle Yaris 30 Euro Steuer oder?
Die Euro 6 Norman war erst ab 2014 überhaupt zu erlangen.
Und da man nicht rückwirkend die Fahrzeuge auf Euro 6 umschlüsseln kann haben die alten halt Euro 5.
Einziger Unterschied zwischen Euro 5 und 6 ist dass ab Euro 6 die Anzahl der Rußpartikel berücksichtigt wird beim Otto Motor.
Alle PKW ab Erstzulassung 1.7.2009 werden nur nach Hubraum/CO2 Ausstoss versteuert.
Wenn es nach der Euro-Einstufung geht, zahlen die Yaris FL weniger, nämlich 27 EUR.
Pssst. :-X nicht so laut ;) sonst ließt das noch jemand und wir Facelift-Kutscher müssen mehr zahlen :-D
Heute kurz drüber nachgedacht, weil das Thema wieder im Radio kam...
Wäre es nicht wesentlich einfacher, die KFZ-Steuer abzuschaffen und dafür einfach eine von Fahrzeugemissionen (ohne Hubraum oder "Relation zum Gewicht"-Bullshit) abhängige Vignette für alle einzuführen?
Hast dir die Frage schon selbst beantwortet, dass wäre zu einfach :D
Aber wahrscheinlich ist der Verwaltungsaufwand, der hinter der Abschaffung der KFZ Steuer steht, höher, als etwas neues zu implementieren.
:icon_fred_ironie:
Nein wäre es nicht!
Da würden weniger Parteibuchstellen geschaffen oder sogar wegfallen und man müsste sich mit der Wirtschaftslobby rumschlagen!
Der jetztige Weg ohne Sinn und Verstand ist der wesentlich einfachere da der betroffene Bürger einfach weniger Widerstand bildet als die vorgenannten Akteure und da es erst nach der nächsten Wahl umgesetzt wird ist dann halt ein anderer Schuld!
Stimmt. Die Regierungsperiode geht ja nur ein paar Jahre. Da muss man sich kurzfristige Ziele setzen ;D
Heute im Radio gehört: Schäuble rechnet bis 2020 mit 1,1Mrd € Mehreinnahmen wegen Umstellung des Messverfahrens auf WPLT. Das passt irgendwie nicht mit den geplanten KFZ-Steuererleichterungen der Autobahnmaut zusammen...
Natürlich wird es teurer - und das nicht durch eine Steuererhöhung sondern durch Anpassen der Steuer an die Realität. Dadurch, dass die Steuer zum großen Teil auch nach dem CO2 Ausstoß berechnet wird und durch das neue Messverfahren höhere tatsächliche Werte herauskommen ist es per Definition nicht einmal eine Steuererhöhung :icon_nicken:
Spannend ist die Frage: Wird es nur neu zugelassene Fahrzeuge betreffen oder werden auch die älteren Fahrzeuge neu eingestuft?
Beispiel Yaris Hybrid / Euro 6
Aktuell: 30€ Steuer - wobei als Berechnungsgrundlage ein CO2 Ausstoß von 75 - 85 g/km hergenommen wird, nach Einfürung der Maut ein kleiner Euro 6 Boni von wahrscheinlich 10 %.
Zukünftig: Da ich jetzt nicht weiß, wie der Yaris nach dem neuen WLTP-Messzyklus abschneidet, setze ich mal nur zur Orientierung meinen aktuellen tatsächlichen Ausstoß von 111 g/km CO2 ein und berechne mir danach die Steuer/Maut. Siehe da: Ich liege bei 62€ :-[
Fakt ist: Für Käufer von Neuwagen wird es ab September 2018 teurer - für die einen mehr, für die anderen weniger. Gut für die Umwelt und damit alle ist, dass Fahrzeuge nun nicht mehr für den "Prüfstand" ausgelegt werden.
Gruß
Jürgen
Das soll doch nur Neuzulassungen betreffen. Und ob wir nach 2018 noch mal einen Verbrenner kaufen?
Das würde ja heißen dass er samt Steuererleichterung wegen der Maut mit 1,1Mrd zusätzlich plant ;-)
Weil das dürfte ja abgehen von den bisherigen KFZ-Steuereinnahmen.
Außerdem ist das für mich ein kleiner Betrug, die bisherigen CO2-Freigrenzen der KFZ-Steuer wurden für NEFZ-Werte erlassen, für einen neuen Messzyklus müsste man neue Grenzwerte festlegen.
Ich bin unbedingt für die Katzensteuer. So oft wie ich die über die Straße rennen sehe. Ungeheurlich diese unsoziale Ungleichbehandlung. Was bei Hunden geht, muß auch bei Katzen gehen. Danach die Hamster und dann die Meerschweinchen - vive la révolution!
Ungleichbehandlung, wenn die Katzen draussen herumlaufen. Ja. Also Katzensteuer für freilaufende Katzen ja.
Aber bei Katzen die das Haus nicht verlassen, nicht freilaufenden Hamstern und Meerschweinchen macht eine solche Steuer keinen Sinn. Für Fische im Aquarium will man ja auch keiner Steuer erheben.
Diese Unterscheidung schafft dann sozialverträglich auch Jobs, denn wir brauchen dann Überwacher, die prüfen, ob eine Katze, ein Hamster oder Meerschweinchen das Haus verlässt.
Bei freilaufenden Katzen wird die Steuer pro gefangener Maus reduziert, da dies eine Dienstleistung ist.
Alsoooo,,, die Aquarienfischsteuer würde ich hier nicht einfach so ausschließen.
Irgendwann übernimmt unser hochverehrter Herr Schäuble das chinesische Restaurantmodell. Dann kann man in jedem Haushalt an der Zahl der Fische ersehen, wieviel Schutzgeld.. ups, sorry, Fischsteuer jeder zahlt.
Zur Maut: Wie ja verschiedentlich schon geflüstert wurde, soll die Maut wieder von einem Privatkonsortium verwaltet werden. Also dürfen wir als gesichert annehmen, dass alle Mauteinnahmen von diesem bereits als Realgewinn einkalkuliert wurden. Die Verwaltungskosten werden wie üblich aus staatlichen Zuschüssen finanziert. Selbstverständlich müssen diese zusätzlichen Kosten sowie die versprochenen Steuererleichterungen gegenfinanziert werden. In diesem Fall durch eine Umstellung der Steuerberechnung und dadurch einer allgemeinen Erhöhung KFZsteuer.
:icon_fred_ironie: (mit einem faden Beigeschmack von Realität)
Steuer auf Ameisen wäre noch super. Je nach Grundstücksgröße wird eine Anzahl an Ameisen berechnet, für die dann Steuern gezahlt werden müssen. Und schon wären wir saniert.
#isso #ironie #kennick
Wird das bei Mietwohnungen dann auf die Umlagen umgerechnet oder trägt das der Hausbesitzer?
(http://cdn.ipernity.com/200/75/14/44217514.438138fc.640.jpg) (http://www.ipernity.com/doc/124555/44217514)
catcollect (http://www.ipernity.com/doc/124555/44217514)
;D Jürgen
Der Hausbesitzer trägt das erstmal und legt das dann auf die Mieter um :)
Dann weis ich jetzt auch wo der Herr Dobrindt, nach dem Ende seines Dienstes zum wohle der Bürger unseres Landes, sein neues Betätigungsfeld erhalten wird. Dieser Laden braucht dann bestimmt einen neuen/weiteren Geschäftsführer/Berater. :icon_bier:
Dann bin ich :icon_dagegen: ! :-P
;D
Weil Maut und Steuer ja thematisch zusammen gehören, hier ein Bericht der AB: Drastischer Anstieg der Kfz-Steuer durch neue Verbrauchsmessung (http://www.presseportal.de/pm/53065/3551013)
Gruß
Jürgen
http://www.automobilwoche.de/apps/pbcs.dll/article?Date=20170217&Category=Agenturmeldungen&Lopenr=302179993
Richtig bleibt der Satz des Grünen:
"Die absurde Idee einer Maut, bei der am Ende nur Ausländer zahlen sollen, ist eine Diskriminierung und verstößt gegen EU-Recht. Es gibt eben keine diskriminierungsfreie Diskriminierung."
So etwas kann man so nicht einführen. Entweder zahlen alle oder keiner. Man hätte einfach die Maut einführen sollen und dann ein paar Jahre später erst die Steuer entsprechend zurückfahren. Oder erst die Steuern total reduzieren und dann die Maut einführen. Aber dann wäre man an den Stammtischen in Bayern nicht der tolle Hecht gewesen, sondern der Schröpfer der Autofahrer oder des Haushalts.
Gruß
Wanderdüne
KFZ-Steuer abschaffen und alle bei der Maut bezahlen lassen nach Schadstoffausstoß. Das Leben könnte so einfach sein.
Bundestag verabschiedet unter Protesten die geänderte Pkw-Maut | heise online (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundestag-verabschiedet-unter-Protesten-die-geaenderte-Pkw-Maut-3663637.html)
Heeeere we go!
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Super, ich werde meinen Dreckshybrid mal schnell verkaufen und mir stattdessen irgendsoeine Partikel- und/oder NOx-Schleuder kaufen. ;)
Ich hab auch Bauchschmerzen, wenn ich sowas lese. Das sind solche Bettnässertypen. :icon_doh:
Ein Kopf ohne Inhalt kann nicht mehr schmerzen - bleibt nur noch der Bauch übrig - die Polit-Darsteller sollen sich den nicht so voll stopfen.
Tritt Merkel jetzt zurück oder rechnet sie damit das sie eh nicht wiedergewählt wird :-/
Warum sollteMerkel zurücktreten, wenn dobrinth die Maut verzapft. Verstehe ich jetzt nicht.
Vor der letzten Wahl hat Merkel gesagt, mit ihr wird es keine PKW-Maut geben!
Aber vier Jahre sind für den geneigten Wähler ja eine laange Zeit! :icon_pfeif2:
Die Maut kommt doch erst ab 2019 - gibt es da Merkel noch (als Bundeskanzlerin) ? :icon_doh:
Wir werden wieder einmal gnadenlos von der Politik abgezockt :-(
Geheime Gutachten zur Maut: Deutsche Autofahrer müssen kräftig für Autobahnen... (http://www.berliner-zeitung.de/politik/geheime-gutachten-zur-maut-deutsche-autofahrer-muessen-kraeftig-fuer-autobahnen-zahlen-26243034)
Kernaussage:
"Deutsche Autofahrer müssen kräftig für Autobahnen zahlen" und
"Es ist kein Zufall, sondern Absicht, dass auch die Inländer die Pkw-Maut bezahlen müssen"
War das nicht klar dass das so kommt? :-/
Nur die Geschwindigkeit überrascht etwas.
Die Privatisierung der Autobahnen ist doch schon mal durchgespielt worden.
Gewinnmaximierung mit aus Steuern bezahlter Infrastruktur :icon_karte3_rot:
Schizophren ist immer, daß der deutsche Michel genau die Blockparteien wählt von denen er genau das erwarten kann. Wie das kleine Kind weint er dann, wenn das Eis plötzlich 20 Pfennige teurer wird. Der Wähler will belogen werden und die Stimmenpfänger tun dem so. Das eine bedingt unbedingt das andere.
Da bin ich ja froh, dass der Wähler belogen werden will und die Blockparteien wählt. Wenn das der Wähler will und erwartet, ist alles gut.
Wir sehen ja jetzt endlich am Beispiel USA und England was passieren kann, wenn man nicht etablierten Möchtegern-Politikern glaubt.
Ganz so wie damals, als behauptet wurde, die Wiedervereinigung kostet uns nichts. (Soli läuft noch immer auf vollen Touren)
Oder - Die Renten sind sicher. (die Höhe aber nicht)
Oder - Mit mir gibt es keine Maut. (anders nennen müsste man das, dann passt es doch)
Gruß
Helmut
Stimmt, die Maut für Inlander heißt ja jetzt:
Infrastrukturabgabe :nrv:
Habs ja schon vor Monaten gesagt:
Schäuble rechnet mit Mehreinnahmen durch KFZ-Steuer von 500 Millionen pro Jahr.
Dob Rind rechnet mit Mehreinnahmen durch die Autobahnmaut.
Autobahnmaut wird mit der KFZ-Steuer für Inländer verrechnet.
Wie man es dreht und wendet: einer von beiden kann nicht rechnen oder lügt. Wenn man die Verrechnung der Maut vom Säckel der KFZ-Steuer abzieht, kann am Ende kein Plus bei den KFZ-Steuern entstehen sondern ein deutliches Minus. Wenn man die Verrechnung der Maut vom Säckel der Maut abzieht, kann nie und nimmer ein deutliches Plus bei der Maut raus entstehen.
Umstrittene Abgabe: Bundesrat gibt Weg für Pkw-Maut frei (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bundesrat-gibt-weg-fuer-pkw-maut-frei-a-1141288.html)
Wird prompt von den Österreichern gekontert: :applaus:
Diskriminierungsvorwurf: Österreich will gegen Pkw-Maut klagen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/pkw-maut-oesterreich-klagt-vor-europaeischem-gerichtshof-a-1141351.html)
Und ich hoffe, die kommen damit durch, wenn wir selbst schon nichts dagegen machen können.
Jetzt erwartet uns also zumindest vorübergehend ein Gesetz zur Erhebung vmtl. per Saldo negativer Einnahmen. Und diese sollen zudem in einer für ein Land, welches Marktführer bei autonomen Fahrzeugen werden will, lächerlichen Form eingetrieben werden: Vignette statt nutzungsabhängiger Erhebung von Maut drückt nun wirklich den kleinstmöglichen technologischen Anspruch sowie verkehrspolitischen Gestaltungswillen aus. Dass sich Bundestag und Bundesrat dafür -übrigens im Gegensatz zum mehrheitlich dagegen stimmenden Verkehrsausschuss des Bundesrats- nicht zu schade waren, ist mir absolut unverständlich.
Ist ein Armutszeugnis und wirft ein schlechtes Licht auf die Politiker ...
Ich verstehe das Ganze in der Praxis nicht.
Unsereins bezahlt zur Zeit im Jahr 28 € KFZ - Steuer.
Die Maut wird mit der KFZ - Steuer verrechnet. Es soll ja angeblich für den deutschen Autofahrer nicht zu Mehrbelastungen kommen ...
Wenn die Jahresmaut z.B. 120 € kostet bekommt man dann 92 € erstattet?
Und falls eine Kilometer abhängige Maut eingeführt werden sollte könnte man mit vielen Kilometern ein hübsches Sümmchen "verdienen"
:-D ?
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Haha - selten so gelacht.
Als nächstes kommt die Bartsteuer - wetten.
Wie Bayern die Maut im Bundesrat durchsetzte - Politik - Süddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/politik/pkw-maut-wie-thueringen-bei-der-maut-vor-bayern-einknickte-1.3445420)
So geht es also: Mautzustimmung gegen Länderfinanzausgleich.
Erpresser: Hotte Seehofer,
Erpressbar: Bodo Ramelow.
Espressi: beide.
Ob der Leichtfried aus Östereich es mithilfe der EU richtet? Richtig und fair wäre es. Denn eins ist die Maut sicher nicht: richtig und fair.
Gruß
Wanderdüne
Laut meiner Zeitung (Erlanger Nachrichten) wird eine europaweite Ausschreibung ausgearbeitet.
Für das Kassieren der Maut durch privaten Betreiber des Systems!
Was für ein System?
Kann das nicht das Finanzamt mitmachen wie bei der Kfz-Steuer?
Ich verstehe es nicht.
Das bisschen Mehr aus der Maut wird einem "firmenfremden" ins Maul geworfen?
Gruß
Helmut
Ich tippe darauf, daß eine bayrische "Firmengruppe" die Ausschreibung dann "gewinnt"! ;)
@ellert_de sehe ich auch so. Zumal das Finanzamt, zumindest am Anfang, die Maut ja mit der Steuer gegenrechnen muss. Wenn das ausgegliedert wird, werden da jede Menge Daten hin und her geschickt werden müssen. Ein Hoch auf die Bürokratie.
Zudem haben wir mit tollcollect ein funktionierendes Mautsystem.
Autobahngebühr: EU-Kommission stoppt Mautverfahren gegen Deutschland (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/maut-eu-kommission-stoppt-verfahren-gegen-deutschland-a-1148099.html)
Österreich sollte erst einmal die eigene Maut abschaffen und nicht herumjammern. Der einzige Fehler an der Maut in DE ist die Vorgehensweise, aber nicht die Maut an sich.
Im Unterschied zum deutschen Mautkrüppel zahlen in Österreich alle und keiner bekommt das über Umwege zurückerstattet.
Darum geht es, nichts weiter. Gegen eine Autobahnmaut hat keine benachbarte Regierung ernsthaft etwas.
Glaube ich persönlich nicht. Das Geschrei wäre dasselbe.
Ich bin der Meinung, dass die Maut schon lange überfällig war. Und da stehe ich nicht alleine.
Die Politiker haben es nur ungeschickt eingefädelt. Hätte man es schrittweise gemacht, hätte keine EU etwas dagegen machen können.
Es tut mir nur leid um die Niederländer. Die erheben keine Maut.
In Österreich hat man eine pauschale Maut für alle eingeführt. Eine Entlastung für Österreicher gab's natürlich nicht. Auf so eine dreiste Idee eine 'Ausländermaut' einzuführen, kann auch nur die christlich-soziale Partei aus Bayern kommen. :icon_doh:
Nur mal so zur Erinnerung!
Merkel sagt Nein zur Maut (https://www.youtube.com/watch?v=ZkB_8ZDgfOM)
Im Herbst sind ja schließlich Bundestagswahlen :icon_charly_rofl:
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Aber das ist in der Politik ja gang und gebe und stößt mir immer wieder sauer auf.
Walter Ulbricht hat das ja auch schon in der Vergangenheit praktiziert.
Ich finde auch
@lis Beitrag -selbst wenn mit Ironischem Unterton geschrieben- sehr gut.
Wie gestaltet sich die Maut für die wenigsteuerzahler Kostenneutral? Bei meinem Diesel habe ich da keine Bedenken. Da kann die Maut sehr teuer werden bevor meine KFZ Steuer aufgebraucht ist. Aber schon bei meinem Kleinwagen mit Benziner wird es eng.
Was ist dann erst mit dem Yaris?
Diese Fragen konnte mir bisher leider noch keiner beantworten.... .
Ich mag die Tante auch nicht, aber nicht Merkel hat die Maut verzapft, sondern ihr Koalitionspartner. Also bei der nächsten Wahl schön aufpassen und mal das Wahlprogramm durchlesen.
Moment ....
Hat Mutti nicht mal gesagt, "mit mir wird es diese Maut nicht geben" ?
Vielleicht ist sie ja gar nicht mehr da, wenn die Maut kommt ... ;D
Man muss sich dann das politsche "in dieser Form" dazudenken. ;)
Dass Politiker ihre Versprechen nicht halten ist ja nichts Neues. Leider.
Warum sollte eine Maut, deren aufwändige Realisierung aller Wahrscheinlichkeit nach fast so viel oder gar mehr kostet als sie einbringt, längst überfällig sein? Über eine als Finanzierungsinstrument tatsächlich wirksame Maut ließe ich mit mir reden. Wobei ich auch da für eine Umlage nach tatsächlicher Nutzung statt einer Pauschale wäre, also Erhöhung der Verbrauchsteuern anstatt Flat Rate. So subventionieren alle mal wieder die an Nutzung und Verschleiß übermäßig beteiligten Firmenwagenflotten. Reichen uns vom Steuerzahler getragene Dienstwagenprivilegien sowie mehrheitlich den Firmenwagenflotten zufließende gut 8 Mrd. Euro jährlich an Dieselsubvention noch nicht? Brauchen wir tatsächlich noch mehr an derartiger Umverteilung?
:icon_panik2: Naaaaaiiiiin! Scheint, dass Mama sich geirrt hat! Das war ja überhaupt nicht vorhersehbar, geschweige denn zu erwarten! Was wird sie nun bloß tun???
Grüße Joe
Edit:
@Francek Man wird mit dir vermutlich überhaupt nicht darüber reden in welcher Form die Maut kommt, wenn sogar Mama M. übergangen wird!
Sie hat halt nicht wirklich viel entgegenzusetzen. Nicht nur bei der Maut. :D
http://media.cagle.com/177/2016/02/09/175187_600.jpg
/me hat das eingebettete Bild zu einem Link geändert.
Hab ich da was verpasst?
Dobrindt ist Koalitionspartner der Merkel-CDU?
Ich dachte, der gehört zum selben Klub.
Zur Erinnerung: Seehofer (CSU) brauchte unbedingt eine Ausländermaut, Dobrindt (CDU) will sie unbedingt durchdrücken.
Verwirrter Gruß
Helmut
Im Gegenteil, Dobrindt gehört zur selben faktenresistenten Partei wie Seehofer. War bis 2013 gar Generalsekretär der CSU.
Joh, hat mir meine Frau auch gerade verklickert.
Also heißt es Schwesterpartei statt Koalitionspartner.
Gruß
Helmut
Ich bin froh drum. Wenn man sich anschaut welchen Blödsinn der Trump (übrigens ein Verfechter der Klimalüge, was man auch an seinem Umgang mit den Umweltministerium sieht) verzapft. Wenn USA keine militärische Supermacht wäre, wäre das auch noch lustig. :-(
Wahlkampf ist nun mal eine Ansammlung absurder Versprechen von denen jeder weiss und hofft, dass diese nachher nicht alle eingehalten werden. Da kann man auch nur hoffen, dass die nicht etablierten Parteien ihre Wahtversprechen nicht einhalten. Wenn ich deren Programme höre, wird mir Angst und bange.
Zudem die Merkel bzgl. Maut von der CSU überstimmt wurde. Die CSU wusste sich schon immer durchzusetzen. Und die will jetzt auch die Österreicher mal zahlen lassen.
Dann macht Demokratie doch keinen Sinn. Wonach soll man sich denn als Wähler richten, wenn man darauf hofft, dass die größten Blitzbirnen nicht das machen, was sie versprechen. :icon_look:
KFZ-Steuer abschaffen, Maut nach Emissionen ohne Relation zum Gewicht. Maut kann kommen.
Wirres Gerüst, Streit mit der EU... klingt nach etwas, was die CSU machen würde.
Na ob das so was wird. Ich dachte immer die Holländer reisen quer durch Deutschland. Egal, ob sie nun zum Skifahren oder ans Mittelmeer fahren. Hab noch nie was davon gehört, dass die Österreicher nach Holland pilgern oder nach Dänemark ...
Und die Österreicher, die zum Shopping nach Rosenheim kommen, möchte man vermutlich schon behalten. Sonst gibt's bald viel mehr freie Parkplätze in Rosenheim und kurz darauf mehr leerstehende Gewerbefläche und längere Schlangen bei der Arbeitsagentur.
Das was sich Deutschland da ausgedacht hat wird nur Verlierer schaffen. Die Österreicher werden lieber nicht zum Shopping nach Deutschland fahren. Die Holländer werden weiter Deutschland lediglich durchqueren und das Geld woanders liegen lassen. Mit dem Bürokratie-Monster wird unterm Strich bestenfalls eine schwarze Null bleiben. D.h. keine zusätzlichen Einnahmen für Schäuble, dafür Leerflächen im Einkaufszentrum ... Amazon &Co. wird's freuen.
KFZ-Steuer abschaffen und für alle eine Maut pro km einführen. Meinetwegen noch 3 Schadstoff-Klassen mit unterschiedlichen Preisen pro km aber komplizierter darf's auf keinen Fall werden. Das wäre auch mit EU-Recht kompatibel.
Weiter südöstlich gibt es schon viele Österreicher, die gern über Deutschland abkürzen, z.B. um von Salzburg nach Vorarlberg zu kommen. Oder über das kleine deutsche Ecke bei Lofer. Nur letztere brauchen keine Maut zu zahlen...
Klar, die Niederländer tun mir jetzt leid. Die haben von Deutschen nie Maut verlangt. Die schreien jetzt aber auch nicht herum.
Der Unterschied ist halt, dass wir in DE auch gerne nach Holland und Belgien fahren, auch zwischen diesen Ländern und dafür nicht bezahlen müssen.
Aufgewachsen bin ich in NRW. Fahrten nach den Niederlanden und Belgien waren da normal. Das Wort Maut kannte ich nicht. Dann bin ich nach Österreich und nach Italien gefahren und war entsetzt. Diese Abzocke, namens Maut hat mich verstört. Da findet es man dann auch gerecht, dass die Österreicher bezahlen sollen, wenn diese die deutschen Autobahnen nutzen. Insofern konnte ich dann die CSU und die Bayern verstehen. Denn es war die CSU, also Bayern, nahe Österreich, die auf die Maut bestanden haben.
Besser wäre gewesen, man hätte bei der Maut die Staaten ausgelassen, die selbst keine Maut erheben, also beispielsweise Niederlande und Belgien. Aber das hätte man bei der EU niemals durchbekommen.
Schade, dass die EU nicht einfach festgelegt hat, dass eine Maut innerhalb der EU grundsätzlich nicht zulässig ist. Dann hätten wir die Maut in Österreich, Italien und Frankreich abgeschafft und alles wäre gut gewesen.
Nicht die Ministerposten mit den Vereinbarungen des Koalitionsvertrages verwechseln.
in welcher Höhe soll sie denn nun kommen?
es gab ja mal eine Zahl irgendwie um die 120 €....und alle deutschen Autofahrer sollen komplett entlastet werden?? bekomme ich dann Geld? ;)
und welche Schwerbehinderten werden denn geschont?
Hier gibt es deutlich mehr Details: Pkw-Maut Deutschland: Kosten, Berechnung, EuGH-Klage | autozeitung.de (https://www.autozeitung.de/pkw-maut-deutschland-betreiber-180303.html)
okay, also wäre das für unseren Kleinen 36€ im Jahr, und ich muss dann keine Kfz-steuer mehr zahlen, zumindest für 2 Jahre.
das hier ist ja auch eine Frage:
zu erkennen sein? wie denn? der nachfolgende Satz
hat ja mit einer Erkennbarkeit nicht wirklich was zu tun, oder verstehe ich da was falsch?
Am einfachsten wäre es ja die Mautbrücken der tollcollect zu benutzen. Aber einfach ist in Deutschland ja nicht. Wenn es ist, wie im Ausland, wird durch die Polizei sporadisch kontrolliert. Bei den ausländischen Bußgeldern ein Zusatzgewinn. Bei unseren Bußgeldern ein Minusgesellschaft.
Zu den Klebe-Vignetten in Österreich gibt es nun die Digitale Vignette und die ist an das Kennzeichen gebunden. Daher brauchen Wechselkennzeichen-Besitzer nicht mehr für jedes Fahrzeug eine eigene Vignette, sondern nur eine einzige Digitale.
Wie bisher kontrolliert der Kontrolldienst die Einhaltung der Mautpflicht. Auf Autobahnen und Schnellstraßen kontrollieren Automatische Vignettenkontroll-Kameras.
Funktioniert so:
Amnmeldung bei ASFINAG ( Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft) Kennzeichen desFahrzeugs, den Zulassungsstaat, die Email-Adresse sowie das gewünschte Zahlungsmittel.
Die Kontrollsysteme speichern ausschließlich Daten jener Fahrzeuge, die KEINE gültige Klebevignette oder Digitale Vignette haben.
xose
wie im Ausland? in F muss man direkt zahlen, da wird nix kontrolliert. was du meinst, ist vermutlich in A und CH so, oder?
in A machts ja auch Sinn, aber in D hat ja so gut wie niemand ein Wechselkennzeichen, zumindest kenne ich niemanden, und gesehen habe ich auch noch keines.
und das die Kontrollsysteme nur Daten speichern, die keine Vignette haben...wer kann das kontrollieren? hoffentlich hast du recht damit.
Ja, ich meine andere. Richtig Osten finden die Kontrollen auch nur sporadisch statt.
Datenlöschung wird schon klappen. Das verstrauhen wir tollcollect schon seit Jahren an und die erfassen jedes Kennzeichen.
für Frankreich empfehle ich ne Liber-T-Box von Tolltickets (gibt es auch z.B. auch für Italien, da heißt das Ding dann Telepass Maut & Vignetten online kaufen | TOLLTICKETS (https://www.tolltickets.com/)); das ist bei einem lächerlichen Preisaufschlag echt nervenschonend ;)
Bert B.
Wechselkennzeichen in Österreich
Ist ein normales Fahrzeugkennzeichen, das für verschiedene zulassungspflichtige Kraftfahrzeuge ausgestellt wird. Dabei ist immer nur jenes Fahrzeug für den Verkehr zugelassen, bei dem das Kennzeichen im Moment verwendet wird.
Vorteil der Digitalen Vignette, nur eine einzige Digitale Vignette für bis zu drei Fahrzeuge.
Das Kontrollsystem funktioniert in Österreich beriets seit 2018
Ich fahre seit Jänner 2018 mit der Digitalen Vignette.
xose
@Stephan ich sehe in der Box keinen wirklichen Vorteil, außer das man 2 Minuten schneller durch die Mautstation ist. Überlegt hatte ich das schon für den Urlaub 2018, aber wieder verworfen.
@xose ist mir bekannt mit den österreichischen Wechselkennzeichen, im Volvoforum sind einige aus Österreich unterwegs. nicht bekannt war mir, das ihr für jedes Fahrzeug eine eigene Vignette haben musstet. aber so what, so lange man nur eine zahlt.
und so weit ich weiß, zahlt ihr auch nur für das stärkste Auto Steuern + Versicherung, oder?
lass mich raten: Du machst eher in der Nebensaison Urlaub? ;D
wenns möglich ist, ja. in 2018 wars im Mai, in diesem Jahr wirds August...ist aber dann wohl keine Nebensaison ::)
aber macht nix. wir fahren in mehreren Etappen mit je max 450 km am Tag, da kommts auf ein paar Minuten oder so nicht an.
ich zahle ja auch nicht bar, sondern mit KK. das geht fix.