Zum Hauptinhalt springen
Thema: Langzeitverbrauch Auris (2425-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Langzeitverbrauch Auris

Der Jahreswechsel gab Anlass mal nachzugucken: Der hybride Auris TS meiner Frau vom Oktober 2013 läuft pro Jahr um die 14.000 km und verbraucht im Jahresschnitt (Tankstop-Eintragung) zwischen 4,74 und 5 l. Monatsweise schwankt das zwischen 4,1 und 5,2 l - je nach Jahreszeit.
Warum der Verbrauch im letzten Jahr leicht gestiegen ist auf 5,0 l (2015 = 4,74 l; 2016 = 4,79 l) wissen wir nicht so recht.
Es könnte aber auch einfach das Wetter sein. Viel Klimaanlage im Sommer und das sehr nasse Wetter (seit November) treiben den Verbrauch eben hoch.
Ansonsten bequem, angenehm zu fahren, gut ausgestattet (Exec Version), unauffällig, bisher keine Reparaturen.

Wir sind mit dem Wagen insgesamt sehr zufrieden, ich fahre ihn auch gerne - falls meine Frau mich lässt.

Antw.: Langzeitverbrauch Auris

Antwort Nr. 1
Schön dass ihr zufrieden seit mit dem Wagen.
Einen Gesamtverbrauch von knapp 5 Liter ist doch ok bei dieser Fahrzeuggröße und dem Gewicht.
Vermutlich habt ihr 17-Zoll-Felgen bei der Executive Version - das spielt nämlich auch eine Rolle, es wurde hier öfters von ca. 2 Zehntel Mehrverbrauch im Vergleich zu 15-Zoll-Felgen berichtet.

Mein 1er-Auris fährt nun über 6 Jahre mit 4,7 LHK. Bei 15-Zöllern und konstanter "Eco-Fahrweise", kaum Autobahn im Fahrprofil.

Antw.: Langzeitverbrauch Auris

Antwort Nr. 2
Der hybride Auris TS meiner Frau vom Oktober 2013 läuft pro Jahr um die 14.000 km und verbraucht im Jahresschnitt (Tankstop-Eintragung) zwischen 4,74 und 5 l.
Wie hoch ist der Schnitt denn? Du hast einen Korridor  mit einem Delta von einem viertel Liter angegeben. Das mag vielen vernachlässigbar erscheinen, aber 5% mehr Spritkosten sind schnell 50 Euro im Jahr. Also ungefähr ein Satz Bremsbeläge, fast eine günstige 12V-Batterie oder einfach ein paar 100km kostenlos fahren.