Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyotas Wasserstoff-Hybrid: Es brennt! (8134-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Toyotas Wasserstoff-Hybrid: Es brennt!

Antwort Nr. 1
Finde ich Klasse! Die anderen Hersteller bringen jetzt Hybriden auf den Markt und denken sie können Toyota das Wasser reichen.
Toyota lächelt und geht ganz entspannt den nächsten Schritt!   :-D

Re: Toyotas Wasserstoff-Hybrid: Es brennt!

Antwort Nr. 2
Großartig - Toyota rules, wobei ich so nebenbei z.B. BMW auch beeindruckend finde, speziell was die mit dem N57er Motor angestellt haben. Ich hatte mal einen 330d mit 245 PS und bin damit idR zwischen 4,5 und 6,5 L gefahren und selbst bei "Raserei" sinds nie mehr als 8 L geworden im Schnitt. Sehr beeindruckend (bis auf die Schadstoffe und den Sound  :ktz:)
Äh, aber zurück zum Thema - Brennstoffzelle, Super, Toyota soll da bloß dran bleiben!!!

Re: Toyotas Wasserstoff-Hybrid: Es brennt!

Antwort Nr. 3

- Brennstoffzelle, Super, Toyota soll da bloß dran bleiben!!!



700 bar und Wasserstoff ?   Hat hier irgendjemand noch den Hauch einer Ahnung von was hier geredet wird ?

unfassbar  :mst: :mst: :mst: :mst:


dentus

Re: Toyotas Wasserstoff-Hybrid: Es brennt!

Antwort Nr. 4


700 bar und Wasserstoff ?   Hat hier irgendjemand noch den Hauch einer Ahnung von was hier geredet wird ?

unfassbar  :mst: :mst: :mst: :mst:


dentus



NACHTRAG :

Explosionsgeschwindigkeit 2820m/sec  mit O2
Flamm -Temp mit Luft :  2130° Celsius

Der Trost dabei ist, das man die Meldung des Displays " Fehlfunktion Wasserstofftank " nicht mal mehr lesen kann.

700 bar mobiler Drucktank mit Wasserstoff dürfte nach Druckbehälterverordnung eine ambitioniertes Thema im Bereich  Zulassung sein.
Das sehe ich noch lange nicht.

dentus

Re: Toyotas Wasserstoff-Hybrid: Es brennt!

Antwort Nr. 5
...man kann halt nicht alles haben - Benzin ist wohl auch nicht sonderlich ungefährlich  :besserwisser:

Re: Toyotas Wasserstoff-Hybrid: Es brennt!

Antwort Nr. 6


700 bar und Wasserstoff ?   Hat hier irgendjemand noch den Hauch einer Ahnung von was hier geredet wird ? unfassbar 


Wo liegt das Problem? Erdgasautos tanken 200 bar, die Tanks sind auf 500 bar geprüft. 

Re: Toyotas Wasserstoff-Hybrid: Es brennt!

Antwort Nr. 7
Hallo,

Toyota ist da nicht mal ganz vorne ausnahmsweise...

Hyundai ist schon einen kleinen Schritt weiter und hat schon etliche Brennstoffzellenfahrzeuge auf der Strasse (Flottenbetrieb).

Ich hab mir den Hyundai auf der ECarTec angesehen, sieht schick aus (ein IX35 - ex Sportage alias Tucson).

Der Mitarbeiter sprach auch von sehr hohem Druck im Tank.


Re: Toyotas Wasserstoff-Hybrid: Es brennt!

Antwort Nr. 8
Bist Du Dir sicher, dass Toyota nicht vorndran ist? Link zu Wikipedia
Die Toyotaner Testen halt immer furchtbar lange (siehe auch Plug-InPrius)

Das Toyota-Lexus-Vollhybridsystem passt m. M. n. perfekt zum Wasserstoffantrieb.

Re: Toyotas Wasserstoff-Hybrid: Es brennt!

Antwort Nr. 9
Hallo,
als ich vor ein paar Monaten die Meldung hörte, daß sich die Toyoten von der Weiterentwicklung des reinen e-Antriebs verabschieden und dafür die Brennstoffzelle ins Visier nehmen, dachte ich spontan "hoppela, watt denn nu los?".
Wenn einer der größten Automobilkonzerne sich nach Jahren und hunderten Millionen Forschungs- und Entwicklungskosten zu so einem Schritt entschließt, dann frage ich mich, was sie zu dieser Entscheidung gebracht hat. Ich weiss es nicht, glaube aber, daß aus Sicht von Toyota der Brennstoffzellenantrieb sowohl im technischen als auch sicherheitsrelevanten Bereich beherrschbar ist. Sonst würde doch das ganze Umdenken n.m.M. keinen Sinn ergeben.

LG hybbi56

Re: Toyotas Wasserstoff-Hybrid: Es brennt!

Antwort Nr. 10
Toyota ist nur realistisch. Der Hybridantrieb ist keine Revolution, sondern nur eine Evolution.
Auf breiter Front wird er sich nicht durchsetzen. Da machen auch 5 Millionen verkaufte Hybriden
keinen Unterschied.

Tschau
Gutsch
;)

Re: Toyotas Wasserstoff-Hybrid: Es brennt!

Antwort Nr. 11
...und ein Hybridantrieb mit einem wasserstoffbetriebenen Verbrenner? Wird der sich auch nicht durchsetzen? Keine Revolution?

Re: Toyotas Wasserstoff-Hybrid: Es brennt!

Antwort Nr. 12
Brennstoffzellenfahrzeuge sind Wasserstoffhybriden ;) Nehmen wir den Prius 3 statts eines Verbrennungsmotor mit Benzin wird eine Brennstoffzelle eingesetzt, E-Motor könnte man etwas vergrößeren wegen der Leistung was ja sonst der Benziner noch unterstützt hat. Statts Benzintnak kommt einfach ein Wasserstofftank hin und fertig ist das Brennstoffzellenfahrzeug.

Reine Wasserstoffautos auf Basis von Verbrennungsmotoren ist ja noch mehr Ökologischerunfug als Brennstoffzelle eh schon ist. Da hat man ja noch geringeren Wirkungsgrad, dazu tausende Verschleißteile wie bisher beim Verbrennungsmotor und keine Energierückgewinnung was noch mehr den Wirkungsgrad bzw. Ökonomie und Ökologie heruntersetzt.

Re: Toyotas Wasserstoff-Hybrid: Es brennt!

Antwort Nr. 13

...und ein Hybridantrieb mit einem wasserstoffbetriebenen Verbrenner? Wird der sich auch nicht durchsetzen? Keine Revolution?


Ich dachte, es wäre klar, dass ich Benzin/Elektrohybriden meine.

Tschau
Gutsch
;)

Re: Toyotas Wasserstoff-Hybrid: Es brennt!

Antwort Nr. 14

...und ein Hybridantrieb mit einem wasserstoffbetriebenen Verbrenner? Wird der sich auch nicht durchsetzen? Keine Revolution?


Der Zug ist ja auch schon weg....
Wasserstoff betriebene Verbrennungsmotoren sind Unsinn, da sie keinen relevanten Vorteil gegenüber einem "normalem" Verbrenner bieten.

BMW hatte da mal einen 7er im Angebot, aber soweit ich weiss plant kein Hersteller mehr sowas.

Definiert man "Hybride" als Fahrzeuge, deren Vortrieb von mehreren unterschiedlichen Motoren generiert wird, so ist das Brennstoffzellenfahrzeug kein Hybrid, sondern ein reines Elektroauto; der E-Motor erhält seine Energie von einer Batterie, welche wiederum von einer Brennstoffzelle "gefüttert" wird.