Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die 500. Supercharger-Station ist in Moers, Deutschland! (3728-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die 500. Supercharger-Station ist in Moers, Deutschland!

Tesla Installs 500 Superchargers In Under 3 Years
(500 Supercharger-Stationen!)

Zitat
It’s crazy to think about. Fewer than 3 years ago, there were no Superchargers. Today, Tesla opened Supercharger #500 — in Moers, Germany. Incidentally, it is the same day that Consumer Reports revealed the Tesla P85D had broken its rating system, achieving 103 out of 100 points.

The Supercharger network, something Tesla either didn’t think was that critical or pretended wasn’t that critical before it existed, is without a doubt one of Tesla’s huge competitive advantages. Not only is it “free,” but it’s also much more reliable, faster, and more usefully spread out and integrated than any other charging networks on the planet. It makes a US cross-country drive, a drive up and down the East Coast or West Coast, a drive from one corner of Europe to another, and plenty of other long drives easy and convenient… for Tesla owners/lessees.

It is shocking, on the one hand, that Tesla has built out the network now in place in under 3 years, but, to many of us, it is more shocking that no other automakers have mentioned doing anything comparable or (even more logically) partnering with Tesla on the Supercharger network.

http://cleantechnica.com/2015/08/27/tesla-installs-500-superchargers-in-under-3-years/

Antw.: Die 500. Supercharger-Station ist in Moers, Deutschland!

Antwort Nr. 1
Klasse Leistung Tesla, 500 Stück schon und ich bin beeindruckt von was das nur Finanziert wird. Würde VW A oder andre große Konzerne das auch machen wir hätten mehr Ladesäulen als Steckdosen im Land.

Antw.: Die 500. Supercharger-Station ist in Moers, Deutschland!

Antwort Nr. 2
Die Deutschen zählen ja, wenn sie mit ihrer angeblich so weit ausgebauten Infrastruktur angeben, "Ladepunkte", nicht Stationen oder Säulen.

Bei einem Schnitt von 6,4 Lädesäulen sind das also mehr als 3000 Supercharger Ladepunkte. :-)
Ich denke, die genaue Zahl werden wir bald erfahren.

Antw.: Die 500. Supercharger-Station ist in Moers, Deutschland!

Antwort Nr. 3
Cleantechnica betätigt sich hier gerade als Tesla Marketingabteilung.

Wie wir aus diesem Thread wissen, sind die Supercharger nicht für die lokale Allgemeinheit gedacht, sondern für vereinzelte Tesla Fahrer auf der Durchreise. Das ist ein deutlicher Unterschied zum Freistrom Modell von Nissan, bei dem jeder sein Elektrofahrzeug laden kann.

Wenn Tesla es sich leisten will, Supercharger in die Gegend zu stellen um Fernfahrer von sich zu überzeugen so ist das deren Sache. Eine "Elektro-Infrastruktur" wird damit aber nicht aufgebaut. Und warum sollten andere Hersteller bei Teslas Prestigeprojekt mitmachen, wenn kein Nutzen für die Allgemeinheit vorhanden ist?

Antw.: Die 500. Supercharger-Station ist in Moers, Deutschland!

Antwort Nr. 4
Dort war ich schon, da habe ich nämlich meinen Twizy gekauft.

Aus der "Freistrom-Karte"
http://www.nissan.de/DE/de/vehicle/electric-vehicles/leaf/charging-and-battery/freistrom-info.html

Anfahrt    Für alle geöffnet
Identifizierung     Andere (?)
Preis    kostenpflichtig Aufladung.
Aktualisiert    le 18/05/2015

Ja, aber nur zu Öffnungszeiten des Nissan-Händlers.

Typ 2, 3,7 kW

Und alle drei Mal, die ich dort war stand ein Werkstatt-eigener Nissan an der Säule.

Wie lustig ist das denn? Wie lange soll man dort den Ladeplatz (den Nissan ja selber braucht) blockieren, und vor allem was soll man in dieser "schönen Gegend" die ganze Zeit machen?  3,7 kW!
Das macht nur Sinn, wenn man einen Nissan fährt, der an Chademo lädt. Dann läuft man vielleicht auch interessiert durch den Nissan-Showroom und schaut sich die diversen Verbrennermodelle an. :-)

https://www.google.de/maps/place/Autohaus+Hornbacher/@50.1227584,8.4643834,366m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x47bda6ab324b071d:0xe8157310203dd6fa!6m1!1e1

So genau nicht!

Wer fährt nach Kelkheim ins Industriegebiet, um dort zu laden?
Such dir andere Standorte auf der Karte aus. Du wirst nicht glücklich.

Dass Nissan an seinen Stützpunkten den Strom frei hergibt, ist ja nett. Aber die Standpunkte liegen halt meist nicht dort, wo man durchreist oder hinwill.


Ich komme aus dem Rheinmain-Gebiet. Dort gibt es noch einen, in Schlangenbad-Bärstadt. Ein kleines Dorf.
Dieser Händler wollte mir vor Jahren keinen Leaf besorgen. Er hielt von diesem Elektroautokram überhaupt nichts und war sauer, dass Nissan wohl bald auch noch auf ihn zukommen wollte. Dementsprechend steht er in der Freitankenliste vertreten:

Schuko-Steckdose, 16A max/3kW - ca 10 km/Stunde.

Das klingt ja toll, mit dem Freitanken. Die Realität ist eine andere.
Ich werde am Wochenende mal vorbei fahren. Ist kein großer Umweg.
Ich berichte dann, wie es war.


Und warum soll man überhaupt "frei tanken"?
Lieber einen fairen Preis bezahlen für Stationen, die dort stehen, wo sie Sinn machen und die auch mit passender Geschwindigkeit zur strategischen Lage laden.

Antw.: Die 500. Supercharger-Station ist in Moers, Deutschland!

Antwort Nr. 5

Wie wir aus diesem Thread wissen, sind die Supercharger nicht für die lokale Allgemeinheit gedacht, sondern für vereinzelte Tesla Fahrer auf der Durchreise.

Nicht für vereinzelte Tesla-Fahrer, sondern für Model S Fahrer. Zukünftig auch Model X und Model 3.
Diese Reiselimousine ist auf ein funktionierendes Ladenetz angewiesen.
Daher setzt Tesla das selber um, anstatt auf die jeweiligen Regierungen oder Stromanbieter zu warten.
In den drei Jahren, die das Model S nun auf dem Markt ist, ist dort nämlich nichts passiert.
Ein paar Modellprojekte, die mit Glück mit 50 kW CCS laden. Zu langsam für Reiselimousinen, viel, sehr viel zu wenige, um von einer Infrastruktur zu sprechen.  Und jeder Standpunkt nur 1 Säule. Haha. Und dann soll Tesla für die anderen Ladesäule bauen?
Mit seinem eigenen Geld? Wo sind wir denn?

Zitat
Wenn Tesla es sich leisten will, Supercharger in die Gegend zu stellen um Fernfahrer von sich zu überzeugen so ist das deren Sache. Eine "Elektro-Infrastruktur" wird damit aber nicht aufgebaut. Und warum sollten andere Hersteller bei Teslas Prestigeprojekt mitmachen, wenn kein Nutzen für die Allgemeinheit vorhanden ist?

Tesla bietet das Supercharger-Protokoll allen Herstellern an. Der Stecker ist Typ2. Die anderen Hersteller wollen aber nicht beitragen.
Wozu auch? Sie haben doch gar keine Autos, die große Batterien haben und Ladeströme jenseits 100 kW aushalten.

Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass Audis Tesla-Fighter, der für Ende 2017 mit mehr als 500 km Reichweite angekündigt ist, an Teslas Superchargern laden wird. Also, dass Audi sich beteiligt. SLAM scheint jedenfalls nicht in der Lage zu sein, bis dahin für einen Schnellladeinfrastruktur zu sorgen. Zu viele Köche.
Und selbst wenn, dann wäre das ja nur in Deutschland. Was ist, wenn der Audi-Fahrer dann nach Frankreich will?
Teslas-Supercharger-Netzwerk ist frei von nationalen Interessen. Und frei für alle anderen Hersteller. Sofern sie nur mitmachen wollen.




Antw.: Die 500. Supercharger-Station ist in Moers, Deutschland!

Antwort Nr. 6
Jetzt hab ich aber Spaß an dem Freitanken Modell und habe noch den dritten innert 50 km erreichbaren Anbieter rausgesucht.

Kurz: Der sitzt in Mörfelden-Walldorf, und was bietet er?
Schuko-Steckdose 16A max/3kW

Nutzen für die Allgemeinheit? Dann muss man neben dem Nissan-Händler wohnen oder arbeiten.
Und der wird sich freuen, wenn jeden Tag der eine Bürger mit seinem Elektroauto vorbeikommt, und es dort den ganzen Tag an seinem einem Steckdosenplatz auf dem Nissan-Gelände parkt.

http://www.nissan.de/DE/de/vehicle/electric-vehicles/leaf/charging-and-battery/freistrom-info.html

Das ist ein PR-Gag. Weiter nichts.



Bitte, liebe Elektroauto-Interessenten. Stellt euch die Sache konkret vor, bevor ihr euch Gedanken um ein eigenes Elektroauto macht!
Fahrt erst mal ein halbes Jahr lang in eurem jetztigen mit einem Elektroauto im Gedanken. "jetzt müsste ich irgendwo laden", aber auch "jetzt würde ich mit voller Batterie losfahren" Es ist ein schlechter Rat, sich auf die gegebene Infrastruktur zu verlassen. Man braucht eine eigene.
Daher passt das Elektroauto auf Sicht nicht für jeden. Leute ohne eigene Lademöglichkeit brauchen ein öffentliches Netzwerk, das es aber auf Sicht nicht so schnell geben wird. Das hat vor allem politische Gründe.
Wer sich davon unabhängig machen kann, also mit eigener Garage, Stellplatz mit Stromanschluss, oder wie in meinem Fall, mit Stellplatz am Arbeitsplatz, kommt dann aber zumindest zum Pendeln sehr gut für ein Elektroauto in Frage. Es muss halt noch passen.

Der Ruf nach dem Elektroauto für alle ist einfach verfrüht. Und oft nur pure Polemik. Aus vielen Gründen. Teils verständlich, teils destruktiv.

Grüße
Holger

Antw.: Die 500. Supercharger-Station ist in Moers, Deutschland!

Antwort Nr. 7
Und warum soll man überhaupt "frei tanken"?
Lieber einen fairen Preis bezahlen für Stationen, die dort stehen, wo sie Sinn machen und die auch mit passender Geschwindigkeit zur strategischen Lage laden.

:applaus:

Und hier bin ich mit Dir einer Meinung. Mir kommt es nicht aufs kostenlose tanken/laden an. Mir würde es auf passenden Ort mit passender Geschwindigkeit ankommen.

Vor kurzem gab es einen Bericht zur Tesla Robot-Schlange, welche selbstständig den Ladeport am Auto sucht. Ich sehe sowas in Verbindung mit automatischem Parkhaus als die Lösung für eine breite Elektromobilität. Zur Einkaufsmeile fahren, Fahrzeug am Ladezugang (in doppeltem Sinne parken), Fahrzeug wird ins Hochregallager befördert und aufgeladen, einkaufen gehen, zurückkommen, Fahrzeug wird aus dem Lager geholt, einsteigen und losfahren.

Damit könnte praktisch jeder ein Elektrofahrzeug betreiben, egal ob er sonst auf der Straße parkt oder in der Garage. Ich würde darauf tippen, dass in Japan sowas demnächst auch kommt. Ich würde mir auch einen Nissan Leaf o.ä. kaufen (für ein Model S reicht das Geld nicht) wenn Tesla einen Supercharger in der Innenstadt eröffnet, bei dem man gegen Bezahlung eine Schnelladung bekommt.

Antw.: Die 500. Supercharger-Station ist in Moers, Deutschland!

Antwort Nr. 8
Und warum soll man überhaupt "frei tanken"?
Lieber einen fairen Preis bezahlen für Stationen, die dort stehen, wo sie Sinn machen und die auch mit passender Geschwindigkeit zur strategischen Lage laden.
Exakt meine Meinung! Fair ist wichtig und "wo es Sinn macht" auch. Diesbezüglich hatte ich mich ja Dir gegenüber schon mal erschüttert über Wiesbaden geäußert! Ich glaube ich hatte 3 Ladestationen gefunden. 2*3,5kW und 1*11kW. In 5-10km Entfernung von "daheim". Ich meine eine 22kW war schon auf Mainzer Gebiet. Solche Lokationen wären vielleicht akzeptabel, wenn man 50kW+ laden könnte. Mit dem MS bzw. den Superchargern kann ich mir das gut vorstellen. Gemütlich einen Kaffee trinken, Hetzen ist nicht meine Art bei Reisen. Dann den vorherigen Kaffee wegbringen und noch etwas die Beine vertreten und die Muskeln und Sehnen lockern. Und schon hat man 200km Reichweite gewonnen. Wenn man dann noch z.B. den Hund bespaßt, bringt eine angenehme Pause 300km Reichweite.
3,5kW sind albern, wenn es nicht ein Parkplatz für über Nacht ist. Dann mag das mal gehen. Aber als "Ladesäule"? Beim besten willen nicht. Die sollten mal zu Aldi gucken. Ich glaube, sie könnten vom Discounter lernen.


Antw.: Die 500. Supercharger-Station ist in Moers, Deutschland!

Antwort Nr. 10
@e-motion

Danke für Deinen Test  :applaus:

Ich habe mich nochmal übers Laden schlau gemacht, und finde Diese Auflistung am informativsten.

Für "Stromtankstellen" sind im Grunde alle Ladeleistungen unterhalb von 50kW ein ziemlicher Quatsch. Die meisten Elektrofahrzeuge haben eine Reichweite von um die 200km - das würde sich damit theoretisch in 43 Minuten aufladen lassen.

Das ganze Typ 2 Gedöns ist damit nur für zu Hause einsetzbar - wer möchte schon ernsthaft 1:40h an der "Stromtankstelle" verbringen? Genau so wie Du es ja im Nissan Freitanken Thread gepostet hast.

Wenn ich dann außerdem lese, dass das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie den CCS-Standard (Maximalleistung 50kW) als verpflichtend vorschrieb, während ein seit Jahren bestehender CHAdeMO-Standard (typische Leistung 50kW, Maximalleistung 100kW) bereits zur Verfügung stand, frage ich mich nur noch "Was wollen die mit dem Müll?". Hier riechts nach Vetternwirtschaft, Schmiergeld und Schutz sauerländischer Wirtschaftsinteressen.

Ich denke wir brauchen hier auf jeden Fall ein informatives und ausgearbeitetes Wiki zum Thema Elektroauto & Strom laden, welches Steckertypen, Akkucharakteristik, Ladeleistung & Ladezeiten, sowie ähnliches befasst. Ein dezenter hinweis auf die Dame und den Herrn kann man darin auch noch unterbringen  :-D

Antw.: Die 500. Supercharger-Station ist in Moers, Deutschland!

Antwort Nr. 11
Ich bin heute im Rahmen des Hypes um das "Model 3" ganz zufällig an meinem "persönlichen" Supercharger vorbei gekommen.
Bisher hat mich Tesla ja eigentlich nicht interessiert, aber was die Company leistet ist schon faszinierend.
Der Supercharger befindet sich nur 8 km von mir weg an der A45 in der Nähe des Hanauer Kreuzes bei Neuberg.
Dort ist ein Autohof mit 6 Parkplätzen (max. Parkdauer jeweils 30 Minuten).
Ein schöner roter Tesla "Model S" stand gerade zum  Tanken dort.

Hier die Bilder:

Antw.: Die 500. Supercharger-Station ist in Moers, Deutschland!

Antwort Nr. 12
Wenn alle so parken, dann ist nur Platz für 5.  :-/


Antw.: Die 500. Supercharger-Station ist in Moers, Deutschland!

Antwort Nr. 14
Selbst schon In Moers? Wow. Wer hätte gedacht, dass Moers mal in internationalen Schlagzeilen sein würde.  ;D

Dann weiß ich ja schon, was mein nächstes Fahrzeug wird. Dann kann ich ja selbst ohne eigenes Wohneigentum komfortabel laden ohne weit zu fahren, sofern meine Zukunft mich hier in der Nähe bindet.