Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen (64078-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 255
....den grünen Ball beim Geschwindigkeit halten in den Kreis kriegst. Beim Beschleunigen kann man das auch versuchen...
Habe ich etwas verpasst :-/
Beim beschleunigen kann man den Grünen Ball benutzen?
Ich kenne den bisher nur vom bremsen und vom Heretical Mode (Super Highway Modus) ab 70 km/h laut Tacho.
Wenn der bei 100 km/h mit 1000 UPM läuft.


Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 257
Gibt es eine Zusammenfassung zur Nutzung von HA und HR?


Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 259
 :icon_doh:
Da hätte ich auch selber drauf kommen können...
Danke

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 260
Ich möchte mal wieder ein wenig Reklame machen und Newcomer wie auch Zweifler auf Hybrid Assistant für Jeden hinweisen!

Die Entwickler des Hybridasstant sind deutlich fleißiger als die Toyota-Entwickler (wenn man den HSD-Stand des Yaris betrachtet) und vor allem auch nicht auf Toyota fixiert.

Es lohnt sich also mal wieder hinzuschauen was es alles Neues gibt - hier einige Beispiele:

  • Einbindung Hyundai Ioniq]
  • Einbindung Niro
  • HyBall - ein analoges, multifunktionelles Anzeige-Tool, welches das Ecometer nicht nur überflüssig macht, sondern situationsabhängig arbeitet

Vor einiger Zeit wurden hier im Forum Positionen für die Smartphonehalterung am Armaturenbrett diskutiert. Dabei wurde auch auf Temperatureinflüsse eingegangen. Selbst daran wurde gedacht!  ;) Nun wird auch die Temperatur des genutzten Handys angezeigt.  :-D

Zum Schluss noch ein Weckruf an @Knauser‍ : Willst Du nicht mal langsam in Deiner Signatur "Ecometer" durch "Hybrid Assistant" ersetzen?  :icon_begeistert:

Hier gibt's Details Hybrid Assistant


Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 261
"Ecometer" durch "Hybrid Assistant" ersetzen?  :
Das Ecometer ist immer noch mein Hauptwerkzeug. :-[
Und da wird das durch einen Drehzahlmesser im neuen Corolla ersetzt? :-/  :icon_doh:

Aber da wir hier bei praktischer nutzen sind, kann ich zusammen fassen was ich damit mittlerweile alles mache:
–vom gleichen Entwickler gibt es Tire Assistant, damit überprüfe ich meinen Reifendruck
–vom gleichen Entwickler gibt es Hybrid Reporter, damit überprüfe ich alles was Fahrweise und Technik angeht

Und da stimme ich eindeutig zu, dass gibt es nicht mal gegen Aufpreis im Auto:
–direkt mit Hybrid Assistant kann ich mir den Totalverbrauch pro Fahrt anzeigen lassen, es fehlt nur noch direkt in Euros
–Kühlwassertemperatur, hat mich nie interessiert, dank @teilzeitstromer mache ich jetzt Grillblocking, habe länger und schneller ein warmes Auto. Was dem Verbrauch, Verschleiß, Komfort zu gute kommt. Und nur durch Hybrid Assistant kann es auch nicht zu warm werden. Ich sehe es nämlich vorher.
–ich habe meine Fahrweise teilweise anpassen können (Fahre im Stadtverkehr einfach  los) von zu Hause bleibt zu normalen Tageszeiten das ICE sofort starten, weil der Weg bis zur Bundesstraße zu kurz ist.
–ich habe soooo viel ausprobiert, was die Fahrweise betrifft, was ich ohne Hybrid Assistant nie raus bekommen hätte
+Beschleunigung (bei Pulse&Glide)
+Heretical Mode auf der Bundesstraße
+Bremsen

Das wichtigste und aller beste und da könnte ich den Autoherstellern allen in den Hintern treten ist aber der Verbrauch pro Fahrt und auf den Milliliter genau. Dieser beschissene Verbrauch auf 100 km, der auch noch sinkt um so weiter man fährt  :icon_doh:  Hybrid Assistant macht es möglich, man kann sich anzeigen lassen, was kostet die Fahrt zur Tankstelle, Brötchen holen, DHL Packstation, zur Arbeit, zu Schwiegereltern oder auch in den Urlaub.

Nur alleine diese Funktion, sind mir Smartphone und Adapter wert.

Man versteht mit der Zeit so viel mehr sein Auto.
Tankinhalt kann man sich beim Yaris anzeigen lassen (bringt aber leider auch nicht viel mehr als @Mad55 seine Methode Restreichweite plus 100 noch mal danke dafür).
Ich hätte ohne Hybrid Assistant nie raus gefunden, dass der Punkt wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet schon 85% Last Anliegen. Ich wusste das einfach nicht.

Man bekommt ein Digitales Tacho und zwar in Augenhöhe.

Zusammfassend kann ich sagen:
Ich war immer scharf auf die Anzeigen im Prius C (USA) und im Prius 4
Wäre nicht noch die Rückfahrkamera, ich würde den Yaris mittlerweile in Basis Ausstattung kaufen.
Der Hybrid Assistant bringt mir alles was ich haben möchte um das Auto effizient zu fahren.
Alles in Augenhöhe  :applaus:

Benutzt den bloß nicht, dann fällt euch mit der Zeit auf, was der Hersteller alles falsch platziert hat.
Das Tacho wo man runter gucken muss, runter von der Straße = ich fahre mit Hybrid Assistant sicherer
Das Display wenn man etwas mehr Effizienz haben möchte und rollen lässt oder bremst

Genauso den von Hand zu schließenden Kühlergrill.
Warum muss der Verbrennungsmotor umsonst laufen? Warum wird nicht ab Werk gesagt „die Kiste wird bei 5 Grad Außentemperatur Berghoch mit 3 Grad Celsius Außentemperatur und 2 Erwachsenen plus 1 Kind mal gerade so 88 Grad warm“.
Da wird der Verbrennungsmotor laufen gelassen, in der Stadt.  :icon_doh:

Das sind alles Sachen, die ich dank Hybrid Assistant im Blick habe, mich darauf einstellen kann.
Sie sparen mir einen Haufen Geld und erhöhen meinen Komfort.
Bringen mir alles das was der Autohersteller mir vorenthält.
Ich möchte sogar behaupten, wenn die Entwickler so weiter machen, zeigen sie bald mehr an (wenn man es sehen möchte) wie Tesla in seinen Elektroautos. Ich bin. @Niederrheiner2 dafür dankbar, ohne ihn hätte ich es nie ausprobiert.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 262
Bei dem erwähnten Nutzen zur Verbrauchsoptimierung frage ich mich: Wie sieht es mit der allgemeinen Sicherheit aus? Ist die Verbindung eigentlich verschlüsselt? Lauern irgendwelche Gefahren, wenn zB Hacker in meinem Windschatten hinter mir herfahren? Wenn ja, wie hoch sind diese einzuschätzen?

Möchte mich gern vor dem Kauf des empfohlenen Adapter absichern, dass nichts passieren kann. Weder Mensch noch Technik. Ich habe leider gar keine Ahnung von Auto und bin auf eure Unterstützung angewiesen. Lieben Dank für eure Rückmeldung.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 263
Der sicherste OBD-Adapter ist der, der nur beim Druck auf eine Taste am Adapter gepaart werden kann.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 264
Genauso den von Hand zu schließenden Kühlergrill.

Das liegt eben daran, dass der Yaris in verschiedenen Klimazonen verkauft wird und ein sich automatisch verschließender Kühlergrill den Preis nach oben treiben würde. Der Yaris ist ja auf günstigen Preis ausgelegt.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 265
Der sicherste OBD-Adapter ist der, der nur beim Druck auf eine Taste am Adapter gepaart werden kann.

@bgl-tom Wie soll ich das verstehen? Bin, was Auto angeht, nicht immer up to date...Also bitte mehr Infos. Danke!

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 266
@bgl-tom Wie soll ich das verstehen? Bin, was Auto angeht, nicht immer up to date...Also bitte mehr Infos. Danke!

Das hat mit dem Auto nichts zu tun. ;).

@bgl-tom meint das der Bluetooth Adapter welcher an die Diagnose Schnittstelle angeschlossen wird einen Taster zum aktivieren der Bluetooth Verbindung bzw. Zum paaren mit dem Smartphone hat. Das ist genau so zu verstehen wie ein Bluetooth Headset oder Bluetooth Lautsprecher zu verbinden ;).

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 267
Bei dem erwähnten Nutzen zur Verbrauchsoptimierung frage ich mich: Wie sieht es mit der allgemeinen Sicherheit aus? Ist die Verbindung eigentlich verschlüsselt? Lauern irgendwelche Gefahren, wenn zB Hacker in meinem Windschatten hinter mir herfahren?

Entschuldige, wenn ich ein wenig schmunzle. Ich habe erstmal geschaut ob ich in einem Forum für Verschwörungstheoretiker gelandet bin!  ;)
Die allgemeinen Gefahren des Straßenverkehrs sind um ein Vielfaches höher und Du fährst trotzdem Auto!

Das liegt eben daran, dass der Yaris in verschiedenen Klimazonen verkauft wird und ein sich automatisch verschließender Kühlergrill den Preis nach oben treiben würde. Der Yaris ist ja auf günstigen Preis ausgelegt.

Das lasse ich so nicht gelten! Toyota bietet als Zubehör jeden Sch***, wie z.B. nichtsnutzige Einstiegsleisten, an - es gibt also keinen Grund den "Welteinstiegspreis" damit zu belasten.

@bgl-tom Wie soll ich das verstehen? Bin, was Auto angeht, nicht immer up to date...Also bitte mehr Infos. Danke!

Das hat nicht viel mit Auto zu tun! Du benutzt das Internet und hast wahrscheinlich auch WLAN. Um im WLAN ein Gerät zu koppeln drückst Du in der Regel auf beiden Seiten eine Taste. Nichts anderes passiert bei sicheren Adaptern!
 

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 268
@Niederrheiner2 Wenn der Gebrauch des obd2 Adapters während der Fahrt sicher ist und keine Auswirkungen auf die Fahrzeugelektronik hat, dann schreibe es doch. 

Warum mit allgemeinen Gefahren abwägen oder von Verschwörungstheorien reden?

Ich habe einfach klar gefragt.

Also ist aus deiner Antwort zu folgern, dass der obd2 Adapter für sich betrachtet keinerlei Gefahren für den Betrieb des Kfz oder den Verkehr birgt. Dann ist alles unbedenklich und easy.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 269
@yaris , was hältst Du denn davon unser Testangebot zu nutzen und dann zu prüfen ob sich die Investition für Dich persönlich lohnt?