Ich halte das Thema mal verallgemeinert, ich suche für meinen Auris 2018 mit Reifendruck sensoren winterreifen. Kann da jemand welche empfehlen? Kann es sein das man nur Alufelgen verwenden kann wegen den Sensoren? Finde im internet keine Winterreifen auf Stahlfelgen zum konfigurieren.
Was habt ihr im Durchschnitt so bezahlt?
Guck mal hier, die sind ziemlich groß und haben normalerweise echt günstige Preise
Reifensuche.com (https://www.reifensuche.com/)
Ich habe mir voriges Jahr Stahlfelgen mit Winterreifen und Drucksensoren gekauft Preis ca. 600 €. Hab mir von ein paar Händler/Werkstätten Angebote erstellen lassen mit verschiedenen Winterreifen und dann ausgewählt!
Wollte unbedingt Stahlfelgen für den Winter haben, da robuster und leichter als Alufelgen!
kannst du nicht mit guten Ganzjahresreifen klar kommen? Liegt natürlich daran, wo du wohnst. bei uns im Flachland fahre ich seit schon fast immer mit GJR und bin immer überall hingekommen. Allerdings muss ich einschränkend gestehen, dass das Auto im Zweifelsfall auch mal stehen bleiben darf/kann.
danke für die Erinnerung! Ich brauche auch noch Winterräder.
Habe grad mal meinen FTH angeschrieben, der mir beim Kauf gesagt hat, dass er mir da mit nem guten Preis entgegenkommen kann.
Ich habe die Räder bei meinem alten Auto immer selbst umgesteckt, das sollte ja eigentlich auch bei Autos mit RDKS möglich sein (man muss das dann halt neu kalibrieren, oder?). Klar muss man noch Geld für die Felgen ausgeben, die sollte man aber nach zwei Jahren wieder raushaben. Zudem hat man in der Wechselphase keinen Terminstress.
Ich habe Felgen und Reifen immer bei Tirendo gekauft, die haben die auch immer direkt aufgezogen und entwuchtet.
Ich habe da eben mal kurz reingeschaut und komme für meinen Yaris auf knapp 70€ pro Alufelge plus ca. 90€ pro Reifen (je nach Auswahl).
Ich hatte die letzten Jahre immer Vredestein Snowtrac und bin damit ganz gut gefahren. Hier bin ich aber offen. Ich zahle nicht gerne signifikant mehr nur dafür, dass Conti draufsteht, sondern richte mich auch nach Bewertungen und da hat der Snowtrac gepasst.
@Blacksun gibt es außer der Optik eigentlich irgendeinen Vorteil von Alufelgen ggü. Stahlfelgen im Winter?
darf ich? ich kenne das nur so, das Alu eben nicht so angammelt wie Stahl, sprich der Wechsel auf SR ist dann leichter. Das war damals meine Erfahrung
okay, das ist verkraftbar. Vier gezielte Tritte im Jahr und die Stahlräder sind ab ;-)
Die Frage ist krieg ich für den auris stahlfelgen? Hab bis jetzt keine gefunden.. Mir werden nur Alus angezeigt.
Bist du dir mit dem Leichter sicher?
Einfache günstige Alufelgen für den Auris in 16 Zoll als Referenz -> Link (https://de.reifensuche.com/kaufen/artikeldetails?show=&search=id182772&id=182772)
Wir ist eine Guss- keine Schmiedefelge!
Kommst du mit den Stahlfelgen unter 7kg pro Felge?
Also so wie es aussieht gibt es für den Auris 2012-2018 KEINE Stahlfelgen.. zumindestens gibt mir jeder Konfigurator bei Stahlfelgen den Auris nur 2007-2012.. bei Alu's kann ich komischerweise jedes Baujahr auswählen.
@TecMar, hatte im Sommer 2017 mit Recherche für WR 225/45 R17 94V begonnen. Wollte unbedingt welche auf Alu, winterfest.
Hatte den Auris HSD EXE im März 2017 neu gekauft, nur zum Verständnis der aufgeführten Preise.
War wg. WR frühzeitig (Frühjahr 2017) beim FTH und fragte allgemein nach einem Notrad. Er probierte in meinem Beisein eines aus und es ging einfach nicht in die "Reserveradmulde", weder mit Luft gefüllt, noch ohne! Immer stand die Abdeckung hoch und wackelte auf dem Notrad herum. Da ich nicht gerne ohne Reserve- oder Notrad fahre, überlegte ich mir für die WR eine Version mit RFT (runflat) ins Auge zu fassen. Für die SR habe ich leider Original-Toyota Reifen, ohne Notlauffunktion, sehr schade!!
Nach langer I-Net-Recherche guckte ich mir den "Bridgestone DriveGuard Winter RFT" in obiger Dimension aus. Abstimmung später mit dem FTH, ob das geht und es ging!! Ich ließ die 2 Pack WR per Spedition kostenfrei zum FTH liefern und suchte paar Tage später mit dem Werkstattmeister an seinem Computer passende Alufegen aus. Montage und Einbau des RDKS erfolgten ebenfalls von der Werkstatt. So habe ich keine Probleme mehr, wg. Pannen, denn ich kann 80 Km bei max 80 km/h noch bis zur geeigneten Reifenwerkstatt fahren und brauche kein Notrad / Reserverad, die ja sowieso nicht in die Mulde passten und wozu im Auris auch kein Wagenheber geliefert wurde. Natürlich sind die RFT-Reifen teurer, ohne Frage. Aber ein Sicherheitsplus ist es allemal.
Hier meine Kosten, gerundet von 2017:
- Reifen: 460 €
- Alus (winterfest), RDKS, Montage und Wuchten: 705 €
Summe: ca. 1165 €
Diese og. Reifen sind mittlerweile im Preis gefallen (um die 103 €/Stck.). wie ich aktuell im Net nachschaute.
Diese Ausgaben gönnte ich mir und ich kam bestens über letzten Winter. Ich denke, man kann diesen Tipp ruhig weitergeben, zumal der FTH mir diese Prozedur vorschlug und ich beste Erfahrungen damit machte.
Gruß Mutzel 22
Okay, ich kenne es nur von meinen letzten 3 Autos das die winterreifen auf Stahlfelgen bereift wurden. Deswegen mein Gedanke zur Stahlfelge. Es kann ja auch sein das Bauart oder sensor bedingt es für den Hybrid nur Alufelgen gibt. Weil dann hat sich das ja sowieso erledigt. Da ich Conti Rabatt bekomme werde ich wohl mal schauen was die Reifenhändler so nehmen. Oder ob toyota günstiger ist.
@TecMar wie oben erwähnt habe ich auf meinem Auris Hybrid im Winter Stahlfelgen meiner ist BJ 2017/6!
Hier noch ein paar Infos zu Stahlfelgen: Stahlfelgen (http://felgen.org/stahlfelgen.html)
Ich kann mal noch was zu den Reifen schreiben. meine 3 Favouriten sind:
Michelin:
+Hohe Laufleistung
+Leise
-Etwas schlechter bei Nassgripp
Continental:
+guter Allrounder
Semperit:
+Guter allrounder
+günstiger als Michelin oder Conti
-Verschleiß
-Bischen Schwammig bei trockener Straße
Danke für eure Infos,
mich hat es nur gewundert das es keinen einzigen Online Konfigurator mit Stahlfelgen für den Auris ab BJ. 2013? gibt.
Die Frage ist wie hoch der Stellenwert von Stahlfelgen überhaupt noch ist.
Seid 2 Autogenerationen kaufe ich auch nur noch Aluwinterräder.
1. Rosten nicht (Die Stahlfelgen werden immer liederlicher was Korrosionsschutz angeht)
2. Ich benötige keine extra Radkappen
3. ich benötige keine extra Radschrauben
4. Die Alus aus dem Zubehör sin Je Satz nur 50 ... 100 € teurer als Stahlfelgen.
Auf Toyota.de sollte man mal schauen^^.
https://www.toyota.de/service_und_zubehoer/angebote_und_tipps/winterkomplettraeder.json
16" Alufelgen mit Fulda/Dunlop Bereifung 234/249€ Pro Rad.
16" Stahlfelgen Fulda/Dunlop Bereifung 219/204€ pro Rad.
Im Internet bin ich bei ContiWinterContact mit Alufelge und Sensor ebenfalls bei 234€.. kann ich also auch bei Toyota oder dem örtlichem Reifenhändler nachfragen ;).
Ich fahre die Stahlfelgen wegen des Gewichts.
Alufelgen die leichter als Stahlfelgen sind, kosten locker 300 pro Stück.
Weniger bewegte Masse = weniger Verbrauch,besseres Handling, mehr Komfort
@nohoff @Blacksun Was wiegen denn Stahlfelgen in 16 Zoll?
Ich hatte weiter oben schon Alus mit 7kg verlinkt, inkl. ABE für Toyota und vom Preis her etwas unter 300€.
Meine Winterreifen kommen auch auf 15" Alus, denn wenn die runter sind, werde ich da Ganzjahresreifen draufziehen. Gekauft hab ich sie direkt bei meinem FTH, nahm sich preislich nichts zu z.B. reifen.com und die konnten mir auch keine 15"-Felgen anbieten, die ich auf dem Yaris fahren darf.
ich hätte ja gerne auch Ganzjahresreifen für unseren Yaris; leider ist das Angebot an 195/50-16 recht übersichtlich und mein Favorit (Michelin CrossClimate) nicht dabei... (und nein, ich kaufe keinen Style Selection mit Lenkeinschlagsbegrenzer, um anschließend 15-Zöller drauf zu machen :-D)
@teilzeitstromer ich hab leider keine Ahnung wie schwer die sind, ich weiß auch nicht wie schwer meine Alufelgen sind, werde die mal vergleichen beim Reifenwechsel kann ich die wiegen!
Ich hab schonmal wegen den Alufelgen gegoogelt sind Original Toyota Auris Felgen, hab aber keine Gewichtsangaben gefunden.
Also meine Stahlfelgen in 16" wiegen 1900g weniger wie die Werks-Alus von Seat und 250g weniger wie die Autec Wizard damals.
Wieviel die Felgen alleine wiegen konnte ich nicht feststellen da immer der Reifen hin und her montiert wurde.
Die OZ Ultraleggera waren grade 100 g leichter als die Stahlfelgen laut Reifenhändler.
gibts da keine andere Reifengröße, die zugelassen ist? im Brief und Schein steht immer nur noch eine drin, aber Toyota sollte dir da doch sagen können, was noch erlaubt ist.
bin das Thema noch nicht intensiv angegangen, aber am Wochenende steht ein Besuch des Freundlichen an, bei dem ich u.a. das Winterreifenthema ansprechen werde :)
serienmäßig gibts den Yaris Hybrid mit 15", der Stylo hat 16er. Somit sind beide Größen zulässig. Im Fahrzeugschein und auch im CoC stehen bei mir nur die 16er, die tatsächlich drauf sind (195/50 R16), Toyota selber bietet über den Link weiter oben 175/65 R15 Winterräder an.
Daneben gibt es wohl noch einzwei weitere zulässige Felgengrößen, die man über die ABE der jeweiligen Felgen rausfinden kann. Dafür findet man aber nicht so leicht passende Reifen...
Laut unserem Reifenhändler darf ich nur Alus fahren mit 17". Kann es sein das dass damit zusammenhängt weil ich serienmäßig 17" alus drauf habe? Stahlfelgen gibt es wohl nicht.. Er meint kann sein das Toyota selbst eine sonder Stahlfelge dafür hat. Ich habe aber auch gelesen das beim auris in der höchsten Ausstattung andere Felgen zugelassen sind als bei den Grundmodellen.?
Im konfigurator selbst finde ich bei denen komischerweise aber stahlfelgen. Kann das mit dem RDKS zusammen hängen?
Du kannst auch 16 Zoll fahren, wenn die ABE der Felgen dies für dein Auto freigeben.
Ansonsten musst du die Radkombination halt eben eintragen lassen.
Ist halt etwas blöd von Toyota, dass die nicht sämtliche ab Werk erhältlichen Rad- Reifenkombinationen in die COC Papiere eintragen sondern nur die eine mit der genau das Modell ausgeliefert wird.
@TecMar das hab ich noch nie gehört das man nur Alufelgen auf ein Auto montieren darf, außer bei bestimmten Sportwagen. Man darf nur die eingetragenen Dimensionen auf das Auto montieren, dabei ist es egal ob Alu, Stahl oder sonstige Materialien!
Oder steht bei dir wo das du nur Alufelgen montieren darfst?
@Blacksun beim Yaris Club war das so. Kann ich bestätigen. Aber hier geht es ja um Winterreifen für den Auris. Deswegen offtopic.
Hab mich jetzt für die Magma Interio Schwarz entschieden mit pirelli sottozero 3.
Ginge mir ähnlich habe die 16 Zoll (205/55 R16) Winterreifen auf Alufelgen Nov. 2013 vom TÜV eintragen lassen, für 36 €
:-/
Toll Felgen nicht lieferbar :( dann eben die Autec Skandic S ;)
@teilzeitstromer wenn das Fahrzeug in den abe der Felgen mit drin steht, reicht das mitführen der abe. Da muss man nichts eintragen lassen.
Ich habe nix anderes geschrieben :-/
Außer man hat irgendeine Kleinigkeit am Fahrzeug modifiziert und sei es nur eine Spoilerlippe die auch per ABE abgenommen ist.
Bei den Winterreifen in der Größe 205/55 R16 kann ich die Continental Winter Contact empfehlen, die 4 Winterreifen kommen morgen auf den Auris TS Hybrid drauf! Das sind dann für die Reifen, schon die 5. Wintersaison.
:-)
https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2018_winterreifen_205_55_r16.aspx?ComponentId=327012&SourcePageId=31821
Mal eine Frage wegen den Sensoren.. kann man die selbst anlernen oder reicht das wenn die Werkstatt die am Auto anlernt? unser Reifenhändler hatte gefragt ob wir die abholen und selbst montieren wollen.? werden die dann irgendwie vorher angelernt?
Laut Rechnung kommen solche Sensoren rein:
RTS Räder Technik Service GmbH - UNI-Sensor Clamp-In (https://www.rtservice.com/de/cub-rdks/uni-sensor-clamp-in.html)
Weil mein Auris noch keine Reifendruckkontrolle 2013 hatte, kann ich da bei Toyota nicht soviel dazu sagen!
Bei meinem Schwiegervater seiner B-Klasse und bei unserem Smart forfour war's kein Problem die gewechselten Reifen wieder anzulernen! Ist auch gut beschrieben in der jeweiligen Bedienungsanleitung!
:-/
Die Sensoren müssen einmalig durch die Werkstatt angelernt werden. Die meisten neueren Toyotas haben zwei Bänke für je einen Satz Reifen, zwischen denen du wechseln kannst.
Hat dein Auto nur eine Bank, also kann nur einen Satz speichern, empfehlen sich Sensoren, deren ID sich clonen lässt. Dann kannst du auch künftig die Reifen selber wechseln.
Achte darauf, dass du weißt, wie man den Referenzdruck setzt. Das solltest du aus Sicherheitsgründen nach jedem Reifenwechsel neu tun. Ich lasse meinen Referenzdruck auf 2,5 bar (Komfortdruck) setzen und betreibe meine Reifen mit 2,9 bar, wie empfohlen für Geschwindigkeiten >190 km/h. Damit habe ich eigentlich immer eine ausreichende Sicherheitsreserve.
Da das universal Sensoren also sogenannte Clone Sensoren, erhalten die die IDs der montierten Sensoren.
Das Auto merkt dann nicht den Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen.
Hier sollte der Reifenhändler bei Abholung der Winterräder die Sensoren der Sommerräder auslesen und die Winterräder mit den IDs programmieren.
Am Auto muss dann gar nix gemacht werden.
Gerade Wechsel ich meine winterreifen auf Sommer,aber stehe gerade vor dem Problem wie die Sensoren angeordnet werden müssen? Also kann ich die Reifen von vorne nach hinten montieren oder müssen die Reifen wieder an den Stellen dran wo sie auch abmontiert wurden?
EDIT: Beantworte mir die Frage selbst.. habe die Reifen wie abmontiert beschriftet wieder aufmontiert.. keine Probleme.
Es ist dem Auto sowas von egal wo der Sensor montiert ist. Du kannst auch fröhlich durchwechseln.
Ist mein erstes RFDK System, deshalb frage ich lieber mal nach. Kann ja auch möglich sein das dass Auto bei einem Platten ect. Durch den sensor das bremssystem oder ABS anders steuert ect. Sicher ist sicher!