Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Yaris Hybrid (HEV, 2012 - 2019) => Thema gestartet von: happyyaris am 28. Juli 2018, 15:56

Titel: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: happyyaris am 28. Juli 2018, 15:56
Bei meinem Yaris Hybrid mit EZ 02/2014 ist bei den jetzigen hohen Temperaturen mehrfach folgendes passiert:

Man fährt mit dem Verbrenner und nimm Gas weg. Direkt danach geht die Drehzahl des Verbrenners nicht runter, sondern für 1/2 bis 1 Sekunde dreht der Verbrenner sogar höher. So als hätte man bei einem Schaltwagen den Gang rausgenommen, aber wäre weiter auf dem Gas geblieben. Das Auto beschleunigt aber in dieser Phase nicht. Man kann auch beim Hybrid-Assistent sehen, dass die Drehzahl bei Gaswegnahme kurz hoch geht.

Wenn ich es richtig beobachte, war dabei der Akku bis auf 2 Striche gefüllt.

Im Fehlerspeicher (OBD) habe ich nichts gefunden. Der Akku scheint auch ganz normal zu funktionieren.

Hat jemand schon so ein Verhalten gehabt? Ist es evtl. normal oder deutet es auf einen Defekt hin? Ich habe es dem Händler bei der Inspektion letzte Woche geschildert. Er meinte es wäre normal. Ich kenne dieses Verhalten aber so nicht.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: Mad55 am 28. Juli 2018, 16:01
Könnte einfach sein, dass das Motorsteuergerät da zwischen zwei Kennfeldern liegt und deswegen kurz die Auswahl trifft und mehr Strom produziert.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: happyyaris am 28. Juli 2018, 16:05
Interessant ist aber, dass wenn das Problem auftaucht es dann mehrfach innerhalb von x Minuten auftaucht. Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Bin mir sicher, dass es gemäß Murphy nicht auftritt, wenn ich beim Händler bin.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: bakerman23 am 28. Juli 2018, 17:55
Bei 2 strichen versucht er noch stärker den Akku zu füllen. Das geht bis 3 Striche so. Bei welcher Geschwindigkeit ist das so? Das müsste relativ langsam sein, oder?
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: happyyaris am 28. Juli 2018, 18:16
Der Akku war bei den Ereignissen m.E. bis auf 2 Striche gefüllt.  Also fast voll.

Es war bei verschiedenen Geschwindigkeiten >30 km/h. Meist so zwischen 40 bis 80 km/h.

Also habt Ihr dieses Verhalten noch nie erlebt?
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: Zauberstein am 28. Juli 2018, 19:03
Mit meinem Auris ist mir dieses Verhalten bei den kalten Temperaturen, aktuell ~36° noch nicht aufgefallen, besser gesagt noch nie!
Bei verschiedenen Geschwindigkeiten, auch bei unterschiedlich gefülltem Akku!

 :icon_sweet:
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: Mad55 am 28. Juli 2018, 19:46
Kann mich auch nicht entsinnen, dass mein Yaris das je getan hätte.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: Cillian am 29. Juli 2018, 09:56
Etwas ähnliches hatte ich damals, als die Belüftung für die Batterie verdeckt war.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: Mombi am 29. Juli 2018, 10:10
Funktioniert das elektrische fahren noch wie gewohnt?
Wenn nein, dann würde ich auch mal richtung probleme mit Traktionsbatterie und evtl. unzureichende Kühlung suchen.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: happyyaris am 29. Juli 2018, 10:32
Generell funktioniert das elektrische Fahren wie gewohnt. Gemäß der App "Dr. Prius" habe ich auch keine Probleme beim Akku feststellen können.

Ich hatte auch schon das Gefühl, dass es mit der Hitze zu tun hat. Das Auto steht vor dem Haus in der Sonne, die derzeit das Auto sehr stark aufwärmt. Das Lüftungsgitter des Akkus (Rückbank) ist bei mir allerdings frei.
Das Verhalten haben ich bei der Fahrt von der Arbeit nach Hause noch nicht beobachten können. Hier steht das Auto allerdings auch in einer Tiefgarage und wird daher nicht durch die Sonne aufgewärmt.

Ich verstehe nicht ganz, was Toyota mit dieser Steuerung bewirken will, sofern man es bewusst macht und kein Defekt vorliegt (per OBD kein Fehler erkennbar).  Der Akku war ja genügend gefüllt.  Evtl. will man zusätzlichen Strom ohne den Inverter zu belasten (der evtl. auch warm sein könnte?) Das Gaspedal und Steuerung des Motors ist ja rein elektronisch, so dass Toyota dies bewusst so machen würde.  Ich frage meinen Händler, ob es ein SW-Update gibt.

Ich werde ab sofort mit dem Hybrid-Assistant fahren und mir dabei die Gaspedalstellung und mir weitere Werte anzeigen lassen. Wenn die Gaspedalstellung nach Gaswegnahme 0% anzeigen würde und der Motor trotzdem hochdreht, würde das m.E. bedeuten, dass dies von Toyota so bewusst gemacht wird oder dass der Inverter und/oder MG1 (Generator) ein Problem hat? Ich werde auch versuchen Temperaturen zu dokumentieren (hoffe, dass man sich die Inverter-Temperatur auch beim Hybrid-Assistent anzeigen lassen kann).

Noch habe ich ein halbes Jahr der 2 Jahre Anschlussgarantie (derzeit ist das Auto 4,5 Jahre alt), so dass ich hoffe in der Zeit das Problem besser dokumentieren zu können (evtl. per Video) und Toyota bzw. dem Händler dies melden zu können. So wie es derzeit ist, lässt sich dies gegenüber dem Händler nicht demonstrieren und der Fehlerspeicher ist ja leer. Der Händler versteht nicht genügend von der Hybrid-Technik (er meinte, dass das Verhalten normal sei, was ich aber so beim HSD noch nicht gehört habe).

Es könnte sein, dass das Verhalten darauf deuten könnte, dass der Inverter in bestimmten Situationen Probleme hat und bei Hitze entweder abgeschaltet wird bzw. die Leistung reduziert wird). Das Hochdrehen könnte ja auch bedeuten, dass MG1 nach Gaswegnahme zu wenig gegensteuert. Evtl. deutet sich ja auch ein Inverter Schaden an.

Bin gespannt wie das ganze weitergeht. Im HSD ist halt viel Elektronik verbaut. Da kann auch viel kaputt gehen. Bei den Toyota-Werkstätten sind wohl selten Leute zu finden, die das HSD-System mit dem Aufbau des Planetengetriebes mit MG1, MG2 sowie die Elektronik (Inverter, etc.) wirklich verstehen.

Wenn sich andeutet, dass ich mit dem Hybrid-Assistent nicht weiterkomme, werde ich versuchen mit Torque Pro möglichst viele Werte aufzuzeichnen, um dann beim nächsten Mal dann genügend Werte aufgezeichnet zu haben, um Indizien zu finden, was da nicht stimmt.

Gibt es beim Hybrid-Assistent die Möglichkeit Werte/PIDs permanent zu loggen?
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: hybbi56 am 29. Juli 2018, 13:29
Vielleicht meldet sich noch jemand, der Sachkenntnis zu diesem Thema hat. Ich gehe aber auch von Selbstschutz einzelner Bauteile durch Erhitzung aus. Wenn du das Verhalten nur nach starker Erwärmung des Fahrzeugs hast, dann würde das diese These ziemlich wahrscheinlich machen.

Gruß hybbi56
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: bakerman23 am 29. Juli 2018, 13:33
Die Sachkenntnis dürfte eine Werkstatt haben. Einfach anrufen. Klingt nicht nur so, ist es auch.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: teilzeitstromer am 29. Juli 2018, 15:10
@Yaris- und 225xe-Fahrer
Mit Hybrid Assistant kannst du dir alles Live anzeigen lassen und mit Hybrid Reporter die gesamte Fahrt auswerten inkl. Diagramm der Temperaturverläufe von Motoren, Inverter und Akku.

! Die Gaspedalstellung ist in einem Untermenü versteckt und soweit ich weiß im Report nicht direkt einsehbar.
Invertertemperatur ist in der normalen Temperaturanzeige mit dabei - Live und im Report.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: Francek am 29. Juli 2018, 20:00
Mein Auris HSD hat jetzt bei den sommerlichen Temperaturen das gleiche Verhalten gezeigt. Hat mich auch etwas irritiert, besorgt bin ich aber nicht.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: happyyaris am 29. Juli 2018, 21:04
Die Sachkenntnis dürfte eine Werkstatt haben. Einfach anrufen. Klingt nicht nur so, ist es auch.
Mein Toyota-Werkstatt hat diese Sachkenntnis. nicht. Man sieht das Verhalten als normal an.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: bakerman23 am 29. Juli 2018, 22:48
Vllt ist das Verhalten ja normal.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: Mombi am 30. Juli 2018, 08:32
@Yaris- und 225xe-Fahrer :
kannst Du mal sagen in welcher Situation das auftritt?
1. Gaspadalstellung
2. Berghoch, Bergrunter, auf der geraden?
3. Ecometeranzeige vor dem Gaswegnehmen
4. Öko- oder Normalmodus?
5. bei welcher Geschwindigkeit?

Ich versuche es bei meinem dann mal heute Abend in der Hitze zu provozieren.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: happyyaris am 30. Juli 2018, 18:05
Mach ich, wenn es wieder auftritt. Danke für die Hilfe.

Problem ist, dass dies in den letzten 3-4 Monaten nur fünfmal aufgetreten ist. Dann aber für längere Zeit, jeweils für mehr als eine halbe Stunde.

Heute auf der Hinfahrt zur Arbeit  (da war es heute morgen noch kühl) und heute nachmittag von der Arbeit nach Hause (da war das Auto in der Tiefgarage und daher auch kühl) ist es nicht aufgetreten.

Ich fahre ab sofort immer mit Hybrid-Assistant und mache dann im Fehlerfall auch Screen-Shots, um das zu dokumentieren.
Der scheint ja auch Logs zu schreiben. Zumindest zeigt der Hybrid-Reporter diese an.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: Mombi am 31. Juli 2018, 08:08
Irgendeine Art Schutzprogramm hat der Yaris bei hohen Temperaturen.
Hab Ihn gestern mit 4 Personen mit fast Vollgas 2 min den Berg hochgeprügelt. Oben an der Kuppe war der Akku dann nahezu leer (2 Balken) was ja ok ist.
Aber jetzt kommt es:
Bei der anschließende Bergabfahrt war rekuperieren nur sehr eingeschränkt möglich. EV Modus war auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (40 km/h) und mittlerweile wieder 4 Balken Ladezustand (normalerweise sind alle Balken da wenn ich im Tal bin) erstmal nicht möglich. Erst nach weiteren 1 ... 2 min ist die EV Lampe wieder angegangen und er hat wieder maximal rekuperiert und sich normal verhalten.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: Jorin am 31. Juli 2018, 08:12
Problem ist, dass dies in den letzten 3-4 Monaten nur fünfmal aufgetreten ist. Dann aber für längere Zeit, jeweils für mehr als eine halbe Stunde.

Ui, ne halbe Stunde lang? Das kenne ich so vom Prius 2 und 4 und vom Lexus CT 200h (also Prius 3-Antrieb) gar nicht.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: teilzeitstromer am 31. Juli 2018, 08:24
Die Akkutemperatur wird ja direkt im Akkusymbol angezeigt.
Beim Auris geht ab 36°C Akkutemperatur der Lüfter unter der Rücksitzbank an.

Die Invertertemperatur gibt es in der Temperaturanzeige
(https://1.bp.blogspot.com/-0qzgunNexJo/WApwSiAPxTI/AAAAAAAAC5g/GAWtxVQAKfIUKX8eey_50VsokMP9GJlrQCEw/s1600/inverter.PNG)
Das Bild ist aus einer älteren Version.
Aktuell ist oben die Motortemperatur, in der Mitte die Temperatur der Elektromotoren und unten die Invertertemperatur.

In der Powermeteranzeige sind rechts von der rechten Anzeige (für die Akkuleistung) zwei Pfeile.
(https://4.bp.blogspot.com/-MSyyZU8An10/V-YvfWKvzQI/AAAAAAAAC2k/TRkdU0idlIYhP5hfTOamrX8eeHxx04UOQCLcB/s1600/powermeter.jpg)
Der grüne Pfeil zeigt die Beschränkung des Ladestroms an, der türkise Pfeil die Beschränkung des Entladestroms.
Die Werte gibt es auch noch mal im Untermenü des Akkus als Zahlenwert (CCL: charge limit; DCL: discharge limit)

Im Untermenü des Motors gibt es den Wert Accel. Das ist die Gaspedalstellung in %.

Das sollten eigentlich erst mal die wichtigsten Werte für die Anzeige dieser Funktion sein.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: happyyaris am 31. Juli 2018, 17:58
Ui, ne halbe Stunde lang? Das kenne ich so vom Prius 2 und 4 und vom Lexus CT 200h (also Prius 3-Antrieb) gar nicht.
Ich meine nicht, dass er eine halbe Stunde lang hochgedreht hat, sondern das das Verhalten des kurzen Hochdrehens nach Gaswegnahme ca. eine halbe Stunde nach Auftreten immer wieder aufgetreten ist. War also innerhalb dieser Zeit reproduzierbar.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: TecMar am 31. Juli 2018, 18:30
Ich kenne das leider nur von meinem dacia, da war vom Premspedal der endschalter verstellt (konnte man rastenartig rein und rausrücken) welcher den Schub reguliert damit man nicht Gas und gleichzeitig bremsen kann. Heißt die Gas Annahme wurde verweigert bzw. Verzögert wenn man gebremst hat. Somit wurde aber auch etwas Gas gegeben wenn dieser falsch eingestellt war.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: Knauser am 31. Juli 2018, 18:51
Ich hatte das heute, dass kennt aber doch jeder oder:
Mit ordentlich Gas an die Ampel, Vollbremsung, weil rot, Motor lief weiter. Hört sich das so an?

Wenn ja das kenne ich nur wenn der Antrieb von Stage 3 in Stage 4 wechselte.
Ansonsten noch nie aufgefallen und ich achte sehr darauf, dass der Motor aus ist.

ondern das das Verhalten des kurzen Hochdrehens nach Gaswegnahme ca. eine halbe Stunde nach Auftreten immer wieder aufgetreten ist. War also innerhalb dieser Zeit reproduzierbar.

Was machst du in dieser halben Stunde?
Fahren oder ist das Auto zwischendurch aus?
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: bgl-tom am 31. Juli 2018, 19:11
Den weiter laufenden Motor, obwohl man im Ecometer auf Neutral ist, habe ich auch ganz selten einmal (mit normalvollem Akku, warmem Motor). Beim Anhalten oder Rekuperieren geht er dann aber doch wieder aus - nur nicht halt sofort beim Fallen unter 40% Eco.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: happyyaris am 31. Juli 2018, 19:22
Was machst du in dieser halben Stunde?
Fahren oder ist das Auto zwischendurch aus?
Weiterfahren. Das Symptom ist, dass der Motor nach Gaswegnahme nicht die Drehzahl reduziert, sondern kurzzeitig (gefühlt eine Sekunde, aber vermutlich eher viel kürzer) die Drehzahl erhöht. Sieht man auch im Hybrid-Assistant.

Das Verhalten ist seit dem Posting nicht wieder aufgetreten, aber ich habe das Auto auch am Wochenende kaum bewegt. Während der Woche ist es morgens nicht aufgeheizt und bei der Arbeit steht es in der Tiefgarage. Bin aber nächste Woche eine größere Strecke unterwegs (Mehr als 400km hin und das gleiche auch zurück), so dass ich das besser beobachten kann.

Schade, morgen wird beim Händler die mittlere Bremsleuchte (LED) gewechselt, so dass ich gerne dem Händler mehr hätte sagen wollen. Aber ich habe ja noch ein halbes Jahr Anschlussgarantie, so dass ich noch Zeit habe das Problem genau zu untersuchen.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: Stephan am 31. Juli 2018, 20:19
Moin ;)
ich konnte dieses Verhalten heute bei unserem Yaris ebenfalls beobachten. Ich teste ja derzeit eine neue Pendelstrecke komplett ohne Autobahn, so dass der Akku wegen der häufigen 50er und 60er Abschnitte öfter in Aktion tritt, als auf der Autobahn. Aufgetreten ist das Phänomen bei mir, als ich nach einer längeren 60er Strecke auf eine rote Ampel zugerollt bin. Fuß komplett vom Gas aber der Motor ging nicht sofort aus, sondern drehte nochmal kurz hoch, bevor er dann ausgegangen ist. Der Akku zeigte mir an der Ampel ebenfalls nur noch zwei Striche an. Ich vermute, es hat was mit der Akkuladung in Verbindung mit höheren Temperaturen zu tun.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: Bert B. am 31. Juli 2018, 20:29
das machte der Auris und der CT macht es auch, scheint normal
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: Knauser am 31. Juli 2018, 20:38
Ja das macht meiner auch.

Nur das „hoch drehen“ ist was anders als weiter laufen.
Meiner läuft nur weiter. Oder? Beim weiter drehen höre ich kurz die höhere Drehzahl. Das scheint und jetzt ein Ausflug in die Unwissenheit, mit Wechseln im Getriebe zusammen zu hängen.

Wisst ihr wer das bestimmt weiß @YarisGerd habe ihn mal erwähnt, vielleicht wird er dadurch aufmerksam. Er versteht da tausend mal mehr von als ich.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: Bert B. am 01. August 2018, 07:12
meine Vermutung: er macht das sehr kurze! Hochdrehen im Stand, solange ein "Gang" eingelegt ist. vielleicht wird da dann Motor vom Getriebe getrennt beim Ausgehen? keine Ahnung, nur Spekulation.
ich muss mal beobachten, ob der auch kurz hochdreht, wenn ich vorher auf N schalte.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: Mombi am 01. August 2018, 08:11
Es gibt bei mir nur eine Situation bei der der ICE hochdreht wenn ich das gas wegnehme. Allerdings bleibt die Drehzahl dann auch oben.
Akku voll und Bergabfahren.
Aber beim TE waren ja noch 2 Balken Luft bis voll.... .
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: TecMar am 01. August 2018, 08:22
Jetzt wo du das sagst im Stand ect. mein Auris macht das am anfang zumindestens wenn man ihn das erste mal startet, dann wärmt der Verbrenner ja kurz auf und geht dann aus. Beim ausgehen dreht der dann halt ganz kurz einmal hoch, aber auch nicht viel! das zumindestens scheint normal zu sein. An der Ampel hab ich das auch ab und zu das er etwas länger braucht bevor er aus geht.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: Kueppy am 02. August 2018, 08:12
Das Verhalten kommt mir auch bekannt vor, ich dachte immer er muss nochmal Schwung holen damit er beruhigt ausgehen kann, oder testen ob er überhaupt noch läuft.  ;D

Aber Sorgen würde ich mir deswegen keine machen.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: lindosch am 06. August 2018, 10:20
Ich habe genau das gleiche Verhalten. Aber das habe ich erst seit ein paar Monaten das erste mal bemerkt. Habe bereits 100.000km drauf. Muss ich mal genauer beobachten wann das ganze Verhalten auftritt. Bin ja froh das es noch andere Leute gibt die das gleiche Verhalten haben  ;D
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: Jorin am 06. August 2018, 10:25
Wieso geht ihr zum Toyota Händler und nicht zum Arzt, wenn ihr ein solches Verhalten an euch fest stellt?  ;D
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: happyyaris am 06. August 2018, 18:57
Ich habe genau das gleiche Verhalten.
Interessant. Wie oft ist es aufgetreten? Bei mir ist es jetzt seit 2 Wochen nicht mehr passiert. Wenn man es untersuchen will, versteckt es sich.... ;-) Habe das Auto aber auch kaum bewegt, nachdem es stundenlang in der Sonne stand.

Mal schauen, ob es ab Donnerstag wieder auftritt. Da fahre ich weiter weg und das Auto steht den ganzen Tag draussen.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: lindosch am 07. August 2018, 14:15
Ich habe es auch schon länger nicht mehr bemerkt, obwohl es in den letzten Wochen so heiß war. Die Klima ist zur Zeit realtiv hoch eingestellt (daher sehr laut), kann sein das ich es auch nicht mehr so leicht bemerke. Habe ja auch noch ein anderes Verhalten "BEIM AUTO lieber Herr Jorin  :-X  ;D " festgestellt. Beim leichten anfahren hör ich ein leichtes knarzen/knarren und beim loslassen des gaspedals genau das gleiche Geräusch in umgekehrter Tonlage. (So wie wenn was einfedern und dann ausfedern würde). Hat aber was in Verbindung mit dem Antrieb zu tun.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: Mombi am 07. August 2018, 14:54
War da nicht mal was mit dem Gummi des Motorlagers. Ich meine hier im Forum da schonmal was gelesen zu haben.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: happyyaris am 09. August 2018, 14:34
Hatte heute bei einer langen Fahrt von mehr als 400 Kilometers mittendrin wieder das Verhalten. Ich hatte  auf der Autobahn Stop and Go Verkehr und es war draußen sehr warm. In Folge stieg die Batterietemperatur auf 48 Grad. Der Akku war bis auf zwei Balken gefüllt (61% bis 65% gemäß Hybrid Assistent). Anbei ein Screenshot des Hybrid Assistant. Wie man sieht habe ich das Gas weggenommen (Throttle 0%), aber er dreht trotzdem hoch. Das Verhalten trat nach Ende des Stop and Go auf als ich schneller fahren konnte.  Im Geschwindigkeitsbereich 60 km/h bis 100 km/h wiederholt.

Als die Batterietemperatur wieder unter 46 Grad war, hörte das Verhalten schlagartig auf.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: teilzeitstromer am 09. August 2018, 15:29
Lief der Lüfter für den Akku?
Auf 48°C habe ich den Akku noch nicht gekriegt. Mein höchster Wert war bisher 43°C. Da läuft der Akkulüfter im Auris auf Stufe 3 von 6.

Edit:
Wie du oben rechts an der Leistungsanzeige für den Akku siehst, ist die Ladeleistung etwa auf die angezeigten 2,5kW begrenzt. Die restliche Leistung wird dann über den Verbrenner vernichtet.
Da wird wohl auf Grund der Akkutemperatur die Ladeleistung reduziert und deshalb der Motor im Schubbetrieb zugeschaltet und hochgedreht. Bei diesem Verhalten sollte die Momentanverbrauchsanzeige gegen null tendieren.
Also eine Schutzfunktion für den Akku.

Jetzt ist noch die Frage warum der Akku so warm wird. Ist die Zuluftöffnung frei und sauber? Funktioniert der Lüfter? Testen mit Hybrid Assistant möglich - Lüftersymbol drücken.
Der Akku erwärmt sich beim Laden am Meisten. Entladen ist meist nicht so kritisch.
Selbst bei den Temperaturen der letzten Tage hatte mein Akku bei Abfahrt in etwa Außentemperatur (36-38°C) und im Betrieb dann max. diese o.g. 43°C.
Die anderen Temperaturen sehen soweit normal aus.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: bakerman23 am 09. August 2018, 15:39
Wenn bei derzeit 37° Schattentemperatur und direkter Sonneneinstrahlung im Auto gerne Mal über 50°zu stande kommen, warum sollte der Akku dann kühler sein? Die Belüftung kommt ja schließlich aus dem Innenraum.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: teilzeitstromer am 09. August 2018, 15:46
Hat jemand was anderes behauptet? :-/
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: Jorin am 09. August 2018, 15:52
Mein Akku war die letzten Tage auch teilweise bei 46 Grad. Das kommt wohl schon mal vor.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: happyyaris am 09. August 2018, 16:24
Jetzt ist noch die Frage warum der Akku so warm wird. Ist die Zuluftöffnung frei und sauber? Funktioniert der Lüfter? Testen mit Hybrid Assistant möglich - Lüftersymbol drücken.
Ja, alles frei. Lüfter funktioniert. Ich denke der Grund war die große Hitze und der lange Stop-and-Go-Verkehr, bei der der Akku häufig entladen und geladen wurde. Dadurch wird er zusätzlich noch wärmer.
Nachdem ich nach Ende des Stop-and-Gos schneller gefahren bin, hat es auch nicht lange gedauert bis der Akku wieder eine niedrigere Temperatur hatte. Das Verhalten war dann auch weg.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: RaiLan am 27. Juli 2019, 14:01
Ich hole den alten Post mal hoch, da ja vielleicht jemand bei dem derzeitigen Sommerwetter auch dieses Verhalten bemerkt.
Unser Yaris hatte das jetzt auch, als wir eine lange Strecke fuhren und es so heiß war ca. 38-40°C.
Mir fiel ein dass ich mal was drüber gelesen hatte und dass evtl. die Lüftungsschlitze am Rücksitz hinten linkes verdeckt sein könnten.
Als Übeltäter wurde dann das lange Kleid von Madame identifiziert, das hinten links am Kleiderhaken bis in den Fußraum hing und die Lüftung wohl verdeckte. Weggenommen, war gut - wieder so hin gehängt war das Verhalten wieder da.
Gleichzeitig drehte in diesem Zustand auch der Motor auf Gefällstrecken hoch, obwohl der Akku nur 2-3 Ladestriche zeigte.
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: JoAHa am 28. Juli 2019, 15:16
... womit bestätigt wäre, dass es kein Fehler ist, den Hinweis in der Bedienungsanleitung zu beachten und die Lüftungsöffnung frei zu halten. Kommt zwar nicht alle Tage vor, aber wenn, dann immer unerwartet.

Wünsche weiter störungsfreie Fahrt trotz Hitze!

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Motor dreht nach Gaswegnahme kurz hoch
Beitrag von: happyyaris am 01. August 2019, 20:17
Bei mir gibt es das Verhalten auch, wenn das Auto vor dem Haus im Hochsommer vor dem Haus steht. Da wird der Akku einfach zu warm bzw. kann nach Abstellen des Autos nicht auskühlen. Ich würde mir wünschen, dass der Lüfter des Akkus nach Abstellen des Autos auch nachlaufen würde.