Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ... (63492-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 375
Bei der Parksituation (Indoor und Outdoor) haben doch primär Staat, Kommunen etc seit laaaaaanger Zeit versagt, nicht derjenige der ein großes Auto gut findet, welches dem momentanen Zeitgeist entspricht und dazu auch noch gebaut und angeboten wird.

Naja, das kann man jetzt so oder so sehen ;)

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 376
Indoor Parkplätze sind größtenteils in privater Hand. Da hat die Kommune nichts mit zu tun. Wenn man die Parktaschen vergrößert und aus 100 80 Stellplätze werden ist auch keinem geholfen. Einzige Möglichkeit wären suv Stellplätze die auch teurer bezahlt werden müssen. Aber das versuche mal rechtlich durchzusetzen.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 377
Bei privaten/gewerblichen Parkflächen, die nicht in öffentlicher Hand sind, dürfte es da keine Probleme geben. Der Eigentümer hat das Hausrecht und bestimmt, wer rein darf und wer wo zu parken hat. Und er ist es auch, der den Preis bestimmt.
So ist es auch möglich, den Preis nicht je Stellplatz, sondern nach verbrauchter Stellfläche zu berechnen.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 378
Dumm nur, dass Abschleppfahrzeuge nicht in die Tiefgarage passen. ;D

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 379
ööhm..   10  1-Euro-Jobber...  die tragen den dann in 30 Minuten raus. Kostet grad mal 5,-€.  Wesentlich preiswerter als ein Abschleppwagen ;)

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 380
Dumm nur, dass Abschleppfahrzeuge nicht in die Tiefgarage passen. ;D

mein Schwager arbeitet bei einem Straßendienst. Glaub mir, es gibt welche, die passen dort rein und sind auch in der Lage, Fahrzeuge dort herauszuholen ;) (nicht so gut für die Räder, aber wenn dort abgeschleppt wird, dann in der Regel aus triftigem Grund, nicht weil einer zwei Parkplätze belegt...)

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 381
Hallöchen, ihr lieben  :-) ,

(@Jorin - lassen wir dieses Jahr die Weihnachts-Smileys das ganze Jahr drin, oder wird erst dann gewechselt, wenn du auf Sommerreifen wechselt  ;D  ;)  :applaus: ?)

Nanu - wie ich offen zugebe (siehe Signatur) haben wir im "Fuhrpark" ausschließlich "Dickschiffe" - und zwar richtig dicke  :-D .

Als wir 2016 von Hybrid und PHEV nach BEV wechselte, gab's keine langstreckentauglichen Alternative zu Tesla - und wir nahmen den kleinsten, den es gab. Unsere Rücken sagten  :icon_dagegen:  , und dann wurde es doch ein "Dickschiff" - weil es einfach DAS einzigste BEV mit komfortable Einstiegshöhe und Sitzposition war. Finanziell tat es SEHR weh, aber die Rücken sagen  :icon_danke_ATDE: . Heute wäre es sicher einen Kia e-Niro geworden - auch SUV, aber ganz und gar nicht ein "Dickschiff" - ud völlig genügend für unsere Bedürfnisse in Europa.

Als wir Anfang 2018 hier zufälligerweise in OLX, das philippinische Kleinanzeigen-Onlineportal, auf "Dino" trafen, war das gar nicht so geplant. Unser Transportbedarf hier ist, wenn wir vollzählig losfahren, SIEBEN Personen (+ Fahrer - denn damals hatte ich noch nicht vor selbst ans Lenkrad zu gehen), und ein Rollstuhl - das läßt sich nun einmal nicht so leicht in ein Toyota Wigo/Yaris verstauen, und auch die "kompakten" 7-Sitzer sind es mehr vom Prospekt als in der Realität, und die haben gebraucht einen horrenden Werterhalt. Einen Van (Toyota HiAce) wie die, die wir in den vorangegangenen Jahren benutzt haben, kostet - und als Fahrer sitzt man IN die vordere Knautschzone. Außerdem war es mich ein Bißchen unklar, ob ich legal ein für normalerweise 15 Personen zugelassenes Fahrzeug fahren darf. Blieben also übrig die "schicken" Minivans vom Typ Toyota Previa/Chrysler Town & Country - die neu einen Vermögen kosten, und erschwinglich werden sie erst, wenn ordentlich Kilometer und Jahre drauf sind.

Und dann stand "Dino" da - die ± 60.000 km auf dem Tacho beziehen sich sicher auf das philippinische "Leben" des Fahrzeugs, und mein VIN-Check brachte keine eindeutige Miles-Zahl hervor, als das Fahrzeug in sein Heimatland fuhr. Ist auch egal - das Ding ist wie ein Eisenbahnwaggon gebaut und wird sicher eine ähnliche Laufzeit haben. 3 x 3 Sitzplätze, und dahinter genau genug Platz für ein Paar Taschen und der Rollstuhl (um einen "richtigen" Gepäckraum bei 9 Sitzplätzen zu haben sollte man zum Suburban greifen) - und wenn wir unterwegs ab und zu sehen, wie ein HiAce nach einen kleineren Aufprall aussieht, sind wir froh, in ein erheblicher Teil der US-Stahlproduktion von 2002 unterwegs zu sein. Und "Dino" darf mit ± 6.000 EUR Anschaffungskosten auch ruhig mal einen Schluck E10 zu sich nehmen. Die Parkplatzsuche ist auch hier ein Problem, aber sicherlich weniger als in Europa.

Der Nachfolger von "The Blue Whale" wird mit Sicherheit kleiner werden (jedenfalls wenn wir bei den BEV-SUV bleiben wollen), aber "Dino" wird, falls der Tag kommt, durch etwas ähnliches ersetzt werden - mit Dreier-Bank vorne  :icon_daumendreh2:  :icon_daumendreh2: .


Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 383
Hey @krouebi  , das mag dich vielleicht überraschen, aber ich finde es gut, wie du/ihr die Fahrzeuge nutzt; dafür sind sie ja auch da.

Einige Fahrzeuge haben ja auch ihre Daseinsberechtigung, nur man muss da sicherlich zwischen den Ansprüchen und Gegebenheiten differenzieren.

Was mir ein bisschen gegen den Strich geht, ist der Größenwahn. „Größer, schwerer, schneller“ kann 2019 nicht das Motto für Mobilität in vielen Teilen NRWs und eigentlich ganz Deutschland sein.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 384
@krouebi die Diskussion heisst ja "Sinn und Unsinn von Dickschiffen". es ist also nicht so, das so ein Gerät immer und ausschließlich unsinnig ist (obwohl mir sowas als meine Aussage vorgeworfen wurde). wenn aus gesundheitlichen Gründen ein entsprechendes Fahrzeug gekauft wird oder aus Transportgründen, kann ich das verstehen.

hier in EU und speziell in D ist das aber allermeistens wohl nicht der Fall, wenn man die Leute so sieht, die damit herumfahren.
ich bediene jetzt mal Klischees ;) und verweise auf die Vorstadtmuttis, die mit den fetten Karren ihre Kinderchen zur Schule oder sonstwo hingondeln, da die ja weder zu Fuß noch mit Bus oder Rad oder anders überhaupt weiter kommen würden als 100 m
okay, ist super polemisch, aber leider oft genug Tatsache

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 385
wir wohnen gegenüber eines Gymnasiums; ich kann die Aussage so unterschreiben ;)

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 386
Ich kann das von uns nicht alles bestätigen. Vor der Walldorfschule fahren auch größere Wagen vor, deren generelle Verwendung ich nicht kenne. Zu einer anderen Schule, die nicht das Ziel einer gymnasialen Bildung verfolgt, werden Kinder mit großen schwarzen Limousinen gebracht. Auffällig junge Männer sitzen am Steuer. Bildung und Umweltbewusstsein haben scheinbar nicht immer etwas miteinander zu tun.

Viele Dickschiffe, die in D wegen des Dieselmotors bei der Inzahlungnahme in den Export gingen, sieht man später zum Beispiel auf Kreta fahren. Noch mit original Kennzeichenträger deutscher Autohäuser. Bei den "kretischen Dickschiffen" ist zudem die Monstertruck-Optik in Mode gekommen. Man nehme 4 sehr große und sehr breite Räder, die nach der Montage ca. 5 cm über die Kante des Kotflügels überstehen. Dass der Dieselkraftstoff knapp 2 Euro pro Liter kostet, fällt scheinbar nicht ins Gewicht.

 Nicht überall verfolgt man in der EU das selbe Ziel. Ich fühle mich jetzt nicht als "besserer Mensch", wenn ich das so schreibe. Aber es ist einfach schade, schade, schade.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 387
Ahhh  ;D
hab ich da gerade Golf Ecomatic gelesen?  :applaus:
Hui mit dem bin ich auch durch die Gegend gesegelt
Bin zu der Zeit aber für einen weltfremden Ökospinner gehalten worden ...  :icon_doh:

Gruß

Torsten

Ups dachte der Text kommt direkt hinter dem mit dem Ecomatic

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 388
Sowas meine ich. Da sonst nix im Umkreis war, habe ich mich hingestellt und gewartet, bis die Kiddies vom Sport kamen.

Aussage der Rechten: „Der andere stand auch so doof, ich kam nicht anders rein.“  :icon_doh:

Naja.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 389
zum Vomitieren das ist...da setzt man sich ganz schnell die Hasskappe auf  :icon_aufsmaul: