Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Ist eine Liste aller in D erhältlicher Serien-Hybrid- und Elektrofahrzeuge sinnvoll?

Ja, unbedingt. Solch eine Auflistung schafft Überblick!
[ 29 ] (85.3%)
Ist mir total egal, ich brauche das nicht.
[ 4 ] (11.8%)
Nein, das ist nicht notwendig. Es stört viel mehr, also lasst es bitte sein.
[ 1 ] (2.9%)

Stimmabgaben insgesamt: 19

Thema: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge (10005-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 45
Kann mir jemand die noch benötigten Daten (siehe ersten Beitrag, dort über die Links die Tabellen aufrufen) vom Prius 1 und den älteren Lexus durchgeben? Da wurde ich bisher im Netz nicht fündig, und wir haben doch einige hier, die diese Fahrzeuge noch fahren oder mal gefahren haben.  :icon_daumendreh2:

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 46
Hat jemand noch etwas Zeit und Muse, sich die Liste der Elektrofahrzeuge nochmal vorzunehmen und mir die fehlenden Infos zusammenzutragen?  :icon_daumendreh2:

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 47
Ich würde gern die Liste überarbeiten aber wird wenn erste nächste Woche bei mir, den habe die Woche kaum noch Zeit dafür.


Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 48
Eilt nicht.

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 49
Jorin ;) wir müssten glaube die übersichten langsam aktualisieren ^^ habe gerade gesehen das der VW eGolf nicht drin steht bei den ausserdem von Volvo gibt es doch auch ein plug in zu kaufen. Dazu noch das neue Elektroauto von Nissan der NV200 electric. Audi bietet den A3 Sport als e-tron jetzt an als plug in.
soll ich da mal die Daten zusammen tragen?

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 50
Ich glaube, diese Liste wird früher oder später wieder entfernt, weil mir einfach die Zeit fehlt, sie zu pflegen. Da müssen ja alle möglichen Hersteller peinlichst im Auge behalten werden, um neue Fahrzeuge hinzuzufügen und alte, nicht mehr produzierte zu entfernen. Mir fehlt dazu schlicht die Zeit. Oder möchtest du diesen Job übernehmen? Bei allem Respekt, das ist zeitlich ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 51
Eine Liste der in Deutschland verfügbaren Elektroautos führe und pflege ich hier: http://e-auto.tv/e-auto-vergleich

Das ist zumindest schon mal der eine Teil...

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 52
Danke für den Link und Willkommen bei uns.  :-)

Wir haben zwar auch eine solche Liste, aber auch der fehlt es an Aktualität.

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 53

Wir haben zwar auch eine solche Liste, aber auch der fehlt es an Aktualität.


Dann gleiche ich die beiden Listen einfach mal gelegentlich ab. Wobei bei mir bewusst nur die "überwiegend" elektrischen Fahrzeuge enthalten sein sollen, also ein BMW i8 gerade nicht mehr. ;-) Sonst wird der Pflegeaufwand tatsächlich zu groß.

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 54
Zum Pflegen solcher Listen bietet sich ein Wiki an, da hier mehrere Leute dran arbeiten können ohne das ständig was auf einem Server hochgeladen werden muss (wo ja meist nur 1-2 Leute Zugriff haben).

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 55
@E-Auto.TV: übrigens noch ein herzliches Willkommen hier im Forum - viel Spass und auch schon einmal vielen Dank für die Links! :-)

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 56

Zum Pflegen solcher Listen bietet sich ein Wiki an, da hier mehrere Leute dran arbeiten können ohne das ständig was auf einem Server hochgeladen werden muss (wo ja meist nur 1-2 Leute Zugriff haben).


Aus dieser Sichtweise gebe ich dir vollkommen recht. Und jetzt kommt das große Aber: Ich habe mehrere Jahre ein Wiki (MediaWiki, um es genau zu benennen) betrieben und kann dir sagen, das ist aus meiner Sicht ein Graus!  :icon_boxen4:  Updates mussten mühsam von Hand erfolgen und führten immer zu Problemen, weil wir damals ein wenig am Design gearbeitet und dieses leicht angepasst hatten. Zudem kamen die Updates sehr häufig. Da war also ständiges Hinterhersein Pflicht. Den Usern musste man auch ständig die Hand reichen, weil die Syntax, um saubere Einträge zu verfassen (inkl. Namens- und Zeitstempel), eben ganz anders ist als in einem Forum.

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 57
Ich meinte auch nicht ein komplettes Wiki zu betreuen sondern lediglich 1-3 Seiten (Elektro, Plug-in und Hybrid) um diese dann in die bestehende Seite einzubinden. Alles weitere könnte man doch sperren, oder nicht?

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 58
Ob du ein Buch bindest und verlegst, welches 5 Seiten hat oder 500, macht kaum mehr einen Unterschied.  ;)

Der Aufwand für mich wäre der gleiche, das Wiki installieren, mit Updates versorgen, ne Anleitung erstellen, Artikel kontrollieren und korrigieren, müsste ich ja trotzdem.

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 59
Okay. Da hast du mir sicherlich einiges an Erfahrung voraus.