Forum für alternative Antriebe

Rund ums Forum => Ankündigungen => Thema gestartet von: Jorin am 24. September 2013, 07:10

Umfrage
Frage: Ist eine Liste aller in D erhältlicher Serien-Hybrid- und Elektrofahrzeuge sinnvoll?
Antwort 1: Ja, unbedingt. Solch eine Auflistung schafft Überblick! Stimmen: 29
Antwort 2: Ist mir total egal, ich brauche das nicht. Stimmen: 4
Antwort 3: Nein, das ist nicht notwendig. Es stört viel mehr, also lasst es bitte sein. Stimmen: 1
Titel: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 24. September 2013, 07:10
Wir haben wieder mal den Kopf voller Ideen und überlegen derzeit, ob eine tabellarische Übersicht aller derzeit in Deutschland erhältlicher Serien-Hybrid- und Elektrofahrzeuge samt Link zum Hersteller und einiger wichtiger Informationen sinnvoll wäre. Unter "wichtigen Informationen" denken wir an so Dinge wie den Mindestpreis, das Erscheinungsjahr (von-bis), die Systemleistung, Art des Hybridantriebs, etc.

Da solch eine Liste sich nicht von alleine erstellt und wir auch nicht allwissend sind, bräuchten wir dann auch eure Hilfe. Aber erstmal stellt sich die Frage: Ist solch eine Liste denn gewollt? Was meint unser Forum dazu?

Edit: So könnte eine solche Übersicht ausschauen (natürlich ist das noch nicht endgültig):
http://hybrid-piloten.de/uebersicht-von-hybridfahrzeugen/ (http://hybrid-piloten.de/uebersicht-von-hybridfahrzeugen/)
http://elektro-piloten.de/uebersicht-von-elektrofahrzeugen/ (http://elektro-piloten.de/uebersicht-von-elektrofahrzeugen/)
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 24. September 2013, 09:00
Die Tendenz scheint schon recht eindeutig. Lasst uns doch die einzelnen Spalten festlegen. Wichtig ist auf jeden Fall:

- Fahrzeugmodell (Hersteller, Modell)
- Fahrzeugklasse
- Antriebsart (Voll- oder Mildhybrid, Diesel-Elektro oder Benzin-Elektro, rein Elektro)
- Leistung bzw. kombinierte Systemleistung
- von wann bis wann gebaut bzw. im Handel
- Preis (ab ... Euro)

Fehlt noch etwas?
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Newbie am 24. September 2013, 09:21
Verbrauch?  :-[
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 24. September 2013, 09:25
 :icon_doh: Jo kloar!

Schaut euch bitte die Seite (Link im ersten Beitrag) mal an. Viel mehr Spalten sollten es nicht werden, sonst wird es zu breit. Man könnte natürlich noch die Fahrzeugklasse direkt in die Spalte mit dem Modell nehmen, z.B. "Toyota Yaris Hybrid (Kleinwagen)". Dann hätten wir eine Spalte gespart.
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Folly11 am 24. September 2013, 11:40
Moinsen,

schaut schon mal gut aus.
ich als perfektes Beispiel, da Neuling  ;D, benötge genau solche Liste!!!
Super Idee und besten Dank dafür  :wldn:

Mich würde zum Beispiel, um vor zu sondieren, die einzelnen Leistungsdaten gar nicht interessieren.
Wichtig für mich wäre, Hersteller, Typ und eventuell noch Baujahr und / oder Preis.

Den Rest (Leistung) würde ich mir sebst suchen.

Eins noch, die Kofferraumgröße wäre bestimmt interessant, da dies ja mit das 1. Argument gegen einen Hybriden ist, oder?
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 24. September 2013, 12:02

Eins noch, die Kofferraumgröße wäre bestimmt interessant, da dies ja mit das 1. Argument gegen einen Hybriden ist, oder?


Das war nur bei den ersten Hybriden ein Problem. Toyota versteckt die Batterien inzwischen unter der Rückbank, die anderen werden da sicher nachziehen. Insofern macht der Punkt wenig Sinn, zumal das Volumen ja vergleichbar sein müsste, d.h. wir müssten auch das Volumen des konventionell angetriebenen Modells zum Vergleich mit in die Liste nehmen. Und dann weißt du immer noch nicht, ob der Kofferraum eines Fahrzeugs, welches es gar nicht als Hybrid gibt, noch doch größer/kleiner wäre. Das sind zu viele Möglichkeiten, um die in einer übersichtlichen Liste unterzubringen. Beschränken wir uns auf ne sinnvolle Fahrzeugübersicht, keine Datenübersicht.  ;)
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 24. September 2013, 12:30
Ich wäre durchaus sehr dankbar, wenn wir hier einfach mal Fahrzeuge sammeln würden. Also, wenn ihr Infos zu solchen Fahrzeugen habt, dann her damit!

- Hersteller und Modell
- Nur Serienfahrzeuge!

Den Rest suche ich dann raus, aber ich fürchte, ich würde ohne eure Mithilfe jede Menge vergessen.  :-[  Danke schonmal!

Noch ne Frage: In welchem Format sind denn die Verbrauchsangaben bei Elektrofahrzeugen und Plugins sinnvoll? kWh auf 100 km? Bei Plugins dann wieder Liter auf 100 km?
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Newbie am 24. September 2013, 12:32
VW Jetta Hybrid  :-D
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 24. September 2013, 12:33
Naja, er kam spät, aber er kam!  ;)
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Newbie am 24. September 2013, 12:39
Audi A6 hybrid
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,2 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 145 g/km

Audi Q5 hybrid quattro
6,9 l/100 km
159 g/km

Volvo V60 Plug-in Hybrid
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: kiwi1702 am 24. September 2013, 13:07
neben den bislang genannten:

Hybrid:

BMW 5 / 7 / X6 Active Hybrid
BMW i3

Cadillac Escalade 2Mode

Chevrolet Volt / Opel Ampera

Citroen DS5 Hybrid

Honda Civic IMA / Insight / Jazz Hybrid / CR-Z

Infiniti M35h

Kia Optima Hybrid

Lexus CT200h / IS300h / GS300h (ab Ende 2013) / GS450h / LS600h / RX400h / RX450h

Mercedes E300 BlueTec Hybrid / S400 Hybrid

Mitsubishi Outlander PlugIn-Hybrid (ab Ende 2013)

Peugeot 3008 Hybrid / 508 Hybrid

Porsche Panamera S Hybrid / Panamera S E PlugIn-Hybrid / Cayenne Hybrid

Toyota Yaris Hybrid / Auris Hybrid / Prius / Camry Hybrid (über die Mobilbörsen sind einige in Deutschland zu erstehen)

Volkswagen Jetta Hybrid / Touareg Hybrid

Volvo V60 PlugIn-Hybrid


E-Fahrzeuge:

Citroen C-Zero / Mitsubishi iMiEV / Peugeot iON
Citroen Berlingo first electric

Ford Focus Electric

Mia Electric

Nissan Leaf

Renault Fluence Z.E. / Kangoo Z.E. / Twizzy / ZOE

SMART ForTwo electric drive

Tazarri Zero

Tesla Roadster / Model S

VW e-UP

(Umrüster: Stromos, Karabag)

(kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 24. September 2013, 13:09
Et lööft juht an! Danke!  :-)
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Folly11 am 24. September 2013, 13:44

Das war nur bei den ersten Hybriden ein Problem. Toyota versteckt die Batterien inzwischen unter der Rückbank, die anderen werden da sicher nachziehen. Insofern macht der Punkt wenig Sinn, zumal das Volumen ja vergleichbar sein müsste, d.h. wir müssten auch das Volumen des konventionell angetriebenen Modells zum Vergleich mit in die Liste nehmen. Und dann weißt du immer noch nicht, ob der Kofferraum eines Fahrzeugs, welches es gar nicht als Hybrid gibt, noch doch größer/kleiner wäre. Das sind zu viele Möglichkeiten, um die in einer übersichtlichen Liste unterzubringen. Beschränken wir uns auf ne sinnvolle Fahrzeugübersicht, keine Datenübersicht.  ;)


Ich meinte eigentlich nur die Kofferraumvolumen, kein Vergleich, denn hier soll ja nur eine Hybridliste entstehen, oder nicht?
Aber okay, dann such ich mir die Volumen eben allen heraus  :-P  ;D
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 24. September 2013, 14:01
Mach das mal, sonst kommt noch jemand drauf, das Schultermaß, den Verstellbereich des Lenkrades oder die Anzahl der Cupholder vorzuschlagen.  ;)
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: aubroehr am 24. September 2013, 16:41
Oh ja Einstiegshöhe wär nicht schlecht. Duck und wech.
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 25. September 2013, 08:32
Wir beschränken uns aber auf Fahrzeuge, die man auch problemlos erwerben kann, oder?  :-/

Meine Liste (nur derzeit erhältliche Fahrzeuge) sähe jetzt so aus:



Hybrid
======

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Hybridautomobile_in_Serienfertigung (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Hybridautomobile_in_Serienfertigung)

Audi A6 hybrid
Audi Q5 quattro hybrid
BMW 5er Active Hybrid
BMW 7er Active Hybrid
BMW X6 Active Hybrid
Citroen DS5 Hybrid
Honda Civic IMA
Honda Insight
Honda Jazz Hybrid
Honda CR-Z
Infiniti M35h
Kia Optima Hybrid
Lexus CT 200h
Lexus IS 300h
Lexus GS 300h (ab Ende 2013)
Lexus GS 450h
Lexus LS 600h
Lexus RX 450h
Mercedes E300 BlueTec Hybrid
Mercedes S400 Hybrid
Peugeot 3008 HYbrid4
Peugeot 508 HYbrid4
Peugeot 508 RXH
Porsche Panamera S Hybrid
Porsche Cayenne Hybrid
Toyota Yaris Hybrid
Toyota Auris Hybrid
Toyota Prius
Toyota Prius+
Volkswagen Jetta Hybrid
Volkswagen Touareg Hybrid


Elektro
=======

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Elektroautos_in_Serienproduktion (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Elektroautos_in_Serienproduktion)

BMW i3
BMW i8
Chevrolet Spark EV (?)
Citroen C-Zero
Citroen Berlingo first electric
Ford Focus Electric
Mercedes SLS AMG Coupé Electric Drive
Mia Electric
Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid (ab Ende 2013)
Mitsubishi i-MiEV
Nissan Leaf
Opel Ampera
Peugeot iON
Porsche Panamera S E Plug-in Hybrid
Renault Fluence Z.E.
Renault Kangoo (Maxi) Z.E.
Renault Twizy
Renault ZOE
Smart ForTwo electric drive
Tazarri Zero
Tesla Roadster
Tesla Model S
Toyota Prius Plug-in Hybrid
Twike
Volkswagen e-up!
Volvo V60 Plug-in Hybrid(Umrüster: Stromos, Karabag)
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Tekpoint am 25. September 2013, 08:57
@Jorin: Danke für die Arbeit der Übersicht ;) Eigentlich erstaunlich wie viel es schon gibt. Aber gleichzeitig erschreckend was für eine Scheu in den Land noch herrscht und man kaum welche auf der Straße davon zieht :(
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 25. September 2013, 09:04
Gerne. Die Liste hier im Forum dient nur dazu, noch eventuell fehlende Fahrzeuge zu nennen. Natürlich werden die Fahrzeuge mitsamt technischer Daten dann in die Listen eingetragen, die im ersten Beitrag dieses Threads verlinkt sind.
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: KSR1 am 25. September 2013, 09:47

Wir beschränken uns aber auf Fahrzeuge, die man auch problemlos erwerben kann, oder?  :-/

Meine Liste (nur derzeit erhältliche Fahrzeuge) sähe jetzt so aus:



Hybrid
======

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Hybridautomobile_in_Serienfertigung (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Hybridautomobile_in_Serienfertigung)
...

Beim Prius III fehlt ein I. ;)
Die Liste bezieht sich auf Verfügbarkeit in Deutschland?
Sollte man Auris TS und Prius Plus auch aufführen?

Grüßle
KSR
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 25. September 2013, 09:51
Beim Prius III fehlt ein i? Ich habe doch gar keine III aufgelistet?  :-/

Ja, Verfügbarkeit in Deutschland ist gefragt. Der Prius+ ist okay und ja auch aufgeführt, da andere Fahrzeugklasse als normaler Prius. Der TS ist aber nur ne Modellvariante vom Auris, kein eigenständiges Fahrzeug.
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: aubroehr am 25. September 2013, 10:18
Willst Du wirklich den Plug in bei Elektro Fzg. stehen lassen? Fände ich irre führend. Ist auch nur ein Prius Hybrid mit zusätzlicher Möglichkeit das HSD zu Laden um gaaaaanz wenige Kilometer elektrisch zu fahren. Ich finde das ist kein E-Fzg.
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: KSR1 am 25. September 2013, 10:20
Zitat
Toyota Prius II    5    1–3    -    33,15 B    -     ? (NiMH)    1445    2009–    G

2009 bis. Also müsste es doch der PIII sein?
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 25. September 2013, 10:23

Willst Du wirklich den Plug in bei Elektro Fzg. stehen lassen? Fände ich irre führend. Ist auch nur ein Prius Hybrid mit zusätzlicher Möglichkeit das HSD zu Laden um gaaaaanz wenige Kilometer elektrisch zu fahren. Ich finde das ist kein E-Fzg.


Ja, will ich. Denn dann müsste man alle Plug-ins bei Hybriden aufführen, obwohl sie weite Strecken rein elektrisch zurücklegen können. Manch einer wird die Kisten vielleicht sogar nie im Hybridmodus nutzen. Und was ist dann mit dem Ampera oder dem i3 mit Range Extender?

Weitere Meinungen zu dieser Frage?


2009 bis. Also müsste es doch der PIII sein?


Ich versteh dich nicht. Was meinst du?  :-/
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Newbie am 25. September 2013, 10:29
@Jorin: ich glaube, KSR1 bezieht sich auf den Eintrag in der Liste von dem WIKI-Link ;-)
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: KSR1 am 25. September 2013, 11:10

@Jorin: ich glaube, KSR1 bezieht sich auf den Eintrag in der Liste von dem WIKI-Link ;-)

Ei jo. Die Zeile heißt Prius 2, aber hergestellt ab 2009 passt net. Es gibt zwei Zeilen "Prius II".
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 25. September 2013, 11:24
Hast ja recht, aber dafür kann ich ja nichts. Da aber bei der Wikipedia jeder ändern darf, mach das doch.  :-X  Und mach darunter aus Toyata bitte gleich Toyota.  ;)
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: hungryeinstein am 25. September 2013, 13:31
Hallo Jorin,

CR-Z und Insight kannst Du wohl aus der Liste streichen, Honda hat offiziell den Verkauf eingestellt, auch wenn die Fahrzeuge (noch) im Abverkauf recht problemlos verfügbar sind. Honda hat sich damit der Quasimonopolstellung von Toyota wohl gebeugt (seit der Yaris Hybrid auf dem Markt ist, wird ja selbst der Jazz Hybrid kaum noch verkauft, aber den gibt es immerhin noch) und setzt auf den Diesel. :-(
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 25. September 2013, 13:46
Danke für den Hinweis, dann wandern die beiden in die Historie-Tabelle.  :-(
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Walter am 25. September 2013, 15:18

Finde es eine gute Idee mit so einer Liste, aber ob es möglich ist immer die neuste List zu erhalten wird vermutlich nicht so einfach sein und braucht doch einigen Aufwand.
Jedenfalls mal Danke für die vorhandene Liste.
Walter
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 25. September 2013, 15:22
Der Aufwand der Aktualisierung ist gering, Walter. Wichtig ist nur, dass man mich in Kenntnis setzt, wenn sich etwas ändert. Da hoffe ich sehr auf unsere Gemeinschaft. Hoffentlich fürchtet sich niemand vor der Kontaktaufnahme, aber lieber einmal falsch etwas gemeldet als gar nicht. Natürlich habe ich meine Augen nicht überall, aber wir sind hier recht Viele, die sich für alle möglichen Themen interessieren... da wird es hoffentlich möglich sein, diese Liste gemeinsam aktuell zu halten.  :-)
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Newbie am 25. September 2013, 15:51
@Jorin: brauchst Du noch Hilfe beim Zusammentragen der einzelnen Informationen?
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 25. September 2013, 17:56
Da sage ich nicht nein. Was noch fehlt, schaust du am besten direkt auf den Seiten nach.  :-)
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: DerJettaFahrer am 25. September 2013, 23:58
Jetta Hybrid         Vollhybrid Benzin-Elektro, 7-stufiges DSG Getriebe      125kw (170 PS)   Verbrauch komb 4,1   95g    2012 bis heute     Startpreis: 31.700 €
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: goofy am 26. September 2013, 07:20
Den Fisker Karma habe ich in der Liste noch nicht gefunden.
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 26. September 2013, 07:52
Danke euch beiden, ist ergänzt. Aber stimmt beim Jetta 2012 wirklich? Kam der nicht erst dieses Jahr raus?  :-/
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: dirbyh am 26. September 2013, 12:08
CT200h         Leistungsverzweigter paralleler Vollhybrid Benzin-Elektro      100kw (136 PS)   Verbrauch komb 3,8   87g    2011 bis heute     Startpreis: 29.400 €

IS300h         Leistungsverzweigter paralleler Vollhybrid Benzin-Elektro      164kw (223 PS)   Verbrauch komb 4,3   99g    2013 bis heute     Startpreis: 36.700 €

GS450h         Leistungsverzweigter paralleler Vollhybrid Benzin-Elektro      254kw (245 PS)   Verbrauch komb 5,9   137g   2006 bis heute     Startpreis: 54.750 €

LS600h         Leistungsverzweigter paralleler Vollhybrid Benzin-Elektro      290kw (294 PS)   Verbrauch komb 8,6   199g   2007 bis heute     Startpreis: 111.000 €

RX450h         Leistungsverzweigter paralleler Vollhybrid Benzin-Elektro      183kw (249 PS)   Verbrauch komb 6,3   145g   2006 bis heute     Startpreis: 59.950 €

Anmerkung:
Den GS300 gibt es nicht als Hybrid. War der IS300h gemeint? Der ist ja schon in der Liste ;)
Eine Frage zur Spalte Produktionszeitraum: z.B. beim GS450h gibt es ja den "neuen" 450h. Sollte man dann 2013 schreiben?
Beim Auris HSD ist es dagegen klar, dass der 2er gemeint ist - man könnte ihn also auch als Auris Hybrid 2 bezeichnen.
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 26. September 2013, 12:11
Den aktuellen GS wird es (ganz sicher) auch mit weniger Leistung als GS 300h geben. Der aktuelle GS 450h kommt in die obere Tabelle, der alte GS 450h mit dem kleinen Kofferraum in die untere (Historie). Genauso verhält es sich beim Prius, deswegen gibt es ihn einmal in der oberen und zweimal in der unteren Tabelle. Auseinanderhalten kann man die dann über den Produktionszeitraum. Die Bezeichnung "Prius 1-3" oder "Auris I-II" würde ich nur ungerne nutzen, da diese inoffiziell sind.
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: DerJettaFahrer am 26. September 2013, 14:12

Danke euch beiden, ist ergänzt. Aber stimmt beim Jetta 2012 wirklich? Kam der nicht erst dieses Jahr raus?  :-/


Kommt drauf an. Ich wollte auch erst 2013 schreiben. Aber in den USA war er bereits ab Dezember 2012 erhältlich.
In Deutschland erst ab April 2013.

Kannst Du aber eintragen, wie Du es für richtig hältst. Du musst Dich aber auch fragen, welchen Preis Du eintragen willst? Immer den aktuellsten? Die Preise verändern sich ja auch, und der Einstiegspreis war z.B. beim Jetta Hybrid am Anfang günstiger.

Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 26. September 2013, 14:14
Da es ne deutsche Liste eines deutschen Forums/Blogs ist, gilt auch die deutsche VÖ. Hm, der Preis... Wie wäre es mit "Mindestpreis bei Erscheinen"?  :-/ Nee, das ist eigentlich unsinnig. Man müsste eigentlich die Preise immer aktuell halten.
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: dirbyh am 27. September 2013, 09:29
Für die Liste der nicht mehr erhältlichen Hybride: der AHSD1
Toyota Auris   Leistungsverzweigter paralleler Vollhybrid Benzin-Elektro      100kw (136 PS)   Verbrauch komb 3,8    89g   2010-2012         Startpreis: 22.950 €
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Odysseus am 20. Oktober 2013, 20:53
Hier eine Händlerliste der Solarmobilzeitschrift:
http://www.solarmobil.net/download/haendlerliste.pdf (http://www.solarmobil.net/download/haendlerliste.pdf)
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: kiwi1702 am 20. Oktober 2013, 21:07

Hier eine Händlerliste der Solarmobilzeitschrift:
http://www.solarmobil.net/download/haendlerliste.pdf (http://www.solarmobil.net/download/haendlerliste.pdf)


Auch wenn die Liste etwas Off Topic ist, danke ich dir trotzdem für's Einstellen, denn anhand dieser Liste habe ich endlich zwei Ansprechpartner aus der Nähe gefunden, wo ich zwecks perspektivischer Umrüstung des Daihatsus auf Elektro anfragen kann.
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 21. Oktober 2013, 10:06
Jetzt, wo ich wieder kann und darf, werde ich die Listen die nächsten Tage vervollständigen und dann auch richtig publik machen. Nochmal danke an alle Unterstützer für die bereitgestellten Infos!  :-)
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: nikolausi am 21. Oktober 2013, 10:16
Schön, dann scheint es Dir ja wieder besser zu gehen.
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 21. Oktober 2013, 10:19
Ja, tut es, danke.  :-)  Auch wenn ich argwöhnisch jedes leichte Ziehen im Arm noch mit einem grimmigen Blick würdige.  :icon_skeptisch2:
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 23. Oktober 2013, 15:20
Kann mir jemand die noch benötigten Daten (siehe ersten Beitrag, dort über die Links die Tabellen aufrufen) vom Prius 1 und den älteren Lexus durchgeben? Da wurde ich bisher im Netz nicht fündig, und wir haben doch einige hier, die diese Fahrzeuge noch fahren oder mal gefahren haben.  :icon_daumendreh2:
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 28. Januar 2014, 11:09
Hat jemand noch etwas Zeit und Muse, sich die Liste der Elektrofahrzeuge nochmal vorzunehmen und mir die fehlenden Infos zusammenzutragen?  :icon_daumendreh2:
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Tekpoint am 28. Januar 2014, 15:53
Ich würde gern die Liste überarbeiten aber wird wenn erste nächste Woche bei mir, den habe die Woche kaum noch Zeit dafür.

Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 28. Januar 2014, 16:00
Eilt nicht.
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Tekpoint am 31. August 2014, 18:03
Jorin ;) wir müssten glaube die übersichten langsam aktualisieren ^^ habe gerade gesehen das der VW eGolf nicht drin steht bei den ausserdem von Volvo gibt es doch auch ein plug in zu kaufen. Dazu noch das neue Elektroauto von Nissan der NV200 electric. Audi bietet den A3 Sport als e-tron jetzt an als plug in.
soll ich da mal die Daten zusammen tragen?
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 01. September 2014, 09:01
Ich glaube, diese Liste wird früher oder später wieder entfernt, weil mir einfach die Zeit fehlt, sie zu pflegen. Da müssen ja alle möglichen Hersteller peinlichst im Auge behalten werden, um neue Fahrzeuge hinzuzufügen und alte, nicht mehr produzierte zu entfernen. Mir fehlt dazu schlicht die Zeit. Oder möchtest du diesen Job übernehmen? Bei allem Respekt, das ist zeitlich ein nicht zu unterschätzender Aufwand.
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: E-Auto.TV am 01. September 2014, 14:32
Eine Liste der in Deutschland verfügbaren Elektroautos führe und pflege ich hier: http://e-auto.tv/e-auto-vergleich (http://e-auto.tv/e-auto-vergleich)

Das ist zumindest schon mal der eine Teil...
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 01. September 2014, 14:41
Danke für den Link und Willkommen bei uns.  :-)

Wir haben zwar auch eine solche Liste (http://elektro-piloten.de/uebersicht-von-elektrofahrzeugen/), aber auch der fehlt es an Aktualität.
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: E-Auto.TV am 01. September 2014, 14:51

Wir haben zwar auch eine solche Liste (http://elektro-piloten.de/uebersicht-von-elektrofahrzeugen/), aber auch der fehlt es an Aktualität.


Dann gleiche ich die beiden Listen einfach mal gelegentlich ab. Wobei bei mir bewusst nur die "überwiegend" elektrischen Fahrzeuge enthalten sein sollen, also ein BMW i8 gerade nicht mehr. ;-) Sonst wird der Pflegeaufwand tatsächlich zu groß.
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: 04H15 am 02. September 2014, 07:52
Zum Pflegen solcher Listen bietet sich ein Wiki an, da hier mehrere Leute dran arbeiten können ohne das ständig was auf einem Server hochgeladen werden muss (wo ja meist nur 1-2 Leute Zugriff haben).
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Newbie am 02. September 2014, 08:02
@E-Auto.TV: übrigens noch ein herzliches Willkommen hier im Forum - viel Spass und auch schon einmal vielen Dank für die Links! :-)
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 02. September 2014, 08:15

Zum Pflegen solcher Listen bietet sich ein Wiki an, da hier mehrere Leute dran arbeiten können ohne das ständig was auf einem Server hochgeladen werden muss (wo ja meist nur 1-2 Leute Zugriff haben).


Aus dieser Sichtweise gebe ich dir vollkommen recht. Und jetzt kommt das große Aber: Ich habe mehrere Jahre ein Wiki (MediaWiki, um es genau zu benennen) betrieben und kann dir sagen, das ist aus meiner Sicht ein Graus!  :icon_boxen4:  Updates mussten mühsam von Hand erfolgen und führten immer zu Problemen, weil wir damals ein wenig am Design gearbeitet und dieses leicht angepasst hatten. Zudem kamen die Updates sehr häufig. Da war also ständiges Hinterhersein Pflicht. Den Usern musste man auch ständig die Hand reichen, weil die Syntax, um saubere Einträge zu verfassen (inkl. Namens- und Zeitstempel), eben ganz anders ist als in einem Forum.
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: 04H15 am 02. September 2014, 08:23
Ich meinte auch nicht ein komplettes Wiki zu betreuen sondern lediglich 1-3 Seiten (Elektro, Plug-in und Hybrid) um diese dann in die bestehende Seite einzubinden. Alles weitere könnte man doch sperren, oder nicht?
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: Jorin am 02. September 2014, 08:27
Ob du ein Buch bindest und verlegst, welches 5 Seiten hat oder 500, macht kaum mehr einen Unterschied.  ;)

Der Aufwand für mich wäre der gleiche, das Wiki installieren, mit Updates versorgen, ne Anleitung erstellen, Artikel kontrollieren und korrigieren, müsste ich ja trotzdem.
Titel: Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Beitrag von: 04H15 am 02. September 2014, 08:31
Okay. Da hast du mir sicherlich einiges an Erfahrung voraus.