Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02. (10953-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 30
Hallo da,

Also - wenn ich etwas anschaffe, davon ein Bild mache, dieses Bild auf meinen Konto bei ImageShack hochlade und hierher verlinke - das soll gegen gegen die deutschen Copyright-Bestimmungen verstoßen ??

Und die in meinen Signatur eingepflegten Spritmonitor-Referenzen beziehen sich auf meine Fahrzeuge.....

Ich nichts versteh'  :-/ .

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 31
Gegen die zwei von dir genannten Beispiele spricht nichts. Hier einige Beispiele was mindestens fragwürdig ist:

Mein Technik-Kaufwut hat wieder mal zugeschlagen:





Ich habe jetzt exemplarisch nur deine Beiträge genommen, da die Frage ja von dir kam.

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 32
Also,

sobald ein Bild z.B. von amazon hier eingebunden wird (das es DIREKT im Forum angezeigt wird ) macht man sich möglicherweise schuldig.
Die Rechtsprechnug im Urheberrecht ist sehr komplex geworden!
Daher haben wir uns entschlossen das Einfügen von Image code hier generell zu unterbinden.

-Eigene Bilder können immer noch in die Media Galerie hochgeladen und verlinkt werden.
-Ebenso kann man Bilddateien (Eigene , nicht fremde!) direkt in den Beitrag mit hochladen.

Die Links die vorher durch Einbettung in den Image Code von der Forensoftware direkt hier ins Forum geladen wurden (sichtbar gemacht wurden), sind im Moment glaube ich noch unbrauchbar. 
Werden aber später durch Änderungen direkt in der Datenbank von Jorin in normale Links umgewandelt.
Das bedeutet dann, das diese Links durch einfaches anklicken wieder erreicht werden können.

Davon betroffen sind natürlich auch eingebettete Links zu externen Bildhostern wie Imageshack u.s.w.
Bitte noch etwas Geduld  mit dem Umwandeln der Links, Jorin arbeitet schon daran.

@krouebi, deine Probeleme mit Signatur und Spritmonitor Links werden wir noch genauer unter die Lupe nehmen!


Bitte achtet auf die aktuelle Rechtsprechung zum Recht am Bild   Hier seit ihr selbst verantwortlich :icon_wp-exclaim:
Danke.

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 33
Hallöchen,

Wie heißt es so schön: "Ein Bild sagt mehr als tausend Wörter"  :icon_doh: - vielleicht verstoße ich durch dieses Zitat auch schon gegen irgend eine deutsche Urheberrechts-Bestimmung ??

Ich habe in meine Beiträge fleißg Illustrationen gebraucht - viele eigene, aber wie von 04H15 bemerkt, auch von Hersteller-Websites. Das darf man also in Deutschland nicht, obwohl diese Bilder von den Herstellern bewußt ins Netz gestellt worden sind, um für das jeweilige Produkt Werbung zu machen.

Ich habe auch bewußt, um den Piloten-Server nicht mit Bilddateien zuzumüllen, so weit wie möglich meine Bilder auf mein ImageShack-Konto hochgeladen. Das ist also auch nicht erwünscht, wenn ich es richtig begriffen habe.

Faktum ist, das ein Großteil meiner Beiträge jetzt nicht nur unleserlich, aber auch weitestgehend unverständlich gemacht worden sind - und ich kann wegen der Edit-Sperre nichts dabei machen  :icon_no_sad: .

Ich hätte eigentlich gerne in wenigen Tagen von meine (hoffentlich positive) Erfahrungen mit den Mitsubishi Outlander PHEV hier berichtet, aber mit diesen scharfen Begrenzungen wird es schwierig werden - und nach dem Kahlschlag in meine Beiträge fehlt momentan auch die Inspiration und der Lust.

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 34
Gegen das einstellen von selbst erstellten Fotos spricht nichts und das soll, so wie ich Sly nun verstanden habe, in Zukunft auch wieder möglich sein. Ob die Bilder bei einem Bilderservice (ImageShack,...) oder auf dem Pilotenserver liegen spielt dabei erst einmal keine Rolle.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, das die Hersteller nicht unbedingt auch die Copyright Inhaber sind. Das bedeutet, das wenn ein Bild auf der Hersteller Seite zum Anschauen zur Verfügung steht, hat der Hersteller ggf. auch nur das Recht vom Copyright Inhaber dies zu tun. Eine Weitergabe an Dritte ist unter Umständen ausgeschlossen. Da es sehr Aufwendig bis unmöglich ist dies bei jedem Bild zu prüfen/festzustellen, kann ich diesen Schritt nachvollziehen.

Fazit: Wenn ihr was im Forum zeigen möchtet, dann macht ein Bild davon. Wenn dies nicht möglich ist, dann setzt einen Link auf das Bild. Das verlinkten verstößt, im Vergleich zum direkten Einbinden, nicht gegen das Copyright.

Edit:

Ich habe in meine Beiträge fleißg Illustrationen gebraucht - viele eigene, aber wie von 04H15 bemerkt, auch von Hersteller-Websites. Das darf man also in Deutschland nicht, obwohl diese Bilder von den Herstellern bewußt ins Netz gestellt worden sind, um für das jeweilige Produkt Werbung zu machen.

Das ist übrigens kein Deutsches Thema sondern gilt EU-weit und in manchen Punkten sogar Welt weit.

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 35

Ich habe in meine Beiträge fleißg Illustrationen gebraucht - viele eigene, aber wie von 04H15 bemerkt, auch von Hersteller-Websites. Das darf man also in Deutschland nicht, obwohl diese Bilder von den Herstellern bewußt ins Netz gestellt worden sind, um für das jeweilige Produkt Werbung zu machen.


Wenn ich die Bedingungen von VW zum Thema Pressemeldungen richtig verstanden habe (das muss nicht unbedingt so sein, das ist bestes Beamtendeutsch), darf ich zwar deren Meldungen nutzen, um darüber zu berichten, darf sie aber nicht wörtlich übernehmen. Nur ein Beispiel, mit was man sich als Betreiber eines Forums heute rumschlagen muss.  ;)

Ich finde diese Situation auch nicht berauschend. Schließlich muss man als Webseiten- oder Forumbetreiber immer wachsam sein, wöchentlich gängige Seiten zu diesen Themen im Auge behalten und ggf. Stunde um Stunde investieren, um das eigene Forum anzupassen. Du kannst dir sicher vorstellen, dass es dann auch für mich noch sehr nervig ist, wirklich nützliche Funktionen wie die, Bilder direkt einbinden zu können, zu beschneiden. Ich verstehe deinen Unmut und nehme den auf meine Kappe. Ändert aber nichts daran, dass ich mich genötigt sehe, die Reißleine zu ziehen, wenn trotz unserer Regeln einfach nicht darauf geachtet wird, woher die Bilder eigentlich stammen und ob man sie überhaupt einbinden darf. Wie bereits erwähnt, haben wir vom Team da auch keine lupenrein weiße Weste.


Ich habe auch bewußt, um den Piloten-Server nicht mit Bilddateien zuzumüllen, so weit wie möglich meine Bilder auf mein ImageShack-Konto hochgeladen. Das ist also auch nicht erwünscht, wenn ich es richtig begriffen habe.


Natürlich kannst du ImageShack weiter nutzen, nur bitte ich dich, statt ein Thumbnail hier im Beitrag einzubinden, einfach nur den Link zum Bild bei ImageShack in deinen Beitrag einzufügen. So viel schlechter ist das doch nun auch nicht, oder?


Faktum ist, das ein Großteil meiner Beiträge jetzt nicht nur unleserlich, aber auch weitestgehend unverständlich gemacht worden sind - und ich kann wegen der Edit-Sperre nichts dabei machen  :icon_no_sad: .


Unleserlich und unverständlich? Wieso denn das? Der einzige Unterschied ist doch nun, dass man (zukünftig, wenn die kleine Datenbankänderung noch vorgenommen wurde) einen Link anklicken muss, um dein Bild zu sehen.


...und nach dem Kahlschlag in meine Beiträge fehlt momentan auch die Inspiration und der Lust.


Wäre schade, wen dem nach ner Nacht drüber schlafen immer noch so wäre.  :-(


Gegen das einstellen von selbst erstellten Fotos spricht nichts und das soll, so wie ich Sly nun verstanden habe, in Zukunft auch wieder möglich sein. Ob die Bilder bei einem Bilderservice (ImageShack,...) oder auf dem Pilotenserver liegen spielt dabei erst einmal keine Rolle.


Selbst erstellte Fotos können nach wie vor als Anhang an einen Beitrag gepackt werden, bis zu 4 Stück. Ich möchte aber darum bitten, hier unbedingt darauf zu achten, dass es wirklich eigene Bilder sind!  :besserwisser:


Fazit: Wenn ihr was im Forum zeigen möchtet, dann macht ein Bild davon. Wenn dies nicht möglich ist, dann setzt einen Link auf das Bild. Das verlinkten verstößt, im Vergleich zum direkten Einbinden, nicht gegen das Copyright.


So schauts aus!

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 36
Eine Anregung:

Kann die Software wenigstens den Spritmonitor noch als eingebettetes Bild in der Signatur erlauben? Das wäre großartig. So sehen gerade viele Signaturen reichlich zerstört aus.

 

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 37
Nochmal zum mitschreiben:

Die Datenbank muss noch angepasst werden.
Dann sind die zerstörten Links wieder brauchbar.

Das ist aber noch nicht gefixt.

Bitte noch etwas Geduld !

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 38

Kann die Software wenigstens den Spritmonitor noch als eingebettetes Bild in der Signatur erlauben? Das wäre großartig. So sehen gerade viele Signaturen reichlich zerstört aus.


Würde ich gerne umsetzen, geht aber nicht. Die Software macht leider keinen Unterschied zwischen BBCode im Beitrag und der Signatur. Lässt sich auch nicht so ohne Weiteres ändern. Für den Spritmonitor eines Fahrzeugs steht das entsprechende Feld im Profil zur Verfügung. Bei mehreren Fahrzeugen hilft dann nur noch ein normaler Link zum Spritmonitor, ohne grafische Zapfsäule.


Die Datenbank muss noch angepasst werden.
Dann sind die zerstörten Links wieder brauchbar.


Richtig. Da arbeite ich dran, zieht sich aber noch etwas hin.

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 39
Ich habe bei Datenbanken nicht so die Ahnung, daher die naive Frage. Kann man nicht alle img Tags in der Datenbank einfach durch URL Tags ersetzen? Würde zwar die Spritmonitor anzeigen nicht wirklich reparieren, jedoch könnte man den img Tag doch wieder freigeben!?

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 40
Das Problem ist doch in Arbeit ...
Nun hetzt doch den Jorin nicht so.

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 41
Leute, lasst doch mal Zeit ran. Das mit den Bildrechten hier, und mit den Freigaben von Links da - mag vllt. etwas übervorsichtig sein, a b e r  Jorin hat mehrmals darauf hin gewiesen wie zu verfahren ist. Er ist der Chef hier! Er hat den Hut auf! Er kommt zuerst in den Genuss von Ermittlungen bei Urheberrechtsverletzung. Also Leute, wenn jeder das umgesetzt hätte, was in diversen E-Mails mitgeteilt wurde, müsste heute keiner jammern! Ein hausgemachtes Problem.

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 42
Du Jorin, falls man hier seine Hilfe anbieten darf, ich bin seit mehreren Jahren beruflich als Datenbank-Entwickler in mysql, ms-sql und oracle unterwegs.

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 43
Danke, ich komme demnächst darauf zurück und schreibe dir ne PM!

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 44
Habe ich das richtig verstanden, die Unterforen werden jetzt nach Links durchsucht die den geposteten Regeln widersprechen würden und kommen im Anschluss wieder online?

Ich fände es nämlich kontraproduktiv, nur die derzeitig in Deutschland verkauften Hybride zu thematisieren und den Rest alles unter den Teppich fallen zu lassen. Herstellerbezogene Unterforen machen da nach wie vor Sinn, denn ein Hybridantrieb ist weit mehr als nur ein Elektromotor und bei den Verbrennern gibts von Hersteller zu Hersteller schon deutliche Unterschiede. :)