Zum Hauptinhalt springen
Thema: Nicht geregelte Emissionen bei Benzin-Hybriden (20571-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Nicht geregelte Emissionen bei Benzin-Hybriden

Antwort Nr. 30
Ja, ich habe mit meinem GT86 auch schonmal den AB-Verbrauchswert des Prius unterboten.^^ Geht alles.

Was ich sagen wollte: Wir haben oft so Situationen, wenn es beispielsweise um den Dieselskandal geht, dann schreiben ein paar Leute, wie asi die das finden, was VW abzieht und dann kommt Wanderdüne und erzählt erstmal, was woanders auch nicht gut läuft. Thema Lobby Japan wurde angerissen und andere Dinge, die damit zusammenhängen. Und ruckzuck haste ne Diskussion.

Ich weiß nicht ob "Whitknighting" dir ein Begriff ist, aber genau sowas passiert hier dauernd und ich kann mich davon auch nicht freisprechen.

Und die Dieselleute, VW-Fahrer... ich meine, es ist hier immerhin ein Forum für alternative Antriebe. Das suggiert doch schon eine Abseitsposition vom Mainstream und die Tatsache, dass HSD hier so stark vertreten ist, liegt einfach an der dominanten Rolle von Toyota und der Tatsache, dass VAG & Co. da bisher kaum was gemacht haben, bis auf Jetta Hybrid, der jetzt eingestampft wurde und zugunsten unserer Lobbypolitik und geringe Nachfrage/Marketing durch einige GTE-Modelle ersetzt wurde.

Offen gestanden glaube ich auch nicht, dass sich ein überzeugter TDI-Jünger hierhin verschlägt, aber prinzipiell gebe ich dir Recht, dass ein toxisches Klima (die Analogie war nicht intendiert^^) potenzielle Neu- und Bestandsmitglieder verjagt.

Antw.: Nicht geregelte Emissionen bei Benzin-Hybriden

Antwort Nr. 31
Kannte den Begriff nicht, habe ihn mal gegoogelt. :D

Ich unterstelle hier ja niemandem bösen Willen, aber jeder sollte objektiv bleiben. Das ist nicht immer einfach, da kann ich mich wiederum auch nicht immer von freisprechen. ;)

Antw.: Nicht geregelte Emissionen bei Benzin-Hybriden

Antwort Nr. 32
Jorin bat am Anfang darum, sachlich  zu bleiben.
Allerdings ist auch ihm aufgefallen, daß hier ein gewisser Dieselfahrer die Abgaswerte der Benziner in den Dreck zieht.
Unterm Strich produziert jedes Auto schädliche Abgase. Der eine mehr Feinstaub und nox welches mit Zusatzstoffen geschönt werden muss. Der andere mehr co2 und andere Sachen.
Welches für den Menschen schädlicher ist, wurde hier schon oft an anderer Stelle diskutiert und gehört hier nicht zum Thema.

Antw.: Nicht geregelte Emissionen bei Benzin-Hybriden

Antwort Nr. 33
Kannte den Begriff nicht, habe ihn mal gegoogelt. :D

Habe ich zur Sicherheit auch mal und rausgefunden, dass es da noch andere Bedeutungen gibt, die ich hier natürlich NICHT zutreffen :D

Antw.: Nicht geregelte Emissionen bei Benzin-Hybriden

Antwort Nr. 34
Einen umfassenden Testkatalog und vergleichbare Tests für die Schadstoffe bei den derzeitigen Fahrzeugen stellt der ADAC zur Verfügung. Leider werden die Messwerte nicht einzeln veröffentlicht, oder ich habe sie noch nicht gefunden.

Hier die Methodik des Tests:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/EcoTest%20Bewertungskriterien_118924.pdf

Bei  den Schadstoffen werden ALLE Fahrzeuge gleich beurteilt anhand der gesetzlichen Grenzwerte.

"Die Bewertung der Schadstoffe (CO, HC, NOx, PM und PN) basiert auf einem linearen Skalensystem, das unabhängig von der Fahrzeugklasse und der Antriebsart ist. Die Spannweite liegt zwischen zwei Grenzwerten für jeden Schadstoff, die die minimal (0 Punkte) bzw. maximal (50 Punkte) zu erreichende Punktezahl darstellen (siehe nachfolgende Tabelle)."

Dabei wird der NEFZ mit 70% und zusätzlich Autobahn mit max. Beschleunigung mit 30% gewertet - also alle Fahrzeuge gleich - auch mit typisch "abschaltverdächtigem" Anteil. Es wird immer der schlechteste Wert genommen. Insofern ist die Grenzziehung hart.

Es gibt keine subjektive Bewertung wie NOx schlimmer als HC .  es geht nur um die Werte im Vergleich zu den gesetzlichen Vorgaben.

Hier kann sich dann jeder seine relevante Fahrzeuggruppe zusammenstellen:

https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/default.aspx

Ich habe es mal für meine Fahrzeugklasse und Tests nach 2012 gemacht:

Da kommen erst mal lauter Diesel von Skoda, Audi, Jaguar und Ford. Viele Diesel mit mehr als 46 Punkten und bis zu 49 Punkten. Der erste Benziner ist dann ein Daimler. Auf Platz 14 der erste Hybrid von Lexus RX 450h mit 45 Punkten bei den Schadstoffen. Ein weiterer Lexus RX 450h mit 43 Punkten dahinter. Auf dem Platz davor die V-Klasse 250 d mit den maximalen 50 (!) Punkten in der Schadstoffwertung. Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Bei den Kleinwagen erreicht der Yaris Hybrid gute 49 Punkte genauso wie Mini ONE D. Sieger in der Schadstoffwertung ist hier der Peugeot 208 BlueHDi. Auch hier hätte ich nicht gedacht, dass ein Diesel vor dem Yaris Hybrid liegt.

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Nicht geregelte Emissionen bei Benzin-Hybriden

Antwort Nr. 36
Bei den Kleinwagen erreicht der Yaris Hybrid gute 49 Punkte genauso wie Mini ONE D. Sieger in der Schadstoffwertung ist hier der Peugeot 208 BlueHDi. Auch hier hätte ich nicht gedacht, dass ein Diesel vor dem Yaris Hybrid liegt.

Sicher? Ich habe jetzt nur die Kleinwagen angeschaut. Da schaut es so aus:

1. BMW i3 (98 Punkte)
2. Kia Soul EV (93 Punkte)
3. und 4. Renault ZOE (92 Punkte)
5. Toyota Yaris Hybrid (87 Punkte)
6. Peugeot 208 BlueHDI 100 (86 Punkte)
7. Mini One D (86 Punkte)

Denn ich ziehe hier auch das CO2 (also den Verbrauch - denn was nützt es, wenn Fahrzeug A auf 1 Liter Benzin weniger emittiert als Fahrzeug B, dafür aber doppelt so viel verbraucht?) mit ein.

Aber der eine Punkt, Peanuts. Wundert mich schon, seit ich die Tabelle zum ersten Mal sah, dass hier Dieselfahrzeuge so gut mit weg kommen, was eine Öko-Wertung angeht, bei der es um den Verbrauch und die Abgase geht. Oder hat der kleine 208 eine so effiziente Katalysatortechnik an Bord? Wenn ja: Wieso geht es hier, wenn andernorts gesagt wird, sowas sei zu teuer?

Antw.: Nicht geregelte Emissionen bei Benzin-Hybriden

Antwort Nr. 37
Ich will auch gar nicht darum streiten, ob es nun 47, 48 oder 49 Punkte sind. Alles gute Werte. Ich hatte mir halt nur die Schadstoffwerte angeschaut und nicht das Gesamtranking inklusive CO2 (war das nicht immer mein Part, darauf hinzuweisen??).

Die Diesel und Benziner sowie auch Hybride liegen aber so eng beieinander -  in einem gleichen Testverfahren -, dass ich das schon bemerkenswert finde, wo die Diesel doch immer die einzigen Schadstoffdreckschleudern sind und für die gesamten schlechten Emissionen verantwortlich gemacht werden. Vielleicht revidiert sich das jetzt einmal. Damit wird sicher aus dem Diesel noch kein sauberer und alternativer Antrieb, aber zumindest bin ich hier mit meinem Diesel-Hybrid nicht mehr das schwarze Dieselrussentlein.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Nicht geregelte Emissionen bei Benzin-Hybriden

Antwort Nr. 38
Ob der schwarze Dieselruß oder die Benzindirekteinspritzer mit den unsichtbaren Kleinstpartikelchen: Beides ist nicht optimal, nur eben anders schlecht als das andere. Und ja, auch ein Yaris Hybrid ist nicht 100% sauber. Ich wundere mich trotzdem über diese Liste. Habe jetzt aber keine Zeit, die Werte genau abzugleichen.

Wirklich sauber ist nur ein EV, sofern man den Aspekt beiseite schiebt, wo der Strom gewonnen wird, und wie.

Aber wenn du mit deinem Hybrid wenigstens teilweise bzw. zeitweise rein elektrisch fährst, an der Innenstadtampel nicht weiter vor dich hin emissionierst und du weniger verbrauchst (und damit weniger ausstösst) als ein konventionelles Mercedes-Modell... Das ist doch schonmal ein großer Fortschritt!

Antw.: Nicht geregelte Emissionen bei Benzin-Hybriden

Antwort Nr. 39
Und ja, auch ein Yaris Hybrid ist nicht 100% sauber.
Genauso sauber oder dreckig wie ein MINI One D oder ein Peugeot 208 HDi. So verstehe ich die Bewertung im EcoTest vom ADAC. Nicht schlechter, aber halt auch nicht besser.

Ob der schwarze Dieselruß oder die Benzindirekteinspritzer mit den unsichtbaren Kleinstpartikelchen: Beides ist nicht optimal, nur eben anders schlecht als das andere.

Nach der Liste kann man doch eigentlich nicht mehr einteilen in Diesel / Benzindirekteinspritzer sind dreckig und die Miller-Cycle-Ansaugeinspritzer sind prinzipiell sauber! Oder Volkswagen Motoren sind alles Dreckschleudern mit Bumms. Oder Lexus Hybride sind saubere SUVs. Wenn ADAC den Test richtig und ohne Politik und Beeinflussung macht, sollte doch für uns herauskommen, dass Toyota zum Glück nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal des sauberen Antriebs hat. Andere können das heute anscheinend auch. Und machen es auch.

Das ändert ja auch nichts an der soweit möglich sauberen Verbrennung der Toyotas, es macht einen Yaris Hybrid ja nicht schlechter, dass ein Diesel von Mini genauso "sauber" ist.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Nicht geregelte Emissionen bei Benzin-Hybriden

Antwort Nr. 40
Ich habe die Vermutung, das liegt an den schnellen Autobahnfahrten, die die noch zu 30% draufgepackt haben.

Dauervollgas heißt ja für HSD: Atkinson aus, variable Nockenwelle auf scharf und gib ihm.

Das heißt wir haben zu 70% den NEFZ-Beschiss und zu 30% Abschaltung bei fast allen Fahrzeugen. \o/\o/\o/
Der Ansatz ist doch schon Quatsch. Kein Wunder, dass die alle nah zusammenliegen.

Der NEFZ muss weg und RDE muss her.

Je mehr sich das Fahrprofil zu Stadt oder generell geringeren Durschschnittsgeschwindigkeiten hinbewegt, desto eher spielen die Hybriden ihren Vorteil aus. Je mehr wir uns zu schnellen Autobahnfahrten hinbewegen, desto mehr gleichen sich die Fahrzeuge mit Verbrenner an.

Antw.: Nicht geregelte Emissionen bei Benzin-Hybriden

Antwort Nr. 41
Die Diesel und Benziner sowie auch Hybride liegen aber so eng beieinander -  in einem gleichen Testverfahren -, dass ich das schon bemerkenswert finde, wo die Diesel doch immer die einzigen Schadstoffdreckschleudern sind und für die gesamten schlechten Emissionen verantwortlich gemacht werden.
Und jetzt machen wir den Test nochmal bei -10°C, 0°C, 10°C und 20°C. Dabei werden immer nur kurze Strecken zwischen 3km und 10km gefahren. Dabei wird man konzeptbedingt deutliche Unterschiede feststellen können. Für DE finde ich keine Zahlen aber in AT wird im Durchschnitt 34km pro Tag gefahren. Da ziehen wir jetzt die Urlaubsfahrten ab und schon ist man im einstelligen km-Bereich pro Fahrt.

Antw.: Nicht geregelte Emissionen bei Benzin-Hybriden

Antwort Nr. 42
@Wanderdüne: Der Test vom ADAC ist Murks. Das ist die Zeit nicht Wert, den im Detail anzuschauen.

Antw.: Nicht geregelte Emissionen bei Benzin-Hybriden

Antwort Nr. 43
@Wanderdüne: Der Test vom ADAC ist Murks. Das ist die Zeit nicht Wert, den im Detail anzuschauen.
Geht es auch qualifizierter? Was ist am Test Murks?

Das die Ergebnisse hier einigen nicht ins Bild passen, geschenkt.

Wenn ihr bessere Vergleiche habt, bitte sehr. Kritisieren kann man immer am Testaufbau. Der Test bildet jedenfalls Stadt, Land und Autobahn ab und ist mehr als der NEFZ alleine.

Da es sich auch um direkte Vergleiche der Fahrzeuge untereinander handelt, kann ich ja zumindest ein Ranking stellen. Auffällig ist doch, dass die Toyota Hybride hier nicht einzig mit 50 oder fast 50 Punkten in der Schadstoffwertung daherkommen, sondern auch Dieselfahrzeuge.

Und jetzt machen wir den Test nochmal bei -10°C, 0°C, 10°C und 20°C. Dabei werden immer nur kurze Strecken zwischen 3km und 10km gefahren.

Ich kann mir natürlich auch immer den Test so stricken, dass ein Hybrid mit Vorteilen in der Stadt immer vorne liegt. Oder dass ein Diesel die besseren Karten hat mit Langstrecke bei 130 km/h ...

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Nicht geregelte Emissionen bei Benzin-Hybriden

Antwort Nr. 44
Bis 2012 ist in der unteren Mittelklasse alles komplett HSD-dominant mit einem Abstand von 5 Punkten zum Diesel, bzw. Rest.

Bei den neueren Tests ist der HSD auch sehr weit oben, quasi als einziger Benziner bevor dann mal ein paar kleine Diesel auftauchen, bei denen die Abgas-Säuberung anscheinend funktioniert. Der Rest ist Erdgas, Plugin, Elektro.

Ich sehe da weit und breit erstmal keinen anderen Benziner. In der nächst höheren Klasse ein ähnliches Bild, nur dass es da keine Toyotas und Hondas mehr gibt.

Der Test nach neuem Muster WLTP/NEFZ mit jeweils 35% und 30% Autobahn enthält leider noch nicht viele Fahrzeuge, aber das Bild wird sich hier ähnlich weiterspielen.

Wir können also festhalten: Downsizing im Bereich Benziner ist gescheitert, einige Hersteller haben ihre Diesel-Hausaufgaben gemacht. Das ist doch mal was, oder nicht, @Wanderdüne ;)