Zum Hauptinhalt springen
Thema: Probleme und Software update Falcon Wings (2294-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Probleme und Software update Falcon Wings

http://europe.autonews.com/article/20160831/COPY/308319893/updated-tesla-model-x-falcon-wing-door-frustrates-owners

Nach einem (es war wohl nicht das erste) over-night Software update, dass Probleme mit den Flügeltüren beseitigen sollte, gibt es jetzt vermehrte Sicherheitsbedenken. In Videos werden Gurken von den Türspalten zerteilt. Anscheinend hat Tesla die Sensorik zur Detektion von Objekten beim Türschluss unempfindlicher eingestellt bzw. man benötigt Signale von 2 Sensoren zum stoppen. Dies alles um etliche Probleme beim Schließen der Türen bis zu willkürlich öffnenden Türen zu beheben.

Wird ja immer behauptet, dass es nur positiv ist, dass Tesla die Software updates wie beim PC machen kann, hier sieht man aber die Gefahr:

Irgendwie rumprobieren und auch mal schlechter machen geht dann über Software update.

Das Risiko der SW-update Möglichkeit ist, dass Tesla für jeden Fehler die Software anpasst (geht schnell, kostet "nix"), einfach weil man es kann. Wo manchmal ein Sensor - also die Hardware - oder das Konzept (wie hier bei den Flügeltüren) das Problem ist.

 :besserwisser: ... hat schon immer das Tesla-Konzept der Flügeltüren als nicht tauglich bezeichnet ...

... die Wanderdüne




Antw.: Probleme und Software update Falcon Wings

Antwort Nr. 1
Wobei mangelnde QS jetzt nicht zwingend was mit dem Distributionsweg der Software zu tun hat. Wenn man OTA (over-the-air) gut macht, haben alle Beteiligten Vorteile. Ok, man bekommst keinen Espresso mehr, während man 1h auf das Update beim Händler wartet ...

Antw.: Probleme und Software update Falcon Wings

Antwort Nr. 2
Wobei mangelnde QS jetzt nicht zwingend was mit dem Distributionsweg der Software zu tun hat.

Das stimmt.

Aber es gibt bei Tesla das Risiko, dass man sich eher für ein schnelles, kostengünstiges und sofort wirkendes Update entscheidet (work-around), wenn die Ursache der Problematik woanders liegt und eigentlich einen Hardware-fix in der Werkstatt notwendig machen würde. Da liegt der Hase im Pfeffer, dass dann die zweitbeste Lösung gewählt wird.

Grundsätzlich halte ich die Update-Fähigkeit für OK - wobei ich lieber gleich ein gutes Produkt habe. Bei Rechner, Tablet und Smartfone nervt mich die Updaterei eher und ich bin froh, dass beim jetzigen PKW noch ohne geht. Ist aber wohl auch demnächst vorbei...

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Probleme und Software update Falcon Wings

Antwort Nr. 3
Yep, Dein künftiger PKW ist ein Computer mit 4 Rädern dran ... ich hab meinen i3 grad heute wieder am Laptop gehabt ...

Antw.: Probleme und Software update Falcon Wings

Antwort Nr. 4
Wobei mangelnde QS jetzt nicht zwingend was mit dem Distributionsweg der Software zu tun hat. Wenn man OTA (over-the-air) gut macht, haben alle Beteiligten Vorteile.

Es muß aber auch kein Vorteil sein.
Für mich stellt dieses Beispiel, benannt von der Wanderdüne, schon ein Qualitätsrückschritt dar.
Ein Besuch in der Werkstatt mag manchmal lästig sein, aber sollte die Softwareänderung nicht auch vom Fachmann, am Fahrzeug direkt, überprüft werden? Bei kleinen Änderungen kann evtl. darauf verzichtet werden, aber bei diesem Beispiel?

Antw.: Probleme und Software update Falcon Wings

Antwort Nr. 5
Der Fachmann in der Werkstatt ist im Softwarebereich eher eine Illusion. Der kann (wenn er es denn kann) installieren und fertig. Auf den Quellcode hat der natürlich keinen Zugriff, kann also keine Qualität sicher stellen. Im vorliegenden Fall kann er danach evtl. noch testen ob die Türen auf und zu gehen. Aber Grenzfälle kann er aus Zeit-/Kosten-Gründen nicht prüfen. Mir wäre viel wichtiger, dass es zu jeder Software ordentliche Release Notes gibt. Dann wüsste man, was geändert wurde und man ggf. mal testen sollte.