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Thema: Krouebi's roter S 60 (14010-mal gelesen)
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Krouebi's roter S 60

Hallöchen,

Ich glaube es wird Zeit, ein neues Thema zu starten  ;) :

vor knapp zwei Wochen habe ich hier bekannt gemacht, das ich den 2007 angefangenen Verlauf Hybrid>PHEV>BEV in diesen Spätsommer/Frühherbst vollziehen will, und zwar so:

S60
Rot
Standard-Dach
19" Felgen mit GJR
Sitze Leder Beige, weißer Himmel
Autopilot
Premium-Paket
HiFi-Paket


Wir hatten am vorigen Freitag in Lugano Gelegenheit dazu, vor der Eröffnung das "Tesla-on-Tour"-Shop zu besuchen, und das Facelift-Model S erstmals "live" zu sehen. Gefällt uns prima  :applaus: .

Weniger gefallen uns die ständigen Änderungen der Modell- und Ausstattungsmerkmale: Als ich anfing, mich für dieses neue "Einsteiger-Modell" zu interessieren, gab's nur ein 60'er, mit ein "Upgrade", daß aus den 60'er ein 75'er machen konnte. Preis bei Aktivierung 9.300 EUR, nachträglich 500 EUR mehr (ich schrieb schon davon). Dieses "Upgrade" verschwand dann irgendwann ins Tesla-Nirwana, und man blieb bei ein 60'er und ein 75'er, mit diese 9.300/9.800 EUR Preisunterschied. Als das Datum der endgültigen Konfiguration näher rückte habe ich meine Verkaufsperson bei Tesla danach gefragt - und nachträgliches Freischalten kostet jetzt 11.000 EUR  :icon_doh: . 500 EUR für eine einfache Computermanipulation ist schon eine Sache, aber 1.700 EUR  :-X !

Gleichzeitig kam was anderes neu in der Konfigurator rein: Bisher waren GJR nur mit Heckantrieb zu haben - jetzt konnte man plötzlich auch die beiden schwächeren 60'er und 75'er "D"-Modelle (also Allradantrieb) mit GJR konfigurieren. Ich fragte nach, und kriegte "nachdem ich die Technik-Jungs gefragt habe" den Bescheid, daß Hinterradantrieb = GJR und AWD = Sommerreifen immer noch gültig wäre. Nun, warum ist jetzt der Konfigurator dann geändert?? Also Donnerstag Mittag sehr, sehr deutlich gefragt, und dabei auch sehr, sehr deutlich gemacht, daß wenn man AWD mit GJR kriegen konnte wären die weitere 5.400 EUR in Teslas Kassen 100% sicher.

Ärgerlich, sehr ärgerlich wirklich  :-( , daß den ganzen Freitag vergangen ist, ohne Rücksprache seitens Tesla. Die Konfiguration ist nur "bis den 18. Juli" änderbar - ob das nun heißt, daß schon Sonntag am Mitternacht Schluß ist, wird sich Montag Morgen zeigen.

Antw.: Krouebi's roter S 60

Antwort Nr. 1
Deine Sorgen möchte ich haben. Oder lieber doch nicht...

Einfach nicht das Upgrade für 5400 EUR nehmen und anstelle dessen zum Reifenhändler gehen und GJR kaufen.  Oder hab ich da was falsch verstanden?

Antw.: Krouebi's roter S 60

Antwort Nr. 2
@Entdecker ,

ja, in der Tat hast du was falsch verstanden: Das Problem ging darum, das laut Konfigurator AWD und GJR (Mehrpreis 5.400 EUR) machbar wären, laut erste Nachsprache mit Tesla jedoch nicht. Also entweder Heckantrieb und GJR oder AWD und Sommerreifen.

Aber Tesla hat eine außerordentliche Reaktivität gezeigt: Ich habe gestern Abend um 22.26 Uhr meine Kontaktperson eine Mail gesendet, worin ich wegen diese Problematik nochmals nachgehakt habe. Um 23.34 Uhr (einen Samstag Abend !) habe ich eine Mail bekommen: Sie hat's mit ihr Chef besprechen können, und ich kann ruhig AWD konfigurieren - mein Model S kommt auf GJR  :applaus: .

Jetzt wo das geklärt ist, muß ich am diesen Sonntag mich nochmals sehr gründlich überlegen, ob 82 km zusätzliche (NECD-) Reichweite mir wirklich 9.300 EUR wert sind (oder 149 km 20.300 EUR  :icon_doh: ). Naja, für's letztere Betrag kriegst du auch eine Sekunde weniger von 0 auf 100  :-/  .... - oder ein ganzes Auto.

Antw.: Krouebi's roter S 60

Antwort Nr. 3
Wenn Geld keine Rolle spielt ist auch die Reichweite kein Problem mehr.
Lang nur zu, man lebt nur einmal.  ;)

Antw.: Krouebi's roter S 60

Antwort Nr. 4
Mit der mehrfachen Konfiguration eines S75 seit April habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, Preis von 84500 über 86000 auf 87200,- gestiegen. Mit jeder Änderung des Konfigurators tut sich da was. Die Service Center kommen da manchmal auch nicht nach. So gibt es auch die Aussage, daß auf den Hecktrieblern gar keine GJR drauf seien, die hätte man noch nie gekriegt.
Inzwischen habe ich mich, auch über das TFF-Forum, mit mehreren Tesla-Fahrern unterhalten, einige Versionen angesehen und war auch bei einem Tesla-Sommerfest dabei, der Fahrer hatte einen S75 in Basisaustattung.

Ich habe gelernt:
Ca. 10% des Akkus sind Reserve, Restreichweite Null, kann nicht leergefahren werden.
10km mit Reichweite Null zum Supercharger sind gefahren worden.
Bei Restreichweite Null und 30km auf der Autobahn weiterfahren führt zum Abstellen des Fahrzeugs (Akku leer, Auto wird in 5s abgestellt, Dingdong...).
Ein Fahrer hat den leeren Akku mit 75kWh über Nacht an Drehstrom (11kW) mit 70kWh aufgeladen, mehr geht nicht rein.
Aufladen ab 90% dauert lange.
Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise ist ca. 20kWh/100km.
Mehr als 380km bei Schleichfahrt (18kWh/100km, Autobahn max. 100km/h) hat noch niemand aus den 75kWh herausgeholt, eher normal sind 340km.
Beim 60kWh-Akku kann man mit rund 250-280km Reichweite rechnen.

Noch was:
Beim Facelift gibt es immer den kleinen Frunk, unabhängig von Allrad- oder Heckantrieb.
Das Silber ist fast weiß, das dunkle Silber fast schwarz, das rot eher weinrot.

Antw.: Krouebi's roter S 60

Antwort Nr. 5
Zitat
Mehr als 380km bei Schleichfahrt (18kWh/100km, Autobahn max. 100km/h) hat noch niemand aus den 75kWh herausgeholt

Das bezweifle ich aber: Bei Autobahn max 100 km müsste ein viel niedrigerer Wert stehen. Mein Gesamtverbrauch auf 75TKM liegt derzeit bei 18,5 kWh! Da war alles dabei. Mit einem 60er Hecktriebler, dessen Verbrauch etwas höher sein sollte als der des 75D.

Ist auf der Landstraße mit dem Verkehr mitzuschwimmen eine Schleichfahrt?



12,8 kWh/100 km auf 270 km hatte ich schon. Ergibt beim 60er rechnerisch 441 km Reichweite.
Rechnerisch ergäbe das beim 75er D weit über 500 km.

Bin auch schon 19 km weiter gefahren, nachdem die Anzeige auf Null ging.
Sogar die Klima ging noch bis zur Ankunft am Supercharger. :)

Bitte nicht nachmachen, das Tesla öfters mal seine Strategie ändert! :D


Antw.: Krouebi's roter S 60

Antwort Nr. 6
Hallöchen,

das "Spekulier"-Wochenende ist vorüber, es ist ein schöner Montag, und nein, @ Entdecker, Geld spielt irgendwie trotzdem eine Rolle. Es bleibt also bei die (erweiterbaren) 60 kWh.

Wenn wir tatsächlich im kommenden Jahr, wo wir recht wahrscheinlich weite Teile von Europa (neu) erleben möchten, Probleme wegen der Reichweite haben - naja, dann müssen eben die "versteckten" 15 kWh hervorgeholt werden.

Herzlichen Dank an Schoettker und e-motion für eure Erfahrungen!

Ich bin sehr froh, das es mir gelungen ist, meine GJR-Forderung mit AWD zu vereinigen. Irgendwie wurde's mir murmelig gut 300 PS und 440 Nm nur auf die Hinterachse loszulassen.

Antw.: Krouebi's roter S 60

Antwort Nr. 7
Die GJR haben bei mir 41TKM gehalten (Heckantrieb). Sie hatten nur noch 4mm.
Allerdings kannste die bei winterlichen Bedingungen komplett knicken. Es kommt auf das Bremsen an, nicht auf die Traktion!!!

Und mit Winterreifen (Michelin) verbraucht mein MS sogar weniger als mit den GJR. Ich halte von diesen ab Werk montierten GJR gar nichts. Bin froh, dass sie runtergefahren sind.

Antw.: Krouebi's roter S 60

Antwort Nr. 8
Hallo Holger,

in der Region (Piemont) wo ich mich größtenteils aufhalte gibt's von Oktober bis April WR- oder Schneeketten-Pflicht, auch wenn's hier am See nur SEHR selten vorkommt, das es schneit (und da steht der Verkehr sowieso still). Aber ein netter Bußgeld kann man schon kriegen. Etwas ähnliches ist im GranBenzinato, wo das Fahrzeug angemeldet wird, der Fall - falls du bei schlechten Wetterbedingungen ohne WR/M&S erwischt wird, kostet's, auch ohne Unfall.

Deswegen bin ich froh, das mein S 60D mit solchen Schlappen ab Werk kommt:

http://www.tirerack.com/images/tires/michelin/mi_primacy_mxm4_pdpcrop.jpg

MICHELIN PRIMACY MXM4

oder

http://www.tirerack.com/images/tires/goodyear/gy_eagle_rsa2_pdpcrop.jpg

GOODYEAR EAGLE RS-A2

und mit Verschleiß-Indexen von 500 bzw. 440 werden die auch nicht SOOOOO schnell runter zu kriegen sein.

 Jorin musste die eingebundenen Bilder entfernen, da dies der Anbieter ausdrrücklich untersagt.

Antw.: Krouebi's roter S 60

Antwort Nr. 9
Ich habe mit Goodyeat Allwetterreifen umd meinem Golf gute Erfahrungen gemacht. Die fuhren sich Sommer wie Winter gut. Die fuhren sich bei Schnee, Eis, Trockener Fahrbahn sowie Regen gut.

Yaris Gerd

Antw.: Krouebi's roter S 60

Antwort Nr. 10
Guten Abend allerseits,

es wird wohl langsam Zeit was neues zu berichten  :icon_computer: :

Gestern ist mein "Delivery Experience Specialist" wieder aus seinen Urlaub zurück:

Unser S 60D reist per Zug oder LKW von Fremont zum Ostkusthafen, wovon er beim EU-Werk in Tilburg ankommen will.

Auslieferung soll Ende September - Anfang Oktober sein - ärgerlich, denn wir hätten Mitte September gerne das Fahrzeug in DK so:

https://pbs.twimg.com/media/BvHJtYLCQAEumw7.jpg (bitte anklicken, um das Bild sehen zu können)

wie hier Bjørn Nylands Model S dekorieren wollen - aber das wird zu knapp  :icon_no_sad: .

Bei der Auslieferung wollen wir versuchen, ob wir direkt einen Tesla Wallbox für unsere hiesige Garage mitnehmen können - im GranBenzinato werden wir bei unseren Besuchen vorläufig weitestgehend auf den nur 15 km entfernten Supercharger in Münsbach zurückgreifen.

Ich bin auch dabei nach eine Lösung für den gelegentlichen Transport unserer Fahrräder zu suchen - es gibt für's Vor-Facelift-Modell eine "Nicht-AHK" von Brink in den Niederländern, aber das Ding kostet fast 1000 EUR - ich überlege, ob das US-Modell für die Hälfte (dazu noch diskreter im Nicht-Gebrauch) nicht besser wäre.

In ein Paar Monaten wird's so weit sein - aber auch mit der Model S werden wir auch gelegentlich eine Tankstelle aufsuchen: Um den Luftdruck der Reifen zu kontrollieren, und Kraftstoff für's Boot  :-[  zu holen.

 Jorin musste leider das eingebundene Foto entfernen. Bitte nun einfach den Link anklicken, um es anschauen zu können.

Antw.: Krouebi's roter S 60

Antwort Nr. 11
@krouebi: Ist das Bild (vom Bilderhoster) eines von dir? Wenn nicht, solltest du es nicht einbinden, da dies rechtlich ein Problem sein könnte. Einfach ein Textlink zum Bild muss in solchem Falle dann genügen.

Antw.: Krouebi's roter S 60

Antwort Nr. 12
@Jorin :

Guten Morgen - nein  :icon_sorry2: , ist natürlich nicht mein Foto. Aber die Quellenangabe ist ja überdeutlich, und das Foto per Google kinderleicht zu finden.

Wenn ich statt das Foto ein Textlink verwende fällt der Zusammenhang des Beitrages total auseinander.

Ich werde es natürlich tun, den Beitrag so zu überarbeiten, daß die pingeligen deutschen Bestimmungen nicht im geringsten Maße verletzt werden, aber es wird nicht gerade jetzt, sondern später heute oder Morgen.

Ich wünsche dir weiterhin einen schönen und angenehmen Tag - dein vierzehnt-letzte als Junggeselle, wenn ich richtig gerechnet habe  :icon_fred_blumenstauss:

Antw.: Krouebi's roter S 60

Antwort Nr. 13
Sorry, aber eine Quellenangabe hab ich jetzt nicht endeckt. Ich hab dir aber die Mühe erspart und deinen Beitrag bearbeitet. Ein Hoch aufs Urheberrecht (welches ich grundsätzlich sehr begrüße!) und die Grauzone im deutschen Internetgesetz.  :icon_sauf:

Ich wünsche dir weiterhin einen schönen und angenehmen Tag - dein vierzehnt-letzte als Junggeselle, wenn ich richtig gerechnet habe  :icon_fred_blumenstauss:

Ich danke dir und wünsche schöne sonnige Tage am See. Tolle Gegend, ich hab einen Urlaub dort immer noch im Hinterkopf und würde dich rechtzeitig gerne mal kontaktieren, zwecks Empfehlungen für die Unterkunft usw.  :-)

13 Tage, wenn ich richtig gezählt habe.  ;)

Antw.: Krouebi's roter S 60

Antwort Nr. 14
Guten Morgen Jorin,

Sorry, aber eine Quellenangabe hab ich jetzt nicht endeckt.

Danke für's Korrigieren - aber da steht doch überdeutlich "Bjørn Nyland" ??

Vielleicht hätte ich den Namen als Hyperlink darstellen sollen......