Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius 4 (140307-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1005
 :silvester-sign_space: Nadann, gutes gelingen bei der Fahrt zur Werkstatt und der Reparatur! :silvester-sign_space:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1006
Puh... das ist ärgerlich, aber wenigstens tut sich dann was und das Thema ist erledigt.

Sollte vielleicht auch mal schauen, was meine Batterie so sagt, mein Wagen ist ja auch von 2013 und seitdem ist nichts getauscht worden.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1007
So, ich bin wieder zurück. Yuki musste tatsächlich auf den Abschlepper. Sie brachte, als der Pannenhelfer hier war, beim erfolglosen Startversuch mehrere Fehlermeldungen, dass Assistenzsysteme fehlerhaft seien und auch, dass das Hybridsystem fehlerhaft sei und ich den Händler kontaktieren solle.

Ich habe dann erstmal dort angerufen, die meinten, besser abschleppen lassen statt selbst fahren. Und so haben wir das auch gemacht. Der Pannenhelfer hat mehrfach mit den Augen gerollt und betont, sie müssten recht häufig Toyotas abschleppen und diese Hybridfahrzeuge wären einfach zu kompliziert.  :-D

Im Autohaus angekommen bekam Yuki ihre neue Batterie, die Fehlerspeicher wurden ausgelesen und zurückgesetzt, und ich bin jetzt wieder zuhause - und hoffe, dass sie heute abend wieder anspringt.  ;)

Gekostet hat der Spaß (neue Batterie, Entsorgung der alten, Einbau, Fehlerspeicher prüfen und löschen) 220 Euro.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1008
Glaub mir, ich bekomme hier eine geballte Auswahl an automobiler Prominenz mit und die wären froh, wenn sie nur solche Probleme hätten ;D

Interessant finde ich die Aussage, dass sie oft Toyotas abschleppen müssten. Ist er da näher drauf eingegangen?

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1009
Nein, ist er nicht weiter. Es war deutlich zu spüren, welche Meinung er über Toyota-Hybride hatte.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1010
So, ich bin wieder zurück. Yuki musste tatsächlich auf den Abschlepper. Sie brachte, als der Pannenhelfer hier war, beim erfolglosen Startversuch mehrere Fehlermeldungen, dass Assistenzsysteme fehlerhaft seien und auch, dass das Hybridsystem fehlerhaft sei und ich den Händler kontaktieren solle.
Startversuch mit oder ohne Starthilfe? Wenn mit Starthilfe: wie lange war die schon angeschlossen?

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1011
Ach herrje, das waren vier oder fünf Versuche, mal mit, mal ohne. Immer so, wie es der Pannenmensch sich wünschte, innerhalb vielleicht 15 Minuten. Die Fehlermeldungen waren aber immer da und blieben auch.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1012
Nächstes mal (was ich nicht hoffe das Du es nochmal brauchst) sage dem Pannenhelfer er soll  folgendermaßen vorgehen.
-Starthilfekabel an beide Batterrien anschließen.
-Mindestens 60 Sekunden warten
-Dein Auto einschalten
-Wieder min 60 s warten damit dein DCDC Wandler sicher arbeitet
-Starthilfekabel abklemmen

Dann hast du, höchstwarscheinlich, keine Fehlermeldungen weil dein Auto beim booten nicht in die Unterspannung geht.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1013
Bis die Batterie wieder tot ist, ist Yuki 14.  :-D

Aber danke für den Tipp, sollte ich mir ausdrucken und ins Auto legen.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1014
Wenn Du öffentlich berichtest, solltest Du es nicht Anderen ankreiden, das hier scheinbar auch Fehler 40 vorlag.
-Mindestens 60 Sekunden warten
Da tags zuvor 7,5V anlagen, würde ich auf 10 Minuten gehen. Der "Pannenhelfer" war wohl nicht unschuldig an der Tatsache, das er so oft Toyota Hybrid abschleppt. Unwissend oder Geschäftsmodell kann ich nicht beurteilen.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1015
Das "Ach herrje" war nur ein Ausdruck, der verdeutlichen sollte, dass ich deine Frage eigentlich gar nicht richtig beantworten kann.

Er war über Toyota-Hybride nicht besonders informiert. Er kam von einem Ford-Autohaus, welches mit ein paar Angestellten für ADAC und Eurocare solche Pannenarbeiten mit erledigt.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1016
Mal ganz naiv gefragt: Hätte ein Ladegerät weitergeholfen?

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1017
....
Da tags zuvor 7,5V anlagen, würde ich auf 10 Minuten gehen. Der "Pannenhelfer" war wohl nicht unschuldig an der Tatsache, das er so oft Toyota Hybrid abschleppt. Unwissend oder Geschäftsmodell kann ich nicht beurteilen.
Die Minute reicht dicke. Nach Anschluß der Spenderbatterie über die dicken Starthilfeleitungen wird die Spannung sofort wieder auf eine vernünftigen Wert hochgezogen.

Der Pannenhelfer hat wirklich nicht alles richtig gemacht.... .


Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 1019
Schweer zu sagen. Wenn die Batterie ziemlich kaputt ist und nicht nur schwächelt dann hilft ein Ladegerät auch nicht mehr... .