Zum Hauptinhalt springen
Thema: nur noch 4 Wochen (11199-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nur noch 4 Wochen

Heute hatte ich einen Anruf von meinem FTH  ;D.

Am 31.Mai kommt mein neuer PIP  :icon_hurra3: und in der Woche darauf kann ich ihn abholen :icon_irre4:
Kann es kaum noch erwarten. Bestellt habe ich ihn im Februar, also ca. 4 Monate LZ, das ist gut.

Habe dann einen P3 EXE mit ca. 70 Tkm in Novaweiss abzugeben - hat jemand Interesse?

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 1
Na dann viel Spaß beim elektrischen Fahren,
mit dem Plug - In kann man ja deutlich länger und auch schneller nur elektrisch fahren.

Leider ist der nur elektrische Fahrspaß meist bereits nach 15-18 k,m zu Ende, aber in 2,5 h ist er meist wieder voll
Dabei saugt er zumeist maximal 1,7 kw aus der 220V Steckdose.

Kleiner Tipp zur elektrischen Reichweitenverlängerung : Lüftung abschalten.
Dadurch bedingt verlängert sich die EV Reichweite im Display sofort um einen Betrag von 1-3 km
Wie gesagt Lüftung kpl. aus oder an ! Nicht der Klimakompressor, der zieht noch viel mehr Energie

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 2
Super, ein weiterer PIP im Forum. Herzlichen Glückwunsch und eine angenehme Restwartezeit.  ;)
Schön, dass sich Dein Händler schon so früh gemeldet hat. Andererseits ist dann natürlich die quälende Restwartezeit noch länger.  ;D

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 3
Dann auch mal schöne Wochen noch bis du dann ein Prius Plug in fahren darfst, ich spiele derzeit auch sehr mein P2 in Herbst vielleicht wenn es ja Geldlich passt dann, gegen ein Pirus Plug in zu tauschen :) Bin schon sehr auf deine Eindrücke und Verbrauchswerte gespannt :)

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 4

...wenn es ja Geldlich passt dann, gegen ein Pirus Plug in zu tauschen


Für wesentlich weniger Geld bekommt man nen ordentlich Leaf - da würde ich mir nicht einen einzigen Gedanken über einen PIP machen, zumal du ja scheinbar die Möglichkeit hast, zu hause zu laden...

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 5

Für wesentlich weniger Geld bekommt man nen ordentlich Leaf - da würde ich mir nicht einen einzigen Gedanken über einen PIP machen, zumal du ja scheinbar die Möglichkeit hast, zu hause zu laden...


Ja das ist alles richtig ;) Nur leider fahre ich derzeit viel rum (bin unterwegs mit Freundin ect.) Und leider gibt es keine Ladeinfrastruktur an irgend ein großen Badesee, Freizeitveranstaltungen, großen öffentlichen Parkplätzen. Habe schon zwei Bürgermeistern und unseren Stadtwerken geredet, aber nichts tu sich.
Ich bin voll und ganz für Elektroautos, nur leider kann man es nirgends an Netz hängen, das ist das was die Reichweite eben so einbrechen lässt dann. Sonst bin ich ja schon einer der Umdenken kann und weis das 22h am Tag das Auto steht (also laden kann somit).
Mal sehen was sich bis zum herbst noch so ergibt auch was neue E-Auto angeht.

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 6
@Tekpoint,

kann ich verstehen, deshalb habe ich einen Prius Plug-in, der mir auch über die Lücken hilft. Da über 80% der der Elektrofahrzeuge Zuhause geladen werden, halte ich es für sehr wichtig, dass bezahlbare Lademöglichkeiten nicht nur an den Besitz einer Garage oder eines Häuschens gebunden sind.

In Europa tut sich in diesem Jahr viel. Ich war zum Beispiel sehr erstaunt, wie viele Ladesäulen in den letzten Wochen in Schweden installiert wurden.

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 7
Glückwunsch K11 auch von mir!
Die Restwartezeit ist nun ja schon sehr gering.
Vermutlich steigt aber die Freude umgekehrt proportional mit der RestWartezeit ;-)

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 8
Nu issser da  ;D

Fährt wie Butter, wo ich plötzlich so überall noch schnell mal hinfahren muss  :icon_hurra3:

Bilder folgen.

Erste Erfahrung:
Klimaautomatik auf AUTO -> Reichweite verringert sich um 3 Km
Klimaautomatik AUS -> Reichweite wieder 22 Km
Klimaautomatik EIN und A/C aus -> Reichweite trotzdem nur 19 Km  :icon_doh:

Heute Morgen, 11 Km bis zur Autobahn im EV Modus  :icon_freu-dance:, Reichweitenanzeige Zuhause 21 Km an der Autobahnauffahrt immer noch 12 Km  :icon_nicken:.

Dann im HV Modus auf die Autobahn, ca. 35 Km weit mit Tempomat 125 Km/H  :icon_flucht3:.
Da hat die Reichweitenanzeige sogar um 1 Km zugenommen  :wldn:.

Dann von Autobahn bis zum Parkhaus am Bahnhof 5 Km im EV Modus.

Blöd  :icon_irre:, hab ihn dann mit Restreichweite 11 Km an die Ladestation angeschlossen.
Muss das nächste mal früher wieder auf EV umschalten.

Muss jetzt erst mal ein paar Tage Erfahrung sammeln.

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 9
Klingt spaßig! Gute Fahrt!  :-)

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 10
Das klingt sehr gut und interessant was du derzeit schon so hast an Erfahrungen gesammelt. Besonders das mit der Klimaanlage.

Kannst du was zum Laden und Lademöglichkeit sagen noch?

Wie lange dauert das Laden des Prius an einer Haushaltssteckdose mit Schockostecker ? Hast du schon an einer öffentlichen Ladestation geladen? Kann man mehr als 16 Amerpa oder 220 Volt laden?
Gibt es verschieden Adapter für unterschiedliche Reise in andre Länder wo man in an Haushaltsstrom laden kann bzw. um an Ladestation von RWE Easy Box aka. Renault Ladestation zu laden?

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 11
Der Ladestrom an der 220V Schukosteckdose ist auf maximal 10 A begrenzt , um auch schwächeren 230 Volt ~  Haus Installationen ein Chance zum laden zu geben.
Meine Erfahrung war, das der Plug-In mit 1,6 Kw lädt.
Dabei hing das ganze an einer Mehrfach Steckdose und einem 15 Meter Verlängerungkabel  :-X
Also genau so wie man es eigentlich nicht machen sollte ...
Hat aber trotzdem funktioniert, und in 2-3,5 Stunden war der Prius Plug - In wieder voll.

Irgendwie merkt die Ladetechnik wohl wie lang und leistungsfähig das Kabel ist, obwohl es dazu keine offizielle Aussage gibt.
Meßtechnisch ist das aber durchaus möglich.
Nur das laden an einer Insel Solaranlage mit weniger als 2KW wird wohl nicht hinhauen, da eine Strombregrenzung beim Aufladen noch nicht vorgesehen ist!
Aber vielleicht bessert Toyota hier nach , falls es technisch möglich ist. 


Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 12
Ok danke für die Info Sly  ;)

Weisst ob man auch 400 Volt Laden kann?

Danke auch für den Hinweis/Info mit einer Insel Solaranlage unter 2KW

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 13

Ok danke für die Info Sly  ;)

Weisst ob man auch 400 Volt Laden kann?

Danke auch für den Hinweis/Info mit einer Insel Solaranlage unter 2KW


400 Volt sind ja eigentlich nur 3 Phasen a' 230 Volt, und nur im sog. Drehfeld sinnvoll.
Der Prius Plug -In kann  damit definitv nichts anfangen, ihm reicht ein Phase a' 230 Volt~ für seinen Akku.

Eine sog. Solar Inselanlage müsste meiner Erachtens konstant ca. 2 KW. liefern können.
Und auch Batterie gepuffert sein, falls die Sonne mal hinter den Wolken verschwindet oder ähnliches. 
Die Ladetechnik die im jetzigen Prius Plug-In verbaut ist , berücksichtigt keine Netzschwankungen , und ist auch nicht in der Ladeleistung drosselbar.
Diese Technik geht von konstanter Speisung mit 230 V ~ aus.

Vielleicht berücksichtigt Toyta das in zukünfitgen Versionen , was sich aber sicher im Preis niederschlägt ...
Und da das noch lange nicht alle benötigen, könnte es unter den Tisch fallen.
Die Problematik an sich, ist aber zumindest bei Toyota DE anscheinend schon bekannt. ;)

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 14

Der Ladestrom an der 220V Schukosteckdose ist auf maximal 10 A begrenzt , um auch schwächeren 230 Volt ~  Haus Installationen ein Chance zum laden zu geben.
Meine Erfahrung war, das der Plug-In mit 1,6 Kw lädt.
Dabei hing das ganze an einer Mehrfach Steckdose und einem 15 Meter Verlängerungkabel  :-X
Also genau so wie man es eigentlich nicht machen sollte ...
Hat aber trotzdem funktioniert, und in 2-3,5 Stunden war der Prius Plug - In wieder voll.

Irgendwie merkt die Ladetechnik wohl wie lang und leistungsfähig das Kabel ist, obwohl es dazu keine offizielle Aussage gibt.
Meßtechnisch ist das aber durchaus möglich. ...


Mehrfach ausprobiert? Wäre die Lösung für jeden, der in den Urlaub fährt.

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 15

Mehrfach ausprobiert? Wäre die Lösung für jeden, der in den Urlaub fährt.


Ich habe den Plug-In an dieser doch recht verzweigten Elektroinstallation,, die aus dem Keller durch unsere Bastelwerkstatt geht, und auf dem Tisch an einer 5  € mehrfach Steckdose endet mit einem 15 Meter Verlängerungskabel angeschlossen, da der Plug - in auf dem Hof stand. Geladen wurde so ca. 6 mal.

Ich war zuerst natürlich skeptisch und wachsam!
Nachdem ich im 30 min. Takt immer wieder alles überprüft habe, und keine heißen Kabel etc. vorgefunden habe, hab ich ihn voll laden lassen.

Bei 1,6 KW Last sollte das auch problemlos möglich sein.

Der Prius Plug - In reizt die 230v~ Leitung nicht komplett aus, 220V*16A  ergeben ca. 3,5 KW.
Bei mir hat er nur mit 1,6KW geladen ( also nur 50% oder ca. 8A ) , wie sieht das bei deinem Plug -In aus?

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 16
Da ich bisher ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen geladen habe, kann ich nicht mitreden.

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 17
Hallo,

Zu Hause ohne Verlängerung lädt er mit 1,8 kw/h. In einem Parkhaus mit 10 m Verlängerung (säurefestes, grell oranges Feuchtraumkabel) lädt er mit nur 1,6 kw/h. Ist mir aber egal, denn das Auto parkt da den ganzen Tag. Leider sind die zwei Parkplätze, bei denen die Verlängerung bis zur Ladestation reicht ab und zu von V1.0 Autos belegt. Es steht aber auch kein Schild "bitte freihalten ..." da.
Bau zuhause gerade eine neue Installation mit eigenem Zähler und Sicherung und Steckdose direkt neben dem Auto. Mal sehn, ob er dann noch schneller lädt.
Mir ist aufgefallen, dass die erste Ladung fast 3 Stunden gedauert hat. Jetzt geht es von mal zu mal schneller.

Thema Reichweite: mit Klima 20 - 21 km
Ohne Klima 21 - 23 km.

Wir haben hier aber auch ein paar schöne Berge, wo man auch noch 100 fahren darf. Wenn ich da mit 95 hoch fahre, dann schmilzt die Reichweite dahin. Aber auf der anderen Seite geht es ja wieder runter und das gleicht das wieder aus..

Übrigens auf der Autobahn im HV Modus nimmt bei mir die Reichweite nicht ab, eher zu. Genauer: nach dem Einschalten von HV wird der Benziner erst vorgewärmt. In dieser Zeit (beschleunigen in der Autobahnauffahrt) erfolgt der Vortrieb elektrisch und die Reichweite nimmt ab. Nach etwa einer  Minute dreht dann der Motor hoch und in den nächsten Minuten holt er quasi die verlorene Reichweite wieder auf.

Durchschnittsverbrauch im Moment 2,2 L bei 45%EV
Strom weiß ich noch nicht, muss erst den Zähler einbauen.

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 18

Da ich bisher ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen geladen habe, kann ich nicht mitreden.


Was bezahlt man bisher an den öffentlichen Ladesäulen für die Kilowattstunde?




Hallo,
Zu Hause ohne Verlängerung lädt er mit 1,8 kw/h. In einem Parkhaus mit 10 m Verlängerung (säurefestes, grell oranges Feuchtraumkabel) lädt er mit nur 1,6 kw/h.

Baue zuhause gerade eine neue Installation mit eigenem Zähler und Sicherung und Steckdose direkt neben dem Auto. Mal sehn, ob er dann noch schneller lädt.
Mir ist aufgefallen, dass die erste Ladung fast 3 Stunden gedauert hat. Jetzt geht es von mal zu mal schneller.


O.k. die Ladeleistung variiert also.
Der Prius Plug - In soll auch mit einer mit 10A abgesicherten Hausinstallation zurecht kommen, d.h. 10A*230V= 2300W/ 2,3 KW das stellt dann das Maximum dar.
Um auch schwache / alte Hausinstallationen nicht zu überlasten. Könnte ich mir vorstellen das bei 1,8 KW die obere Grenze gesetzt ist beim Lademanagement.
Korrektur!  Heute erfahren: das Maximum liegt bei 2,2Kw  ( Displayanzeige , sowie nachgemessen mit Leistungsprüfer in der Steckdose).

Zitat
Thema Reichweite: mit Klima 20 - 21 km
Ohne Klima 21 - 23 km.

Deckt sich mit meinen leider recht kurzen Erfahrungen, das Reichweitenfenster verändert sich um ca. 2-3 Km. sofort mit ein/ausschalten der Lüftung (ohne Klima an!)

Zitat

Wir haben hier aber auch ein paar schöne Berge, wo man auch noch 100 fahren darf. Wenn ich da mit 95 hoch fahre, dann schmilzt die Reichweite dahin. Aber auf der anderen Seite geht es ja wieder runter und das gleicht das wieder aus..
Übrigens auf der Autobahn im HV Modus nimmt bei mir die Reichweite nicht ab, eher zu.


Ich habe die Plug-In Tour nach Sinsheim im April mit vollem Akku gestartet, und den Plug-In gleich aus dem E-Modus in den "normalen" Hybrid Betrieb gezwungen
Ziemlich genau mit unserer Heimkehr nach ca.650 Km. ging es die letzten Kilometer in den "normalen" Hybrid Modus  weil der Plug-In Akkubereich quasi leergefahren war.
Die Akkuladung aus der Steckdose hat sich also auf 650 Km verteilt. Bei einem Verbrauchsschnitt von irgendwas knapp über 5 Liter und Tempo 130-160 auf der stark reglementierten A3 von Köln über Frankfurt nach Sinsheim.
Ein durchaus vorzeigbarer Wert für den Plug-In , mein Prius 3 verbraucht bei gleicher Fahrweise auf der Stecke über 6 Liter.

Zitat
Genauer: nach dem Einschalten von HV wird der Benziner erst vorgewärmt. In dieser Zeit (beschleunigen in der Autobahnauffahrt) erfolgt der Vortrieb elektrisch und die Reichweite nimmt ab. Nach etwa einer  Minute dreht dann der Motor hoch und in den nächsten Minuten holt er quasi die verlorene Reichweite wieder auf.

Die typische Hybrid Warmlauf Phase, wenn man die Strecke so gut kennt, ist es manchmal ratsam den Warmlauf Zyklus an einer Stelle mit wenig Steigung einzuleiten.
Dann steht bei der Steigung bereits Motor(hilfs)leistung zur Verfügung.  :la:

Zitat

Durchschnittsverbrauch im Moment 2,2 L bei 45%EV  Strom weiß ich noch nicht, muss erst den Zähler einbauen.

Sehr guter Wert , finde ich. Könnte man neidisch werden ...

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 19

Was bezahlt man bisher an den öffentlichen Ladesäulen für die Kilowattstunde?


26,7 Cent/kWh Vattenfall
30,0 Cent/kWh RWE
00,0 Cent/kWh z.Zt. in Schweden

sowie Grundgebühr.

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 20

26,7 Cent/kWh Vattenfall
30,0 Cent/kWh RWE
00,0 Cent/kWh z.Zt. in Schweden

sowie Grundgebühr.

Ok. die KWH Preise sind annähernd denen für den häuslichen Verbrauch gleich. Schweden ist natürlich  prima. Strom umsonst tanken ist ein Kaufanreiz für ein Elektromobil.
Tesla gibt den Striom an den Superchargern ja auch kostenfrei ab, jetzt und in der Zukunft wie der Chef verspricht.
Da müsste ich nur nach USA umziehen  ;)

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 21
Hallo,

so, nach 1476 km habe ich das erste mal wieder die Tankstelle aufgesucht. 35 Liter, mehr ging nicht rein. Das macht 2,38 Liter auf 100 km. Besser als erwartet.

Übrigens, es gibt auch viele e-Ladestationen in Parkhäusern, die kosten nix extra.

Mir ist aufgefallen, dass ich anfangs oft zu schnell gefahren bin. Man hört nix und das Auto schnurrt nur so ab und ehe man sich versieht hat man 70 in der Ortschaft drauf. Ich habe das aber jetzt im Griff.

Fazit: bin sehr zufrieden.

Gestern stand ich an der Ampel neben einem Volt. Ist im Moment auch selten, 2 E-Autos auf einmal.

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 22

...nach 1476 km habe ich das erste mal wieder die Tankstelle aufgesucht. 35 Liter, mehr ging nicht rein. Das macht 2,38 Liter auf 100 km. Besser als erwartet.


Klingt richtig gut! Dann war das Fahrzeug wohl die richtige Entscheidung!  :-)

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 23
Hallo Jorin,

Unter den gegebenen Umständen - ja. Wenn ich den Thread mit dem Tesla S lese, da kann man schon ins grübeln kommen.
Habe mir mal ein Model X konfiguriert ... also 79 TEuro wollte ich jetzt nicht ausgeben.

Und zum Skifahren mit 600 km, da geht dem Tesla halt auch die Luft aus.

Super wäre es, wenn es endlich auf den P+R Parkplätzen und in den Parkhäusern mal Ladestationen gäbe.
Ich mag nicht immer 2 Stunden im Loop5 einkaufen, nur um in der Zeit das Auto zu laden.

Genug gejammert.
Schönes Wochenende.

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 24

Super wäre es, wenn es endlich auf den P+R Parkplätzen und in den Parkhäusern mal Ladestationen gäbe.
Ich mag nicht immer 2 Stunden im Loop5 einkaufen, nur um in der Zeit das Auto zu laden.


Fehlende Infrastruktur. Klar, da mangelt es stark dran. Da ändern wir aber nix, da muss hauptsächlich unsere Regierung ran und dafür sorgen, dass die Kommunen, Energieversorger und wer da noch alles zuständig ist, solche Dinger aufstellen und dafür sorgen, dass die Stationen a) frei bleiben und nicht zugeparkt werden und b) auch für alle funktionieren und nicht nur, wenn du eine entsprechende Kundenkarte besitzt.

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 25

26,7 Cent/kWh Vattenfall
30,0 Cent/kWh RWE
00,0 Cent/kWh z.Zt. in Schweden
sowie Grundgebühr.


... aber auch 00,0 Cent/kWh z.Zt. bei einzelnen Stadtwerken in DE. Ohne Grundgebühr!

Offenbar wollen Stadtwerke mit bislang eher wenig genutzten Ladestationen zeigen, dass ihre medienwirksam eingeweihten Elektrotankstellen auch genutzt werden. Einfach mal beim lokalen Versorger nachfragen - auch wenn offiziell Gebühren verlangt werden!  :-)
Möglicherweise laufen diese Nutzungen über das Budget des Stadtmarketing ... wie auch immer.
Allerdings darf ich nicht für den kostenlosen Service der Stadtwerke in meiner Nachbarstadt werben  :-X

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 26

Fehlende Infrastruktur. Klar, da mangelt es stark dran. Da ändern wir aber nix, da muss hauptsächlich unsere Regierung ran und dafür sorgen, dass die Kommunen, Energieversorger und wer da noch alles zuständig ist[...]


Bei dieser Aussage sehe ich Diskussionsbedarf:

Verstehe ich dich richtig, dass du von der Regierung erwartest, die Kommunen und Energieversorger anzuhalten, sich verstärkt um die Stromversorgung der E-Mobilisten zu kümmern - inkl. entsprechender Abgabepreise und vielleicht der Einführung einer Elektrobetankungs-Steuer und evtl. einem Verbot von privater, häuslicher Ladung des Stromers?

Dann kostet eine Fahrzeugladung alsbald über 10€ (für 150 Kilometer) - was die E-Mobilität noch weniger attraktiv macht.

Ist es nicht eher viel wichtiger, dass die E-Mobilisten, welche in der glücklichen Lage sind ein Haus mit Solarversorgung zu besitzen, den Solarstrom kostenlos (oder gegen eine geringe Aufwandsentschädigung) anderen E-Mobilisten zur Verfügung stellen - quasi eine Art Tauschbörse, ohne Abhängigkeit von Regierung und Energiemonopolisten?

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 27
Ich erwarte, dass eine Regierung, die sich die Energiewende und die weitere Verbreitung der Elektrofahrzeuge auf die Fahnen geschrieben hat, auch dafür sorgt, dass diese Ziele erreichbar werden und bleiben. Also muss sie z.B. dafür sorgen, dass es attraktiv wird, ein Elektrofahrzeug zu kaufen. Und das geht nur, wenn den Häuslebesitzern mit eigener Stromversorgung keine Steine in den Weg gelegt werden, sondern sie belohnt werden, wenn sie ihren Strom (auch für ihr E-Fahrzeug) selbst erzeugen - auch wenn das für Stromversorger zunächst eher schlecht ist. Dafür könnten die mit Ladestationen und sinnvollen Funktionen ihre Attraktivität steigern. Spontane Ideen: Wenn jemand echten Ökostrom bezieht, bekommt er Nachlässe bei einer eigenen Stromtankstelle oder Rabatte beim Tanken an öffentlichen Stromtankstellen. In Geschäften gibt es an der Kasse den Parkschein der E-Fahrzeuge umsonst, wie das manche Geschäfte ja sogar mit normalen Parkhausbons gemacht haben - gibts aber inzwischen glaub ich kaum noch.

Ich denke zwar auch, das darf nicht dazu führen, dass normale Autofahrer einen Hass auf die E-Fahrzeuglenker bekommen, weil die alles in den Hintern geschoben kommen. Aber wenn ich ein E-Fahrzeug kaufe, dann lebe ich derzeit einfach noch mit vielen Nachteilen, auch finanzieller Art. Und das muss einfach langsam aufhören. Ich glaube, in erster Linie müssen da entsprechende Gesetze und Richtlinien geschaffen werden, um alternative Antriebe in ein besseres Licht zu rücken und einige Nachteile aufzuheben oder wenigstens abzumildern. Mag aber auch alles arg naiv sein, mit vier Autoherstellern im eigenen Land, die alle wenig bis gar nicht auf alternative Antriebe setzen.

Soviel ich weiß, gibt es dieses Miteinander der E-Mobilisten längst. Es gibt doch einige Portale und "Kreise", in welchen man sich über privat angebotene Auflademöglichkeiten informieren kann. Das läuft auch so.

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 28

Bei dieser Aussage sehe ich Diskussionsbedarf:

Verstehe ich dich richtig, dass du von der Regierung erwartest, die Kommunen und Energieversorger anzuhalten, sich verstärkt um die Stromversorgung der E-Mobilisten zu kümmern - inkl. entsprechender Abgabepreise und vielleicht der Einführung einer Elektrobetankungs-Steuer und evtl. einem Verbot von privater, häuslicher Ladung des Stromers?

Dann kostet eine Fahrzeugladung alsbald über 10€ (für 150 Kilometer) - was die E-Mobilität noch weniger attraktiv macht.

Ist es nicht eher viel wichtiger, dass die E-Mobilisten, welche in der glücklichen Lage sind ein Haus mit Solarversorgung zu besitzen, den Solarstrom kostenlos (oder gegen eine geringe Aufwandsentschädigung) anderen E-Mobilisten zur Verfügung stellen - quasi eine Art Tauschbörse, ohne Abhängigkeit von Regierung und Energiemonopolisten?


Die Frage ist wieso sollte ein Hausbesitzer mit Solaranlage den Strom verschenken, wenn er dafür je nach Startjahr >25cent/kWh bekommt?

Ich finde eher man sollte sich dafür einsetzen, ein universelles Bezahlsystem zu etablieren, wo jeder mitmachen kann.
Preise darf jeder selbst festlegen und Bezahlung erfolgt gegen 5% Gebühr über dieses Bezahlsystem auf das Kundenkonto des Betreibers, was er sich entweder auszahlen lassen kann oder bei anderen vertankt.
Dann muss man keine 25 Karten rumschleppen, kann sich Online die nächste Tankstelle zeigen lassen und sogar, ob diese gerade belegt ist, da die Tankstellen dazu ja logischerweise (per GSM oder auch Kabel) ans Internet angebunden sind.

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 29
Erstmal sollten elektrisch ladbare Autos an jeder Steckdose mit jedem Stecker (Schuko, CEE, IEC, Typ II) ladbar sein und das Ladegerät Spannung und möglichen Ladestrom erkennen. Sonst nützen einige Ladestationen nichts, unabhängig von der Zahlkarte.

Re: nur noch 4 Wochen

Antwort Nr. 30
Hallo,

Das mit den privaten Ladestationen ist ja nett, aber leider Quatsch. Wer will schon bei uns im Odenwald, abseits von allen touristischen Zentren (also jetzt bei uns privat ), sein Auto für 2 - 3 Stunden laden. Im Nachbarort gibt es so eine Ladestation von einem Elektrobetrieb, der Solaranlagen verkauft. Da steht NIE ein Auto zum laden, denn er selbst hat auch keines.

Aber alle Berufspendler, die P+R Plätze nutzen, die wären die ideale Zielgruppe. Elektrisch zum Parkplatz und nach Hause und den Rest per ÖPNV. Da ist es auch schon fast egal, wie lange der Ladevorgang dauert, 8 Stunden ist doch lange genug.