Forum für alternative Antriebe

Allgemeines rund ums Auto => Allgemein => Thema gestartet von: Hugo am 12. Oktober 2017, 14:40

Titel: Die Wiedererfindung des Latent-Wärmespeichers...
Beitrag von: Hugo am 12. Oktober 2017, 14:40
Abgase: Selbst Hybride haben ein Startproblem | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-10/abgase-kaltstart-benziner-motoren?page=2#comments)  :icon_wp-exclaim:

Latent-Wärmespeicher
Titel: Antw.: Die Wiedererfindung des Lateten-Wärmespeichers...
Beitrag von: TM am 12. Oktober 2017, 14:58
Jetzt kann man sich zwar drüber streiten, ob die km bzw. Minuten, die es dauert, bis der Kat betriebswarm ist, bezüglich der Umweltwirkung vergleichbar sind mit einer völligen Abschaltung der Abgasreinigung beim Diesel (8°C ist zu kalt, drum Motorschutz). Aber der Trend ist klar, ohne Verbrenner-Emissionen wird man wohl nur ohne Verbrennungsmotor fahren können.
Titel: Antw.: Die Wiedererfindung des Lateten-Wärmespeichers...
Beitrag von: Mombi am 12. Oktober 2017, 16:16
Einem Partikelfilter ist die Temperatur zum filtern egal. der funktioniert ab Start.
Ein Katalysator benötigt eine gewisse Betriebstemperatur damit der katalytische Prozess (an)läuft. Das ist ganz normal und Stand der Technik.
Titel: Antw.: Die Wiedererfindung des Latent-Wärmespeichers...
Beitrag von: TM am 12. Oktober 2017, 17:07
Der Wirkungsgrad einen DPF hängt u.A. vom Beladungszustand ab. Wird er über einen längeren Zeitraum nicht betriebwarm (Winter, Kurzstrecke) kann nicht regeneriert werden und der Wirkungsgrad ist im Keller. Direkt nach der Regenerierung liegt der Wirkungsgrad leider auch nur bei rund 60%. Aber sei's drum. Mir geht's darum, dass es m.E. jetzt nicht darauf ankommt die Abgase beim ICE (auf dem Prüfstand) um niedrige einstellige %te zu verbessern. Ich sehe die Dekarbonisierung der Individualmobilität als Ziel. Paris (http://www.handelsblatt.com/politik/international/frankreich-paris-weitet-fahrverbot-aus/20446808.html) machen es vor.
Titel: Antw.: Die Wiedererfindung des Latent-Wärmespeichers...
Beitrag von: Mombi am 12. Oktober 2017, 17:34
Du redest hier von einem offenen System wie sie als Nachrüstlösung verbaut wurden.
Die serienmäßig verbauten sind geschlossen. Die filtern besser.

Aber ich gebe Dir recht: Autos (Fahrzeuge) mit ICE sind über kurz oder lang Auslaufmodelle.
Titel: Antw.: Die Wiedererfindung des Latent-Wärmespeichers...
Beitrag von: KSR1 am 14. Oktober 2017, 04:15
Ein Prius 2 aus den USA mit zusätzlich nachgerüsteter elektrischer Heizung des Kat käme dem Optimum wohl schon ziemlich nah.