Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schalten, wenn der Wagen rollt (5483-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schalten, wenn der Wagen rollt

Hallo! Eine Frage zur Automatik.

Bei früheren Automatikgetrieben wurde immer davor gewarnt, während der Wagen noch rückwärts rollt, die Fahrstufe (D) einzulegen, weil dann irgendwelche Bremsbänder in Mitleidenschaft gezogen würden.
Ist das immer noch so?
In der Anleitung zum Yaris habe ich dazu nichts gefunden.
Meine bessere Hälfte neigt immer dazu, beim Rückwärtsfahren (aus dem Carport) gleich auf "D" zu schalten, ohne das Fahrzeug vorher abzubremsen.

Grüße Rainer

Antw.: Schalten, wenn der Wagen rollt

Antwort Nr. 1
@RaiLan ich muss noch warten bis mindestens September 2016. Aber, ich lese fleißig.

Vielleicht hilft dir das hier weiter Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen?

Ich habe es komplett durch gelesen und würde es lassen.
Die Kraft muss irgendwo hin und wenn ich den Aufbau richtig verstehe, geht es ins Getriebe.

Antw.: Schalten, wenn der Wagen rollt

Antwort Nr. 2
Die Kraft geht nicht in das beim HSD am Rückwärtsfahren im Wesentlichen unbeteiligte Getriebe, sondern belastet allein MG2 und den Achsantrieb. Und denen ist es von der Kraftwirkung her egal, ob sie ein stehendes Fahrzeug vorwärts beschleunigen oder ein zurück rollendes mit derselben Vorwärtsbeschleunigung verzögern.
Toyota räumt nicht ohne Grund in einem ansonsten jegliche Fehlbedienung unterbindenden elektronisch gesteuerten Kraftübertragungssystem die genannte Bedienungsmöglichkeit ein. Es gibt praktische Gründe für das Manöver (Rausruckeln im Schnee bspw.) und mechanische Schäden sind nicht zu erwarten.

P.S. Prinzipiell wäre es zwar möglich, bei einem solchen Manöver auch die ICE und MG1 und damit das Planetengetriebe an der Vorwärtsbeschleunigung zu beteiligen, aber warum sollte das ohne Not so angesteuert werden? Und selbst wenn, dann würden sich die Kräfte nicht von üblichem Gebrauch unterscheiden. Denn im Ggs. zu konventionellen Getrieben hat das PSD keinerlei dedizierte Mechanik für Rückwärtsfahrt, sondern der Übergang geschieht vollkommen stetig durch Veränderung der Drehzahlverhältnisse zwischen MG2, ICE und MG1. Und genauso stetig verändern sich die Kraftverhältnisse.

Antw.: Schalten, wenn der Wagen rollt

Antwort Nr. 3
Hallo,

ich praktiziere das schon seit Jahren, also im Rollen, gerade beim Ein- und Ausparken, anstelle der Bremse nur zwischen D und R zu wechseln, Schäden hat es bisher nicht gebracht  (PII 221000km, AurisII TS 40000 km, und RX bisher 62000 km).

Was sollte auch Schaden nehmen? Im HSD gibt es keine Bremsbänder oder Kupplungen, die man überlasten könnte, einzig, wenn du bei höherem Tempo, z.B.80, von D auf R schalten würdest, würdest du MG1 überdrehen, aber das verhindert die Elektronik, und lässt den Wechsel ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht zu, sondern springt dann in N.

Gruß Christian

Antw.: Schalten, wenn der Wagen rollt

Antwort Nr. 4
Das Thema brachte es in dem verlinkten Prius-Freunde Forum auf 13 Seiten.
Die Meinungen gingen hin und her.

Am besten fand ich das hier:
Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? - PRIUSforum

Zitat
"In der Betriebsanleitung zu meinem Prius III steht auf Seite 163 unter !ACHTUNG:
"Schalten Sie unter keinen Umständen während der Fahrt den Wählhebel auf R, N oder P. Dadurch kann es zu schweren Schäden am Getriebe und eventuell zum Verlust der Fahrzeugbeherrschung kommen."

In meinem Yaris Hybrid Facelift Handbuch, dass mir als PDF Datei vorliegt,
steht auf Seite 190

Zitat
"Achten Sie beim Schalten von P in eine andere Position; von D zu R oder P; oder von R zu P, D oder B; darauf, dass das Bremspedal durchgetreten wird und das Fahrzeug sich im Stillstand befindet."

Für mich ist das eindeutig und die Diskussion darüber ist für mich sinnlos.
In dem anderen Forum ging es dann noch um so etwas wie "das schreibt Toyota da nur rein um sich abzusichern".  :-D natürlich  :-X


Antw.: Schalten, wenn der Wagen rollt

Antwort Nr. 5
Meine englischsprachige PDF-Version der Betriebsanleitung zum Auris II TS HSD sagt auf S. 215  folgendes:

"Situations where the shift position will automatically change to N:
• When the P position switch is pressed while the vehicle is running. * 1
• When an attempt is made to select the R position by moving the shift
lever when the vehicle is moving forward. * 2
• When an attempt is made to select the D position by moving the shift
lever when the vehicle is moving in reverse. * 3
• When an attempt is made to change the shift position from R to B by
moving the shift lever.

* 1 : Shift position may be changed to P when driving at extremely low speeds.
* 2 : Shift position may be changed to R when driving at low speeds.
* 3 : Shift position may be changed to D when driving at low speeds."
[Copyright Toyota Motor Corp., 2013]

Die Bullet-Points sagen eindeutig, dass die Getriebesteuerung Fehlbedienungen durch Selbstschutzmaßnahmen wirksam unterbindet. Und eben so eindeutig sagen die Fußnoten *2 und *3, dass Toyota bei niedrigen Geschwindigkeiten die hier in Rede stehenden Schaltoperationen explizit zulässt, hier also keine Notwendigkeit solcher Schutzmaßnahmen sieht.
Man beachte auch die Unterscheidung zwischen "extremely low speeds" bei Umschalten in P, was tatsächlich mit mechanischen Belastungen einher geht, und liberaleren Beschränkungen auf lediglich "low speeds" bei den mechanisch unkritischen Übergängen zwischen Vor- und Rückwärts.

Antw.: Schalten, wenn der Wagen rollt

Antwort Nr. 6
Danke an alle.
Das scheint ja doch elektronisch geregelt zu sein (fühlt sich auch so an) und spielt sich immer beim langsamen rollen ab. So werde ich mal keinen Ehekrach provozieren.  ::)

Antw.: Schalten, wenn der Wagen rollt

Antwort Nr. 7
Ich denke die Hinweise in der Anleitung sind eher zum Schutz des Bürgers im und/oder am Auto. Nicht dass das Auto ohne Betätigung der Bremse unkontrolliert in eine Richtung rollt.

Antw.: Schalten, wenn der Wagen rollt

Antwort Nr. 8
Ich glaube nicht, dass dies auf den Yaris Hybrid übertragbar ist. Der Yaris hat im Gegensatz zum Auris den mechanischen Automatikwahlhebel. Da springt nichts in N.
Ich würde daher die Aussagen im Handbuch des Yaris Hybrid als maßgeblich ansehen.

Antw.: Schalten, wenn der Wagen rollt

Antwort Nr. 9
Der Wahlhebel des Yaris HSD ist im selben Umfang mechanisch wie der des Auris, lediglich die Gestaltung ist konservativer. Er schaltet auch vollkommen "by wire" und nicht mechanisch, schon allein aus dem Grunde, dass es am PSD außer der Parksperre überhaupt nichts mechanisch Schaltbares gibt - weder Kupplungen oder Bremsbänder noch Gänge oder ein Umkehrgetriebe für die Rückwärtsfahrt. Selbst die Stellung "N" bewirkt keinerlei mechanische Entkoppelung im Getriebe, sondern emuliert dies lediglich durch entsprechende Lastregelung der MGs bei weiterhin mechanisch über das Planetengetriebe angekuppelter ICE.
In Anbetracht dessen wäre es schon äußerst ungewöhnlich, wenn die Software der Getriebesteuerung nicht die naheliegenden Schutzmechanismen realisieren würde, da die Kraftflüsse allein durch elektronische Regelung der MGs eingestellt werden. Der Wahlhebel mag dann bspw. beim schnelleren Rückwärtsrollen in "D" stehen, aber die Steuersoftware wird das wohl kaum umsetzen. Es ist ihr schließlich ein Leichtes, diese Stellung ebenso zu ignorieren wie die entsprechende Hebelbewegung im AURIS HSD oder Prius, da beides gleichermaßem "by wire"-Systeme sind.

Antw.: Schalten, wenn der Wagen rollt

Antwort Nr. 10
Nein, der Wahlhebel ist beim Yaris schon komplett anders. Einmal den Wahlhebel auf eine Stellung gebracht, bleibt er bei dieser Stellung. Das ist beim Auris und Prius anders.

In Anbetracht dessen wäre es schon äußerst ungewöhnlich, wenn die Software der Getriebesteuerung nicht die naheliegenden Schutzmechanismen realisieren würde, da die Kraftflüsse allein durch elektronische Regelung der MGs eingestellt werden.
Das scheint aber beim Yaris aber der Fall zu sein. Ich habe noch nie gehört, dass er bei Fehlbehandlung in N wechselt.
Und es gibt im Handbuch Warnhinweise vor Fehlbedienung, die es beim Auris so nicht gibt.

Antw.: Schalten, wenn der Wagen rollt

Antwort Nr. 11
Nein, der Wahlhebel ist beim Yaris schon komplett anders. Einmal den Wahlhebel auf eine Stellung gebracht, bleibt er bei dieser Stellung. Das ist beim Auris und Prius anders.

Stimmt, aber nur die Sperre des Wahlhebels in "P" ist mechanisch.

Weiter oben hat Francek geschrieben dass hier nur MG2 belastet wird, das stimmt fast, weil nach MG2 noch das Reduziergetriebe kommt. Allerdings bin ich mir sicher, dass die Richtungänderung bei Schrittgeschwindigkeit nicht viel ausmacht. Ich z.B. rolle immer bergab an den Parkplatz und schalte dann vorm Stillstand auf R.

Und wisst ihr was? Man kann beim Yaris sogar den Wahlhebel bei 50km/h auf "R" stellen - alles was passiert ist, dass die Rückfahrkamera angeht ;) Erst um die 10km/h verzögert die Elektronik mit dem Motor und fährt schließlich rückwärts.

Antw.: Schalten, wenn der Wagen rollt

Antwort Nr. 12
Nun, ich bin dankbar, dass ihr mit Eurem Yaris experimentiert.

Da wir nur spekulieren können, welche Sicherheitsmechanismen Toyota beim Yaris Hybrid realisiert hat, werde ich mich an die Hinweise der Bedienungsanleitung halten. Ich bin mir relativ sicher, dass Toyota, wenn doch etwas passieren sollte, bei der Datenerhebung der Fahrzeugdaten im Betrieb (siehe Bedienungsanleitung dazu) herausfinden könnte, ob der Fahrer entgegen der Bedienungsanleitung agiert hat.

Antw.: Schalten, wenn der Wagen rollt

Antwort Nr. 13
Nun, ich bin dankbar, dass ihr mit Eurem Yaris experimentiert.

Da wir nur spekulieren können, welche Sicherheitsmechanismen Toyota beim Yaris Hybrid realisiert hat, werde ich mich an die Hinweise der Bedienungsanleitung halten. Ich bin mir relativ sicher, dass Toyota, wenn doch etwas passieren sollte, bei der Datenerhebung der Fahrzeugdaten im Betrieb (siehe Bedienungsanleitung dazu) herausfinden könnte, ob der Fahrer entgegen der Bedienungsanleitung agiert hat.


Irgendjemand muss es ja machen ;) Zumal das Risiko sehr überschaubar ist wie ich denke.
Aber ich denke die Frage hier habe ich damit eindeutig beantwortet: Die Elektronik verhindert sehr wohl, dass sie sich oder andere Bauteile selbst zerstört wenn man "im Rollen schaltet".

Die Kraft muss irgendwo hin und wenn ich den Aufbau richtig verstehe, geht es ins Getriebe.

Dazu möchte ich noch sagen: Klar geht die übers Getriebe (aber nur das Reduziergetriebe und nicht das Power-Split), aber MG2 dreht in diesem Fall bei weitem nicht mit vollem Drehmoment entgegen der aktuellen Drehrichtung. Das bisschen schadet dem Getriebe wirklich nicht ausserordentlich - da könnten wir gleich noch fragen, ob das ganze vllt den Reifen schadet  ;D
Grüße aus dem Süden!

Antw.: Schalten, wenn der Wagen rollt

Antwort Nr. 14
Die Kraft welche da wirkt kann ja maximal der Kraft entsprechen welche die MGs leisten und ob die das Drehmoment beim gegen eine rückwärtsrollende Bremde Drücken oder den entsprechenden Widerstand an den Reifen haben interessiert doch nicht.

Wenns korrekt gelöst ist würde das ganze einfach bis Schrittgeschwindigkeit rekurpieren und dann bei der geringen Geschwindigkit in die neu gewählte Richtung beschleunigen.
Um die Drehzahlen der MGs würde ich mir bei den Geschwindigkeiten welche beim Ausparken herschen keine Sorgen machen.