Zum Hauptinhalt springen
Thema: Suzuki Swift 1.0 Boost SHVS Mildhybrid (3438-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suzuki Swift 1.0 Boost SHVS Mildhybrid

Hallo,

die letzten zwei Tage hatte ich den neuen Suzuki Swift 1.0 Boost mit dem SHVS Mildhybrid-System als Ersatzwagen. Da ich hier im Forum bislang kaum was über dieses Auto gelesen habe will ich meine Eindrücke mit euch teilen.

Ich hatte eigentlich auf einen Yaris HSD gehofft, leider war dieser jedoch nicht zu verfügbar. Nach kurzer Nachfrage, ob denn ein Schaltwagen in Ordnung sei, bekam ich mit dem Kommentar "der ist ganz neu" die Schlüssel zum Suzuki Swift in die Hand gedrückt. Ich erwartete also einen normalen handgeschalteten Kleinwagen mit 1.0l Motor.


Erster Eindruck

[attach=1] [attach=2] [attach=3] [attach=4] [attach=5]

Nach dem Einsteigen fiel mit erstmal das fehlende Zündschloss auf, ich drückte also den Power-Button und der 3-Zylinder erwachte zum Leben. Ein Blick auf den Kilometerzähler bestätigte die Aussage des Verkäufers, gradmal 196km ist wirklich wie neu. Dann fiel mein Blick auf diese Anzeige:

[attach=6]

Oh, sollte das etwa ein Hybrid sein? Ein Blick auf das Verkaufsblatt auf dem Beifahrersitz offenbarte "Hybr.Benzin/E" und bestätige meine Vermutung. Mein erster Mildhybrid, noch dazu mit Schaltgetriebe.

Ich ließ meinen Blick über die Schalter am Lenkrad wandern und erspähte plötzlich ein wohlbekanntes aber unerwartetes Symbol auf einer Taste:

[attach=7]

Ein Hybrid-Kleinwagen mit Abstandsradartempomat! Aber Radar mit Handschaltung? Mal sehn wie sich das verträgt.


Fahren

Der Swift lässt sich durch den Turbo drehzahlarm aber auch sportlich fahren. Mit 111PS bei gradmal 950kg geht der Swift gut ab, bei steigenden Drehzahlen wird der ansonsten sehr leise Benziner etwas lauter.

[attach=14] [attach=15] [attach=16] [attach=17]

Leider bleibt der Motor dauerhaft an, selbst beim Gleiten oder Bremsen. Die Start-Stopp-Automatik schaltete einzig bei einem längeren Parkplatzaufenthalt den Motor ab, sonst bekam ich bei jedem Halt folgende Meldung zu sehen:

[attach=8]

Laut Aussage des Autohauses ist das Hybridverhalten normal, die Start-Stopp-Automatik aber nicht - sie würden sich das genauer anschauen.


Radartempomat:

Funktioniert trotz Schaltgetriebe erstaunlich gut. Ab etwas über Tempo 60 kann man den 5. Gang eingelegen und braucht dann nicht mehr schalten. Bei 1500 Touren ist der 3-Zylinder zwar etwas brummig, liegt durch den Turbo noch im Bereich der Schaltempfehlung. Angenehmerweise springt der Tempomat beim Kuppeln nicht raus.


Multimedia:

So geht das, Toyota! Das System ist einfach zu Bedienen und reagiert flott. Der Bildschirm dürfte gerne etwas matter sein. Navi konnte ich mangels SD-Karte nicht testen. Android-Auto funktioniert nach Installation der App (ab Lollipop) einwandfrei und ermöglicht Google Maps oder den Lieblingsaudioplayer vom Autoradiodisplay zu bedienen. Ankreiden kann man hier Google aber, dass keine alternativen Navigationsapps zugelassen sind - so fällt TomTom Go aufm Radiodisplay leider flach.

[attach=18]
[attach=19]
[attach=20]

Sicherheitssysteme

Der Fahrspurwarner tut seinen Dienst, ermahnt im Display und via leichter Lenkradvirbration. Der Unfallwarner ist leider etwas etwas übereifrig, so schlug zweimal Alarm: Einmal als ich auf einer leicht nach rechts gebogenen Landstraße an einem wartenden Linkaabbieger rechts vorbeifuhr, das andere Mal als ich im Wohngebiet einem entgegenkommenden Auto platzmachte, indem ich in eine Lücke zwischen Parkenden Autos fuhr. Derartige Fehlalarme hatte ich im P3 noch nicht.


Verbrauch & BC
Nach etwa 42km Landstraße war der Verbrauch mit 4,7l/100km nach BC noch sehr beschaulich. Nach etwa 90km mit Stadtverkehr und Stau war der Verbrauch auf 5,7-6,0l/100km angestiegen - da hätte die Start-Stopp-Automatik vermutlich was bringen können, hätte sie denn funktioniert. Der BC hat auch noch eine Reihe mehr oder weniger Interessanter Anzeigen

[attach=12] [attach=13]
[attach=9] [attach=10] [attach=11]


Fazit

Erwartet man einen normalen Kleinwagen, so überrascht der Swift positiv mit guter Ausstattung und hochwertigem Innenraum. Mit Turbo und Hybridboost lässt sich das Auto flott fahren, das Multimediasystem überzeugt. Der Radartempomat ist auch ohne Automatik gut nutzbar. Die Rekuperation beim Bremsen ist gut fürs Gewissen. Der Verbrauch hält sich in Grenzen.

Aus Hybridfahrersicht enttäuscht der Swift leider, denn es stellt sich keinerlei Hybridfeeling ein. Die Hybridanzeige ist wichig, damit man überhaupt merkt, dass man in einem Hybriden sitzt. Auch bei einem Mildhybriden hätte ich erwartet, dass der Motor beim Gleiten oder wenigstens beim Bremsen ausgeht. Damit ist das Auto kein Vergleich zu einem HSD-Fahrzeug.

Grüße

Fabian

Antw.: Suzuki Swift 1.0 Boost SHVS Mildhybrid

Antwort Nr. 1
Hm, ist das nun wirklich ein Hybrid? Wenn er nie elektrisch fährt?  :-/

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Bericht, den muss ich mir morgen nochmal in Ruhe durchlesen.

Edith: Irgendwas stimmt mit deinen Bildern nicht. Die vom Multimediasystem werden zwar vergrößert beim Draufklicken, aber der Ausschnitt bleibt in der Breite gleich, sodass dann die Hälfte vom Bild fehlt. Hm...?!?

Antw.: Suzuki Swift 1.0 Boost SHVS Mildhybrid

Antwort Nr. 2
Danke Jorin fürs Verschieben. Wegen den Bildern scheint mir, als ob das Forum mit gewissen Bildgrößen nicht klarzukommen scheint. Die Tachobilder hatten bei 250px Länge das gleiche Problem, bei 300px gehts dann. Die Radiobilder machten bei 640px Länge Probleme, nun haben sie 1024px.  :-/

Suzuki schreibt zu dem Ding
Zitat von: Suzuki
Sie erhalten das Spaßmobil [...] mit dem 1.0-Liter-BOOSTERJET-Motor, der auch mit dem SHVS Mild Hybrid System (Smart Hybrid Vehicle by Suzuki) erhältlich ist.

Dabei scheint Suzuki die Defintion von Mildhybrid etwas zu dehnen, denn technisch ist da wohl nur ein Startergenerator und eine kleine Li-Ion-Batterie hinter. Somit kann das Ding Bremsenergie rekuperieren, bei Last etwas boosten und anscheinend auch den Motor im Start-Stopp-Betrieb ohne Anlasser starten.

Grüße

Fabian

Antw.: Suzuki Swift 1.0 Boost SHVS Mildhybrid

Antwort Nr. 3
Hast du die Bilder in den verschiedenen Auflösungen noch und kannst sie mir bitte mailen? info@forum-alternative-antriebe.de

Antw.: Suzuki Swift 1.0 Boost SHVS Mildhybrid

Antwort Nr. 4
Hm, ist das nun wirklich ein Hybrid? Wenn er nie elektrisch fährt?  :-/


Ist er, ein ganz klassischer Mildhybrid. Du bist sicher viel zu verwöhnt von den Hondas hier, die mit ihren Fähigkeiten schon recht dicht am Vollhybrid liegen. ;)

Antw.: Suzuki Swift 1.0 Boost SHVS Mildhybrid

Antwort Nr. 5
Danke für den Bericht  :applaus:
Ich würde darauf tippen, dass die Start- Stopp-Automatik schon so funktioniert wie es die Entwickler wollen.  ;)
Wenn die im Bordcomputer hinterlegten Kilometer für die Einfahrphase erreicht sind wird die Automatik wahrscheinlich ihren Betrieb aufnehmen.

Antw.: Suzuki Swift 1.0 Boost SHVS Mildhybrid

Antwort Nr. 6
Interessant der Bericht. Der Mildhybrid wird nur für Schaltgetriebe angeboten.  :-/