Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Nissan => Leaf 2 (BEV, 2018 - heute) => Thema gestartet von: nikolausi am 26. März 2018, 17:44

Titel: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 26. März 2018, 17:44
Ich habe heute einen Nissan Leaf 2018 mit TEKNA-OPTION plus ProPILOT Park bestellt.
Liefertermin ca. Okt./Nov. 2018  :-(

Bei der Probefahrt (mit der Ausstattung N-CONNECTA) sind mir folgende Dinge wichtig gewesen:

Sitzposition - Entgegen einiger Einwände im Internet war für mich sofort eine gute Sitzposition eingestellt. Auch hinter dem Fahrersitz war noch genügend Platz für mich.

Fahrleistung - Leistung ist für mich mehr als genügend vorhanden. Ich bin meist im ECO-Mode gefahren. Das reicht im Stadt- und Landstraßenbetrieb völlig aus.

E-Pedal - Das heisst man beschleunigt und bremst nur mit dem Fahrpedal (früher Gaspedal  ;) ). Ich hatte bedenken, dass diese Lösung eine längere Eingewöhnungszeit benötigt. Nach 2 bis 3 km bzw. 5 Minuten konnte ich das Bremspedal völlig vergessen. Das funktioniert einfach super.  :applaus: Ich vermisse es jetzt schon.

Ich hatte ein japanisches Prospekt mitgenommen, welches mir mein Bruder aus Japan mitgebracht hatte. Dieses sorgte vor allem durch  seine größere Auswahl an Außenfarben und den Umfang von 60 Seiten im Nissanverkauf für Aufsehen. Insbesondere da Nissan in Deutschland wohl ganz auf gedruckte Prospekte verzichten will.

Für mich war das Preis/Leistungverhältnis des Leaf wichtig. Für meinen Einstieg in die E-Mobilität bezahle ich nur 1400 € mehr wie für den Prius3 EXE vor 9 Jahren.  Dazu kommt noch die Installation einer Wallbox durch meinen Elektriker in der Tiefgarage. Das Stromkabel liegt schon bis zum Stellplatz.

Das auch dieses Fahrzeug hat sicher seine Vor- und Nachteile, aber in der Summe für mich ein guter Kompromiss.

So jetzt heisst es warten........  :icon_daumendreh2:  :icon_daumendreh2:  :icon_daumendreh2:

/me hat den Titel geändert.
Titel: Antw.: Nissan Leaf 2018 110 kW/150 PS
Beitrag von: rasse am 26. März 2018, 17:52
Glückwunsch, möge die Wartezeit wie im Fluge vergehen  :-X
Titel: Antw.: Nissan Leaf 2018 110 kW/150 PS
Beitrag von: tom1963 am 26. März 2018, 18:54
TOP  :applaus:

Schade das der LEAF nur eine höhenverstellbare Lenksäule,keine beheizbare Frontscheibe sowie einen Knieairbag hat.
Finde ich ANNO 2017... peinlich für Nissan  :motz:

Thorsten
Titel: Antw.: Nissan Leaf 2018 110 kW/150 PS
Beitrag von: Jorin am 26. März 2018, 19:38
Herzlichen Glückwunsch!  :-)
Titel: Antw.: Nissan Leaf 2018 110 kW/150 PS
Beitrag von: hungryeinstein am 26. März 2018, 19:51
Glückwunsch. Da gibt es sicher eine Menge zu erzählen.  :-)
Titel: Antw.: Nissan Leaf 2018 110 kW/150 PS
Beitrag von: container am 26. März 2018, 20:19
Glückwunsch, das war ja ein schneller Entschluß  :wldn:  :applaus:
Titel: Antw.: Nissan Leaf 2018 110 kW/150 PS
Beitrag von: nikolausi am 26. März 2018, 20:27
Der Entschluss war schon länger gefasst. Es fehlte nur noch die Probefahrt. Der Händler hat den Vorführwagen erst seit einer Woche.
Titel: Antw.: Nissan Leaf 2018 110 kW/150 PS
Beitrag von: Stephan am 26. März 2018, 21:26
ich gratuliere ebenfalls und wünsche eine kurzweilige Wartezeit ;) hatten damals eine ähnlich lange Wartezeit bei unserem Polo Bluemotion, es kommt einem beinahe vor, wie eine Ewigkeit...
Titel: Antw.: Nissan Leaf 2018 110 kW/150 PS
Beitrag von: Jo_B am 26. März 2018, 22:39
Glückwunsch! Prima, dass wir die Erfahrungen zum neuen Leaf jetzt aus erster Hand bekommen :applaus:
Titel: Antw.: Nissan Leaf 2018 110 kW/150 PS
Beitrag von: dirbyh am 27. März 2018, 06:29
Gratulation zu dieser Entscheidung :-)
Wirst Du den schönen roten P3 dann behalten oder abgeben wenn der Stromer da ist?
Titel: Antw.: Nissan Leaf 2018 110 kW/150 PS
Beitrag von: nikolausi am 27. März 2018, 06:48
Der Prius wird dann abgegeben. 1 Fahrzeug reicht mir.
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Knauser am 27. März 2018, 08:03
Herzlichen Glückwunsch. Wir hoffen dann auf Berichte und Fotos  :applaus:
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Tekpoint am 27. März 2018, 08:49
Herzlichen Glückwunsch und freu mich später dann auf Fahrberichte, besonders da die ersten ja in den kälteren Monaten statt finden dann :)
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Jorin am 27. März 2018, 08:54
Interessant finde ich, dass du mit der Sitzposition klar kommst. Ich habe schon gehört, dass die Sitzfläche kurz sein soll und wegen des nicht rausziehbaren Lenkrads keine gute Position gefunden wird.

Ich habe mich auch mal informiert und werde zeitnah nach Ostern eine Probefahrt machen. Hoffentlich ohne Kaufvertrag.  ;D
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Stilgar am 27. März 2018, 09:38
Wieso 'hoffentlich'?
Eine Wallbox habt ihr schon und für die Langstrecke 'nen Verbrenner im Mini... ;)
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 27. März 2018, 09:39
Das kommt sicher auch auf die individuellen Körpermerkmale (Beinlänge usw.) an. Außerdem sitze ich generell sehr aufrecht. Ich habe das immer bei den Firmenautos gemerkt. Da musste ich immer erst die Rückenlehne einstellen.

P.S. Ich bis schon gespannt auf Deine Endrücke.
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Jorin am 27. März 2018, 09:40
Wieso 'hoffentlich'?
Eine Wallbox habt ihr schon und für die Langstrecke 'nen Verbrenner im Mini... ;)

Richtig, aber Yuki ist noch nicht abbezahlt.  :-[

Das kommt sicher auch auf die individuellen Körpermerkmale (Beinlänge usw.) an. Außerdem sitze ich generell sehr aufrecht. Ich habe das immer bei den Firmenautos gemerkt. Da musste ich immer erst die Rückenlehne einstellen.

Wenns passt, dann passts!  ;D
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: teilzeitstromer am 27. März 2018, 09:44
Richtig, aber Yuki ist noch nicht abbezahlt.  :-[
Das ist ein Grund aber kein Hindernis!
Frag mal @MGLX   ;)
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Stilgar am 27. März 2018, 09:49
Richtig, aber Yuki ist noch nicht abbezahlt.  :-[
Ist der Zeitwert von Yuki niedriger als der Restbetrag?
Sorry... Kenne mich da nicht aus.
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Jorin am 27. März 2018, 09:52
Der Zeitwert ist immer niedriger.  ;)

Und jetzt zurück zu nikolausi ins Funkhaus.  ;D
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: TM am 27. März 2018, 12:11
Hier ein Link (http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta/Mythbuster-Elektroauto-Rotta.pdf) zu einer guten Infosammlung (etwas Tesla-lastig). Als E-Mobil-Fahrer bekommen man häufig sehr (oder auch nicht so sehr) interessante Fragen gestellt ...
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Niederrheiner2 am 27. März 2018, 17:55
E-Pedal - Das heisst man beschleunigt und bremst nur mit dem Fahrpedal (früher Gaspedal  ;) ). Ich hatte bedenken, dass diese Lösung eine längere Eingewöhnungszeit benötigt. Nach 2 bis 3 km bzw. 5 Minuten konnte ich das Bremspedal völlig vergessen. Das funktioniert einfach super.  :applaus: Ich vermisse es jetzt schon.


Kannst Du das nochmal näher erklären? Heißt Pedal loslassen Vollbremsung?
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 27. März 2018, 18:19
Nein, nicht Vollbremsung. Wenn das Fahrpedal losgelassen wird setzt die Rekuperation voll ein und auch die normale Bremse wird (lt. Verkäufer) mit ca. 0,2 G bis zum Stillstand betätigt auch die Bremslichter leuchten dann. Das geschieht im normalen Fahrbetrieb völlig ohne merkbaren Übergang. Das Gefühl läst sich aber nur sehr schwer beschreiben. Ich konnte es mir vorher auch nicht vorstellen. Daher habe ich es auch erst auf der Landstraße getestet. Aber nach 5 Minuten konnte ich die Funktion auch im normalen Stadtverkehr ohne Bremsbetätigung nutzen.
Das Fahrzeug wird durch die Bremse auch am Berg gehalten bis man wieder Strom gibt.
Für die volle Notbremsung steht jederzeit das normale Bremspedal zu Verfügung.
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: TM am 27. März 2018, 18:30
Hier (https://insideevs.com/bmw-i3-one-pedal-driving-video/) ist's recht gut für den i3 erklärt. Ist im Prinzip das gleiche System.
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 27. März 2018, 18:43
Hier noch mal die Bergprüfung:
https://youtu.be/4aUZAE2Cl24
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: TM am 27. März 2018, 18:47
Ich finde One-Pedal-Driving perfekt und möchte es nicht missen. Die Betriebsbremse brauch ich ganz selten, z.B. wenn mir einer auf dem Fussgängerüberweg vor's Auto läuft.
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 27. März 2018, 19:18
e-Pedal bei Schnee:
https://youtu.be/JQP69GimDUQ
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 28. März 2018, 09:49
.... in Europa noch immer alle 12 Minuten ein neuer Leaf verkauft.
Fast wie bei Parship  :-D

The new Nissan LEAF: the world's best-selling zero-emissions electric... (https://newsroom.nissan-europe.com/uk/en-gb/media/pressreleases/426224131/the-new-nissan-leaf-the-worlds-best-selling-zero-emissions-electric-vehicle-now-most-advanced-and-ac62)
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Jorin am 28. März 2018, 09:52
Okay, merke: Nicht in Minute 12 ins Autohaus gehen!  :-D
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: hungryeinstein am 28. März 2018, 10:32
@Jorin 

Du solltest Dich besser zu gar keiner Minute ins Autohaus wagen. ;) ;D
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Knauser am 28. März 2018, 12:02
Ich finde das toll  :applaus: während andere noch darüber reden und meine Kollegen der Presse glauben und sagen „Elektroauto ist sooooo schlecht“ und wieder andere sagen „dein Hybrid ist ja nicht schlecht, aber ist die Technik ausgereift  :-/ „ ja seit 20 Jahren  :icon_doh:

Und was macht ihr?
Ihr kauft einfach schon mal das nächste Auto, während andere Technik aus dem Museum für modern halten.

Ganz großen Hut ab vor euch und  :icon_danke_ATDE:  :icon_anbeten01:
Ihr habt meinen vollsten  :rspct:
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 28. März 2018, 12:59
Du lässt mir ja keine Wahl. Anders kann ich Deinen Benzinverbrauch niemals unterbieten.  ;)
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Stilgar am 28. März 2018, 13:31
Ich finde das toll  :applaus: während andere noch darüber reden und meine Kollegen der Presse glauben und sagen „Elektroauto ist sooooo schlecht“ und wieder andere sagen „dein Hybrid ist ja nicht schlecht, aber ist die Technik ausgereift  :-/ „ ja seit 20 Jahren  :icon_doh:

Ihr kauft einfach schon mal das nächste Auto, während andere Technik aus dem Museum für modern halten.

So war es bei mir 2001 auch.
Damals war es halt der Hybrid der zu teuer und zu schwer war. Und keiner wußte wie lange dieser neumodische Firlefanz hält. Und ausserdem ist das sowieso nur was für Ökos und Baumfi... äh... Treehugger.
In 20 Jahren ist es dann halt das Elektroauto wo jeder sagt 'Ja aber ist die Technik denn schon ausgereift?' während das neue wieder belächelt wird.
;)
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: dirbyh am 28. März 2018, 15:20
<offtopic on>
Wenn mich damals nicht per Zufall ein Kumpel auf das Thema Hybrid gebracht hätte dann würde ich seit 2011 einen Diesel fahren den ich damals schon fast bestellt hatte :-[
<offtopic off>

@nikolausi
In welcher Farbe hast Du denn bestellt?
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 28. März 2018, 15:42
Farbe ist natürlich wieder  :-[ , nennt sich New Red Metallic.
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 28. März 2018, 17:37
Leider nur in Englisch und für USA/CANADA Modell:

Download 2018 Nissan LEAF - Owner's Manual PDF (578 Pages) (https://carmanuals2.com/get/nissan-leaf-2018-owner-s-manual-111813)
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 28. März 2018, 17:53
Leider nur in Japan erhältlich:
Übersetzung aus dem japanischen via Google-Übersetzer

Intelligenter Raumspiegel

Hintersicht von Rückfahrpassagieren und Kopfstützen, große Gepäckstücke usw., die schwer zu sehen sind.
Der intelligente Raumspiegel spiegelt das Kamerabild hinter dem Fahrzeug auf der Spiegelfläche wider.
Eine klare Sicht nach hinten kann jederzeit erreicht werden, indem man nicht durch die Situation und das Wetter im Auto beeinflusst wird, durch Erhöhen der Empfindlichkeit der Kamera in der Nacht und so weiter.

Wenn der Schalter eingeschaltet wird, wird der Rückspiegel zur Kamera hinter dem Fahrzeug bewegt
Wechseln Sie zum Bild gemäß dem Bild, projizieren Sie deutlich das Heck des Fahrzeugs.
Bei Regen werden wir eine klare Sicht ohne Regentropfen sicherstellen.

https://www.nissan-cdn.net/content/dam/Nissan/jp/vehicles/leaf/1709/advancedtech/leaf_1709_advancedtech_006.jpg.ximg.l_full_m.smart.jpg
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Jorin am 20. Juli 2018, 08:07
@nikolausi Du musst deine Bestellung rückgängig machen! Unbedingt!
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 20. Juli 2018, 08:11
Warum?
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Jorin am 20. Juli 2018, 08:12
Deswegen:

Zitat von: http://www.autobild.de/artikel/nissan-leaf-nismo-2018-vorstellung-13838971.html
Nissan spendiert seinem Elektro-Kompaktwagen Leaf ein Nismo Sportpaket. Marktstart ist der 31. Juli 2018, allerdings vorerst nur in Japan. Optisch erhält die Sportversion des Leaf an der Front ein Nismo-Logo und einen Stoßfänger mit dem Nismo-typischen roten Streifen sowie großen angedeuteten Lufteinlässen . An der Seite fällt der modifizierte Schweller mit roter Akzentleiste auf. Am Heck erhält der Leaf einen großen Diffusor mit integrierter Nebelschlussleuchte. Sie erinnert an die Heckleuchte eines Formel-Rennwagens.

Anders als die Standard-Version steht der Nismo auf speziellen 18-Zoll-Felgen, die laut Nissan den Luftwiederstand verringern sollen. Als Bereifung setzt Nissan beim Nismo-Leaf auf Sportreifen aus dem Hause Continental.

Soll vielleicht auch für Deutschland kommen. Das wäre optisch ja genau mein Ding!  :icon_begeistert:
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 20. Juli 2018, 08:23
Da mein Leaf in roter Farbe bestellt ist, bringen mir die roten Zierstreifen wenig.Der Rest ist für mich auch nicht so wichtig. Die Beschleunigung ist bei dem „normalen“ Leaf auch mehr als ausreichend.
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Jorin am 20. Juli 2018, 08:27
Ich glaube, den Nismo gibts nur in weiß. Und mehr Leistung wird er ja nicht bekommen. Aber der Innenraum gefällt mir mit den roten Applikationen und Ziernähten ausnahmweise auch, passt gut zur roten Schalterbeleuchtung.

Wobei ich mich frage, ob sich das nicht beißt? Rote Schalter, aber weiß-blaue Armaturen?  :-/
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Jorin am 20. Juli 2018, 08:36
Wenn du ihn dann endlich hast, komme ich dich mal besuchen! Ich bin ziemlich neugierig auf den Leaf, aber hier in meiner Gegend sind die Nissan-Händler scheinbar nicht gewillt, den Wunsch des womöglich kommenden Kunden zu erfüllen.
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 20. Juli 2018, 08:42
Gerne,
allerdings dauert es leider noch etwas.   :-(
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 20. Juli 2018, 08:51
Hier noch weitere Infos zum Nismo:
Nissan Confirms LEAF NISMO: On Sale End Of This Month (https://insideevs.com/nissan-confirms-leaf-nismo-on-sale-end-of-this-month/)
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Yaris-Gerd am 20. Juli 2018, 09:07
Herzlichen Glückwunsch @nikolausi zum E-Auto!

Gerd
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 20. Juli 2018, 09:23
Danke Gerd, ich muss aber noch lange warten.
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: ectabane am 06. Oktober 2018, 12:23
Glückwunsch auch von mir. Ich hatte mich im Internet für eine Probefahrt mit dem neuen Leaf angemeldet. Nach zwei Wochen kam dann der erste Rückruf vom AH, doch waren wir gerade im Urlaub. Nach dem Urlaub habe ich jetzt ein erstes Gespräch mit dem Verkäufer gehabt und der sagte mir, das sie ihren Vorführer gerade verkauft haben und der neue frühestens im Feb./März 2019 verfügbar sein wird, schade. Von daher freue ich mich über deine ersten Erfahrungen, die du hier hoffentlich mit uns teilst.

MfG

Lars
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 06. Oktober 2018, 13:58
Ich habe noch keinen genauen Liefertermin, Wahrscheinlich Ende des Jahres.  :'(
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: container am 06. Oktober 2018, 18:52
Ende 2019 ? ;D  ;)
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: michaelm am 07. Oktober 2018, 16:48
Ebenfalls Glückwunsch, auch zur Entscheidung.

Aber unser hybride Auris läuf so gut, bis wir den gegen ein reines E-Auto tauschen, braucht es noch einige Entwicklerjahre, reichlich Preissenkungen und viele, viele Ladesäulen.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Erfahrungsberichte.
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 14. Dezember 2018, 10:11
 :icon_irre4:  :icon_jump:  :icon_hurra3:
Der Nissan Leaf ist nun beim Händler angekommen.
Weitere Infos gibt es ab nächster Woche.
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Jorin am 14. Dezember 2018, 11:10
Oh wow! Das ging jetzt ja doch schnell! Ein tolles Weihnachtsgeschenk! Machst du ne Schleife drum?  :applaus:
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 14. Dezember 2018, 11:18
Vielleicht lege ich einen Strohstern rein. Ist ja ein "Ökoauto".   ;D
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: container am 14. Dezember 2018, 13:31
... aber keinen maschinell gefertigten  :-D
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: RaiLan am 14. Dezember 2018, 15:01
@nikolausi  Super - ich bin auch an einem Leaf interessiert und schon sehr gespannt was du berichtest!
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: krouebi am 15. Dezember 2018, 08:10
@nikolausi :

auch von mir allerbeste Glückwünsche - ich hoffe vieles von dieses interessante Fahrzeug zu lesen.
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Stephan am 15. Dezember 2018, 10:39
Moin ;)
ich find den Nissan Leaf - neben allem, was sich derzeit bezüglich der Elektromobilität im Hyundai-Kontern tut,  höchst interessant, da die meisten Fahrzeuge nicht nur lieferbar, sondern auch einigermaßen erschwinglich sind, nämlich zu Preisen von max. 35.000€ brutto, abzgl. E-Auto-Prämie, also der Bereich in den das Tesla Model 3 hinein möchte, bei dem ich allerdings bezweifle, dass es irgendwann einmal ein entsprechendes Fahrzeug geben wird...
Ich hoffe auch auf spannende Informationen zum neuen Leaf, nicht zuletzt deswegen, weil ich selbst eine Nissan-Vergangenheit hab, an dich ich mich gerne zurück erinnere (1988 Nissan Micra, ab 1991 insgesamt zwei Nissan Primera) ;)
Gratulieren tu ich dann nach der Auslieferung in der kommenden Wochen  ;D
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 18. Dezember 2018, 17:56
So, ich habe den Leaf am Samstag abgeholt.  ;D
Da ich einige Termine hatte bin ich noch nicht viel gefahren.
Dann muss ich mich noch durch 1,3 kg  Handbücher arbeiten. :besserwisser:
Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert tadellos. (Erkennt auch die Ortsschilder = Tempo 50)

Hier nun ein paar Bilder von heute.
Weitere Infos folgen in den nächsten Tagen.
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Jorin am 18. Dezember 2018, 17:58
Der sieht toll aus! Allzeit gute Fahrt und wann kann ich ihn mir mal in echt anschauen kommen?  ;D
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 18. Dezember 2018, 18:03
Gerne kannst Du mich besuchen kommen. Und einen Probefahrt ist dann auch drin.
Aber bitte erst in 2019. Wir  machen dann mal einen Termin aus.
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Jo_B am 18. Dezember 2018, 19:13
Glückwunsch zum neuen Leaf. Sieht sehr schick aus. Ähnliche Farbe wie mein Lexus. :applaus:
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: RaiLan am 18. Dezember 2018, 19:28
@nikolausi Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Tolle Farbe! Die steht bei uns auch auf Platz eins.
Wir sind ja auch dran, einen Leaf zu kaufen und haben uns über die Feiertage mal einen gemietet.  :icon_hurra3:
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Mittelblock am 18. Dezember 2018, 19:48
auch von mir Glückwunsch zum Leaf. Ich finde ihn optisch sehr gelungen, um länger besser als den Vorgänger!
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: container am 18. Dezember 2018, 19:52
Herzlichen Glückwunsch Klaus,
gute Fahrt und immer ein Handbreit Luft ums Blech. Tolle Farbkombination, sieht sehr gut aus.  :applaus:
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: KSR1 am 18. Dezember 2018, 19:57
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt! Sehr hübsch!
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Stephan am 18. Dezember 2018, 20:41
Herzlichen Glückwunsch zum Nissan Leaf. Sehr schöne Farbe, find ich klasse!
Ich wünsche Dir viele schöne Kilometer und allzeit beulenfreie Fahrt.  :applaus: 
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: tom1963 am 19. Dezember 2018, 08:31
Glückwunsch zum neuen Nissan LEAF 2
wünscht Nissan LEAF 1  ;)

tom
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: dirbyh am 19. Dezember 2018, 09:06
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Traumwagen :-)
Im April konnte ich in Sinsheim im neuen Leaf zur Probe Sitzen, somit kann ich mir vorstellen wie groß die Freude damit sein wird.
Bin ein klein wenig neidisch, aber auf die gute Art - es sei Dir gegönnt!
Auf Deine Erfahrungen mit dem Wagen und mit der Elektromobilität sind wir gespannt.
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 02. Januar 2019, 13:39
So, hier nun meine ersten Eindrücke vom neuen Leaf:

Heizung:
Sehr gut, heizt sehr schnell auf. Da ich bei Kurzstrecken eh die Jacke anhabe, reichen 18 Grad für mich aus.
Bei kalten Fingern einfach noch die Lenkradheizung an.  Die Sitzheizung (vorne und hinten) habe ich noch nicht genutzt.
Durch die App ferngesteuert auch als Standheizung für das morgendliche Abtauen der Scheiben zu nutzen.
Der Wagen stand über Nacht draußen. Ca. minus 2 Grad und die Scheiben alle gefroren.
2 mal 5 Minuten reichten aus um das Fahrzeug rundrum vom Eis zu befreien.

Pro Pilot:
Der Abstandstempomat verrichtet seine Arbeit sehr gut. Ich habe (wie beim Prius) den grössten Abstand eingestellt.
Der Lenkassistent funktioniert sogar in Baustellen mit den gelben Fahrbahnmarkierungen.
Der Totwinkelwarner funktioniert sehr zuverlässig.

Ich komme auch mit der Sitz-/Lenkradeinstellung gut zurecht. Das kann aber sicher je nach Körperbau auch anders sein.

Ich habe bei meinem Bruder für 2 Stunden die Lademöglichkeit (220 Volt SCHUKO) getestet. Danach wurde der Standort automatisch direkt als Ladestation ins System aufgenommen.

Bisher vermisse ich nur das HUD.

P.S.
Der Prius 3 bleibt auch in der Familie. Mein Bruder hat ihn gegen seinen Prius 2 ausgetauscht.
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Jorin am 02. Januar 2019, 13:48
So, hier nun meine ersten Eindrücke vom neuen Leaf...

Da kommen hoffentlich noch mehr!  :applaus:  ;D

Bei kalten Fingern einfach noch die Lenkradheizung an.

Wird der komplette Lenkradkranz beheizt oder lediglich die seitlichen 3 und 9 Uhr-Bereiche?

Durch die App ferngesteuert auch als Standheizung für das morgendliche Abtauen der Scheiben zu nutzen.
Der Wagen stand über Nacht draußen. Ca. minus 2 Grad und die Scheiben alle gefroren.
2 mal 5 Minuten reichten aus um das Fahrzeug rundrum vom Eis zu befreien.

Heißt das, die fernbediente Heizung läuft maximal 5 Minuten am Stück und muss dann erneut aktiviert werden? Hattest du die 18 Grad eingestellt und das hat gereicht, um das Eis tauen zu lassen?

Pro Pilot:
Der Abstandstempomat verrichtet seine Arbeit sehr gut. Ich habe (wie beim Prius) den grössten Abstand eingestellt.
Der Lenkassistent funktioniert sogar in Baustellen mit den gelben Fahrbahnmarkierungen.
Der Totwinkelwarner funktioniert sehr zuverlässig.

Hoffentlich nicht wie bei Mercedes, wo er selbst parkende Fahrzeuge anzeigt oder Fahrzeuge, die gerade (nicht seitlich versetzt!) hinter einem fahren?  ;)

Ich habe bei meinem Bruder für 2 Stunden die Lademöglichkeit (220 Volt SCHUKO) getestet. Danach wurde der Standort automatisch direkt als Ladestation ins System aufgenommen.

Das ist ja spannend! Was wohl passiert, wenn man in der privaten Garage lädt? Bekommt man dann öfter Besuch von anderen EV-Fahrern?  :-D  Nee, das ginge ja nur, wenn der neue Standort auch an andere Leafs verteilt werden würde. Das tut er vermutlich nicht, oder?


Ja, das würde mir auch sehr fehlen! Man gewöhnt sich tierisch schnell daran.

Und jetzt noch ein paar schöne Fotos!  :-)
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 02. Januar 2019, 14:13
Zitat von: Jorin am Heute um 13:48 Uhr
Da kommen hoffentlich noch mehr!    

Sicher, wegen der Feiertage bin ich nicht sehr viel gefahren.

Wird der komplette Lenkradkranz beheizt oder lediglich die seitlichen 3 und 9 Uhr-Bereiche?

Ich glaube ca. 7-11 und 2- 5 Uhr-Bereich.

Heißt das, die fernbediente Heizung läuft maximal 5 Minuten am Stück und muss dann erneut aktiviert werden? Hattest du die 18 Grad eingestellt und das hat gereicht, um das Eis tauen zu lassen?

Nein, ich habe für den Test jeweils nach 5 Minuten nach draußen geschaut um zu sehen wie der Fortschritt ist. Ich hatte 18 Grad eingestellt, aber die Heizleistung ist wirklich  sehr hoch. Die Heizung hätte halt früher abgeschaltet als bei 22 Grad und ich hatte den Wagen nicht beim Laden geheizt sondern aus dem Akku.

Hoffentlich nicht wie bei Mercedes, wo er selbst parkende Fahrzeuge anzeigt oder Fahrzeuge, die gerade (nicht seitlich versetzt!) hinter einem fahren?  

Das ist mir so nicht aufgefallen.

Das ist ja spannend! Was wohl passiert, wenn man in der privaten Garage lädt? Bekommt man dann öfter Besuch von anderen EV-Fahrern?    Nee, das ginge ja nur, wenn der neue Standort auch an andere Leafs verteilt werden würde. Das tut er vermutlich nicht, oder?

Im Sommer könnte mein Bruder so seine Solaranlage auf dem Dach noch gut vermarkten.  ;D

Ja, das würde mir auch sehr fehlen! Man gewöhnt sich tierisch schnell daran.

Und jetzt noch ein paar schöne Fotos! 

Vielleicht kommt ja mal ein guter Fotograf vorbei ? ;)
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Jorin am 02. Januar 2019, 15:23
Ich glaube ca. 7-11 und 2- 5 Uhr-Bereich.

Das ist ja fast ganz rum, prima!  :applaus:

Im Sommer könnte mein Bruder so seine Solaranlage auf dem Dach noch gut vermarkten.  ;D

Aber echt!  :-D

Vielleicht kommt ja mal ein guter Fotograf vorbei ? ;)

Bestimmt!  ;)
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 24. Januar 2019, 10:38
So, ich muss mich doch mal wieder melden.
Ich habe noch keine weltbewegenden Neuigkeiten für Euch.
Der Leaf ist im Alltag angekommen und macht was er soll.

Die Fernsteuerung per App funktioniert gut.
Ich kann das Fahrzeug auch von der 1. Etage in der Tiefgarage vorheizen bzw. bekomme eine Meldung (auch per Mail) wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.

Die Heizung heizt schneller als beim Prius3.
Die Assistenzsysteme arbeiten für mich sicher und sorgen für ein entspanntes Fahren.

Ich bin noch nicht viel gefahren und möchte Euch nicht mit Selbstverständlichkeiten (Leise, Spurtstark usw.) langweilen.
Wenn Ihr Fragen habt, bitte einfach melden.

P.S.
Mein Prius3 hat seinen Dienst nun bei meinem Bruder angetreten.
Er ersetzt einen Prius2. Der wurde innerhalb von 2 Tagen verkauft.




Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Jorin am 24. Januar 2019, 10:43
Wenn das Fahrzeug super ist, wie klappt das bei dir mit externem Laden? Wie ist die Infrastruktur? Welche Anbieter nutzt du? Oder brauchst du das gar nicht und lädst nur zuhause?
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 24. Januar 2019, 11:08
Bisher habe ich nur zu Hause (das wird sicher auch zu 90% so bleiben) und Testweise bei meinem Bruder und nur mit dem beigefügten Ladegerät (Schuko) geladen.
Bei der Ladestation für die Tiefgarage bin ich noch nicht entschieden, ob ich eine feste (Keba KeContact P30c) oder eine mobile (Go-eCharger) kaufen werde.

Ich habe mir mal Ladekarten vom ACE (Auto Club Europa) und von Naturstrom besorgt.
Auch bei Telekom Ladestrom bin ich angemeldet. Bei meinem Bruder ist in der Nähe eine Schnellladestion. Die werde ich demnächst mal testen. Die meisten Anbieter funktionieren auch per App. Nur falls es Empfangsprobleme gibt ist eine Karte günstiger.
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: Bert B. am 24. Januar 2019, 12:05
das Drama mit den 'zig Ladekarten liest man überall. Das es da nicht eine Karte für alles geben kann, ist auch so ein Hemmnis in Richtung mehr E-autos.

zur Heizung und Strom sparen las ich mal, das man im E-auto (und auch im Hybrid) bei Kurzstrecke lieber die Sitzheizung und Lenkradheizung nutzen soll anstelle der Heizung. Diese verbraucht ja mehr Strom bzw. erst mal Wärme vom Verbrenner.
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: RaiLan am 24. Januar 2019, 13:18
Ich bin sehr gespannt, was du für Erfahrungen mit Verbrauch, laden und Bordcomputer machst.
Ich habe mein Mietfahrzeug wieder abgegeben und schreibe die nächsten Tage mal mein Fazit im Parallelthread.
Titel: Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018
Beitrag von: nikolausi am 24. Januar 2019, 13:24
Bei Kurzstrecken ist die Lenkradheizung und die Sitzheizung (bei meinem Leaf auch hinten) die erste Wahl. Allerdings ist die Klimatisierung bei feuchtem Wetter auch wichtig gegen beschlagene Scheiben und mit Wärmepumpe ist auch der Verbrauch nicht sehr hoch. Hier als Beispiel die Reichweite mit und ohne Heizung.