Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Honda => Jazz Hybrid (HEV, 2011 - 2015) => Thema gestartet von: hungryeinstein am 13. September 2012, 13:10

Titel: Honda Jazz Hybrid bei Spritmonitor
Beitrag von: hungryeinstein am 13. September 2012, 13:10
Sehr geehrter Herr **********,

> dürfte ich Sie nochmals bitten für den Honda Jazz Hybrid eine eigene Rubrik zu bilden?

Danke für die Erinnerung. Der Jazz Hybrid wurde hinzugefügt und die bisherigen
Fahrzeuge entsprechend neu eingeordnet.

Viele Grüße

Dominik Fisch
Team Spritmonitor.de


Nun ist eine bessere Vergleichbarkeit ggü. den anderen Hybriden gegeben. Manchmal lohnt es sich ein wenig zu drängeln. :)
Titel: Re: Honda Jazz Hybrid bei Spritmonitor
Beitrag von: Holix am 13. September 2012, 13:15
Er steht ja schon mit einem Mittel von 5,2 gleichauf mit Prius und Auris. Nicht schlecht!
Titel: Re: Honda Jazz Hybrid bei Spritmonitor
Beitrag von: hungryeinstein am 26. September 2012, 07:38
Nun kann man besser YHSD und Jazz miteinander vergleichen.

Interessant für mich ist dabei die Tatsache, dass die beiden Fahrzeuge in den Praxiswerten "nur" um rund einen halben Liter auseinanderliegen. Bei den Laborwerten soll der YHSD ja um einen ganzen Liter sparsamer sein.
Titel: Re: Honda Jazz Hybrid bei Spritmonitor
Beitrag von: hungryeinstein am 11. April 2014, 13:16
Der erste Eindruck hat sich bestätigt, nach bald zwei Jahren (leicht großzügig gerundet) trennen den YHSD und den Jazz Hybrid in der Praxis 0,4 Liter im Durchschnitt.

Davon unbenommen traue ich dem YHSD jedoch ein höheres Spritsparpotential zu, sieht man ja auch bei den Minimalwerten.
Erstaunlich ist jedoch die Spreizung der Verbrauchswerte. Anscheinend kann der Yaris noch mehr zum Säufer werden als der Jazz, bei dem die Maximalwerte niedriger ausfallen.
Titel: Re: Honda Jazz Hybrid bei Spritmonitor
Beitrag von: KaizenDo am 11. April 2014, 18:53
Der Yaris hat die ältere und ineffizientere Motortechnologie 1.5L VVT-i während der Jazz Hybrid die neuere 1.4L i-VTEC i-DSI hat. Der Yaris kann dank Elektromotor vor allem in der Stadt sparen, während sich auf Landstraßen und Autobahnen die Vorteile Richtung Jazz drehen.
Titel: Re: Honda Jazz Hybrid bei Spritmonitor
Beitrag von: flo am 12. April 2014, 00:09
Hab heute gerade mit einem Arbeitskollegen gesprochen, welcher täglich 160km pendelt. Mit seinem Jazz ohne Hybrid braucht er 4,5 l/100km. Da wuerde er mit dem Hybrid kaum darunter kommen.
Was mir aber immer wieder auffällt ist, dass Honda Insight und JazzHybrid in sachen Verbrauch den Toyota Hybriden kaum nachstehen. Sicher kann ich nicht elektrisch fahren, aber was am Schluss zählt, ist der Verbrauch über 100 km. Auch mein insight ist hier mit 4,5l sehr sparsam. Da kommt mir der kleine Yaris wie ein Schluckspecht vor.

Flo
Titel: Re: Honda Jazz Hybrid bei Spritmonitor
Beitrag von: H6Fan am 12. April 2014, 14:56

Hab heute gerade mit einem Arbeitskollegen gesprochen, welcher täglich 160km pendelt. Mit seinem Jazz ohne Hybrid braucht er 4,5 l/100km. Da wuerde er mit dem Hybrid kaum darunter kommen.


Wow!
Titel: Re: Honda Jazz Hybrid bei Spritmonitor
Beitrag von: hungryeinstein am 14. April 2014, 07:20

Hab heute gerade mit einem Arbeitskollegen gesprochen, welcher täglich 160km pendelt. Mit seinem Jazz ohne Hybrid braucht er 4,5 l/100km. Da wuerde er mit dem Hybrid kaum darunter kommen.

Flo


Es steht nicht dabei aber ich gehe davon aus, dass es sich hier wieder einmal um die Schaltvariante des Jazz handelt und dann ggf. wieder mit dem Basisbenziner?

Wer das Glück hat gleichmäßig fahren zu können, der fährt mit dem regulären Benziner auf Hybridniveau. Allerdings gibt es dann halt keine Luxusautomatik und wehe man steht im Stau. ;)
Titel: Re: Honda Jazz Hybrid bei Spritmonitor
Beitrag von: Walter am 14. April 2014, 07:27

Es steht nicht dabei aber ich gehe davon aus, dass es sich hier wieder einmal um die Schaltvariante des Jazz handelt und dann ggf. wieder mit dem Basisbenziner?

Wer das Glück hat gleichmäßig fahren zu können, der fährt mit dem regulären Benziner auf Hybridniveau. Allerdings gibt es dann halt keine Luxusautomatik und wehe man steht im Stau. ;)


Letzte Woche stand ich 3 x im Stau auf der Autobahn und es ist schon super wie man da praktisch mit dem Prius 3 rein elektrisch fährt und somit extrem Benzin spart.
Titel: Re: Honda Jazz Hybrid bei Spritmonitor
Beitrag von: flo am 14. April 2014, 09:47

Es steht nicht dabei aber ich gehe davon aus, dass es sich hier wieder einmal um die Schaltvariante des Jazz handelt und dann ggf. wieder mit dem Basisbenziner?


Ja logisch, es ist aber ein 100PS Schalter. Nichts desto trotz ein sehr ansehlicher Wert zumal die Aerodynamik des Jazz nicht gerade die Beste ist.  :wldn:


Letzte Woche stand ich 3 x im Stau auf der Autobahn und es ist schon super wie man da praktisch mit dem Prius 3 rein elektrisch fährt und somit extrem Benzin spart.


Ist ja nett wenn du rein elektrisch fahren kannst. Aber mal ehrlich, entscheidend ist, was ich auf 100km für einen Durchschnitts-Verbrauch habe, und da ist Honda mit seinen Hybriden sehr gut positioniert, auch wenn ich damit nicht rein elektrisch fahren kann, sondern "nur" segeln.

Flo


/me hat den Zitat-Code und das Smiley bereinigt.
Titel: Re: Honda Jazz Hybrid bei Spritmonitor
Beitrag von: hungryeinstein am 14. April 2014, 09:54
@ flo

Wow, sogar der 100 PSer. Da ist der Wert wirklich spitze. Hatte den gleichen Motor in meinem Civic. Wenn ich mit dem rumgeschlichen bin, also so bis maximal 80 km/h, habe ich auch Werte so um 4,8 Liter realisieren können.
Diese i-VTEC Motoren sind schon spitze, da kommen nur ganz wenige andere reguläre Benziner mit.

Stimmt, die Aerodynamik des Jazz ist nicht so dolle. Dafür staune ich trotzdem immer, dass der selbst bei hohem Tempo (> 150 km/h) auf der Bahn nicht das Saufen beginnt.
Titel: Re: Honda Jazz Hybrid bei Spritmonitor
Beitrag von: flo am 14. April 2014, 10:17
Nun ja, er fährt früh morgens los, hat freie Autobahn von Haustür zu Haustür. In der Schweiz darf er eh nicht mehr als 120 fahren. Und wenn er nur 110 fährt, hat er unwesentlich länger, spart aber sicher nochmal einiges. Und ich schätze ihn als gemütlichen bedachten Autofahrer ein, der Vollgas sich grundsätzlich verkneiffen kann :-/

flo
Titel: Re: Honda Jazz Hybrid bei Spritmonitor
Beitrag von: SirDee am 10. Oktober 2014, 16:59

Hab heute gerade mit einem Arbeitskollegen gesprochen, welcher täglich 160km pendelt. Mit seinem Jazz ohne Hybrid braucht er 4,5 l/100km. Da wuerde er mit dem Hybrid kaum darunter kommen.
Was mir aber immer wieder auffällt ist, dass Honda Insight und JazzHybrid in sachen Verbrauch den Toyota Hybriden kaum nachstehen. Sicher kann ich nicht elektrisch fahren, aber was am Schluss zählt, ist der Verbrauch über 100 km. Auch mein insight ist hier mit 4,5l sehr sparsam. Da kommt mir der kleine Yaris wie ein Schluckspecht vor.

Flo




Daumen Hoch genau meine Meinung.

Gruss Dee ;D
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid bei Spritmonitor
Beitrag von: hungryeinstein am 14. Februar 2018, 13:04
Heute mal beim Spritmonitor geguckt, ich bin auf den 15. Platz vorgerückt.

Nehme ich alle nicht mehr genutzten Accounts mal raus, bin ich auf einem guten fünften Platz.

Mein ärgster “Konkurrent“ ist @Andi_mit_i ,seine Werte werde ich aber wohl nie erreichen, Hut ab.

Vom durchschnittlichen Yaris Hybrid Fahrer trennen mich aktuell nur noch 0,23 l/100 km. Den Abstand gedenke ich noch zu verringern. :)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid bei Spritmonitor
Beitrag von: MGLX am 14. Februar 2018, 14:51
Als Endboss wartet dann @Knauser auf dich ;D

Viel Glück.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid bei Spritmonitor
Beitrag von: hungryeinstein am 14. Februar 2018, 19:22
Unschlagbar!  ;D
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid bei Spritmonitor
Beitrag von: Knauser am 14. Februar 2018, 19:50
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Wer weiß, alles eine Frage der Zeit ;-) Ich freue mich über jeden den es Spaß macht.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid bei Spritmonitor
Beitrag von: Andi_mit_i am 16. Februar 2018, 23:52
Nehme ich alle nicht mehr genutzten Accounts mal raus, bin ich auf einem guten fünften Platz.

Mein ärgster “Konkurrent“ ist @Andi_mit_i ,seine Werte werde ich aber wohl nie erreichen, Hut ab.

Danke schön. Bin selber gespannt ob ich mich noch verbessern kann ohne explizit langsamer zu fahren oder ob bei mir das Minimum mittlerweile erreicht ist. Ist natürlich auch eine Frage wie kalt es draußen ist. Die Temperaturen machen enorm viel aus.

Ich frage mich nur wie der allererste diese Werte hinbekommen hat. Konsequent im Sommer mit einer 3, zu fahren ist beeindruckend. Das schaffe ich nur unter allergünstigsten Bedingungen...

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid bei Spritmonitor
Beitrag von: JoAHa am 17. Februar 2018, 18:22
Ja, der Winter ist der Hybriden Feind!
Aber das Frühjahr rückt näher, Freunde ... :-)

Erwartungsvoller Gruß!
JoAHa