Zum Hauptinhalt springen
Thema: Model 3 2023 Upgrade (3229-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Model 3 2023 Upgrade

Antwort Nr. 1
Das ist die BMW-Fahrer-Edition…. Ohne Blinkerhebel :)

Antw.: Model 3 2023 Upgrade

Antwort Nr. 2
Ich bin im Model S Plaid schonmal so ein Lenkrad ohne Blinkerhebel gefahren, ich finde es grauenhaft. Es wird aber sicher Nachrüstlösungen aus dem Zubehör geben.


Antw.: Model 3 2023 Upgrade

Antwort Nr. 4
Ich würde ja eine "do-what-i-want" Funktion befürworten.  ;D
Allerdings würde die wohl auch nur zu gefühlt 70 % funktionieren... :-X

Antw.: Model 3 2023 Upgrade

Antwort Nr. 5
Irgendwann verkauft Tesla ein extrem rudimentäres, kostenoptimiertes Bausatzmodell. Alles, was es zu einem brauchbaren Auto machen würde, wird auf Drittanbieter-Nachrüstlösungen ausgelagert. Aber die Fans feiern es sicher.

Antw.: Model 3 2023 Upgrade

Antwort Nr. 6
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich den Gang, den Wischer, das Licht am Display einstelle, wenn das direkt erreichbar ist und automatisch so gut funktioniert, dass ich es selten benötige.

Aber einen Blinker über zwei Buttons am Lenkrad? Was, wenn das schief steht? Dann ist der Button zum Linksblinken plötzlich unten - oder halb unten, halb rechts. Wer blickt denn da in einer Situation, die schnelles Blinken erfordert, noch durch? Ich vermute, diese Teslas werden auf das Blinken zukünftig generell verzichten. So kann man die Rücksichtnahme im Straßenverkehr auch unterwandern.

Das ist für mich tatsächlich ein no-go. Wäre es nicht sowieso wegen der Sitze, würde ich nun wegen dem fehlenden Blinkerhebel keinen Tesla mehr in Betracht ziehen.

Antw.: Model 3 2023 Upgrade

Antwort Nr. 7
Dem kann ich nur zustimmen! Jahrzehntelang haben Autohersteller weltweit die grundlegende Blinkerfunktion in nem Hebel links vom Lenkrad, der intuitiv zu bedienen ist, umgesetzt. Selbst bei Rechtslenkern ist der Hebel meines Wissens auf der linken Lenkradseite untergebracht. Das ist einfach Grundlage und m. E. sicherheitsrelevant. Ich wundere mich, dass sowas in Deutschland ne Betriebserlaubnis erhält.
Und ja, man kann im e-Auto durchaus Dinge anders machen und „neu denken“, aber die grundlegenden Fahrfunktionen müssen bei jedem Pkw unabhängig von der Antriebsart gleich sein. Oder gibt’s demnächst für Gas und Bremse auch nur noch zwei Knöpfchen am Lenkrad?  :icon_doh: Ach nee, besser gleich nen unbeleuchteten Slider für die Beschleunigung auf dem Touchscreen. :icon_no_sad:  :icon_charly_rofl:

Antw.: Model 3 2023 Upgrade

Antwort Nr. 8
Vielleicht arbeitet Tesla an einem Blinkassistent - geblinkt wird dann nur noch, während man abbiegt. Viele würden den Unterschied gar nicht bemerken.

Antw.: Model 3 2023 Upgrade

Antwort Nr. 9
Das wäre wiederum für viele Autofahrer eine deutliche Verbesserung ihrer „Blinkleistung“. Nicht-Blinken oder falsch Blinken ist ja leider längst normal und für alle anderen einfach nur nervtötend.

Antw.: Model 3 2023 Upgrade

Antwort Nr. 10
Bei dem ganzen missverständlichen Blinken wäre es vielleicht sogar für die Sicherheit auf den Straßen vorteilhafter, wir würden Blinker generell abschaffen. Dann müsste man immer mit allem vom Vordermann rechnen, wäre automatisch konzentrierter, würde öfter warten müssen, was der da vorne jetzt wohl machen wird.

Im ernst, ich beobachte:
- Rechtsblinken beim Einfahren in den Kreisverkehr, aber kein Blinken beim Ausfahren.
- Vor der Ampel auf die Abbiegespur ohne Blinker wechseln, beim Abbiegen in der Kurve aber dann noch den Blinker setzen.
- In Baustellen beim geführten Schlenker auf Nebenspuren tatsächlich blinken, obwohl man gar keine Wahl hat, irgendwo abzubiegen.
- Gelegenheitsblinker, die bei manchen Abbiegevorgängen blinken, beim nächsten Abbiegevorgang dann aber nicht mehr.
- Notorische Nichtblinker, die wirklich nie blinken, egal was sie tun.
- Neben einer Parkbucht anhalten und versuchen, den Verkehr ohne zu Blinken dazu zu bringen, das Einparken zu ermöglichen.
- Busse, die an der Haltestelle links blinken und sofort rausziehen, ohne dem Verkehr hinter ihnen den Hauch einer Chance zu geben, mitzubekommen, dass sie losfahren wollen.
- Menschen, die einen Abbiegevorgang mit Blinken nach links abbrechen, dann schnell rechts blinken (Hebel wohl zu weit gedrückt), obwohl sie doch geradeaus fahren.

Im ernst: wie soll man da wissen, was der Vordermann eigentlich vor hat?

Antw.: Model 3 2023 Upgrade

Antwort Nr. 11
Du hast die Linksblinker beim Einfahren in den Kreisverkehr vergessen; mit der Steigerung des dann Nicht-rechts-blinken beim wieder rausfahren. Weil ja jeder andere Verkehrsteilnehmer a) sehen und b) sich auch noch merken kann, wer beim Einfahren bereits die Absicht, logisch links abzubiegen kundgetan hat. :icon_doh: Wobei ich mal irgendwo gehört habe, dass das Linksblinken im Kreisel in den Niederlanden Vorschrift sei. :-/ Ich finds völlig sinnlos, einfach rechts beim rausfahren und alle wissen Bescheid.

Antw.: Model 3 2023 Upgrade

Antwort Nr. 12
Irgendwann verkauft Tesla ein extrem rudimentäres, kostenoptimiertes Bausatzmodell. Alles, was es zu einem brauchbaren Auto machen würde, wird auf Drittanbieter-Nachrüstlösungen ausgelagert. Aber die Fans feiern es sicher.

Das ist genau das Problem. Die Fanboys feiern es. Egal wir dämlich oder schlecht es ist.
Und wenn man es anspricht werden die Mistgabeln raus geholt.

Antw.: Model 3 2023 Upgrade

Antwort Nr. 13
Ich glaube es geht um 'Einsparen was geht'. Denn jeder Hebel, den man nicht kaufen, einsetzen und mit elektrische Bahnen verlegen muss, spart Geld. Ich habe mal einen Bericht über Dacia gesehen, wie clever sie z.B elektrische Bahnen doppelt nutzen, damit sie etwas einsparen können.
Spannend finde ich das Weglassens des Ganghebels - aber "falls das Display ausgeht" existieren Notknöpfe in der Decke, um den Gang zu wählen. Die sind aber sicher nicht für 1000x Drücken ausgelegt. :) Immerhin haben sie an dieses Szenario gedacht.

Anonsten ... Blinken ist z.B als Motorradfahrer lebenswichtig. Ich kündige lieber alles schön rechtzeitig an. :)
Aber einige Autofahrer nutzen die Blinker auch als inverse Schubdüsen - sprich, wenn ich blinke, lenke ich bereits.





 

Antw.: Model 3 2023 Upgrade

Antwort Nr. 14
Wäre es nicht sowieso wegen der Sitze,
Wie unterschiedlich doch das Empfinden ist. Ich empfinde die Sitze als mit die besten, die ich bisher in einem Auto hatte.
Und das ohne mannigfache Verstellmöglichkeiten, „ins-Kreuz-drück“ Funktionen und Massagemotoren.
Selbst meine Frau hat auf längeren Fahrten keine Rückenschmerzen – und das will was heißen.