Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bestwertanzeige (5322-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bestwertanzeige

Ich hab mal eine Frage zum PIII seine Bestwertanzeige des Verbrauches.
Bei mir steht dort eine 4,0. Soll heißen die steht immernoch dort, obwohl ich schon einmal darunter lag und dies in der Anzeige auch angezeigt wurde.
Nach Abklemmen der 12V Batterie sind alle selbst erfahrenen Bestwerte weg und die 4,0 blieb stehen.

Mich interessiert nun folgendes:

Welche Bestwerte sind von "Fabrik" aus bei Euch in der Anzeige?
Kann man nicht die Technik so einstellen, dass nach Abklemmen der Batterie die Werte nicht verschwinden und der bessere selbst erfahrene Wert bestehen bleibt?


Re: Bestwertanzeige

Antwort Nr. 1
Hallo André,

der Bestwert ist der niedrigste Wert, bei dem Du Deine Anzeige
mal Resetet hast.
Der Wert läßt sich meines Wissens nach nicht löschen.

MfG

Lars

Re: Bestwertanzeige

Antwort Nr. 2
Erstmal Danke, ich hatte aber schon einen besseren wie 4,0 in der Anzeige und der ist weg. Merde.

Re: Bestwertanzeige

Antwort Nr. 3
4,0 Liter standen bei mir auch sehr lange im Display und neuerdings werden da 2,5 Liter angezeigt. Aber wie wird denn dieser Wert errechnet? Ich kann mir nicht vorstellen, eine größere Strecke mit 2,5 Litern gefahren zu sein.

Re: Bestwertanzeige

Antwort Nr. 4
Es wird langsam wieder warm , und es lassen sich gute Werte einfahren. Wenn man den Gasfuß in Zaum hält  ;D


Neulich auf der A1 Richtung Ruhrgebiet, retour die B51 heruntergerollt :







P.s. Ypsi welcher Kilometerwert steht denn hinter deinen 2,5 Liter ? 




2,5 ist Rekordverdächtig, oder hatte jemand noch weniger ?

Re: Bestwertanzeige

Antwort Nr. 5
 :-o Danke Sly für das große Bild der Verbrauchsanzeige.
Es hat mich jedes mal beeindruckt wie viele "Autos" mit einem P3 zu rekuperieren sind.  ;)
Nun hab ich es endlich mal begriffen.  :-D
Der P3 zeigt bei 30 wh ein Auto an und der P2 bei 50 wh erst.
Sorry fürs OT.
Gruß Lutz (der wieder etwas gelernt hat)

Re: Bestwertanzeige

Antwort Nr. 6
Nur was bedeutet das Ding über der "Auto = 30 Wh"-Anzeige? Sieht ja aus wie der Eco-Balken?  :-/

Re: Bestwertanzeige

Antwort Nr. 7
Jorin , das Ding ist das leere Feld (umrahmt) dort leuchtet ECO wenn Du entsprechend fährst


Lutz , welches OT ?  P.s. da passen auch noch mehr rekuperierte Autos hin, sogar bis Anschlag oben wenn der Berg lang genug ist.

Re: Bestwertanzeige

Antwort Nr. 8
 8) Naja es geht ja hier eigentlich um die Bestwertanzeige und ich komme mit wh-Autos.
Mein Bestes war bisher insgesammt mal 175 wh (3 1/2 Autos) in 5 min.
Gruß Lutz

Re: Bestwertanzeige

Antwort Nr. 9
Mein Bestwert den ich photographiert habe, den andern muss ich noch.

Bestwertanzeige

Antwort Nr. 10
@sabbo

Tut mir leid, das ist aber nicht die Bestwertanzeige. Auch kein Bestwert. Höchstens ein Momentanwert.

Re: Bestwertanzeige

Antwort Nr. 11

4,0 Liter standen bei mir auch sehr lange im Display und neuerdings werden da 2,5 Liter angezeigt. Aber wie wird denn dieser Wert errechnet? Ich kann mir nicht vorstellen, eine größere Strecke mit 2,5 Litern gefahren zu sein.


Das würde mich allerdings auch interessieren! So oft wie man bei den Gen.3 die 2,x [l/100km] sieht...
Mein Vorwagen hat für Berechnungen wie Restreichweite die letzten 20km herangezogen. Das stand auch so in der Bedienungsanleitung. Schweigt sich das nicht gerade dünne Büchlein der Lexus/Toyota da aus?
Wenn bei dem Wert wirklich nur die letzten bzw. bestimmte 20km, 30Min oder was immer herangezogen würden, wären Eure Bestwerte so wertvoll, wie meine schönste Energiemonitoranzeige:

Sehr schön anzusehen, wie ich finde und im Schnitt unter 2l. Aber auf dem Rückweg sah das eben exakt umgekehrt aus und der Verbrauch über die Tankfüllung stieg wieder auf 4,5l/100km. ;)

LG
Klaus

Re: Bestwertanzeige

Antwort Nr. 12
Also auf unter 20KM habe ich 3,6L/km mit mein P2 auch geschafft schon unter 40KM 3,9L/km und bei 223 KM mit 4,1 derzeit.

Aktuell bin ich bei 700Km und habe 4,3 draufstehen auf gesamt durchschnitt, schwankt aber immer zwisc hen 4,2-4,3 sehr. Habe vorns auf der Heimfahrt eben die ganzen Berge wieder hier hoch und deswegen wieder aktuelle gerade 4,3.

Über 4,1 bin ich auch nur gekommen da ich vor kurzen eine 40KM Autobahnfahrt gemacht habe mit 130KM/h so in durchschnitt und das treibt eben den durchschnittsverbrauch von 4,1 auf 4,3 schon mit an.

Habe noch 4 Balken auf der Tankanzeige und schätze mal das ich noch gute 250-300km fahren kann jetzt :)

Re: Bestwertanzeige

Antwort Nr. 13

... Über 4,1 bin ich auch nur gekommen da ich vor kurzen eine 40KM Autobahnfahrt gemacht habe mit 130KM/h so in durchschnitt und das treibt eben den durchschnittsverbrauch von 4,1 auf 4,3 schon mit an.
...

Entweder ich rechne falsch oder da stimmt was nicht. Mit nur 40km bei 700km den Verbrauch derart in die Höhe getrieben? Bei nur 130km/h? Wie war das Höhenprofil?

Ich versuche mal zu rechnen:


700Km und 4,3l/100km
40KM Autobahnfahrt gemacht habe mit 130KM/h -> xl/100km

700km - 40km (AB) -> 4,1l/100km...


Also 660km*4,1l/100km + 40km*xl/100km = 700km*4,3l/100km.
27,09l + 0,4*xl = 30,1l
0,4*xl = 30,1l-27,09l
0,4*x= 3,01
x = 7,525

Demnach hättest Du auf dem Teilstück 7,5l/100km verbraucht. Kann sein, wäre aber echt ein seltener Fall - für in die Ausstellung.  ;D

Re: Bestwertanzeige

Antwort Nr. 14
Kann auch 50Km gewesen sein die gesamte Autobahnstrecke, so genau habe ich auch nicht geschaut^^

und wir haben schon ganz Steigungen immer, auch auf der Autobahn, wohn ja im Bergland.


Bestwertanzeige

Antwort Nr. 15
@Sly: Das ist ja genau die Frage, die ich mir stelle.... Über welchen Zeitraum/KM berechnet er den angezeigten Bestwert. Heute habe ich endlich mal daran gedacht ein Foto davon zu machen. Schau mal:

Re: Bestwertanzeige

Antwort Nr. 16

@Sly: Das ist ja genau die Frage, die ich mir stelle.... Über welchen Zeitraum/KM berechnet er den angezeigten Bestwert. Heute habe ich endlich mal daran gedacht ein Foto davon zu machen. Schau mal:


Ich denke der Bordcomputer beobachtet allzeit den Verbrauchsschnitt, wenn länger ein neuer Bestwert anliegt speichert er diesen ab.

Ich hatte unlängst ein Aha Erlebnis in dieser Richtung.

Seit fast 3 Jahren hing dieser Bestwert bei mir bei 3,6. Nach meiner Leipzig - Dresden - Görlitz Tour letztes WE hatte ich in später Nacht zur Heimkehr
ein besseres Ergebnis im Bordcomputer  3,1  stand da , ich war ganz verwundert. Muß ich bei meiner Tour via Moritzburg Richtung Görlitz eingefahren haben?



Re: Bestwertanzeige

Antwort Nr. 17
Und ich dachte, dass das der Bordcomputer nach dem Tanken ermittelt.
Was mich ernsthaft stutzig macht, dass hinter dem Bestwert von 3,1 Litern nur 37 km stehen.
Kann es sein, dass dieser Wert die Anzeige vom Letzten Tanken an anzeigt? Warst Du 37 km vor dem Ablesen Tanken?
Die Balkenanzeige zeigt so ziemlich alles zwischen 600 und 800km und kein Balken ist bei 3 Liter. :-/ :-/ :-/ :-/ :-/

Re: Bestwertanzeige

Antwort Nr. 18
Den Bestwert erhält man beim P3 eigentlich nur
durch bewußtes reseten der Trip A oder B  Anzeige.
Von alleine ändert sich dieser Wert normalerweise
nicht.

MfG

Lars

Re: Bestwertanzeige

Antwort Nr. 19

Und ich dachte, dass das der Bordcomputer nach dem Tanken ermittelt.
Was mich ernsthaft stutzig macht, dass hinter dem Bestwert von 3,1 Litern nur 37 km stehen.
Kann es sein, dass dieser Wert die Anzeige vom Letzten Tanken an anzeigt? Warst Du 37 km vor dem Ablesen Tanken?
Die Balkenanzeige zeigt so ziemlich alles zwischen 600 und 800km und kein Balken ist bei 3 Liter. :-/ :-/ :-/ :-/ :-/

Der Bestwert von 3,1 ist auf einer zusammenhängeneden Strecke von 37 km gehalten worden.
Ich gehe davon aus das man diesen Wert Konstant halten muß und der BC dann die KM aufsummiert.
Wann er einen repräsentativen Wert abspeichert,  (Strecke in Kilometer) entzieht  sich aber meiner Kenntnis.

Tanken war ich 550 km davor.

Zitat
Den Bestwert erhält man beim P3 eigentlich nur
durch bewußtes reseten der Trip A oder B  Anzeige.
Von alleine ändert sich dieser Wert normalerweise
nicht.

MfG

Lars

Das habe ich so noch gar nicht beobachtet, oder bedacht. Klingt aber irgendwie logisch.
Dei beiden Trip Zähler benutze ich regerlmäßig, A für den Tankinhalt und B für Streckenmessungen dazwischen, oder Tagestouren.

Re: Bestwertanzeige

Antwort Nr. 20
Es ist dabei egal ob man den Bestwert auf Trip A oder B
zurückstellt, die Elektronik sucht sich den niedrigsten Wert
aleine. Ich handhabe es ansonsten wie Sly, A für den ge-
samten Tank und B für Teilstrecken.
Mein Bestwert liegt bei 2,9l.  ;D

MfG

Lars

Bestwertanzeige

Antwort Nr. 21
2,9
Du wohnst ja auch im Wald, hast außer Wild kein Gegenverkehr und wenn Du Ausversehen mal in die Zivilisation kommst ist die Hütte warm. ;-))

Re: Bestwertanzeige

Antwort Nr. 22

Es ist dabei egal ob man den Bestwert auf Trip A oder B
zurückstellt, die Elektronik sucht sich den niedrigsten Wert
aleine. Ich handhabe es ansonsten wie Sly, A für den ge-
samten Tank und B für Teilstrecken.
Mein Bestwert liegt bei 2,9l.  ;D

MfG

Lars


Ich denke dein Streckenprofil (Flachland, Landstrasse) ist prädestiniert für solche Bestwerte.
Wenn man zudem diese Strecke immer wieder fahren kann, kommt man auf solche guten Ergebnisse.

Leider ist es nicht allen vergönnt solche Werte zu erreichen.
Das Potential steck im HSD, nur mancher erreicht keine guten Werte. Mal liegt es am Streckenprofil, mal am Fahrstil!

Re: Bestwertanzeige

Antwort Nr. 23
Die 2,9l habe ich auf einer Fahrt von Neuruppin zu
mir nach Hause erreicht. Der Motor hatte noch Be-
triebstemperatur und auf dem Weg ist alle drei Km
eine Ortschaft durch die ich ´gesegelt´ bin.
Die anderen Balken auf dem Bild zeigen die Verbräuche
auf meinem Weg zur und von der Arbeit.
Aber wie schon erwähnt ich wohne auf dem flachen Land.  ;)

MfG

Lars

Re: Bestwertanzeige

Antwort Nr. 24
Bei der Bestwertanzeige von ypsi ist ja ein 2,5'er Wert erreicht worden mit dem CT200h.
Leider verrät uns das Diplay nicht die Strecke auf der Der Verbrauch erreicht wurde ...

Bestwertanzeige

Antwort Nr. 25
Bislang habe ich im Flachland schlechtere Werte wie im Gebirge. Berg hoch und wieder runter mag der Prius sehr. Wobei ich aber sagen muss, dass ich nach ca100 Meter nach Kaltstart die erste LZA habe und ab da von Ampel zu Ampel segel. Das mag der Prius nicht. Heute Nachmittag mit 40 km Autobahn bei Tacho 130 und einem Gemisch mit E81 kam ich auf 6,1.
Da ist nichts mehr mit Bestwert.

AW: Re: Bestwertanzeige

Antwort Nr. 26

Bislang habe ich im Flachland schlechtere Werte wie im Gebirge. Berg hoch und wieder runter mag der Prius sehr.


Ja, das stimmt. Stelle ich auch immer wieder fest. Da wird scheinbar mehr rekuperiert als Benzin verbraten.

Mit meinem Sony LT22i geschrieben.