Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ... (63437-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 360
tja, dafür scheinen die Dinger nicht wirklich gemacht zu sein. (wobei ich mich oft frage, wofür die überhaupt gemacht sind. So richtig gut können die ja nix  :-X )

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 361
Hi,

naja, es gibt ja in D-Land zwei Dinger, die ungeheim faszinieren: Freie Geschwindigkeit auf AB und die Nürburgring-Rundenzeiten.

Es scheint ein Werksfahrzeug zu sein - vielleicht mit irgendwelche reifenrelatierten Aufgaben beauftragt (die im vorliegenden Fall wohl nicht so gut gelöst worden sind). Erstaunlich das nach dem Einschlag in die Leitplanke (mit Hüpferle !) das rechte Vorderrad noch in Ordnung scheint.

@Stephan : und welches Fahrzeug ist, bitte, dann bestens für ALLES vorkommende gerüstet??

Nicht alle können wie Jay Leno und andere sich eine Fuhrpark leisten, wo alles vertreten ist.....  :-D .

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 362
Woran siehst du das? Das könnte auch ein beliebiger Fahrer sein. Die Kiste hat ein bisschen gewabert und dann gings ab Richtung Untersteuern.

Dreieck Neuss-Süd ist so eine lustige Stelle, wenn man von der A57 aus Richtung Krefeld auf die A46 in Richtung Düsseldorf wechselt. Da kann man beobachten wie Premium-SUVs schön links alles beiseite schieben und dann bei der lang gezogenen scharfen Kurve rechts überholt werden  ;D

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 363
@MGLX :

Kennzeichen IN-X und an allen vier Räder mit Duct-Tape angeklebten Luftdruckleitungen um bei der Fahrt den Reifendruck anpassen zu können?? Da glaube ich nicht gerade, das ein "ein beliebiger Fahrer" unterwegs war....

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 364
So richtig gut können die ja nix  :-X )
Ihre Attraktion ist aber, dass sie halt fast alles einigermaßen können. Ja, sie sind nicht sonderlich effizient und die Ladekante liegt elend hoch, aber sie bieten bei noch passabler Straßenfläche hinreichend Platz für Familie wie Gepäck, guten Überblick, gefühlte Sicherheit sowie den sozial gewünschten imposanten und modischen Auftritt. In jeder einzelnen dieser Kategorien können es zwar andere besser, aber wenn man in jeder gutes Mittelmaß braucht oder sich nicht zu einer Priorisierung in der Lage sieht, dann kann ein SUV durchaus sinnvoll erscheinen.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 365
@krouebi und @Francek: "wobei ich mich oft frage...." ist eine rhetorische Frage gewesen auf die ich weder eine Antwort geben kann oder mag, noch eine Antwort benötige. ;)

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 366
Naja, ich kommentier den "Mittelmäßigkeitswahn" nicht weiter. Meine Meinung zu solchen Fahrzeugen sollte bekannt sein. ;)

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 367
Ihre Attraktion ist aber, dass sie halt fast alles einigermaßen können. ...., gefühlte Sicherheit sowie den sozial gewünschten imposanten und modischen Auftritt. ...
Genau das ist es, sie können alles nur ein bisschen, und der zweite Teil ist der maßgebliche, warum diese Kisten so viel verkauft werden.
Ladung und Familie transportieren kann auch ein guter und schicker großer Kombi, und das meist besser.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 368
@Bert B. Ganz meine Meinung. Dieser zweite Teil gehört aber für die Mehrzahl der Autokunden zu den primären Funktionen eines Autos. Ein FIAT Multipla kann aus praktischer Sicht bis auf Anhängelast wirklich alles besser als ein Kompakt-SUV, aber beim Prestige verliert er gnadenlos. Damit scheidet er wie auch ein Familienkombi für die meisten derzeit aus. Das ändert sich natürlich auch wieder, denn sobald der Markt mit SUVs gesättigt ist wird die nächste Mode ausgerufen. Weshalb es auch so wichtig ist, dass keines der mit Lifestyle beworbenen Fahrzeugkonzepte wirklich bedeutsame praktische Vorteile hat...

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 369
da sind wir mal gespannt, was da noch kommen sollte. könnte, dürfte...

Cabrios? hatten wir schon, die sind zwar stylish, aber eben nicht praktisch (meistens). fänd ich auch nett irgendwie...
Kombis als Kleinst-LKW waren in den 70ern bis 90er hip,....wenns denn ein Volvo oder ein Passat war.
vielleicht kommen ja wieder vermehrt 2-Türer, weils eben immer weniger Familien gibt, sondern immer mehr Singles oder Pärchen. ist zwar auch unpraktischer als ein 4-Türer, aber cooler.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 370
Und was ist, wenn jemanden einfach ein Auto gefällt? Egal ob Kombi, SUV, Cabrio, Hochdachkombi, Limo, VAN.... Einfach mal die Leute machen lassen die es so für sich entscheiden, kaufen und fahren. Die haben zunächst und immer noch alle die gleiche Berechtigung auf den Straßen zu fahren. Und wie der Eine oder der Andere sein Geld wandern lässt oder eben spart, ist doch unrelevant. Ein bisschen mehr Gelassenheit gegenüber anderen Entscheidungen und Respekt davor, täte gut. Aber hey, auch wieder nur meine Meinung. Kann jeder wieder anders sehen und kund tun.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 371
@Pösen es geht hier nun mal um die Frage, ob so ein riesen Auto sinnvoll ist oder eben nicht, insbesondere auf Umweltaspekte, Ladungsfähigkeiten und so weiter bezogen.... es geht nicht darum, irgend wem vorzuschreiben, welches Fahrzeug er oder sie kauft oder fährt.
anscheinend muss ich deutlicher werden in meiner Aussage
...Cabrios? .... fänd ich auch nett irgendwie...
... 2-Türer, .... ist zwar auch unpraktischer als ein 4-Türer, aber cooler.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 372
Auch einfach mal aus Sicht der Kritiker sehen:

Hier gibt es Parkplätze, da entscheidet sich oft folgendes: Passen hier zwei „dicke“ SUVs oder drei normale Fahrzeuge hin (ob hier ein Juke oder Golf steht, ist egal). Und irgendwann fängt man sich an zu ärgern, vor allem weil die Leute, damit sie keine Schrammen bekommen oder überhaupt noch in ihre Autos kommen können extra viel Platz lassen und das in einem Gebiet, wo es eigentlich eh schon zu wenig Parkplätze gibt.

Irgendwann muss man da einfach mal ein Fragezeichen dransetzen, wenn die Autos genau so viel Platz in Anspruch nehmen wie ein Vito oder Bulli

Persönlich ist mir das relativ egal, ob irgendwo auf dem Land oder anderen Regionen jemand sowas fährt, aber warum man als Laternenparker im Ruhrpott in einem dicht besiedelten Wohngebiet ohne eigenen Stellplatz sowas haben muss, ist mir ein Rätsel.

Da war doch letztens eine Schlagzeile, dass die Parklücken in Düsseldorfs Parkhäusern nicht mehr breit genug sind. Vielleicht ist das langsam ein Anzeichen dafür, sich die Frage zu stellen, ob die Infrastruktur den Ansprüchen mitwachsen muss oder die Ansprüche vielleicht überzogen sind.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 373
@Bert B. und MGLX

Da habt ihr auch recht. Ich wollte auf keinen Fall jemanden persönlich angehen. Ich denke aber, da wir uns hier in einem Forum für alternative Antriebe herumtreiben, haben aus meiner Sicht auch Dickschiffe (lt. Thread) mit eben solch einem Antrieb ihre Daseinsberechtigung. Bei der Parksituation (Indoor und Outdoor) haben doch primär Staat, Kommunen etc seit laaaaaanger Zeit versagt, nicht derjenige der ein großes Auto gut findet, welches dem momentanen Zeitgeist entspricht und dazu auch noch gebaut und angeboten wird. Als letztes von mir dazu: gerade bei einem Dickschiff macht für mich E, Hybrid, Gas, Wasserstoff etc. doch am meisten Sinn.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 374
Mir ganz persönlich ist es lieber, es fahren Nissan Micra 1.0l/Toyota Yaris 1.0l/etc. mit konventionellem Antrieb auf der Straße, als wenn jemand seinen Doge RAM auf LPG (alternativer Antrieb) umbaut und dabei auch noch meint, er würde jetzt umweltfreundlich fahren.
Weil so ein RAM ist halt ein richtiger Pickup und kein Kinder-Auto ...  :icon_doh: