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Thema: 12 V- Batterie Auris HSD EXE (leidiges Thema) (6163-mal gelesen)
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12 V- Batterie Auris HSD EXE (leidiges Thema)

Hallo HSD-Gemeinde,
vielleicht kann mir jemand von seinen weitergehenden Erfahrungen berichten.
Also, habe seit Ende März den Auris HSD in bester Ausstattung und ihn damals gegen den Yaris HSD "ausgewechselt". Alles lief bisher bestens, mit dem neuen Stück.
Am 26.12.17 jedoch wollte das "heilige Blechle", direkt vor der Garage stehend, nicht mehr anspringen. "12 V-Batterie fast leer, bitte schauen Sie im Handb...." war im mittigen Display zu lesen. Ich denke, mich trifft der "heilige Toyo", oder sonst wer und das nach nicht einmal einem 3/4 Jahr und auch noch Weihnachten!!!  Dabei ließ ich keine Verbraucher an, schaltete nicht einmal das Radio an, usw. So ein Verhalten kannte ich aus dem Yaris HSD überhaupt nicht, obwohl der eine Standheizung hatte und 12 V-Batterie-Probleme möglich gewesen wären. Aber es ergaben sich einfach keine , schön Toyota!! 
Kurzes Überlegen meinerseits und ich lud über ein Schnellladekabel (das ich noch aus Yaris-Zeiten wg. der möglichen Standheizungs-Nachladung kannte und ebenfalls am Auris HSD montieren ließ), gespeist von einem CTEC-Lader kurze Zeit nach und schon war der Auris in READY zu bringen. Nach einer "Ehrenrunde" über ca 12 km fuhr ich zur Garage zurück und lud über Nacht die 12 V-Batterie auf. Bemerken möchte ich noch, dass bei der o.g. Einblendung im mittigen Display der Wagen nicht aus der Feststellbremse zu bewegen war und dabei der Momentanverbrauch sowie beide Tageskilometerzähler unfreiwillig zugesetzt wurden, wie bei einem Batteriewechsel.
Tags drauf schlug ich beim FTH auf und schilderte o.g. Vorkommnis. Nach dessen Meinung und nach intensiver Prüfung der Batterie und des entsprechenden Lademanagements (12 V) fand man aber nichts, und ich konnte nur mit Hinweis auf die Notruf-Nr. an der Frontscheibe entschweben.
Befriedigt hat mich das Ganze natürlich überhaupt nicht.
Ich frage daher bei unserer "Gemeinde" an, ob bei irgend einem "HSD-Bruder" mit dem Auris HSD FL, möglichst neuerem Datums, ähnliche Probleme auftraten und vor allem, wie sie behoben wurden und wo die Ursache lag.
Falls das nochmals auftritt, verlange ich mindestens einen kostenlosen Batterieaustausch, denn eingebildet hatte ich mir das totale Batterie-Versagen wirklich nicht; nur gut, dass es vor der eigenen Garage passierte und nicht unterwegs. Bis jetzt (heute ist der 29.12.17) kam das Problem nicht wieder, aber kalt ist es momentan auch nicht. Ich trage mich daher ganz heimlich mit dem Gedanken, mir eine LS8-ES Starterbox zuzulegen, nur um unterwegs unabhängig zu sein.
Also, für aktuelle Erfahrungswerte wäre ich äußerst dankbar, da ähnliche Dinge im Auris-Forum geschildert, schon ein paar Jahre zurückliegen.
Ungeachtet dessen wünsche ich allen einen guten Rutsch und immer gute Fahrt für 2018.

Antw.: 12 V- Batterie Auris HSD EXE (leidiges Thema)

Antwort Nr. 1
Schöner Bericht. Fantastisch zu lesen. Schöne Wortwahl. Gern mehr Beiträge!

Ist das ein Neuwagen?

Die 12V Hilfsbatterie dient nur zum starten des Hybridsystems und für Verbraucher wie Licht, Radio usw. Der Verbrennungsmotor wird über den Hybridakku gestartet und dieser versorgt auch ständig die Hilfsbatterie mit Strom (soweit mein Kenntnisstand). Du müsstest das beobachten.

Wenn du mich fragst, nach dem was ich gelesen habe.
"Der stand zu lange beim Händler rum". Oder wurde nicht viel gefahren.

Es ist gut möglich, dass die Hilfsbatterie einen Schaden hat. Kann, muss aber nicht.
Außer beobachten, wird dir nichts über bleiben. Du brauchst aber nur wenig Strom zum booten des Systems (erzählt man sich). So dass ein kleines Akkupack  mit Notstrom ausreichend sein müsste.

Bin gespannt wie es weitergeht. Halte uns bitte auf dem laufenden.
Vielleicht findet sich jemand, mit mehr Sachkenntnis als ich. Ich habe das nur hier und da über Monate mal gelesen.

Antw.: 12 V- Batterie Auris HSD EXE (leidiges Thema)

Antwort Nr. 2
Falls diese Probleme erneut auftreten würde ich die 12V-Batterie durch eine neue ersetzen.
Wenn Du noch in der Garantie-Phase bist dann empfehle ich beim Händler diesbezüglich nicht locker zu lassen - immerhin geht es um die Mobilität.
Allerdings würde ich auch auf eigene Kosten eine neue Hilfsbatterie besorgen, da mir das Risiko liegen zu bleiben einfach zu groß wäre.
Die 12-V-Batterie scheint eine kleine Schwachstelle bei den HSDs zu sein, vor allem wenn ein Wagen wenig bewegt wird. Meine hat in 6 Jahren und 135tsd KM nie Probleme gemacht, weil der Wagen jeden Tag gefahren wird.

Antw.: 12 V- Batterie Auris HSD EXE (leidiges Thema)

Antwort Nr. 3
....meine hat in 6 Jahren und 135tsd KM nie Probleme gemacht, weil der Wagen jeden Tag gefahren wird....
:applaus: na wenn die 6 Jahre bei fast täglicher, längerer Fahrt hält, dass wäre super.
Gibt es im Auris auch dieses Geräusch, wenn man die Fahrertür öffnet?
https://youtu.be/B1jaG3bhYKU
Gleich zum Anfang, dieses "brruuuummmmmmmmmmmm"
Im Priusfreundeforum war jemand, der hat regelmäßig die Zeit gestoppt. Weil, dass läuft noch über die 12V Hilfsbatterie. So könnte man abschätzen, wie viel Spannung die Batterie noch hat. Ist sie schwach, dauert es länger.

Für den Yaris gibt es noch das Servicemenü:
Servicemenü im Yaris HSD

Vielleicht gibt es das auch im Auris, dann könnte man das hier verlinken ;-)

Antw.: 12 V- Batterie Auris HSD EXE (leidiges Thema)

Antwort Nr. 4
Die 12V-Batterie in unserem Prius hat uns zwar selbstverschuldet schon öfter im Stich gelassen, ist aber immer noch die erste von 2009.
Meist war es die vergessene Innernraumbeleuchtung - ich vermute, dass auch ein einfacher Bluetooth-ODBC2-Adapter es schaffen würde - und man wundert sich am Morgen (besonders, wenn es gerade eilig ist), dass die Türe sich nicht von selbst öffnet. Der Schlüssel ist schnell gezückt, doch beim Druck auf den Startknopf bleiben die Anzeigen dunkel. Manchmal gibt es noch ein versterbendes Geräusch von der Pumpe für den Bremskaftverstärker.

Da hilft nur noch der Gang zur nächsten Autowerkstatt (700m) und dort das mobile Startgerät ausleihen. Motorhaube auf, Pluspol wieder finden, Minus an die passende Schraube, Startknopf drücken - alles OK (nur der Tageskilometerstand ist zurückgesetzt). Startgerät zurückgeben und zur Arbeit - es sind nur 8km. Es gab nie ein Problem beim Start am Abend. Die kleine Batterie ist schnell wieder gefüllt. Wir haben sie nie getauscht - so schnell ist die Batterie nicht kaputt.

Vermutlich würde ein kleiner Starthilfeakku auch funktionieren. Die gibt es als Powerbank für Handys und eben als Starthilfe um <80€. Hat das schon jemand probiert?

Gruß
Martin

Antw.: 12 V- Batterie Auris HSD EXE (leidiges Thema)

Antwort Nr. 5
Ich habe mir dieses Starthilfegerät für meinen Dreckscorsa gekauft. Vorteil ist, dass man die Batterie austauschen kann, wenn die mal den Geist aufgibt. Der Kompressor wird auch gerne mal zum Aufpumpen von Fahrradreifen verwendet.

Wenn mir sowas passiert wäre, würde die per Sofort im Kofferraum liegen.

Und hier ist das Ding:
Einhell BT-PS 1000 Energiestation, 12 V Gleichstrom, integrierter 18 bar...

Antw.: 12 V- Batterie Auris HSD EXE (leidiges Thema)

Antwort Nr. 6
Besten Dank für Eure schnellen Reaktionen.
Nur kurz zur Ergänzung: Mein Auris HSD EXE war nicht von der "Halde", wurde wie gewünscht in rot und mit dem wunderschönen "Skyview Panarama-Glasdach" produziert und Ende März 2017 erstmals zugelassen. Musste nur ca. 2 Monate drauf warten, also kein Problem.  :applaus: Den Yaris HSD nahm der FTH in Zahlung und baute u. a. das CTEK-Schnellladekabel an die 12 V-Batterie an. Ich dachte mir, es könne nicht falsch sein, obwohl ich im Auris keine Standheizung besitze.
Dass mich die 12 V-Batterie am 2. Weihnachtsfeiertag verließ, verstehe ich um so weniger, da ich im Dezember 2017 3x aus familiären Gründen nach Leipzig musste und dabei über 800 km problemlos fuhr. Er stand über Weihnachten gerade einmal 2 Tage vor der Wohnung und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Als ich dann eine kurze Strecke zur Reihengarage fuhr, und dort etwas erledigte, kam das Malheur mit der versagenden Batterie. Beim Losfahren an der Wohnung war aber noch nichts zu bemerken, komisch ?!?
Natürlich bleibe ich am Problem dran, das gab ich dem FTH auch zu verstehen. MMn gaben die sich wirklich Mühe den Fehler zu finden, denn ich wartete eine knappe Stunde auf die Diagnose, dass nichts zu finden wäre! Da konnte ich keine Oberflächlichkeit erkennen. Weil man dann doch etwas leicht zweifelnd bezüglich der Symptome nachfragte, erklärte ich leicht angesäuert (und vielleicht auch etwas flapsig), dass ich mir die Zeit zwischen den Jahren (es war der 27.12.) schon leicht anders vorstellen könnte , als mich im Showroom beim FTH aufzuwärmen!!  Da begriff man dann doch schon, dass ich nicht aus Langeweile bei ihm bin. :icon_doh:
 
Die Sache mit der Energiestation lasse ich mir noch bis zum neuen Jahr in Ruhe durch den Kopf gehen. Habe da auch eine von der Fa. LOADCHAMP (LC8-ES) im Visier. Die hat gute Rezensionen und ist für ca. 40 € zu haben. Außerdem kann man sie noch als Powerbank für Handy und Co. andersweitig verwenden. Denn viel Energie braucht es ja scheinbar nicht, um den HSD in READY zu versetzen!
Euch allen einen guten Rutsch, aber bitte ohne AUTO.


Antw.: 12 V- Batterie Auris HSD EXE (leidiges Thema)

Antwort Nr. 7
Ich habe so eine kleine Notstrombatterie, womit man Handys aufladen kann. Da hängt auch ein 12 V Kabel für Autos dran. Ist leicht, wurde noch nie gebraucht. Aber, wird regelmäßig überprüft auf Funktion. Und wenn es nur 1x funktioniert. Zur Spät zur Arbeit kostet mich jeden Stunde Geld. Weil, bezahlt gibt es nur Anwesenheit.

Habe ich bei Amazon günstig im Angebot gekauft. Hätte 60€ gekostet und ich habe aber nur 45€ bezahlt.
RAVPower Auto Starthilfe 500 A Spitzenstrom 12000mAh Batterie Ladegerät Tragbare USB Ladegerät Externer Akku RAVPower Auto Starthilfe 500 A Spitzenstrom 12000mAh Batterie Ladegerät...
Es soll nur reichen zum booten des Hybrid Systems

Bei dir hört sich das als Neuwagen ganz nach irgendeine Lampe war an oder ja dieser Adapter für die Diagnose.
Überprüfung und Rausschmiss von allem was du nach der Übergabe eingebaut hast.

Hast du nichts eingebaut, bleibt nur Lampe angelassen, Kofferraumdeckel nicht richtig zu - das hatte ich beim Nissan Micra öfter oder Defekt.

Antw.: 12 V- Batterie Auris HSD EXE (leidiges Thema)

Antwort Nr. 8
Danke "Knauser" für Deine ehrliche Hilfe. Leider ist Deine Notbatterie bei A. momentan vergriffen, daher bestellte ich die von mir genannte von LOADCHAMP heute. Lampen u.ä. überprüfte ich bereits und im Kofferraum ist LED verbaut. Also bleibt bei Wiederholung nur noch die Reklamation beim FTH.
Guten Rutsch nach 2018.
Lg Mutzel22

Antw.: 12 V- Batterie Auris HSD EXE (leidiges Thema)

Antwort Nr. 9
Solche Starterhilfe wie die von knauser habe ich auch. Die gibt es bei Amazon von gaaaanz vielen Herstellern und sind auch oft in den Blitzangeboten. Im Urlaub ist es auch ne gute Powerbank um die Kamera aufzuladen.

Antw.: 12 V- Batterie Auris HSD EXE (leidiges Thema)

Antwort Nr. 10
@mutzel22 gern geschehen. Davon lebt ein Forum. Und wie @bakerman23 schon sagt „da gibt es X-verschiedene Hersteller“ und genau bei solchen Blitzangeboten habe ich zugeschlagen.

Eine große Bitte für uns alle hier habe ich an dich:
Halte uns bitte auf dem laufenden. Falls es noch mal passiert, was du gemacht hast, wo der Fehler lag oder ob es auf Reklamation beim Hersteller/Händler hinaus lief.

Daraus können wir alle etwas lernen.

Antw.: 12 V- Batterie Auris HSD EXE (leidiges Thema)

Antwort Nr. 11
@Knauser das will ich meinen! Bin selbstredend an der Ursache interessiert, schon wg. der mobilen Sicherheit. Werde also dranbleiben am Thema und ggf. berichten, auch über den evtl. notwendigen Einsatz des Starthilfe-Boosters.
Lg Mutzel22

Antw.: 12 V- Batterie Auris HSD EXE (leidiges Thema)

Antwort Nr. 12
An Weihnachten hätten wir unseren Yaris auch bald stillgelegt.
Meine Freundin ist am Lichtschalter hängen geblieben so dass die Innenraumbeleuchtung auch bei geschlossener Türe weitergebrannt hat. Wir haben es rechtzeitig bemerkt (Der Schnee auf dem Dach ist so komisch weggeschmolzen)
Ich verstehe Toyota nicht.
Bei meinem alten Skoda Fabia Bj 2005 wurde schon 5 min nach dem Abschließen alles an Verbrauchern abgeschalten. Da hat die 12V Batterie 230 tkm bzw. 7 Jahre gehalten. Andere Hersteller bringen sowas schon seit 20 Jahren hin nur Toyota stellt sich wieder dämlich an.

Ich bin gespannt wann die 12V Batterie an unserem Yaris fällig ist. Wir gehören zu den Glücklichen die noch keine Ladekontakte unter der Motorhaube haben. Vielleicht werde ich demnächst mal ein Ladekabel an die 12V Batterie bauen so dass man im schlimmsten Fall nicht auch noch die Rückbank zerlegen muss.

Antw.: 12 V- Batterie Auris HSD EXE (leidiges Thema)

Antwort Nr. 13
@nohoff , kann als ehemaliger Yaris-HSD-User nur zu einem Schnellladekabel, befestigt an der 12V-Batterie, raten. CTEC-Ladegeräte bieten das meist im Zubehör mit an. Steckerseitig muss das aber passen (aufpassen!). Meines montierte 2012 der FTH und ich betrieb, wenn nicht gerade geladen wurde, einen Pulser dran. Dabei behalf ich mir mit passenden Tamyra-Steckern und das klappte problemlos; zumal ich eine Standheizung eingebaut hatte. Batterieprobleme gab es so beim Yaris HSD niemals, ganz im Gegensatz zum Auris HSD, siehe oben!
Übrigens ist heute mein "LOADCHAMP" LC8-ES gekommen und wird gerade mit Energie gefüllt.
LG MUTZEL22

Antw.: 12 V- Batterie Auris HSD EXE (leidiges Thema)

Antwort Nr. 14
Ich habe entsprechendes Material an meinem Arbeitsplatz.
Man braucht ja nicht viel Strom um den Computer zu starten.
Wir haben die Ladebuchsen mit 1 mm² Kabel  und passenenden Ringösen im 20er Pack auf Lager.
Da kann man genug Strom drüber schicken. Der Motor wird ja nicht von der 12V Batterie gestartet.

Antw.: 12 V- Batterie Auris HSD EXE (leidiges Thema)

Antwort Nr. 15
Ich drücke die Daumen, daß es die 12V-Batterie ist bzw. war. :)

Antw.: 12 V- Batterie Auris HSD EXE (leidiges Thema)

Antwort Nr. 16
@Mutzell22
mein Auris exe ist von 10/2016. War auch mal ne gute Woche ohne Benutzung (wegen Krankheit). Gab bisher keine Probleme. Zum einen schaltet der Hybrid (glaube alle Hybridwagen von Toyota) autom. nach ca. 20 oder 30 Min sämtl. (angelassene) Verbraucher ab und zum anderen deaktiviere ich immer über Nacht mein KeylessGo (den Schlüssel). Ob das Einfluss hatte weiß ich nicht so genau, denke aber schon. Denn der Wagen fragt ja nicht mehr (über Funk) Hallo Schlüssel bist du in der Nähe ? So gesehen entfällt ja beim deaktivieren des Schlüssels die Frage seitens des Autos (und verbraucht dann für die Intervallsuche nach dem Schlüssel erst mal keine Energie). Deshalb muss man ja wenn man rein will die Fernbedienung erst mal aktivieren, bevor dann das KeylessGo wieder ganz normal funktioniert.  Soweit meine Erfahrung mit dem neuen Auris. Vlt. hilfts weiter...

Antw.: 12 V- Batterie Auris HSD EXE (leidiges Thema)

Antwort Nr. 17
was ist, wenn ich den Schlüssel außerhalb der Reichweite des KeylessGo deaktiviere? Wie bekommt der Wagen das dann mit, dass der Schlüssel nicht mehr funkt? Ich würde meinen, die Deaktivierung müsste, sofern sie Strom sparen soll, vom Fahrzeug aus erfolgen.

Antw.: 12 V- Batterie Auris HSD EXE (leidiges Thema)

Antwort Nr. 18
Das Deaktivieren des KeylessGo am Schlüssel deaktiviert es ausschließlich am Schlüssel! Das Auto selbst sendet weiter. Der Stromverbrauch ist so vernachlässigbar gering, dass er keine Rolle spielt. Der Schlüssel lauscht nur auf die Signale im Auto und beginnt dann erst das Senden, wenn er diese empfängt.

Wenn du die Autobatterie schonen willst, musst du das KeylessGo im Fahrzeugmenü deaktivieren. Aber wie gesagt, der Stromverbrauch ist so gering, dass sich das nicht lohnt. Mein Yaris stand auch schon mal 3 Wochen im Winter ohne Benutzung und die Batterie machte keinerlei Probleme, als ich ihn wieder nutzen wollte.