Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Lexus => CT 200h (HEV, 2011 - 2020) => Thema gestartet von: Jorin am 13. Juni 2015, 22:44

Titel: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 13. Juni 2015, 22:44
Ich melde Vollzug.  ;D Recht spontan habe ich den dritten besichtigten Lexus CT 200h gekauft. Es handelt sich um dieses Modell:


Die Ausstattung des Wagens ist umfassend. Neben der Premium-Navigation mit 3D-Ansicht, Autobahnschildern und Anzeige vom Tempolimit ist die große 7.1 Mark Levinson Surroundanlage verbaut. Dazu schwarzes Leder, Tempomat, automatisch abblendende und wasserabweisend beschichtete Außenspiegel. Und LED-Scheinwerfer!

Insgesamt war der Wagen in gutem Zustand. Gefahren von der Chefin des Autohauses, zuvor von Lexus in Brüssel als Dienstwagen eingesetzt. Kleinere Kratzer gibt es zwar, er hat vorne mal wo aufgesetzt, und das Display der Klimaanlage ist zerkratzt. Die Beifahrertür hat eine kleine Delle. Warum ich ihn dennoch gekauft habe?  :-/

Weil die zuvor besichtigte Luxury Line in Osnabrück in einem erbärmlichen Zustand war. Weil es Luxury Lines soooo selten gibt. Weil das Autohaus sich perfekt und vorbildlich bemühte und kümmerte. Weil man alle Fehlerchen beheben wird, soweit möglich. Ich vertraue dem Betrieb da total. Man scheint Autos dort zu lieben, der Chef ist locker drauf und sammelt Oldtimer, es gibt eine dazugehörige Aufbereitungsabteilung. Alle Fehlerchen wurden notiert, man verlängert die Garantie um ein weiteres Jahr, man hat mir Sommerreifen dazu angeboten und man kam mir preislich so weit entgegen, wie es möglich war.

Ja, ich bekomme leider deutlich weniger für meinen Prius, als ich Dank DAT dachte. Man konnte die Differenz aber erklären und ich konnte es nachvollziehen. Hinten braucht er eine neue Stoßstange, er ist ein Unfallwagen und hat etliche Steinschläge. Letztendlich geht sich das alles finanziell aber so aus, wie ich es mir als Limit gesetzt hatte, sodass ich den guten Service am Kunden auch honorieren wollte und den CT bei Autohaus Engel in Wunsiedel gerne gekauft habe, natürlich erst nach einer Stunde Probefahrt, während derer wir die Mark Levinson Anlage lieben gelernt haben.

Nun muss im Laufe der Woche alles für den Wechsel organisiert werden und ich werde die letzten Tage reumütig mit meinem zuverlässigen Prius fahren.

Bilder vom neuen gibt es noch keine eigenen, daher hier zwei vom Inserat.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: YarisFahrer am 13. Juni 2015, 23:18
Chic! Gratulation.

Ist es der da? http://www.autohaus-engel.de/gebrauchtwagen/fahrzeug/?car_id=670
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 13. Juni 2015, 23:26
Genau. Steht wohl schon länger zum Verkauf, deswegen der Unterschied in der Laufleistung. Preislich ging noch was, es gab ein weiteres Jahr Garantie und der Wagen ist mit Lexus Protect behandelt. Auf den Fotos sind die Winterräder zu sehen. Er bekommt zusätzlich schicke Sommerreifen auf 17 Zoll-Felgen. Damit ist er recht knackig im Fahrverhalten, aber es passt prima zum Fahrzeug und war uns nicht zu hart.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: nikolausi am 14. Juni 2015, 06:34
 :applaus: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.
Der sieht ja toll aus.  :wldn:
Allzeit gut Fahrt !!
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Ypsi am 14. Juni 2015, 08:59
Hier auch noch mal: meinen Glückwunsch, viel Spaß mit dem Wagen und allzeit Gute Fahrt.  :applaus:  :applaus:
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Wondzinski am 14. Juni 2015, 09:27
Gratulation! Hast ja nun doch die Schiebe-Maus zur Steuerung...  (Blos die Farbe Schwarz, damit könnt ich mich nie anfreunden)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: sly am 14. Juni 2015, 09:32
Sag ich ja Lexus = Luxus, und dann auch noch Luxury Line. Also die volle Packung.
Der CT Virus geht um ...

Hoffe Du hast Freude am neuen Flitzer  ;)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: KaizenDo am 14. Juni 2015, 10:02
Ich bin immun gegen diesen Virus ^^

Wünsche allzeit gute Fahrt
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: e-motion am 14. Juni 2015, 10:09
Schöne Entscheidung, Jorin. Viel Spaß mit deinem Lexus mit Prius-Herz! :-)

Holger
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Cillian am 14. Juni 2015, 11:07
schicker Wagen, Glückwunsch zum Kauf! Noch dazu ists a Franke, also ein besseres Auto wirst du nicht finden :-D
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: 04H15 am 14. Juni 2015, 11:41
Tja, wenn es einen packt, dann kann man wohl nicht mehr zurück. Glückwunsch zum neuen Gefährten und hoffentlich begleitet er dich genauso zufriedenstellend wie der P2.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: KSR1 am 14. Juni 2015, 12:03
Sehr fein, herzlichen Glückwunsch!
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: container am 14. Juni 2015, 12:59
Glückwunsch Jörg,  :applaus:
viel Spaß mit dem Neuen und immer knitterfreie Fahrt,
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: PolarSun am 14. Juni 2015, 13:18
Chic!  :applaus: Abgesehen von der Farbe hätte ich ihn wohl auch genommen  :-)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: twiity am 14. Juni 2015, 14:54
Na dann von meiner Seite natürlich auch einen herzlichen Glückwunsch zum Neuen, und einen möglichst tränenarmen Abschied vom alten treuen Wegbegleiter.  ;)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Basti am 14. Juni 2015, 15:21
Na dann mal viel Spaß mit dem Neuen.  :silvester-sign_space:
Bin gespannt wie unterschiedlich der Verbauch zu deinem alten Prius sein wird.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: krouebi am 14. Juni 2015, 15:27
Auch vom am weitesten entfernten Hybrid-Pilot  :rspct: - ein nettes Fahrzeug, auch wenn ich wie Wondzinski nicht die Kombination Schwarz/Schwarz optimal finde.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: KaizenDo am 14. Juni 2015, 15:27
Auch vom am weitesten entfernten Hybrid-Pilot  :rspct:

Nicht mehr lange - das lässt sich ändern :D
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: krouebi am 14. Juni 2015, 16:02
Richtig,

daran hätte ich nicht gedacht  :icon_sorry2: .
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: hungryeinstein am 14. Juni 2015, 19:24
Alles Gute zum neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt. :)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Mister MMT am 14. Juni 2015, 21:57
Auch von mir Glückwunsch zum schönen CT200h! Jetzt kann die Äpidemie auch aufs grüne Forum übergreifen!

Von Jan auf Urlaub am Brouwersdam.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: dirbyh am 14. Juni 2015, 23:02
Gratulation auch von mir zu Deiner Kaufentscheidung Jörg :-)
Auf den Bildern des Inserats sieht er wirklich toll aus - das Dunkel außen und innen steht dem Wagen gut und kommt edel rüber!
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 15. Juni 2015, 07:06
Hast ja nun doch die Schiebe-Maus zur Steuerung...  (Blos die Farbe Schwarz, damit könnt ich mich nie anfreunden)

Ja, die habe ich, und habe mich direkt schon dran gewöhnt. Meine Freundin kommt auch gut damit klar, obwohl sie die Maus mit links bedient hat.

Schwarz war auch nie meine Farbe, aber der Markt ist übersichtlich und innen war mir dann doch wichtiger.  ;)

Ich bin immun gegen diesen Virus ^^

Ich habe nun fünf Jahre ein sehr praktisches, aber nahezu emotionsloses Auto gefahren. Nun wird es mal wieder Zeit für etwas mehr Spaß statt Vernunft.  ;)

Noch dazu ists a Franke, also ein besseres Auto wirst du nicht finden :-D

Eigentlicht ist es ein Belgier.  :-X

...und einen möglichst tränenarmen Abschied vom alten treuen Wegbegleiter.  ;)

Ach, den Prius werde ich schon vermissen. Irgendwie baue ich doch eine Art Beziehung zu meinen motorisierten Weggefährten auf.  :-(  Ihn zusätzlich zum CT zu behalten ist aber leider nicht möglich.

Bin gespannt wie unterschiedlich der Verbauch zu deinem alten Prius sein wird.

Bin ich auch. Ich hoffe natürlich, vor allem wegen der Abgaswärmerückführung (http://www.priuswiki.de/index.php?title=Abgasw%C3%A4rmer%C3%BCckf%C3%BChrung_(Exhaust_Heat_Recovery)), auf etwas weniger Verbrauch als bisher.

Auch vom am weitesten entfernten Hybrid-Pilot  :rspct:

Geografisch vielleicht ziemlich weit weg, aber nicht, was die freundschaftliche Hybrid-Piloten-Nähe angeht!  ;)

Auf den Bildern des Inserats sieht er wirklich toll aus - das Dunkel außen und innen steht dem Wagen gut und kommt edel rüber!

Tut es auch in echt, erst recht in der Sonne, wenn das Dunkelblau schön raus kommt. Kratzer und Steinschläge sieht man natürlich auf so einem dunklen Auto viel eher, da war der graue Prius dankbarer. Aber ich gucke mir die Motorhaube ja recht selten von Nahem an, und es ist und bleibt ja ein Alltagsgegenstand. Da muss man einfach mit leben.  :icon_nixweiss:

Danke an alle für die netten Glückwünsche! Das freut mich sehr und erhöht die Vorfreude gleich noch!  :icon_daumendreh2:  ;D
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 15. Juni 2015, 10:30
Das Autohaus legt nochmal neuen TÜV auf eigene Kosten drauf, obwohl der erst nächstes Jahr fällig wäre.  :applaus:
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Olaf am 15. Juni 2015, 12:04
Auch vom am weitesten entfernten Hybrid-Pilot

Ich hatte dem Jörg schon per Whatsapp gratuliert. Nun drängelt ihr da im hohen Norden euch mal nicht so vor. ;)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 15. Juni 2015, 12:08
Die Finanzierung ist durch, den Kaufvertrag habe ich gerade unterschrieben und zurück gemailt. Nun ist es also wirklich amtlich!  8)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: dirbyh am 15. Juni 2015, 16:20
Willkommen bei Lexus :applaus:
Hiermit buche ich einen Sitz bei der Probefahrt in Meinigen :-)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 15. Juni 2015, 17:23
Bringst du mal eine Schiller-CD und/oder DVD zum testen mit?
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: screamer am 15. Juni 2015, 20:29
Willkommen im Club  ;D  ;)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 15. Juni 2015, 20:52
Ja, stimmt. Danke.  :-D
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 17. Juni 2015, 07:43
Habe ich schon vom Autohaus Engel und meinem Verkäufer geschwärmt? Nein? Noch nicht genug? Hier noch ein paar Zitate meines Verkäufers aus der bisher vorbildlichen Kommunikation:

Zitat
ich wollte es nicht unnötig spannend machen, ich bin nur nicht dazu gekommen....

Zitat
Inkl. Sommerräder habe ich die mtl. Finanzierungsrate auf xx,xx Euro geglättet. :-)

Die Zahl habe ich unkenntlich gemacht. Diese Korrektur der Rate nach unten geschah ohne mein Zutun, einfach so.  :applaus: 

Zitat
Sie hätten sich nicht so beeilen müssen – es ist ja schon seit samstag Ihrer ;-)

Zitat
Nun muss der CT nur 27 Jahre durchhalten, dann wird das Kennzeichen erst 100% richtig: DI-CT 200 H   :-)

Der Mann hat Humor.  :-D
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Kueppy am 17. Juni 2015, 09:05

Zitat
Nun muss der CT nur 27 Jahre durchhalten, dann wird das Kennzeichen erst 100% richtig: DI-CT 200 H  :-)

Der Mann hat Humor.  :-D

Das hat der bestimmt ernst gemeint.   :besserwisser:  :icon_dafuer:    ;D
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: 04H15 am 18. Juni 2015, 04:27
Den hab ich nicht verstanden.  :-/
Stehe wohl einfach auf der Leitung.  :-[
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: twiity am 18. Juni 2015, 07:50
Soll ich Dir von der Leitung runterhelfen?
Es gibt das H-Kennzeichen (historisch) für Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind. Dann gibts am Ende des Kennzeichens ein "H", und wenn ich schon XX-CT 200 auf dem Kennzeichen hab, und dann noch ein H ans Ende stellen darf, ist der Name endlich komplett mit XX-CT 200 H  ;)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: KSR1 am 18. Juni 2015, 18:38
Die Finanzierung ist durch, den Kaufvertrag habe ich gerade unterschrieben und zurück gemailt. Nun ist es also wirklich amtlich!  8)
Hallo Jörg,

das freut mich sehr! Dein P2 war ja schon ein besonders Feiner in Marlingrau, JBL usw.. Und nun einen CT mit Scharf. Kuck dir mal schöne Touren z.B. durch den Spessart oder Odenwald aus. Du wirst den CT mit jeder Kurve mehr lieben. :) Auf der Autobahn ist der CT natürlich auch ruhiger unterwegs, als der P2.

LG
klaus
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 21. Juni 2015, 09:58
Gestern war Übergabe. Das Wetter war übel, aber die Laune bestens! Obwohl ich sehr gespannt war, wie penibel das Autohaus die festgehaltenen Macken behoben haben würde.

Zugegeben: Einiges wurde behoben, einiges nicht, und einiges sind einfach Alltagsspuren, die man nicht wieder weg bekommt. Ein Auto ist eben auch nur ein Gegenstand, und es ist ja kein Neuwagen. Außerdem machen Narben doch interessant, heißt es.  ;)

Ich hatte angenommen, dass die neuen Sommerreifen auf dem Standardformat 215/45R17 auf den CT kommen. Aber nein. Warum auch immer, hat das Autohaus 205/50R17 montiert. Soll mir recht sein, etwas mehr Luftkissen sorgt für etwas mehr Fahrkomfort. Bißchen breiter könnten sie sein, aber auch die 205er Michelin Primacy 3 haben genug Grip für uns Allerweltsfahrer.  ;)

Einige Kratzer wurden poliert, andere sind noch vorhanden. Ich werde bei der nächsten Inspektion nochmal bei "meinem" Autohaus (welches ich noch nicht ausfindig gemacht habe) fragen, ob man da noch etwas tun kann. Im Innenraum gibt es ein paar Verschmutzungen am Dachhimmel, die noch behandelt werden müssen, und zwei bis drei Kratzer an der Beifahrer-Türverkleidung gucken mich an, wenn ich nach rechts schaue. Naja, der Wagen wurde eben genutzt.  :icon_daumendreh2:

Dafür entschädigt aber der sonstige Zustand, der nur mit "sehr gut" bezeichnet werden kann - für einen Gebrauchten!  :-)  Monitor und Armaturen sind kratzerfrei, das Klimadisplay wurde vom Autohaus noch von Kratzern befreit und so kann es bleiben. Es hat zwar noch welche, aber die sieht man nun wirklich nur noch, wenn man sie sucht. Das Leder muss dringend behandelt werden, die Mittelchen sind bereits hier und warten auf ihren Einsatz. Ansonsten gibt es dort keine Beschädigungen. Auch die Mittelkonsole ist tip-top.  :applaus:

Drei Steinschläge hat er, Lackstift schickt man mir noch zu, der kam nicht rechzeitig beim Autohaus an. Das Navi-Handbuch war nicht auffindbar, auch das wird nachgeschickt - notfalls nachbestellt. Die Winterreifen liegen jetzt erstmal im Keller, der Wagen ist nach meinen Wünschen von mir eingerichtet worden. Nur das Abrufen der Internetdaten für den Real Traffic klappt irgendwie noch nicht.

Und: Mein mittlerer Gurt hinten hängt lose rum. Also, der ist nicht unten befestigt, sondern hängt ganz oben an der Lehne rum. So, als wäre er mal abmontiert worden. Hab ich noch nie gesehen, ist das so beim CT normal?  :-/

Eben habe ich eine kleine Runde gedreht, einfach nur so. Ist schon toll, der CT.  ;D

Im Anhang ein paar Fotos der Übergabe gestern.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Mad55 am 21. Juni 2015, 14:03
Da grinst aber einer freudig. :)

Allzeit knitterfreie Fahrt und freie Straßen.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: St3ps am 21. Juni 2015, 14:09
Ist die Halle undicht? Das rechte Auto ist ja naß. ^^

Viel Spaß mit der schwarzen Schönheit/Bestie.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 22. Juni 2015, 09:20
Heute ging die Reservelampe an. Nach 540 km und einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern. Habe beschlossen, heute zu tanken, um einen sauberen Schnitt zu haben. Die momentane Tankfüllung ist nicht repräsentativ für den von mir erhofften Verbrauch, denn sie beinhaltet 300 km schnellen Autobahnverkehr und (gestern abend) einen Ausflug zu einer hügeligen "Rennstrecke", wo der CT sich beweisen musste. Habe es prompt geschafft, dass der Lüfter anging.  :-D

Das Kurvenverhalten ist aber erste Sahne. Hatte einen 3er BMW hinter mir, der auch Spaß haben wollte. In den Kurven war er nicht so mutig wie ich, da konnte ich Boden gut machen. Auf der Geraden hat er dank Mehrleistung aber wieder aufschließen können. Trotzdem: Der CT liegt wie ein Brett, ist niemals nervös oder zickig und ermöglicht extrem hohe Kurvengeschwindigkeiten, wenn man sich was traut.  ;D  Erste Sahne!  :applaus:
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: hungryeinstein am 22. Juni 2015, 09:27
Traue Dich nicht zuviel, ich will den Wagen am Samstag noch sehen. ;)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 22. Juni 2015, 09:29
Keine Panik, jetzt ist Pendelverkehr angesagt.  :-[
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 22. Juni 2015, 13:47
Werde ich vom Lexus-Fachpersonal in Frankfurt, welches sich um meinen nicht befestigten Mittelgurt hinten kümmern soll, doch eben am Telefon tatsächlich gefragt, ob der CT denn überhaupt für fünf Personen zugelassen sei.  :icon_doh:

Irgendwie habe ich Angst, denen mein Auto anzuvertrauen.  :-X
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: hungryeinstein am 22. Juni 2015, 13:53
Warte doch den Samstag ab, da hast Du kundiges "Personal" vor Ort. :)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Mittelblock am 22. Juni 2015, 21:13
Glückwunsch zum Kauf Jorin, Du wirst sehr viel Freude mit dem kleinen Lexus haben.
ML Anlage und LED.... Du wirst ihn lieben. Beim Spritverbrauch drück ich Dir die Daumen - ich habe meinen CT damals bei 5,8 l bewegt - viel AB, sehr viel Rush-Hour-BErlin-Verkehr und sehr oft 3 Mann Zuladung... da läßt sich kein Spitzenverbrauch erzielen. Schließlich habe ich den CT weinenden Auges gegen einen Prius+ getauscht.
Genieße den CT und allzeit knitterfreie Fahrt.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 23. Juni 2015, 07:53
Danke nochmals an alle, die mir gratuliert haben!  :-)

Morgen nachmittag wird der Wagen im Lexus Forum Frankfurt vorgeführt und man wird sich dort dem Gurtproblem annehmen (siehe Fotos). Dabei kann ich gleich noch die Scheinwerfer prüfen lassen, der rechte steht zu tief, und der Innenspiegel wackelt auch leicht. Verrechnet wird das Gurtproblem dann von Frankfurt intern mit Wunsiedel, sodass ich da finanziell keine Probleme habe.

Die Reifen im ungewöhnlichen Format 205/50 R17 werde ich fahren. Laut Verkäufer werden generell bei Hybriden die schmalsten Reifen aufgezogen und ja, genau dieses Format hatte ich auch bei der Probefahrt drauf, auf Felgen, die mir nicht gefielen. Deswegen wurde ein neuer Komplettsatz Sommerreifen vereinbart, und der Verkäufer bestellte einfach das schmale Format, wegen des Rollwiderstands und des besseren Verbrauchs. Vielleicht keine schlechte Idee, das Mehr an Reifen im Vergleich zum Standard 215/45 R17 macht das Rumhoppeln auch erträglicher.  ;)

Ich werde mit einem mobilen Navi und der besten Beifahrerin der Welt einfach mal testen, wie sehr der Tacho dann abweicht. Das geht schon (laut Rechner im Internet zwischen 1 und 2 km/h im Vergleich zum 215/45er). Deswegen mache ich jetzt kein Fass auf.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: hungryeinstein am 23. Juni 2015, 07:55
Ah, der erste eigene Verbrauch. Ist ja interessant, dass der CT auch eine so großzügige Reserve hat. Meine Spritlampe geht auch schon bei rund 10 Litern Restsprit an, ich habe also noch 150-200 km Restreichweite im Tank. Nur 30 Liter werden somit von der Tankanzeige erfasst.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 23. Juni 2015, 08:01
Echt? Und ich dachte, das wäre nur beim CT so.  :icon_doh:
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 24. Juni 2015, 10:32
Momentan zeigt der Bordcomputer 5,4 Liter an, Tendenz noch fallend. Werde am Freitag abend nochmal berichten, bevor das Wochenende in Meinigen den Schnitt wieder versaut.  :-D
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: hungryeinstein am 24. Juni 2015, 10:40
Wir können ja einen Wettbewerb veranstalten...wer mit dem geringsten Durchschnittsverbrauch in Meiningen ankommt.

Ich fahre dann mal um 2 Uhr los und klemme mich mit 60 km/h auf die rechte Spur. :D
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 24. Juni 2015, 10:58
Wir können dort gerne eine der Strecken zwischen den Programmpunkten zum Testen her nehmen.  ;)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Stilgar am 24. Juni 2015, 13:27
Äh Jörg...
Meinst Du der CT bleibt bei dir bis 2043?
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 24. Juni 2015, 13:39
Bei aller Liebe, ich glaube nicht, nein.  ;)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Stilgar am 24. Juni 2015, 13:47
Schade. Dann käme nämlich auf dem Kennzeichen noch das 'h' hintendran... ;-)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 24. Juni 2015, 13:49
Stilgar, du bist eindeutig nicht auf der Höhe der Zeit:

https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4811.msg75881.html#msg75881

 ;)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Stilgar am 24. Juni 2015, 13:50
Ich wünschte ich hätte die Zeit alles zu lesen...   ;D
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: KSR1 am 26. Juni 2015, 10:28
Da grinst aber einer freudig. :)
Zu Recht, da es ein äußerst feines Fahrzeug ist! Da kann man Jorin echt gratulieren!

... (gestern abend) einen Ausflug zu einer hügeligen "Rennstrecke", wo der CT sich beweisen musste. Habe es prompt geschafft, dass der Lüfter anging.  :-D
Den hatte ich inzwischen ein paar mal an, was im Prius 2 sehr selten vorkam. Strecken waren wie "Alltag" im Mittelgebirge.
Zitat
Das Kurvenverhalten ist aber erste Sahne. Hatte einen 3er BMW hinter mir, der auch Spaß haben wollte. In den Kurven war er nicht so mutig wie ich, da konnte ich Boden gut machen. Auf der Geraden hat er dank Mehrleistung aber wieder aufschließen können. Trotzdem: Der CT liegt wie ein Brett, ist niemals nervös oder zickig und ermöglicht extrem hohe Kurvengeschwindigkeiten, wenn man sich was traut.  ;D  Erste Sahne!  :applaus:
Sooo schnell habe ich mich noch nicht getraut.  :-[
"Liegt wie ein Brett" möchte ich ergänzen mit "ohne Bretthart zu sein". Aber da ist Deiner mit vermutlich 17"-Rädern wahrscheinlich nochmal etwas mehr Richtung Sportlichkeit. Ich fahre mit 16" 205ern.
"Erste Sahne", naja. In meinem Fall wirklich gut. Aber besser als mein Opel Astra von '03 auch nicht. Oder mein '96 Opel Vectra. Allerdings hatte ich auch den Aufpreis für die Motoren ab 2,x Liter Hubraum auch deshalb in Kauf genommen, weil Fahrwerk und Lenkung besser waren, als bei den kleineren Motoren.
So oder so, eine gute und gut zu fahrende Angelegenheit! Der Unterschied zum P2 ist enorm! Wobei, das möchte ich betonen, schlecht war das Fahrwerk des P2 nun nicht. Das war ein gutmütig zu fahrendes Auto, völlig ausreichend - zumindest wenn man die Eigenheiten des ESP kennt. :-)
Werde ich vom Lexus-Fachpersonal in Frankfurt, welches sich um meinen nicht befestigten Mittelgurt hinten kümmern soll, doch eben am Telefon tatsächlich gefragt, ob der CT denn überhaupt für fünf Personen zugelassen sei.  :icon_doh:

Irgendwie habe ich Angst, denen mein Auto anzuvertrauen.  :-X
Ui. Ich vermute mal die "Kette", die Toyota in Offenbach betreut? Die sind doch so verbreitet, die sollten die Autos inkl. der Hybride kennen, finde ich. :-X
Ich fürchte, man muß halt schauen, in welcher Stadt man Arbeiten machen läßt. Ich habe auch schon Umwege in Kauf genommen. Toyota Bertram in Eltville hat mich mit dem Mechaniker beeindruckt, der wirklich ordentlich schweißen konnte. Toyota Löhr in Koblenz hatte mich beim P2 beeindruckt mit dem Jungen Burschen, der die Rückrufaktionen im Flug erledigt hat. Witzig sein Kommentar, als er einmal kurz überlegen mußte: "ich habe das schon länger nicht gemacht, die Aktion war letztes Jahr". Ich bin mal gespannt, wie die mit dem CT zurecht kommen.
Gute Mechaniker sind rar und nur wenige wollen den Stundenlohn zahlen, den sie wert sind. Ich fahre lieber 50 oder 100km weiter und zahle mehr, wenn es dafür ordentlich ist und länger hält. Die HSD sind abgesehen vom Ölwechsel alle 15.000km zum Glück nicht sehr werkstattsüchtig. ;)
...
Die Reifen im ungewöhnlichen Format 205/50 R17 werde ich fahren. Laut Verkäufer werden generell bei Hybriden die schmalsten Reifen aufgezogen und ja, genau dieses Format hatte ich auch bei der Probefahrt drauf, auf Felgen, die mir nicht gefielen. Deswegen wurde ein neuer Komplettsatz Sommerreifen vereinbart, und der Verkäufer bestellte einfach das schmale Format, wegen des Rollwiderstands und des besseren Verbrauchs. Vielleicht keine schlechte Idee, das Mehr an Reifen im Vergleich zum Standard 215/45 R17 macht das Rumhoppeln auch erträglicher.  ;)
Oh, Du fährst trotz Impression-Line auch die kleinen Felgen und "schmalen" Reifen? Sind die eingetragen oder gibt es eine ABE?

Momentan zeigt der Bordcomputer 5,4 Liter an, Tendenz noch fallend. Werde am Freitag abend nochmal berichten, bevor das Wochenende in Meinigen den Schnitt wieder versaut.  :-D
Ich bin mal gespannt. Ich scheine im Alltag um 0,2-0,3l/100km höher zu liegen, als mit dem P2.

LG
Klaus
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 26. Juni 2015, 11:12
"Liegt wie ein Brett" möchte ich ergänzen mit "ohne Bretthart zu sein". Aber da ist Deiner mit vermutlich 17"-Rädern wahrscheinlich nochmal etwas mehr Richtung Sportlichkeit. Ich fahre mit 16" 205ern.

Das mag sein. Vergleichen kann ich ja kaum. Allerdings, obwohl natürlich härter als der Prius 2, liegt mir der CT so einfach gut. Ich fahre im Winter dann 16-Zöller, dann kann ich vergleichen. Als "zu hart" empfinde ich es jetzt aber nicht.

Ui. Ich vermute mal die "Kette", die Toyota in Offenbach betreut? Die sind doch so verbreitet, die sollten die Autos inkl. der Hybride kennen, finde ich. :-X

Der erste Eindruck hat sich schnell in einen besseren gewandelt, vor Ort dann. Ich wurde bemuttert und die Mechaniker waren fleissig und kannten sich aus. Alles gut.

Oh, Du fährst trotz Impression-Line auch die kleinen Felgen und "schmalen" Reifen? Sind die eingetragen oder gibt es eine ABE?

Es gibt eine ABE mit den Formaten 205/45 R17, 205/50 R17, 215/45 R17 und 225/45 R17.

Ich bin mal gespannt. Ich scheine im Alltag um 0,2-0,3l/100km höher zu liegen, als mit dem P2.

Auf der Autobahn scheint der CT mehr zu verbrauchen als der Prius, in der Stadt wegen des höheren EV-Anteils weniger. Momentan zeigt mein Bordcomputer statt zuvor 5,4 Liter nun 5,2 Liter an. Ich glaube, bei mir bleibt es einigermaßen gleich.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: KSR1 am 26. Juni 2015, 12:36
... Der erste Eindruck hat sich schnell in einen besseren gewandelt, vor Ort dann. Ich wurde bemuttert und die Mechaniker waren fleissig und kannten sich aus. Alles gut. ...
Freut mich!  :icon_freu-dance:
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 29. Juni 2015, 09:48
Am Wochenende sind wir mit dem Lexus CT 200h zum Geburtstag der HYBRID-Piloten nach Meiningen gefahren. Dabei hat sich die Premium-Navigation als sehr durchdacht und übersichtlich herausgestellt. So war es meiner Beifahrerin möglich, während der laufenden Navigation einen Überblick über die Route aufzurufen, zu schauen, ob es eine sinnvollere Streckenführung gibt oder nicht, sogar eine Routenvorschau (wobei dann die Route wirklich auf dem Bildschirm abgefahren wird) ist möglich. Die Navigation ermöglicht auch den automatischen Zoom.

Dabei darf man sich aber keinen variablen Zoom des Kartemaßstabs vorstellen, das wäre zu einfach (wenn auch genial). Bei Autobahnkreuzen, -abfahrten oder Kreuzungen im Stadtverkehr zoomt das System lediglich so, dass man einen künstlichen Horizont und den weiteren Streckenverlauf besser sieht. Da mir dann aber die detaillierte Abbiege-Karte deutlich lieber ist, habe ich den automatischen Zoom wieder abgeschaltet. Der bringt nämlich nicht wirklich etwas.

Hier noch drei Fotos, gemacht vor der Fahrt nach Meiningen. Da war er noch sauber.  ;)

In der Sonne wechselt der Lack von tiefschwarz auf eine Mischung aus Violett und Dunkelblau mit vielen Metallic-Partikeln im Lack, das sieht wirklich toll aus! Muss mal versuchen, das fotografisch für euch festzuhalten.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: dirbyh am 29. Juni 2015, 11:57
Sehr schönes Auto - beim Probesitzen am Sonntag früh hat mir das Look&Feel im Innern noch besser gefallen als auf den Bildern.
Die Bedienung des Multimedia-Systems mit Mauszeiger, Tasten und Drehregler finde ich super - viel besser als einen Touchscreen!
Der Sound war wie erwartet erstklassig - bei 13 Lautsprechern und der guten Dämmung auch kein Wunder  :-)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 29. Juni 2015, 22:30
Wieso habe ich die Bilder eigentlich mit "CT220h" benamt?  :-/
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: St3ps am 30. Juni 2015, 02:35
Du träumst schon vom Nachfolger. :)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 01. Juli 2015, 12:22
In der Sonne wechselt der Lack von tiefschwarz auf eine Mischung aus Violett und Dunkelblau mit vielen Metallic-Partikeln im Lack, das sieht wirklich toll aus! Muss mal versuchen, das fotografisch für euch festzuhalten.

Hier nun der Foto-Beweis. In der Sonne wirkt der Lack fast violett.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: hybbi56 am 01. Juli 2015, 12:38
Wie wärs dann mit "Chamälinchen", falls du einen Namen für deine neue Begleiterin suchst ??  ;D

LG hybbi56
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 01. Juli 2015, 12:42
Meine Autos haben keine Namen, wir sind hier doch nicht bei den Priusfreunden!  ;)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Newbie am 01. Juli 2015, 12:47
 :-/ Hm, ist Dein Auto weiblich?
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 01. Juli 2015, 12:48
Eigentlich nicht. Es ist ja der CT, nicht die CT.  :-/
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Newbie am 01. Juli 2015, 12:52
ach, für mich ist mein EOS auch eher männlich von meinem "Bezugsgefühl" zu meinem Autochen her..., ok, meistens sächlich, aber nicht weiblich wie so viele dann das Auto ihre "Göttin" nennen... :icon_doh: 
Sodele...genug abgeschweift ;-)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: hybbi56 am 01. Juli 2015, 13:35
Zitat
Meine Autos haben keine Namen, wir sind hier doch nicht bei den Priusfreunden!

Wie, keine Namen? Fast alle Autos haben irgendwann einen Namen!! Schrottbock, Dreckskiste, Mistkarre usw.
sind doch verbreitete Kosenamen für unsere (nicht) fahrbaren Wegbegleiter.  :-)

LG hybbi56
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: hungryeinstein am 01. Juli 2015, 13:51
Meine Autos haben keine Namen, wir sind hier doch nicht bei den Priusfreunden!  ;)

Hey, mein Auto hat einen Namen und ist weiblich. Ist also DIE Jazz. :D ;)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: DerBennj am 01. Juli 2015, 14:29
Meiner heißt Donald und ist Männlich :)

Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: dirbyh am 01. Juli 2015, 19:09
OFFTOPIC ON
Meiner heißt der Schnuggi - falls mich nun jemand "zum anderen Ufer zählt" wäre das aber eine vorschnelle Schlussfolgerung basierend auf unvollständigen Informationen :-P
OFFTOPIC OFF
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: hybbi56 am 01. Juli 2015, 20:06
Off Topic on
"Schnuggi, ach Schnuggi, fahr mer nach Kentucky,
in der Bar Old Shatterhand da spielt ne Indianerband""  ;D
Off Topic off

LG hybbi56
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 02. Juli 2015, 09:58
Wie ist es eigentlich in einem schwarzen CT, wenn er 8 Stunden lang bei 34 Grad in der Sonne parkt?

Angenehm!  :-)  Beim CT scheinen die relativ kleinen, steil stehenden Scheiben mal einen positiven Effekt zu haben. Hier kann die Sonne nicht den Innenraum dermaßen aufheizen, wie sie das noch beim Prius geschafft hat. Da liegen gefühlt locker einige Grad dazwischen. Ich konnte gestern nachmittag also recht entspannt in den CT steigen, ohne da drinnen erstmal nach Luft zu schnappen. Das war im Hochsommer im Prius so nicht möglich. Vielleicht trägt auch die gute Dämmung des CT ihren kleinen Teil bei, das ist aber nur eine Theorie.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: xose am 02. Juli 2015, 14:09
Wie ist es eigentlich in einem schwarzen CT, wenn er 8 Stunden lang bei 34 Grad in der Sonne parkt?

Angenehm!  :-)


 :-o  :-o somit dürfte die klimaanlage deines autos arbeitslos sein. :-D 
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: twiity am 02. Juli 2015, 15:31
Herzlichen Glückwunsch, Jorin, dass Dein CT so "kühl" bleibt. Hätte ich nicht gedacht, dass die Form soviel ausmacht.
Mir war es heute in meinem weissen Prius und trotz laufender Solarlüftung und "nur" 30 Grad bei der Abfahrt eindeutig zu heiß.  :-[  :-D
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: KaizenDo am 03. Juli 2015, 01:03
Wie ist es eigentlich in einem schwarzen CT, wenn er 8 Stunden lang bei 34 Grad in der Sonne parkt?

Angenehm!  :-)  Beim CT scheinen die relativ kleinen, steil stehenden Scheiben mal einen positiven Effekt zu haben. Hier kann die Sonne nicht den Innenraum dermaßen aufheizen, wie sie das noch beim Prius geschafft hat. Da liegen gefühlt locker einige Grad dazwischen. Ich konnte gestern nachmittag also recht entspannt in den CT steigen, ohne da drinnen erstmal nach Luft zu schnappen. Das war im Hochsommer im Prius so nicht möglich. Vielleicht trägt auch die gute Dämmung des CT ihren kleinen Teil bei, das ist aber nur eine Theorie.

Ich bin auf diesem Gebiet kein Experte, aber ich denke es liegt nicht alleine an der Größe der Fenster. Der Wagen würde sich auch bei kleinen Fenstern aufheizen, wenn er nur lange genug steht.

Ich vermute es liegt am unterschiedlichen Scheibenglas. Toyota hat erstmals 2011 ein neu entwickeltes Glas an den Start gebracht, welches 99% der UV Strahlung reflektieren soll

Toyota launches in 2011 glass which rejects 99% of UV rays (http://www.smartmotorist.com/motorist-news/toyota-launches-in-2011-glass-which-rejects-99-of-uv-rays.html)

スーパーUVカットガラス(フロントドア) (http://toyota.jp/prius/interior/equip/) (Super UV Absorption Glass)

Love the UV glass in Gen III ! (http://priuschat.com/threads/love-the-uv-glass-in-gen-iii.68008/)


Und es scheint wirklich so zu sein, guck mal hier: Link (http://lexus.jp/models/ct/specifications/equipment/ct200h/index.html)

Zitat
    撥水機能付スーパーUV・IRカットガラス
    (フロントドア)
    紫外線を約99%*2カットする効果に加え、IR (赤外線) を効率よく遮断。直射日光による肌への刺激をやわらげるだけでなく、エアコンの負荷を抑えて燃費の向上にも貢献します。

Google Übersetzung:
Super UV · IR cut glass with a water-repellent function
     (Front door)
     In addition to the ultraviolet rays about 99% * 2 cut effectively, efficiently blocking the IR (infrared). Direct sunlight not only relieve irritation to the skin caused by, it can also contribute to the improvement of fuel consumption by suppressing the air conditioning load.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 03. Juli 2015, 06:49
Ui, das wusste ich ja noch gar nicht!  :icon_begeistert:
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: DerBennj am 03. Juli 2015, 07:28
99% ist echt viel :)

Würde aber erklären, warum ich mir noch nicht einmal den Kopf verbrannt habe ;)

Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: St3ps am 03. Juli 2015, 07:49
Ist UV-Strahlung denn überhaupt für die Hitze im Auto verantwortlich? Dachte die Frontscheibe verhindert nur, dass das Gesicht von vorne vor Sonnenstichen etc. pp. geschützt ist. Die Seitenscheiben sind es dann allerdings leider nicht mehr.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 03. Juli 2015, 08:08
Wie kommt eigentlich immer dieses Zeugs in die Rückleuchten? Beim Prius 3 meines Dads ist es eine tote Biene, bei mir im CT scheinbar Vogel-A-A (schaut zumindest so aus). Ich denke, die Dinger sind dicht?  :-/
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: St3ps am 03. Juli 2015, 08:19
Vllt. von Aussen dicht. Aber die Viecher haben eh das Talent den Weg durchs halb geöffnete Fenster in die Wohnung zu finden, aber beim Versuch wieder rauszukommen, immer vor's Fenster klatschen. Also vllt. über den Kofferraum durch die Ritzen?
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: DerBennj am 03. Juli 2015, 08:24
Dicht sind die nicht, müssten alle einen Kondenswasserablauf haben. Dort kann eine Biene schon mal durchkriechen.

Wie Vogelstuhl dort hinkommt, kann ich dir aber nicht sagen :)

Vielleicht hat eine Biene den mitgenommen? :D

Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 03. Juli 2015, 08:26
Naja, vielleicht komm ich da ja irgendwie ran...  :-D
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: KaizenDo am 04. Juli 2015, 20:16
Ist UV-Strahlung denn überhaupt für die Hitze im Auto verantwortlich? Dachte die Frontscheibe verhindert nur, dass das Gesicht von vorne vor Sonnenstichen etc. pp. geschützt ist. Die Seitenscheiben sind es dann allerdings leider nicht mehr.

Zusätzlich zum 99% UV-Schutz ist in diesen Fensterscheiben auch ein IR-Schutz (Infrarot) eingearbeitet, was ein zu starkes Aufheizen der Kabine verhindert. Ich habe diese Info auf der japanischen Honda Webseite im Innenraum-Bereich des N-WGN gefunden (also gibts diese Scheiben nicht nur bei Toyota und Lexus und nicht nur in Ober und Kompaktklasse). Ein weiteres Feature, dass es so auch bei Toyota Japan gibt, ich aber noch nicht bei Toyota bzw. Honda Deutschland gesehen habe, ist der "ion Plasmacluster" in der Klimaanlage, welcher der Geruchsfilterung als auch der Befreiung von Partikeln und für ein hautfreundliches Klima sorgt.

Anbei der Link (http://www.honda.co.jp/N-WGN/webcatalog/interior/)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: KSR1 am 05. Juli 2015, 18:37
...
Ich vermute es liegt am unterschiedlichen Scheibenglas. Toyota hat erstmals 2011 ein neu entwickeltes Glas an den Start gebracht, welches 99% der UV Strahlung reflektieren soll

Toyota launches in 2011 glass which rejects 99% of UV rays (http://www.smartmotorist.com/motorist-news/toyota-launches-in-2011-glass-which-rejects-99-of-uv-rays.html)

スーパーUVカットガラス(フロントドア) (http://toyota.jp/prius/interior/equip/) (Super UV Absorption Glass)

Love the UV glass in Gen III ! (http://priuschat.com/threads/love-the-uv-glass-in-gen-iii.68008/)


Und es scheint wirklich so zu sein, guck mal hier: Link (http://lexus.jp/models/ct/specifications/equipment/ct200h/index.html)

Google Übersetzung:
Super UV · IR cut glass with a water-repellent function
    (Front door)
    In addition to the ultraviolet rays about 99% * 2 cut effectively, efficiently blocking the IR (infrared). Direct sunlight not only relieve irritation to the skin caused by, it can also contribute to the improvement of fuel consumption by suppressing the air conditioning load.

Danke für die Info. Ich kann bestätigen was @Jorin schreibt, der CT heizt sich wesentlich weniger auf als der P2.

Ein weiteres Feature, dass es so auch bei Toyota Japan gibt, ich aber noch nicht bei Toyota bzw. Honda Deutschland gesehen habe, ist der "ion Plasmacluster" in der Klimaanlage, welcher der Geruchsfilterung als auch der Befreiung von Partikeln und für ein hautfreundliches Klima sorgt.
Die in Europa verkauften Modelle haben das nicht. Der US-Camry Hybrid hingegen schon oder der Lexus HS Hybrid.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: KaizenDo am 05. Juli 2015, 19:25
KSR1> Gern geschehen.

Da der erwähnte ion Plasmacluster in Japan bereits bei Kei Cars zum Einsatz kommt, habe ich mir mal einen Vergleich zwischen Honda N-WGN (http://www.honda.co.jp/N-WGN/) und unserem Lokalmatador Volkswagen up! (http://web.volkswagen.co.jp/estimate/grade/?model=up) angeschaut.

Ergebnis: Der N-WGN geht bei 1.164.000 JPY los. Der up! geht bei 1.548.000 JPY los, hat in allen Modellvarianten nur manuelle Klimaanlage (geschweige denn Ionenfilter), kein Navisystem (gibts nur als Aufsteckversion), keine Rückfahrkamera, keine ordentliche Automatik (5-Gang ASG bei VW gegen 7-Stufen CVT bei Honda...), keine variablen Rücksitze, usw.

Das mal zum, bei uns in der Motorpresse beliebten Thema "Hochwertigkeit".  :icon_pfeif2: ^^ Aber damit genug, sonst kommen wir vom Thema CT200h ab.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 07. Juli 2015, 08:58
Der CT mag keine Autobahn! Ich habe mit der aktuellen Tankfüllung jetzt 250 km gefahren und kann das Schwanken im Durchschnittsverbrauch so noch schön beobachten. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass der Verbrauch in der Stadt gerne knapp unter 5 Litern bleibt, während bereits wenige Kilometer Autobahn bei moderaten Geschwindigkeiten (das heißt bei mir nicht etwa, mit 90 km/h hinterm LKW zu kleben, sondern sind dann zum Beispiel 110 km/h laut Tacho) den Durchschnittsverbrauch wieder auf derzeit 5,1 Liter auf 100 Kilometer erhöht. Mein Autobahn-Anteil liegt bei etwa 50%. Der CT mag keine Autobahn!

Edit: Noch eine kleine Ergänzung. natürlich sind auch geschätzte 5,3 bis 5,5 Liter bei dieser Geschwindigkeit auf der Autobahn für einen Benziner kein schlechter Wert. Da ist mein Ausdruck, der CT mag keine Autobahn, etwas überspitzt. Der Verbrauch ist aber schlechter als beim Prius 2, der sich bei gleichen Geschwindigkeiten ein paar Zehntel weniger genehmigte. Ich bin nicht unzufrieden mit dem Verbrauch, auch wenn er ein klein wenig höher liegt, als er wohl derzeit mit dem Prius 2 gewesen wäre. Das Mehr an Komfort und das schönere Design ist mir den "Aufpreis" wert.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: dirbyh am 07. Juli 2015, 10:26
Hier auf die Schnelle zum Vergleich der cw-Werte (hoffe alle Werte stimmen):
AHSD1:  0,292
YHSD:    0,286
CT200h: 0,28
AHSD2:  0,277
Prius2:   0,26
Prius3:   0,25
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: hungryeinstein am 07. Juli 2015, 11:59
Jorin, was hattest Du denn für Reifen auf Deinem Prius? Die machen oftmals sehr viel mehr aus als man denkt.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 07. Juli 2015, 12:07
Ja, das mag durchaus sein. Früher Michelin Energy Saver, nun Michelin Primacy 3.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: hungryeinstein am 07. Juli 2015, 12:14
Na ich meine vor allem auch die Breite. Beispielweise von 185ern auf 205er kann schon einen halben Liter auf der Autobahn ausmachen, je nach Reifenfabrikat.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 07. Juli 2015, 12:17
Ach so, sorry.  :icon_doh:  Klassischer Fall von "Tipp mal schnell und lasse die Hälfte weg."  :-[

Prius 2: 195/55 R16
CT 200h: 205/55 R17
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: hungryeinstein am 07. Juli 2015, 12:37
Na das wird es dann wohl sein. Höherer CW-Wert + "Breitreifen". Da wird es wohl hauptsächlich herkommen. Gegebenenfalls wiegt der Lexus auch noch mehr.

Mein Jazz ist auch nur so relativ sparsam, da ich auf 175er Tabletten durch die Gegend rolle.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 10. Juli 2015, 08:28
Neue Erkenntnisse zu meinem CT... Ich habe gerade das blöde Gefühl, einen Unfallwagen erstanden zu haben. Ja, mir wurde versichert, der rechte hintere Kotflügel wurde mal wegen einer kleinen Dellle neu lackiert. Das ist nicht schlimm, das macht mir nichts. Nun entdecke ich aber auf der hinteren linken Seite ein paar Ungereimtheiten, die ich heute abend bzw. morgen gerne nochmal mit Fotos dokumentiere. Dazu also später mehr...

Dafür beginne ich den ECO-Modus zu schätzen. Im Stadtgewühl ist der ideal, da man sowieso nicht kräftig beschleunigen kann und so der Verbrauch im Rahmen bleibt. Derzeit schwanke ich zwischen 5,0 und 5,1 Litern laut Bordcomputer, wobei das bestimmt noch zwei Zehntel weniger wären, würde die Autobahn mir keinen Strich durch die Verbrauchsrechnung machen.

Anders als beim Fahrbericht vor drei Jahren (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4389.0.html) empfinde ich den ECO-Modus als ideal für den Berufsverkehr und komme sehr gut damit klar. Der CT ist da echt bemüht, sehr oft rein elektrisch zu fahren. Heute wechselte er sogar während dem Beschleunigen vom normalen Duo-Betrieb (Verbrenner und E-Motor) in den EV-Modus. Das hat mein Prius nicht gewollt - oder gekonnt. Nun fahre ich den ECO-Modus sogar auf der Autobahn, ganz gemütlich mit 110 km/h.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: hungryeinstein am 10. Juli 2015, 08:42
Oh. :(

Ja, mach mal Bilder. Ggf. innen vom Radkasten, falls nicht eh komplett verkleidet, Unterboden am Heck, speziell auch unter der Stoßstange an der linken Ecke und vielleicht noch Bilder vom Kofferaum unter den Abdeckungen. Und natürlich unterschiedliche Spaltmaße rechts und links.

Ich hoffe es ist nichts und wenn dann zumindest so fachmännisch repariert, dass es in der Praxis keinen Nachteil bringt. Beim Treffen stand der Wagen jedenfalls sehr gut da.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 10. Juli 2015, 08:45
Im Alltag habe ich bisher keine Nachteile gemerkt und auch optisch schaut er auf den ersten Blick unbeschädigt aus. Zumindest, solange die Kofferraumklappe zu bleibt. Da ich den optischen Eindruck aber ohne Fotos nur sehr schlecht beschreiben kann, brauchen wir momentan nicht weiter spekulieren. Erstmal die Fotos abwarten.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Tommy601 am 10. Juli 2015, 20:47
Huhu,

na dann bin Ich mal gespannt auf die Fotos. Vielleicht täuscht die Sache einfach nur. Irgendwann fällt sowas immer auf, und das würde ein Autohaus mit Sicherheit nicht machen, Unfallautos als Unfallfrei verkaufen.

Auf dem Treffen war der Wagen ja wirklich schön anzusehen.

Nette Grüße,
Thomas.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 11. Juli 2015, 09:09
So, hier nun die Fotos. Ich erkläre mal zu den einzelnen Fotos noch etwas:


Sehe ich Gespenster?  :icon_daumendreh2:
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: KaizenDo am 11. Juli 2015, 17:08
Ist Dein CT 100% Orginalzustand aus dem Werk, oder wurde da vom Händler nochmal was nachgerüstet (Rückfahrpiepser, Kamera, etc.)? Das Leitunglegen für die Automobilelektronik ist schon ein ziemliches gepfriemel und dabei kann schon mal eine Plastikabdeckung gelöst werden, die im Anschluss nichtmehr richtig einrastet. Im Normalfall sollte der Händler das aber auch selbst merken und nachbessern.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: hungryeinstein am 11. Juli 2015, 20:00
Nun ja, schwer zu sagen, ob es sich um einen Unfallwagen handelt. Wenn ich an meinen Honda Civic denke, der wurde in einem Zustand ausgeliefert, da war wirklich alles schief und krumm. Schief eingepasste Türen, auf  Spannung montierte Stoßstange, die ständig aus den Halterungen poppte, um nur zwei Beispiele zu nennen. Und das war ein Neuwagen.

Um Bei Dir ggf. etwas zu finden, müsste man ein bißchen was demontieren.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 12. Juli 2015, 06:54
Ist Dein CT 100% Orginalzustand aus dem Werk, oder wurde da vom Händler nochmal was nachgerüstet (Rückfahrpiepser, Kamera, etc.)?

Er hat ne Kamera und das Lexus Rundum-Sensoren-Paket. Ich nehme aber an, beides kommt so aus dem Werk.

Er hatte ja aber auch das Problem mit dem Gurt. Ich weiß nicht, was die in Brüssel da mit dem Wagen gemacht haben, als er ein Jahr lang dort Werkswagen war. Dass das Autohaus, die ihn danach besitzten, derart rumgebastelt hat, glaube ich nicht. Die waren ja selbst sehr überrascht, als ich den fehlenden Gurt bemängelte.

Um Bei Dir ggf. etwas zu finden, müsste man ein bißchen was demontieren.

Och nö, das hatte ich nun eigentlich nicht vor. Die Kiste klappert derzeit nicht (wer weiß, wie es danach wäre) und es ist auch nichts weiter krumm als diese Abdeckung im Kofferraum. Das werde ich wohl einfach so hinnehmen.

Also, lösen werden wir die Frage, was da mit dem CT früher passiert ist, wohl nie. Extra zu einem Gutachter fahren, nur um das Gewissen zu beruhigen, das sehe ich nun auch nicht ein.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: 04H15 am 12. Juli 2015, 07:47
Hmm, anhand der Bilder kann ich da nicht viel abschätzen (ungleicher Winkel beim fotografieren ,...). Das die Plastikverkleidung nicht mehr unten bleiben möchte könnte einfach an einem abgebrochenen Näschen liegen. Ich meine auf dem Bild nicht okay ganz links ein Haken zu sehen wo die Einrastöse fehlt.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Tommy601 am 12. Juli 2015, 11:25
Hallo,

sieht ja wirklich nicht ganz schön aus. Aber Du schriebst, da wurde mal was nachlackiert? Vielleicht war es ja ein kleiner Rempler, bei dem die Stoßstange auch ein wenig getroffen wurde?

Ich selbst habe mit meinem P+ ja auch schon rückwärts einen Pfosten erwischt. (Kameralinse vom Regen verschmutzt, Pipser nicht angeschlagen)

Bei dem ist es so, das hinter der Stoßstange ein Metallträger ist, wo der Kunstoff sich dran abstützt. Allerdings ist zwischen der Stoßstange und dem Träger noch etwas Luft, dh. selbst bei kleinen Anstößen wird die Kunstoffstoßstange etwas reingedrückt und verschoben.

In meinem Fall sind dadurch Klipse, die unterm Fahrzeug die Stoßstange noch mit Kunstoffverkleidungen verbinden abgerissen und wurden ersetzt. Bei Dir sieht man ja am Foto Radkasten 2 ,die abgerissene Halterung an der Radhausschale. Das könnte was von sowas kommen. Möglicherweise wurde bei dem Rempler die Stoßstange etwas rübergeschoben, wodurch einige Clipse abgerissen wurden. Das ganze ist dann etwas lieblos repariert worden. Für den Titel Unfallwagen reicht dies jedoch nicht, vor allem wenn kein Blech verbogen wurde.

Ich würde einfach mal freundlich beim Händler vorsprechen, das Dir das bei so einem jungen Wagen nicht gefällt. Vielleicht kann der ja nochmal nacharbeiten.

Nette Grüße,
Thomas.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 12. Juli 2015, 12:03
Der Händler ist über 200 km weit weg. Mal schnell hinfahren ist unmöglich, und ich schätze, dass der sich nicht gerade freut, wenn er einen nicht verschuldeten Unfall nacharbeiten soll.

Da ist keine abgerissene Halterung, Thomas...
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Tommy601 am 12. Juli 2015, 12:33
Sicher Jörg?

Auf dem Bild sieht es so aus, als würde oberhalb der Sichtbare Schraube noch ein Clips gehören, der die Oberkante des Stoßfängers mit der Kunstoffschale im Radhaus verbindet. Diese Kunstoffschale hat an der Stelle jedoch ein größeres Loch.

Täuscht  das so auf dem Bild?
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 13. Juli 2015, 07:11
Ja, das täuscht. Das ist eine gewollte Lücke. Guck mal, das ist die andere Seite, also rechts. Hier ist sogar ein leichter Versatz zwischen Stoßstange und Kotflügel. Sieht man aber nur unter diesem extremen Winkel, im Alltag fällt das gar nicht auf.

Nobody's perfect, auch ein Auto nicht. ;)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Tommy601 am 14. Juli 2015, 22:12
Hallo,

ok, dann ist das wohl so. Wobei die Form ja sehr eigenwillig ist für eine gewollte Lücke. Aber da sieht man mal wie wichtig bei sowas die persönliche Betrachtung ist. Manchmal kann ein Foto die Wirklichkeit nur unvollkommen abbilden.

Das Wichtigste ist, Du bist zufrieden und das Auto läuft. Schön ist er ja trotz der kleinen Eigenheiten.  ;D
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 15. Juli 2015, 13:39
Richtig!  :-)

Heute, kurz nach der Reserve, sprang die Verbrauchsanzeige von 5,0 auf 4,9.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: KSR1 am 15. Juli 2015, 19:50
Der CT mag keine Autobahn! Ich habe mit der aktuellen Tankfüllung jetzt 250 km gefahren und kann das Schwanken im Durchschnittsverbrauch so noch schön beobachten. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass der Verbrauch in der Stadt gerne knapp unter 5 Litern bleibt, während bereits wenige Kilometer Autobahn bei moderaten Geschwindigkeiten (das heißt bei mir nicht etwa, mit 90 km/h hinterm LKW zu kleben, sondern sind dann zum Beispiel 110 km/h laut Tacho) den Durchschnittsverbrauch wieder auf derzeit 5,1 Liter auf 100 Kilometer erhöht. Mein Autobahn-Anteil liegt bei etwa 50%. Der CT mag keine Autobahn!
Och, ich weiß ja nicht. 90% des Ziels meiner Probefahrt mit dem CT war es, die Autobahn zu testen. Ich fuhr die Autobahn von Koblenz nach Höhr-Grenzhausen und stellte fest: der CT mag Autobahn! Auch auf meinen Strecken im hügeligen Mittelgebirge kann man nun auch am Berg entspannt 130km/h fahren.
Verbrauch bei 130km/h-Fahrten (aus dem OBD-Bus)  lag so bei 5,8l/100km lt. BC. Das der Prius noch etwas weniger verbraucht scheint vorhersehrbar: der Prius ist aerodynamischer. Früher hat man gesagt, über 80km/h macht Aerodynamik viel aus.
Der CT ist schwerer als der P2, was aber hauptsächlich Einfluß haben dürfte, wenn man oft bremsen und beschleunigen mag.
Reifenbreite würde ich auch nicht zu hoch hängen. Ich denke, der Reifentyp macht mehr aus. Ich meine, im LOC hätte jemand von 17" 215er auf 18" 225er gewechselt und anschließend weniger verbraucht. "Breitreifen" waren 1990 195er.  Ich hatte auf meinem Auto  mit 75PS 165er und meine Eltern mit dem 2.0i 185er. Ich glaube bei einem heutigen Kompaktwagen sind 205er ein guter Kompromiss.

Zitat
Ich bin nicht unzufrieden mit dem Verbrauch, auch wenn er ein klein wenig höher liegt, als er wohl derzeit mit dem Prius 2 gewesen wäre. Das Mehr an Komfort und das schönere Design ist mir den "Aufpreis" wert.
Das freut mich! So auch hier! Ich liege übrigens auch auf 13km-Strecke Landstraße und Stadt schlechter im Verbrauch als mit dem P2 zu erwarten wäre. Ich hatte bisher viel Wind und auch da wirkt Aerodynamik. Landstraße mit 100km/h und 30km/h oder was als Gegenwind, das wirkt! Was solls, Fahrgeräusche und Motorgeräusche sind deutlich niedriger als im P2. Innenraummaterialien in einigen Fällen angenehmer als im P2. Größter Nachteil des CT ist hier, daß man im CT eben mit dem Bein in der Mitte anstößt und es dann auch oft knarzt. :'( Aber sonst Bombe! Endlich wieder ein Fahrwerk, das nicht nur ok ist.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: KSR1 am 16. Juli 2015, 19:30
Hi Jorin, ich habe gerade im LOC noch was zu der Lüfterfrage geschrieben, bin mir nicht mehr so sicher...
Die erste Schramme hat mein CT übrigens auch schon an der Frontschürze. :-[

LG
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 22. Juli 2015, 07:15
Hi Jorin, ich habe gerade im LOC noch was zu der Lüfterfrage geschrieben, bin mir nicht mehr so sicher...
Die erste Schramme hat mein CT übrigens auch schon an der Frontschürze. :-[

Ich glaube schon, dass das bei mir normal ist. Die Batterie verhält sich nicht auffällig, der CT fährt sehr oft elektrisch und versucht, die Batterie auf einem gleichmäßigen Niveau zu halten. Das Gitter zur Belüftung ist frei und nicht zugestaubt. Was soll also eigentlich sein? Ich höre wohl die Flöhe husten.

Tja, Schrammen bleiben nicht aus. Am Anfang ist man da pingelig, aber wenn der Wagen erstmal 5 Jahre alt ist, sehen wir das bestimmt anders. Meiner hat ja auch Abschürfungen am vorderen Spoiler, rechts wie links. Rechts sieht man es sogar, links aber ist es nur unten, wo man es nicht sieht. Es ist Kunststoff, es kann nichts rosten oder abfallen.

Zum letzten Tanken habe ich gerade mal nachgeschaut. Ich bin nach 620 km noch etwa 100 km mit Reserve gefahren und habe dann 38 Liter nachgetankt. Der CT hat einen 45 Liter-Tank. Also wären nochmal 100 km ohne Probleme drin gewesen. Das heißt:

Man kann gefahrlos 200 km auf Reserve fahren.

Meine Güte!  :icon_doh:  Dafür waren die angezeigten 4,9 Liter und die echten 5,2 Liter ein schönes Erlebnis. Viel niedriger werde ich nicht kommen. Unter 5 war mit dem Prius bei meinem Fahrprofil schon nicht möglich, und mit dem CT wird das auch knapp. Ich bleibe nun generell im ECO-Modus, der liegt mir in der Stadt am besten und ermöglicht ein schön gelassenes, ruhiges Mitschwimmen. Habe die ganze letzte Tankfüllung, also jene 720 km, damit zurückgelegt und brauche den normalen Modus gar nicht. Den Sportmodus nur mal zum Spaß haben, aber auch das sehr selten. Die Tendenz dürfte dann so um die 5,0 laut Bordcomputer liegen, die ich zumindest im Sommer erreichen werde. Wir werden sehen.

Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: DerBennj am 22. Juli 2015, 07:26
Das mit der "Reserve" Anzeige habe ich im Yaris auch schon bemängelt.

Die Nadel von der Tankanzeige war schon unter 0 und ich konnte trotzdem nur 30 Liter nachtanken.

Ich kaufe mir jetzt einen Reservekanister und fahr das Ding komplett leer :D

Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: dirbyh am 22. Juli 2015, 22:05
Beim Auris sind es 150km die man gefahrlos noch fahren kann nachdem der Wagen tanken möchte.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: KSR1 am 26. Juli 2015, 17:41
Ich glaube schon, dass das bei mir normal ist. Die Batterie verhält sich nicht auffällig, der CT fährt sehr oft elektrisch und versucht, die Batterie auf einem gleichmäßigen Niveau zu halten. Das Gitter zur Belüftung ist frei und nicht zugestaubt. Was soll also eigentlich sein? Ich höre wohl die Flöhe husten.
Ich glaube mittlerweile auch eher, ich bin zu hellhörig. Es ist einfach ein anderes Auto mit einer anderen Technik.

Zitat
Tja, Schrammen bleiben nicht aus.
Die ersten Schrammen tun halt einfach weh. Der P2 war optisch fast neu bei Übernahme und hatte nach einem halben Jahr haufenweise Parkrempler. Beim CT habe ich schon selbst einen in der Garage verursacht, weil der Wagen breiter ist und die Türen energischer öffnen.

Zitat
Zum letzten Tanken habe ich gerade mal nachgeschaut. Ich bin nach 620 km noch etwa 100 km mit Reserve gefahren und habe dann 38 Liter nachgetankt. Der CT hat einen 45 Liter-Tank. Also wären nochmal 100 km ohne Probleme drin gewesen. Das heißt:

Man kann gefahrlos 200 km auf Reserve fahren.
Das ist wirklich noch alberner als im Prius 2! Mich pers. macht es nervös, wenn der Zeiger auf R ist! Ich hatte bei der vorletzten Betankung bereits die Warnleuchte und konnte nur knapp 35 Liter tanken! 10 Liter Reserve! Das sind selbst wenn man bei flotter Fahrt 6l/100km verbraucht noch über 160km!
Da muß ich wieder sagen, das konnte Opel schon in den 90ern besser. Ab ich glaube 100km wurde beim Start die Restreichweite zur Info eingeblendet und bei 50km kam die richtige Warnung. Dann waren noch ca. 4-5l drin - die Autos verbrauchten eben mehr.

Was solls, jammern auf hohem Niveau. Ich mag den CT. Irgendwas ist halt immer. ;)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 07. August 2015, 07:00
Da dachte ich gestern: Fährste mal durch die moderne Softwash-Anlage, damit der CT wieder schick ausschaut. Hätte ich besser nicht getan.  :icon_no_sad:

Ich wurde 12,50 Euro los und bekam dafür zwar ein sauberes Auto, aber auch fünf(!) neue Kratzer. Zwei auf dem Dach in L-Form, einen am rechten Außenspiegel (den ich natürlich eingeklappt hatte) und zwei horizontal verlaufende auf der Heckklappe in der Nähe vom Lexus-Logo.  :nrv:
 
Das Auto zieht Kratzer magisch an. Ich weiß nicht, wieso, aber ich habe ihn jetzt acht Wochen und bereits so viele Kratzer drin, wie ich mit meinem marlingrauen Prius 2 in fünf Jahren nicht bekommen habe. Vom Vorbesitzer sind dermaßen viele Waschanlagenkratzerchen drinnen (ihr wisst hoffentlich, was ich meine - diese runden, ganz feinen), das hab ich noch nie gesehen. Ist der Lack so dünnhäutig? Ist die Farbe (onyxschwarz) so empfindlich?
 
Ich fürchte, da muss ich dringend was tun. In Zukunft gibt es nur noch Handwäsche und ich muss irgendwie eine dicke, unempfindliche Schicht drauf bekommen, sonst darf ich in drei Jahren den CT einmal komplett neu lackieren lassen.  :icon_daumendreh2:
 
Ich bin als ehemaliger Laternenparker, der seine Autos zum Pendeln und zum Transportieren benutzt, einiges gewohnt. Aber einen dermaßen empfindlichen Lack hatte ich noch nie. Das verdirbt mir momentan ganz schön die Freude am CT. Ich trau mich gar nicht, den richtig anzufassen. Im ernst!  :-X

Heute wird direkt mal ein Aufbereiter besucht, und dort um Rat gefragt. Und anschließend nehme ich Kontakt zu einem Lexus Owners Club-Mitglied auf. Jener hat einen Lexus CT mit der gleichen Farbe einmal aufbereitet (http://www.autopflege-baden.de/) und wahre Wunder vollzogen.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: twiity am 07. August 2015, 09:13
Och nee, das mit den Kratzern ist aber ärgerlich.  :icon_no_sad: Was sagt denn der Betreiber der Anlage dazu?
Die Berichte von dem Aufbereiter aus dem Lexus-Forum lese ich immer gerne, das ist echt Wahnsinn was der für eine Ausdauer hat, und was für Ergebnisse da raus kommen.  :applaus:
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 07. August 2015, 09:14
Den Gang zum Betreiber der Waschanlage habe ich mir erspart. Wir wissen doch alle, wie das läuft: "Was? Meine Anlage? Nein nein, die war das nicht, das müssten ja dann noch weitere Kunden haben. Die Kratzer waren bestimmt vorher schon da, Sie haben sie nur nicht gesehen."
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: DerBennj am 07. August 2015, 09:17
Wurde der Wagen vorher von Hand abgesprüht? Also mit einem Hochdruckreiniger vor der Waschanlage?

Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: twiity am 07. August 2015, 09:20
Stimmt, da hast Du wahrscheinlich recht. Der Betreiber wird sich da dumm stellen.  :icon_no_sad:
Dann gönne Dir jetzt mal eine top Aufbereitung mit Versiegelung und anschließend gibt´s nur noch Handwäsche für den Lex und Du wirst nur noch Freude am CT haben.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 07. August 2015, 09:26
Wurde der Wagen vorher von Hand abgesprüht? Also mit einem Hochdruckreiniger vor der Waschanlage?

Nein, aber die Vorwäsche ist mehrstufig durch verschiedene Sprühdüsen in der Anlage, bevor die Textilbürsten dran sind.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: YarisFahrer am 07. August 2015, 14:27
Ich wurde 12,50 Euro los und bekam dafür zwar ein sauberes Auto, aber auch fünf(!) neue Kratzer. Zwei auf dem Dach in L-Form, einen am rechten Außenspiegel (den ich natürlich eingeklappt hatte) und zwei horizontal verlaufende auf der Heckklappe in der Nähe vom Lexus-Logo.  :nrv:
 
Das Auto zieht Kratzer magisch an. Ich weiß nicht, wieso, aber ich habe ihn jetzt acht Wochen und bereits so viele Kratzer drin, wie ich mit meinem marlingrauen Prius 2 in fünf Jahren nicht bekommen habe. Vom Vorbesitzer sind dermaßen viele Waschanlagenkratzerchen drinnen (ihr wisst hoffentlich, was ich meine - diese runden, ganz feinen), das hab ich noch nie gesehen. Ist der Lack so dünnhäutig? Ist die Farbe (onyxschwarz) so empfindlich?
 
Das ist ja sehr ärgerlich (fühle mit Dir) und irgendwie sehr seltsam, dass der so kratzempfindlich ist. Du hattest doch damals geschrieben, dass der Wagen mit Lexus Protect behandelt wurde. Sollte das nicht, zumindest etwas, vor weiteren Kratzern schützen?

Ich habe mal unter http://www.lexus.de/service/lexusprotect/#/Lexusprotect nachgesehen. Dort steht
Zitat
Die keramikartige gehärtete Beschichtung von Lexus ProTect schützt vor Witterungseinflüssen, Verkehrsschmutz, Luftverschmutzung, Lösungsmitteln und vielen anderen Verunreinigungen. Es bietet einen besseren Schutz und eine längere Haltbarkeit als andere polymere Versiegelungen und herkömmliche Wachsbehandlungen.

Ist das alles nur Werbung? keramikartige gehärtete Beschichtung

Ich würde auf jeden Fall mal den Verkäufer (Autohaus) darauf ansprechen.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 07. August 2015, 14:41
Ich würde auf jeden Fall mal den Verkäufer (Autohaus) darauf ansprechen.

Das habe ich soeben mal getan und um nähere Informationen gebeten, wie die Behandlung mit diesem Wundermittel (hust-hust) damals genau erfolgte.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 11. August 2015, 08:39
Mein Verkäufer weilt im Urlaub und kann deswegen noch nicht antworten, aber es gibt neue Erkenntnisse. Schaut mal hier:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/39748-jorins-ct-200h/?p=594075

Zitat
Auch ich habe mit meinem "neuen" GS in onyxschwarz so meine Probleme. Dieser wurde vor dem Verkauf "aufbereitet", sprich kein einziger Kratzer war zu sehen.
 
Nach der ersten Wäsche sind sie dann alle zum Vorschein gekommen. Also wurden diese wohl nur optisch oberflächig reversibel mit "schwarzer Schuhcreme überpinselt".

Ich glaube inzwischen, genau dieses Problem habe ich bei meinem auch. Ich werde nun überlegen, wie ich ihn möglichst geldschonend selbst aufbereiten lasse. Das große Pflegepaket muss ich mir wohl erst zusammensparen.  ;)

Dafür habe ich auch eine positive Nachricht. Ich glaube, ich habe "meine" Werkstatt gefunden!  :applaus:  Ich werde zukünftige Inspektionen meines Lexus CT beim Autohaus Schleicher in Nieder-Roden durchführen lassen. Die machen das, ich hab extra gefragt. Das bisherige Autohaus glänzt in letzter Zeit leider nicht mehr so wirklich.

Auch mein Paps wird nach Nieder-Roden wechseln. Der familiär geführte Betrieb glänzt bisher durch sehr viel Kundennähe. Man nimmt sich Zeit und man erklärt anstehende und ausgeführte Arbeiten direkt am Fahrzeug. Man handelt unbürokratisch und spontan. Mein Paps war dort wegen einer nicht mehr funktionierenden Klimaanlage. Nebenher wurden sämtliche Füllstände kontrolliert, das Hybridsystem gecheckt, Undichtigkeiten gesucht (und nicht gefunden) und der Reifendruck kontrolliert. Eine Schramme am Heckspoiler wurde direkt mit behandelt. Alle diese Arbeiten wurden auf Kulanz nebenbei erledigt. Ein Autohaus, das mitdenkt. So wünsche ich mir das!

Mal schauen, ob die Inspektion dann genauso vorbildlich klappt.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 11. August 2015, 15:13
Die haben Connections! Das Autohaus Engel in Wunsiedel bietet einen weiteren CT 200h Luxury Line an. Baujahr 10/2013, 27.000km. Wer will nochmal, wer hat noch nicht?  :-D
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 18. August 2015, 13:38
Neue Erkenntnisse zu meinem CT... Ich habe gerade das blöde Gefühl, einen Unfallwagen erstanden zu haben. Ja, mir wurde versichert, der rechte hintere Kotflügel wurde mal wegen einer kleinen Dellle neu lackiert. Das ist nicht schlimm, das macht mir nichts. Nun entdecke ich aber auf der hinteren linken Seite ein paar Ungereimtheiten, die ich heute abend bzw. morgen gerne nochmal mit Fotos dokumentiere.

Ergänzend dazu glaube ich nun, eine Fehlinformation vom Autohaus bekommen zu haben, wo ich den Wagen kaufte. Immer mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass nicht der hintere rechte Kotflügel mal neu lackiert wurde, aber kein Unfall geschah... Nein, ich glaube, es gab hinten links mal einen Unfall. Dazu würden die bereits gemachten Entdeckungen passen. Außerdem fiel mir die letzten Tage auf, dass diese Schutzfolie, die an den hinteren Türausschnitten unten auf den Kotflügel geklebt ist, auf der rechten Seite (der angeblich lackierten Seite) vorhanden ist, aber links nicht. Das spricht dafür, dass die linke Seite lackiert wurde, nicht die rechte, und für die linke Seite als Unfallseite sprechen auch die dort gemachten Auffälligkeiten.

Jetzt stellt sich die Frage, was tun? Das Autohaus nochmals kontaktieren und darauf ansprechen? Was würde mir das bringen? Oder einfach akzeptieren und hoffen, dass daraus keine weiteren Nachteile entstehen (bis auf die optischen Mängel verhält sich der Wagen bisher tadellos)? Was würdet ihr tun?
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: DerBennj am 18. August 2015, 14:42
Ich würde ein Gutachten erstellen lassen. Kann man direkt beim TÜV machen.

Wenn der Wagen einen Unfallschaden hat, vom Vertrag zurücktreten.

Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 18. August 2015, 15:21
Schon klar, aber was dann? Dann habe ich mein Geld wieder, aber keinen fahrbaren Untersatz mehr. Zumal, im Kaufvertrag ist der Wagen als Unfallwagen deklariert, eben wegen der Lackierung hinten. Wäre also sowieso zweifelhaft, was passieren würde, wenn es einen Unfall gab.

Zumal ich auch nicht glaube, dass das Autohaus dies verschwiegen hätte, wenn sie es gewusst hätten. Man war dort sehr zuvorkommend und das machte überhaupt nicht den Eindruck, dass man dort sowas verschweigen würde.

Die Frage ist doch: Macht man sich selbst den Stress eines Gutachtens, einen Kampfes mit dem Autohaus, um am Ende vielleicht ohne Auto da zu stehen? Oder nimmt man es eben einfach, wie es gekommen ist, solange daraus keine technischen Nachteile in der Zukunft entstehen?
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Newbie am 18. August 2015, 15:27
Tja, das musst Du für Dich selbst entscheiden.
Das wollte ich schon vorhin antworten - es kommt darauf an, was Du denn damit erreichen willst.
Und klar - was ist Dir lieber? So einen "Kampf" auszufechten oder aber es so "hinzunehmen" ? Du musst da für Dich selbst die Vor- und Nachteile beider Aspekte abwägen. Da tickt ja auch ein jeder anders ;-)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 18. August 2015, 15:31
Die Idee ist, das Auto in der Garage meiner Eltern erstmal von unten genauer unter die Lupe zu nehmen, denn die haben eine Grube. Da die Verkleidungen in den Radhäusern aber gut ausschauen, und auch die Spaltmaße des Kotflügels völlig in Ordnung sind, werde ich es vermutlich einfach darauf beruhen lassen und mich der optischen Aufbereitung meines Autos widmen, sofern mich da unten keine bösen Überraschungen erwarten. Vermutlich wird es darauf hinaus laufen.

Vielleicht hat sich mein Verkäufer auch einfach vertan und das Nachlackieren ist nicht rechts gewesen, sondern doch links.  :icon_daumendreh2:
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: YarisFahrer am 18. August 2015, 21:55
Zumal, im Kaufvertrag ist der Wagen als Unfallwagen deklariert, eben wegen der Lackierung hinten.
Das ist schon sehr seltsam. Nur wegen einer Lackierung braucht man im Kaufvertrag den Wagen nicht als Unfallwagen deklarieren. Ich werden den Verdacht nicht los, dass der Verkäufer wusste, dass es einen Unfall gab.

Du solltest Dich m.E. fragen, ob Du den Wagen gekauft hättest, wenn Du gewusst hättest, dass es ein Unfallwagen war. Wenn Du die Frage mit JA beantwortest, würde ich persönlich nicht weiteres tun. Wenn Du allerdings den Wagen nicht gekauft hättest, würde ich den Verkäufer darauf ansprechen, diesen damit konfrontieren und ihn bitten den Wagen zurückzunehmen.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: impietas am 18. August 2015, 22:44
Hä?

Wenn im Kaufvertrag festgehalten wird, dass das Auto ein Unfallwagen ist, kann ich mich doch dann nicht beschweren oder versuchen den Wagen zurückzugeben, weil es ein Unfallwagen ist.

Bevor du den Wagen gekauft hast, hast du darauf gepocht, dass das hinten in Stand gesetzt wird? Dann könntest du darüber eine Abwicklung versuchen.


Jedoch glaub ich kaum, dass sie zur Nachbesserung verpflichtet sind, wenn du vorher nichts beanstandet hast und unterschreibst, dass es sich um einen Unfallwagen handelt.

Irgendwie muss sich der Händler ja auch absichern.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 19. August 2015, 06:55
Es ist alles instand gesetzt, der Schaden (was auch immer es mal war) ist nicht sichtbar. Spaltmaße passen, es gibt keine sichtbaren Farbunterschiede, auch keine scharfen Kanten von einer Lackierung an Übergängen oder so. Einzig die fehlende Folie und diese abstehende Verkleidung im Kofferraum machen mich stutzig.

Ich habe aber ne Nacht drüber geschlafen, von der Liebsten Trost und aufmunternde Worte erhalten und mach mich jetzt einfach nicht länger verrückt. Beim Gebrauchtwagenkauf kann immer was nicht ganz so laufen, wie man es vorher denkt, man muss Kompromisse eingehen. Das bin ich eigentlich gewöhnt, ich habe bis auf eine Ausnahme immer Gebrauchtwagen gekauft. Dass nur Einiges erst jetzt ans Tageslicht kommt, das stößt etwas sauer auf und lässt mich - wahrscheinlich völlig unnötig - an der Entscheidung für den CT zweifeln. Ich bin so, manchmal stelle ich zuviel in Frage.

Und ja, ich hätte den Wagen auch gekauft, wenn das Autohaus genauer gewusst hätte, was damals hinten passiert war. Das Autohaus weiß aber nur, dass der Schaden wohl mal in Brüssel geschah und dort hinten etwas lackiert wurde. Angeblich wurden aber keine Teile ausgetauscht. Glaubt man, aber ich denke, genau weiß man es auch im Autohaus nicht.

Bringt ja auch nichts, jetzt ständig nachzuhaken. Das Auto ist bei mir, fährt sich tadellos, hat ein paar optische Macken - aber die hat jeder Gebrauchte, es sei denn, man hat echt nen Sechser im Lotto erwischt. Ich konzentriere mich jetzt darauf, ihn optisch noch etwas herzurichten und drücke mir selbst die Daumen, dass er genauso problemlos laufen wird wie mein Prius zuvor. Ich denke, mit dieser inneren Einstellung fahre ich am besten und nervenschonendsten.  ;)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: dirbyh am 19. August 2015, 09:51
Kann Dich verstehen dass Du jedem Makel nachgehst - immerhin hat man in so einen Wagen viel investiert und hängt auch emotional dran.

Mein Auris hat inwzischen auch kleine Macken und Gebrauchsspuren, wobei jeder neue Kratzer weh tut. Außerdem ist mir damals nach 6 Monaten einer hinten auf den Neuwagen drauf gefahren und letztes Jahr hat ein Einkaufswagenrempler eine kleine Beule vorne links hinterlassen.
Trotz allem überwiegt nach wie vor die Freude an dem schönen Wagen :-) 
 
Lass Dir also nicht den Spaß an Deinem CT durch Kleinigkeiten verderben - denn das Auto ist der Hammer!
Da ich den Wagen kenne und auch schon mitfahren durfte bleibt mir nichts mehr übrig als Dich neidisch zu grüßen  ;D 
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 19. August 2015, 09:55
Man kann sich auch selbst total kirre machen!  :-[  :-D
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: lostaktex am 20. August 2015, 12:12
Bezüglich Waschanlage:
Ich fahre mit meinem Auto jetzt hier in eine Laserwash-Anlage:
Der Wagen wird vorher von den Mitarbeitern gereinigt,man fährt vor, das Auto wird elektronisch ausgemessen und eine Art Rundbogen, wie ein halber großer Hula Hoop Reifen fährt um das Auto und reinigt es nochmal ohne überhaupt in Kontakt mit dem Auto zu kommen.
Habe das mit meinem ehemaligen Auris auch genutzt,ging echt gut.
Zumindest muss man keine Panik vor Kratzern haben.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 20. August 2015, 12:17
Wow! Autowäsche 2.0!  ;D
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: DerBennj am 20. August 2015, 14:41
Bezüglich Waschanlage:
Ich fahre mit meinem Auto jetzt hier in eine Laserwash-Anlage:


Du meinst die Anlage in Lohne? @lostaktex:
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: lostaktex am 20. August 2015, 17:22

Ja,genau! Bist Du da auch Kunde?
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: DerBennj am 20. August 2015, 17:24
Nein, noch nicht. Sind 100KM von mir aus :)

Aber liest sich sehr interessant und wenn ich mal in der Gegend bin, werde ich das mal probieren.

Ist ja leider die einzige Anlage in Deutschland. Zumindest konnte ich keine andere finden.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: PflegePrius am 20. August 2015, 18:32
Wow, Laserwaschstrasse,

Wir sind im Star Trek Universum angekommen, aber wehe, der Laser ist falsch eingestellt, dann wird das ganze Auto zu Plasma  ;D 

Aber die Idee wäre gut: Dreck mit Laser runterbrennen, den Staub und die Asche bläst der Fahrtwind Weg ... Würde viel Wasser sparen

Gruß Christian
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 02. November 2015, 11:03
Da waren sie wieder, meine drei Probleme.  ;)

Nein, im Ernst. Ich habe wirklich drei Probleme bzw. Fragen, und ich bin dann vom Lexus Forum Frankfurt doch ein wenig enttäuscht.
 
1. Dunkler Bereich in beiden Außenspiegeln, ungefähr 5-10mm hoch, am unteren Rand beider Spiegel. Wäre laut Lexus Forum normal, da es bei beiden Spiegeln auftritt. Das war alles, was ich an Aussage erhielt. Ein Vergleich zu einem anderen Fahrzeug mit automatisch abblendenden Außenspiegeln wurde mir nicht angeboten.
 
2. Online-Dienste klappen nicht, kein Einloggen ins Portal (im Fahrzeug) möglich. Aussage des Kundendienstberaters: "Damit kenne ich mich nicht aus. Am besten, sie rufen mal die Hotline an." Tja, das muss ich dann wohl machen, wenn sich im ganzen Lexus-Forum Frankfurt niemand mit dem Online-Kram auskennt. Ein Unding eigentlich.
 
3. Niedertouriges Fahren (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5111.0.html) - hier habe ich immerhin einen Termin am 19. November, wo der Meister sich das mal in Ruhe anhören möchte. Ich werde mein Fahrzeug am 18. hin bringen und am 19. wieder abholen. Ich wäre ja gerne dabei gewesen, hätte es zumindest einmal gerne vorgeführt, aber auch das will man wohl nicht. Naja. Abwarten.
 
Irgendwie hatte ich mir den Lexus-Service dann doch anders vorgestellt.  :icon_daumendreh2:  Ich werde auf jeden Fall heute abend die Lexus Hotline anrufen und diese drei Fälle schildern. Mal schauen, ob die sich mehr kümmern. Schließlich bin ich doch jetzt Premium-Kunde!  :besserwisser:
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Wondzinski am 03. November 2015, 14:28
2. Online-Dienste klappen nicht, kein Einloggen ins Portal (im Fahrzeug) möglich.

hm, das hab ich auch recht oft; hab mich allerdings nie sonderlich drum gekümmert, weil ich den Mehrwert bislang noch nicht gesehen habe.  Die reine Verkehrs- und Stau Lage kommt bei mir aber ganz normal durch.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 03. November 2015, 14:39
Über TMC, oder übers Handy?  :-/
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 25. Januar 2016, 07:14
Donnerstag hatte ich einen Termin im Lexus Forum Frankfurt wegen meiner Probleme. Aus Köln war Hr. F. angereist. Mit wirklich guter Laune habe ich das Lexus Forum rund eine Stunde später wieder verlassen.

Als ich dort an kam, wurde ich direkt von meinem Serviceberater und Hr. F, seines Zeichens Technical Service Dealer (Customer Service), empfangen. Es wurde gar nicht lange drum herum geredet, sondern direkt eine Testrunde mit meinem CT die Hanauer Landstraße rauf und runter gedreht. Dabei hatte ich das brummige Verhalten zum Glück wieder und konnte es problemlos vorführen. Folgende Erkenntnisse wurden, auch nach einem Blick unter die Motorhaube bei laufendem Verbrenner im Diagnosemodus, gewonnen:

- Technisch gesehen besteht wohl kein Problem des Motors oder des Planetengetriebes.
- Es besteht vermutlich keine Gefahr eines möglichen Schadens, den das Brummen auslösen könnte.

Soviel zur Beruhigung.  :-) 

Anschließend eine Vergleichsfahrt mit einem weiteren CT des Autohauses. Der hatte das Brummen natürlich nicht. Was beide haben, sowohl meiner als auch der Vergleichs-CT, ist ein Gefühl in diesem Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich, welches man schlecht beschreiben kann, man muss es fühlen. Der Wagen wirkt dort stärker motorisiert, als er eigentlich ist, er fühlt sich sportlich-unterfordert an. Das ist aber völlig harmlos, merken nur empfindsame Fahrer und Mitfahrer und fühlt sich sogar gut an. Dieses störende, akustische Brummen hat aber nur meiner.

Während der Wagen dann in der Halle stand und die Spiegelgläser gewechselt wurden (auf Garantie), haben Hr. F. und ich uns bei einer Tasse Kaffee unterhalten. Auch er kennt die HYBRID-Piloten, ist hier im Forum aber nicht aktiv. Er sagte, er würde sonst nicht mehr zu seiner Arbeit kommen, weil er nur noch hier mitlesen würde.  ;)  Dabei habe ich auch das Problem mit dem Portal-Login angesprochen.

Eine kurze Recherche im Auto ergab dann, dass Apple-Geräte gar nicht funktionieren, da Lexus nur Android und Blackberry unterstützt. Apple spielt in den Hauptmärkten der Marke keine Rolle, sagte Hr. F. Und warum geht es mit meinem Android-Phone dann nicht? Weil diesem das DUN-Profil fehlt! Dummerweise wird es in einem Bildschirm angezeigt, in einem weiteren aber ausgegraut, also nicht vorhanden. Ich habe mir bereits die App BlueDUN+ als Trial-Version (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bluedun&hl=de) heruntergeladen und werde es damit heute abend testen. Hr. F. meinte, das wäre zu 99% das Problem.

Was das Brummen angeht, zeigte ein Blick unter das Auto mitsamt heftigem Rütteln an der Auspuffanlage nichts Auffälliges. Das Auto schaut untenrum noch gut aus (fast 3 Jahre alt), dennoch werden auf Garantie alle Gummiaufhängungen und -manschetten gewechselt, weil man eine Übertragung von Vibrationen vom Motor auf die Auspuffanlage vermutet, welche das akustische Brummen verursachen soll.

Da ich sowieso bald zur Inspektion muss, wurde vereinbart, dies dann gleich mit zu erledigen. Ich hoffe, dass das Brummen damit dann Geschichte ist.

Die Spiegel funktionieren nun besser als vorher, was mich wundert. Ein Taschenlampen-Test war auch vorher in Ordnung, aber sie haben im Verkehr kaum abgeblendet. Die neuen heute früh waren auf der Autobahn fast durchgängig leicht gedimmt/verdunkelt, sodass ich fast das Gefühl habe, sie regeln nun eigenständig und nicht mehr mit dem Rückspiegel gekoppelt. Das ist aber nur ein Gefühl und kein Fakt.

Summa summarum bin ich zufrieden. Spiegel sind getauscht, für die Online-Dienste gibt es nun eine heiße Spur, der ich nachgehen kann, und das Brummen wird systematisch angegangen, auf Kosten Toyota. Ich kann nicht meckern.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: twiity am 25. Januar 2016, 09:22
Klasse  :applaus:
Jetzt bekommt Dein CT endlich die wohlverdiente Luxus-Toyota-Behandlung.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 25. Januar 2016, 09:35
Zuerst überlegte ich kurz, ob ich als Kennzeichen DI-VA nehmen soll. Habe mich aber dann doch anders entschieden.  ;)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Mad55 am 25. Januar 2016, 09:54
Falsche Entscheidung.  ;D
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: hybrid-fan am 25. Januar 2016, 10:38
Eindeutig weiblich, das Rumgezicke (duckundweg)   ;D
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jo_B am 25. Januar 2016, 13:30
Hallo Jörg,

dann halte mich mal bitte auf dem Laufenden, ob das PortalLogin mit BlueDUN+ funktioniert.
Bei mir hat es mit einem SamsungGalaxyS4 und freigegebenem Bluetooth-Tethering nicht funktioniert.
Hab' nach der Freigabe des BlueTooth-Tethering allerdings auch kein komplett neues Pairing mit dem Lexus gemacht sondern das bestehende Pairing genutzt.
Laut Anleitung der BlueDUN+-App muss das Pairing ja auch komplett neu gemacht werden:

How to setup (only the first time):
- Remove the previous pairing between your devices
- Start the BlueDUN service, make the phone discoverable
- Create the new pairing
- Setup the DUN connection on the client device: don't care about phone number, account or dns because the app emulates only the modem behaviour but it sends/retrieves data to/from phone wifi/mobile connection!

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es mit der App klappt. :wldn:
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 26. Januar 2016, 06:45
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es mit der App klappt. :wldn:

Hat geholfen! Gestern war ein Login erfolgreich möglich! Das klappt also, wenn man sich strikt an eine bestimmte Reihenfolge von Start des DUN-Dienstes, Koppeln mit dem Fahrzeug, Freigabe der Internetverbindung des Telefons und dem Verbinden mit dem Fahrzeug hält. Eine genaue Anleitung veröffentliche ich demnächst, zusammen mit den von @Jo_B gewünschten Informationen über meine Felgen-Reifen-Kombinationen.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jo_B am 26. Januar 2016, 06:49
Das freut mich sehr, dass das Portal-Login jetzt geklappt hat. Bin schon sehr auf die Anleitung gespannt! :applaus:
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 03. Februar 2016, 07:55
Nächste Woche Mittwoch ist Termin für meine kleine Inspektion, die 45.000er. Dabei bleibt der Wagen einen Tag dort, ich bekomme Dienstag abend einen Ersatzwagen. Außerdem werden die Gummimanschetten und -Aufhängungen gewechselt, wie hier (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4811.msg84247.html#msg84247) bereits erwähnt. Bin schon auf das Preisgefüge gespannt.

Ich habe nun also 15.000 km in nur 8 Monaten zurückgelegt.  :icon_look:
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: hungryeinstein am 03. Februar 2016, 09:18
Wow, der Wagen scheint Dir Spaß zu machen. :)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 03. Februar 2016, 09:30
95% davon sind leider keine freiwilligen Fahrten, sondern Pendelstrecke zum Arbeitsplatz und wieder zurück, sowie letztes Jahr jede Menge Fahrten zu meinem Elternhaus. Da kommen am Tag schnell mal 100 km und mehr zusammen.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: dirbyh am 03. Februar 2016, 09:51
Man kann ja auch sagen, die Anschaffung des Wagens hat sich wirklich gelohnt ;D

Bin ebenfalls erstaunt darüber wie es mir in den letzten 12 Monaten gelungen ist 25000km mit dem Auris zurück zu legen.
In meinem Fall kommen aber auch viele Urlaubs- und Wochenend-Fahrten zum Pendeln hinzu.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 03. Februar 2016, 09:58
Man kann ja auch sagen, die Anschaffung des Wagens hat sich wirklich gelohnt ;D

Das auf jeden Fall!
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 08. Februar 2016, 07:58
Seit gestern habe ich ein Scheppern von unterm Auto, wenn ich die Heckklappe oder eine Tür schließe. Als würde eine Feder nachschwingen... tsching-tsching-tsching-tsching-tsching....tsching........tsching........ Und das Kinstern aus der B-Säule bei schlechtem Fahrbahnbelag oder wenn sich der CT etwas verwindet wird auch immer nerviger. Nun hat Lexus am Mittwoch doch einiges bei mir zu richten. Da war mein Prius irgendwie unauffälliger.  :-(
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Newbie am 08. Februar 2016, 08:46
Hm, Du bzw Dein Auto wirst Dir doch nicht im schönen Hohenlohe was "eingefangen" haben?!  :icon_no_sad:
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 08. Februar 2016, 08:48
Das Scheppern klingt harmlos, ein Blech oder so, welches beim Zuschlagen vibriert. Das kann bestimmt schnell wieder befestigt werden, wenn der Wagen auf der Bühne steht. Das Knirschen in der B-Säule wird wohl schwieriger zu beseitigen werden.  :nrv:

Die Fahrt und der Aufenthalt war trotzdem toll! Trotz kurzem Sportmodus-Einsatz auf den am Sonntag schön leeren Landstraßen und Kreisstraßen mit entsprechend sportlichem Fahrstil - dann größtenteils auch ohne Sportmodus - blieb der Bordcomputer am Ende bei 5,3 Litern stehen.  :applaus:
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Smejko am 08. Februar 2016, 10:48
Da war mein Prius irgendwie unauffälliger.  :-(

Damit bestätigt sich einmal mehr die alte Weisheit:
Es ist nicht alles Gold, was glänzt.  :icon_no_sad:
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Hugo am 08. Februar 2016, 11:06
Ich will ja keine Panik verbreiten, aber das mit dem Knacken  an der A-Säule hatte ich seinerzeit bei meinen Peugeot 307SW auch mal. Da mussten dann allerdings die Schweißpunkte der Karosserie nachgeschweißt werden  :ktz: .
(Deshalb nie wieder ein "Franzos") :besserwisser: !

Denke und hoffe, dass hier nur ein "Innenverkleidungsproblem" sein wird.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Smejko am 08. Februar 2016, 12:56
Ich will ja keine Panik verbreiten, aber das mit dem Knacken  an der A-Säule hatte ich seinerzeit bei meinen Peugeot 307SW auch mal. Da mussten dann allerdings die Schweißpunkte der Karosserie nachgeschweißt werden  :ktz: .
(Deshalb nie wieder ein "Franzos") :besserwisser: !

Solche "Qualitätssicherungsmaßnamen" soll es bei Lexus aber auch schon gegeben haben.  :icon_nicken:
Und nu? Nie wieder ein "Japse"?  :-/
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Hugo am 08. Februar 2016, 13:26
Ja, denke mal auch , dass das bei Lexus kein "Karosseriestruktur" Problem sein wird.
Meine pers. Erfahrungen: Renault (Twingo 1) nett gemacht. Haltbarkeit & Zuverlässigkeit waren eher nicht so sein Ding.
Hond Jazz (1 .Generation): Konnte ich nicht klagen, paßte aber irgendwann nicht mehr zum Fahrprofil...
Peugeot 307 SW (2.0 HDI): Schöner kräftiger Dieselreisewagen. Innen nett gemacht. Langzeitqualität  der "Teile"  allerdings sehr schwankend.
Cee´d SW 16 CRDI: Auch nett gemacht letztlich wegen Änderung der Anforderungen gegen Suzuki Swift 1.2 Comfort getauscht.
Swift ok. Qualität der Lenkradpralltopfbeschichtung mangelhaft. Vibrationen im Leerlauf konnten letztendlich nicht abgestellt bekommen.
Fahrwerk top. Sitze auch. Innenraum/Kofferraum eher "winzig".
Nun seit 9/13 Yaris HSD. Bin "zufrieden", fährt auch nicht jeder. Ist auch bisher einziger "seiner Klasse".
Also Fazit Franzosen: eher nein, Japan Honda: ja, Korea KIA: ja, Japan Suzuki: mal sehen und Toyota: bisher ja  ;)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 11. Februar 2016, 07:05
So weit, so unbefriedigend. 407 Euro habe ich gestern im Lexus Forum gelassen:

110 Euro für die Achsvermessung wegen einem stark nach rechts stehenden Lenkrad. Ich habe das Protokoll vorliegen, die Vermessung hat sich gelohnt. Nun ist alles innerhalb der Toleranzen. Das Lenkrad steht aber immer noch leicht nach rechts - weniger als vorher, aber sichtbar. Bei genau gerade stehendem Lenkrad driftet der CT leicht nach links ab.

23 Euro für einen Auris TS Hybrid als Ersatzwagen. Dass ich die immer bezahlen muss, bin ich gewohnt.

Der Rest ging für die kleine 45.000er Inspektion drauf. Dort ist alles im grünen Bereich, bis auf eine ausgerissene und leicht lockere Unterbodenverkleidung, die aber noch halten wird. Deren Ersatz käme auf stolze 380 Euro. Meine Frage, ob man die nicht wieder einfach irgendwie am direkt darunter verlaufenden Stahlträger befestigen könne, welcher sogar an dieser Stelle ein paar Löcher hat, wurde verneint. Ziemlich unflexibel.  :icon_daumendreh2:

Mein Knacken in der B-Säule, wenn das Auto sich verwindet, wurde ebenfalls nicht behoben. Angeblich wäre dort alles geklippst und man hätte nichts gefunden.  :nrv:

Aber mein Brummen ist nahezu weg. Es trat gestern nur noch sehr selten und dann auch deutlich harmloser auf, sodass ich damit nun also leben werde.  :applaus:

Ich werde wegen der nicht gelösten Probleme aber dort nochmal anrufen und auf Nachbesserung beim Lenkrad bestehen. Zu ärgerlich, das und das angeblich nicht nachvollziehbare Knacksen aus der B-Säule habe ich innerhalb weniger Kilometer direkt wieder bemerkt.  :icon_doh:
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Smejko am 11. Februar 2016, 07:22
Willkommen im Klub. So habe ich den Lexus "Service" auch kennen und "lieben" gelernt. Tröste Dich mit dem Gedanken, dass Du Dich dafür auf einer Leder-Couch räkeln darfst.  :icon_papiertuete-kopf:
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich meinen Hobel lieber bei einer kleinen Toyota Werkstatt warten lasse. Schont die Nerven (und den Geldbeutel).  :wldn:
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 11. Februar 2016, 07:25
So weit bin ich auch, aber da ich noch einen Garantiefall dabei hatte, der nur vom Lexus Forum gemacht werden darf, und zeitgleich die Inspektion anstand, dachte ich, die werden es ja wohl hin bekommen, mein Lenkrad gerade zu stellen. Da habe ich mich aber scheinbar getäuscht. Und hallo? Ist die Gurtaufhängung in der B-Säule wirklich geklippst? Ist ja geil!  :-D  ::)

Ich probiere jetzt sämtliche Toyota-Häuser in der Gegend durch, ob sie Wartung beim Lexus machen oder nicht. Meist sind die kleineren Häuser die besseren.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Hugo am 11. Februar 2016, 08:07
Das mit den besseren kleineren Autohäusern stimmt auch nach meinen Erfahrungen. Hier gibt es teilweise noch "die gute alte Zeit" mit persönlicher Betreuung. (Neudeutsch "After(!)sale).
Gekauft ist schnell; den Kunden halten ist um so schwerer. Eine gute Werkstatt und der Service machen es dann aus. :besserwisser:

Bedingt durch die Abnahme des Privatkundengeschäftes in Verbindung mit der "Geiz ist Geil" Mentalität dieser "Kunden" geht allerdings das Sterben bei denen immer weiter.

In Berlin gibt es z.B. einen Mehrmarken "Autohändler" der inzwischen 34(!)  Filialen hat. Da ist er aber nicht selbst so gewachsen. ;)
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: hungryeinstein am 11. Februar 2016, 08:15
Teile Hugos Ansicht. Diue kleineren Autohäuser sind besser. War erst bei der Motor Company in Berlin, die neben Honda auch Toyota verkaufen. Die sehen mich nicht wieder.
Bin jetzt bei einem kleinen Honda Markenhändler im Umland. Bin zufrieden dort. Sowohl von der Kundenbetreuung her, wie auch von der Arbeitsleistung.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 11. Februar 2016, 08:33
So, ein Telefonat später. Ich bin unzufrieden, wie man mich als Kunde dort behandelt.  :icon_no_sad:

Nächsten Mittwoch ist nun nochmal Termin, um die Lenkradstellung nochmals zu korrigieren. Zunächst wollte man mich aber damit vertrösten, dass das ja ordentlich gemacht worden wäre, man wäre ja auch gefahren. Der Kollege, der es gemacht hat, war dann zugänglicher. Nun wird das nochmals kontrolliert und ggf. korrigiert.

Auf das Knacksen angesprochen, merkt man meinem Serviceberater an, dass ich nerve.  :nrv:  Erst sagte er gestern, man hätte nichts gefunden. Heute hieß es, man würde die Verkleidung nicht demontieren, ohne zu wissen, was da klackert. Es könnten ja die Clips abbrechen! Auf meinen Vorschlag, doch einfach dort mal alles mit Filz oder so zu hinterfüttern, was klackern könnte, antwortete man mit Getippe in den PC und einem Terminvorschlag.  :icon_doh:  Erst, als ich nochmal penetrant nachfragte, was nun aus dem Problem wird, und dass die Clips ja Wegwerfartikel bei Toyota seien (ohje, das hörte man am anderen Ende der Leitung gar nicht gerne!) und es daran nicht scheitern dürfte, zeigte man sich dazu bereit, am Mittwoch nochmal über dieses Thema zu sprechen. Am Ende legte er den Hörer auf, bevor ich mich verabschieden konnte.

Alles in Allem verstehe ich ja, dass solche Geräusche echt schwierig sind, aber insgesamt habe ich das Gefühl, dass man mich dort am liebsten nicht mehr sehen möchte.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Mad55 am 11. Februar 2016, 09:32
Dein Gefühl täuscht nicht, das Verhalten ist schon sehr eindeutig. Und ich würde es auch offen ansprechen und das Verhalten auch gegenüber den Vorgesetzten beanstanden. Solange du höflich und sachlich bleibst, gibt es keinerlei Grund für so ein Verhalten. Das ist unprofessionell.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: PflegePrius am 11. Februar 2016, 10:21
Hallo Jörg,

solches Verhalten ist gar nicht tolerierbar, erst recht nicht, wenn sich die Marke auch beim Service "Brääämjummm" dranschreibt. Wir hatten us ja erst unterhalten, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu Filderstadt.

Auch wenn ich nicht gern die Petze spiele, aber würde mir das an deiner Stelle passiert sein, ich würd nicht den Umweg über den Vorgestzten gehen, sondern gleich nach Köln, und denen freundlich aber deutlich mitteilen, dass ich von dem Servic in diesem Forum "volkommen unzufrieden" bin, und sie fragen, wie sie gedenken, das gerade zu rücken.

Wenn ich daran denke, wieviele Beine sich da Filderstadt ausgerissen hat, und die Assistance ... Es gibt leider wirklich zu viele Händler und dort Angestellte, die meinen, man müsse ertmal einen Antrag stellen, eines ihrer Fahrzeuge zu besitzen, und dann eine lange Wohlverhaltensphase zeigen, um sich würdig zu erweisen, vielleicht solltest das nächste Mal ne Banane mit Schleifchen, oder ne ungarische Salami mitbringen ... damal in den IFA Werkstätten bewirkte das den Unterschied zwischen "Kein Termin, un wenn, dann sowieso kein Material" und "Wann möchten Sie kommen, Material beschaff ich schon"
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 11. Februar 2016, 10:28
Wir hatten us ja erst unterhalten, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu Filderstadt.

Viel Unterhaltung war ja leider wegen der Geräuschkulisse nicht möglich. Das nächste Mal bitte ein ruhigeres Lokal!  ;)

Ich werde mich nun erstmal bis Mittwoch gedulden. Dann wird aber darüber gesprochen werden müssen. Natürlich höflich, bin ich immer!  :besserwisser:  Köln wird im Anschluss aber auf jeden Fall informiert.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: PflegePrius am 11. Februar 2016, 10:46
"Das nächste Mal bitte ein ruhigeres Lokal! " hast gleich nebenan noch die Wahl zwischen Burgerking und MC.... ach halt, es ging um Essen und Lokal
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 12. Februar 2016, 07:01
Ist mein CT ein Montagsauto? Denn nun kommt auch noch ein dumpfes Scheppern aus der Fahrertür, wenn der Fahrbahnbelag links wirklich schlecht ist. Man braucht einen richtigen Flickenteppich mit Löchern und groben Unebenheiten, dann hört sich die Tür so an, als würde darin alles, was drin wäre, irgendwo anschlagen.  :icon_doh:
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: PflegePrius am 12. Februar 2016, 08:29
da hlift dann nur noch Bauschaum, musst dann halt auf absenkbare Fenster verzichten
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Mittelblock am 12. Februar 2016, 21:27
Ich hatte mal ein dezentes "tock" in der ct Tür wahrgenommen,  bei kleinen Bodenwellen. Das hatte das forum in reinickendorf allerdings lösen können. Sprich tür Verkleidung ab und irgendwas machen. Es half.  Vorher hatte allerdings das forum an der Spree irgendwie sein Vertrauen verspielt. ...  ach ja, weil ich einen Termin wollte und einen Monat lang nicht zurück gerufen wurde.....

Zur Rettung sei gesagt, dass der LEXUS Meister ordentliche Arbeit leistet und sehr zuvorkommend ist.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 18. Februar 2016, 09:21
So, ein paar Tage und ein gestern vor Ort geführtes klärendes Gespräch (leider nicht mit meinem Kundenberater, den hat eine Krankheit gepackt, aber mit dem Chef des Hauses) später und ich bin wieder ziemlich versöhnt. Klare Worte sind manchmal eben doch der beste Weg, so kann das Kaizen-Prinzip (https://de.wikipedia.org/wiki/Kaizen) greifen.  ;)

Das Knacksen aus der B-Säule ist verschwunden.  :applaus:  Die Lösung war denkbar einfach, auf die kam ich die letzten Tage, ausgeführt hat sie aber doch das Lexus Forum gestern. Die Türgummis waren schuld, so blöd das klingt! Diese wurden nun mit einem Spray behandelt, was sie neu fettet, und nun gibt die Verkleidung bzw. Tür Ruhe. Ich werde alle Gummis dennoch im Frühjahr mal mit Silikongel behandeln.

Das Lenkrad erfordert, obwohl gestern bereits nachjustiert, heute nochmals eine Korrektur. Das ist aber auch blöd, die Teststrecke vor Ort ist arg uneben und kippt etwas zur Seite. Hat sich als ungeeignet herausgestellt. Meine Strecke vom Häuschen ins Büro bietet einen kerzengeraden, topfebenen Abschnitt, und dort steht das Lenkrad immer noch leicht nach rechts. Das wird heute abend nochmals korrigiert.

Die OEM-Windabweiser sind übrigens todschick. Mit Fortführung der dann verdeckten Original-Chromzierleiste.  :icon_herzen02:  Leider ist der Preis auch recht stattlich, 390 Euro laut Prospekt.  :-X
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Mittelblock am 22. Februar 2016, 20:56
Jorin!  Windabweiser? !  Bist du nicht zu jung dafür?
 :-X   :-D
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: DerBennj am 23. Februar 2016, 08:58
Jorin!  Windabweiser? !  Bist du nicht zu jung dafür?
 :-X   :-D

Wenn er es nicht ist, dann ist definitiv das Auto zu jung :D
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 04. März 2016, 19:44
Am Freitag verlässt mich nach rund 8 Monaten mein Lexus CT 200h und geht zurück ans Autohaus. Da der Wagen nicht dem vertraglich zugesicherten Zustand entspricht, bin ich heute vom Kaufvertrag zurückgetreten. Nächste Woche Freitag geht der CT dann zurück an das Autohaus, wo ich ihn im Juni 2015 erstanden habe.

Bye bye, Lexus.  :icon_eazy_wink:
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Wanderdüne am 04. März 2016, 20:31
Oh Mann, das ist blöde. Das macht nur Arbeit und Ärger. Woran lag's zum Schluss? Lenkung?

Wünsche Dir mehr Glück beim nächsten Fahrzeug!

Gruß

Wanderdüne

Habe soeben Jorins Prius4 entdeckt, ist doch immer gut, wenn man auch mal alles durchschaut. Also, alle Fragen beantwortet - die Wanderdüne duckt sich hier elegant weg.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 04. März 2016, 20:38
Heckklappe passt nicht zum Auto, Blech unter der Heckstoßstange ist verdrückt, etc. Das Brummen hat der Wagen immer noch, wer weiß, könnte auch am Unfall liegen.  :icon_no_sad:
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: ectabane am 04. März 2016, 20:48
Schade Jorin, das tut mir aber leid. Hoffentlich konntest du dich einvernehmlich mit dem AH einigen.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Yaris-Gerd am 04. März 2016, 21:29
Hoffentlich findest Du einen guten Ersatz. Einen, der keinen Unfall hatte.

Yaris Gerd
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: KSR1 am 05. März 2016, 05:43
Krasser Mist, Jorin!
Ich bin erfreut, daß Du nicht Toyota/dem HSD den Rücken kehrst. Das machen ja Manche, aus Prinzip bzw. aus Trotz.

Viel Glück dann mit dem P4.
Spoiler (klicken zum Umschalten)

Liebe Grüße
Klaus
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: prius2010 am 05. März 2016, 07:31
Bei mir war der Rückfahrpieper spinning. Ich hatte dann beschlossen, daß die ganze Einparkanlage getauscht werden soll. Also haben die die Stoßstange hinten weg gebaut, und es war dann ein klarer Unfallschaden zu erkennen und die Kabelei der Pieperei derart verdrückt, daß es spinnig piepte. Es gibt nur einen einzige Vorbesitzer - so die Papiere nicht gefälscht sind - ein ehrenwerter Prof. Dr.
Der Auffahrunfall muß schon größer gewesen sein, wenn man die Bilder sieht und es wurde viel gespachtelt.

Der P3 kam über einen privaten "Zwischenhändler" und wurde als unfallfrei verkauft. Der Zwischenhändler ist noch existent und verkauft weiter allerlei KFZs. Entweder hat der Prof. Dr. betrogen oder der Zwischenhändler hat in Eigenregie den vom Prof Dr. als nicht-unfallfrei titulierten P3 als unfallfrei verkauft - macht aber nicht so viel Sinn.

Jedenfalls überlege ich nun was mit dem 2010er Prius zu machen ist. Werde das aber erst in ca 2 Monaten nach Urlaub etc angehen.

a) Wie ist das juristisch in dem Fall? Ich könnte das ganze rückabwickeln und bekäme den ganzen vollen bezahlten Betrag wieder?
b) 420€ hat die Pieperwechselei gekostet - kann ich die ebenso anlasten?
c) Bezüglich gütlicher Einigung - bezahlt dieser den Betrag xxxx und damit könnte man sich dann außergerichtlich einigen ? Müßte man aber wohl auch schriftlich fixieren um juristisch das nicht mehr anfechtbar machen zu können. Sprich Anwaltskosten würden anfallen?


Grüße
Michael
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Shar am 05. März 2016, 08:22
Servus.

a) Wie ist das juristisch in dem Fall? Ich könnte das ganze rückabwickeln und bekäme den ganzen vollen bezahlten Betrag wieder?
b) 420€ hat die Pieperwechselei gekostet - kann ich die ebenso anlasten?
c) Bezüglich gütlicher Einigung - bezahlt dieser den Betrag xxxx und damit könnte man sich dann außergerichtlich einigen ? Müßte man aber wohl auch schriftlich fixieren um juristisch das nicht mehr anfechtbar machen zu können. Sprich Anwaltskosten würden anfallen?

zu a; nein, du musst dem Verkäufer eine Nutzungsentschädigung zahlen, die von der dir zustehenden Kaufpreissumme (brutto) abgezogen wird.
D.h. je mehr Kilometer du gefahren bist, desto weniger bekommst du effektiv zurück.

Mehr dazu: http://www.verkehrsrecht-strafrecht-muenchen.de/Aktuelles/Nutzungsentschaedigung-bei-Ruecktritt-Autokauf

Manchmal, in Abhängigkeit vom bemängelten Unfallschaden und/oder den bisher gefahrenen Kilometern kann es so auch sinnvoll sein, lieber eine Kaufpreisminderung zu erwirken.

zu b; Sobald durchgeführte Wartungen und Reparaturen ins Spiel kommen, wird es n.m.E. kompliziert. Da am besten einen Rechtsanwalt konsultieren.

zu c; Eine solche Einigung sollte den wenigsten Stress geben und die Sache wird schneller vom Tisch sein.


Grüße  ~Shar~


edit: @Zwischenhändler: Ich würde erfahrungsgemäß eher vermuten, daß dieser den Wagen verunfallt gekauft, "äußerlich schön"-repariert und den Wagen dann weiter geben hat.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Yaris-Gerd am 06. März 2016, 10:53
Du solltest mal den Vorbesitzer kontaktieren und befragen.  Vielleicht hat er ihn als Unfallwagen mit Schaden verkauft oder den Schaden angegeben.  Dann könntest Du besagten Händler Betrug vorwerfen.  Zumindest würde das deine Position  stärken.

Yaris Gerd
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 06. März 2016, 12:31
Der Vorbesitzer, ein Lexus-Händler in Hasselt in Belgien, weiß von keinem Schaden oder Unfall. Zu denen habe ich bereits Kontakt gesucht.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Yaris-Gerd am 06. März 2016, 12:37
Der Vorbesitzer, ein Lexus-Händler in Hasselt in Belgien, weiß von keinem Schaden oder Unfall. Zu denen habe ich bereits Kontakt gesucht.

Wie viele Vorbesitzer hatte er?
Vielleicht der Besitzer vor dem Händler in Belgien?

Yaris Gerd
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 06. März 2016, 14:46
Es gab nur diesen einen.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: KSR1 am 07. März 2016, 16:21
Hallo Jörg, @Jorin 

da Du bei den Priusfreunden gefragt hattest und es OT war, antworte ich mal in Deinem Thread. :) Das markanteste, das mein CT hat, ist wohl das, was Du unter dem Titel "untertourig" hier und im LOC geschildert hast. Ein zunehmend brummiger Ton bei niedriger Drehzahl. Also bis max. schätzungsweise 1700-1800U/Min.. Extrem trat er einmal bei -7° auf, Kaltstart in der Garage, also um 1.300U/Min, Reifbildung an Büschen, Laternenparkern usw.. Ich dachte, gleich fliegt der Auspuff weg oder der Motor kommt durch die Haube.
Jedenfalls der Gedanke ist: Auffahrunfall, Auspuff gestaucht. Denn die neuen Gummis brachten bei Dir wohl keine 100% Abhilfe. Bei mit wurde bei der (Ver)kaufsverhandlung zugegeben, das die Stoßstange hinten mal "neu gemacht" wurde. Könnte ja sein, daß mein Verkäufer ehrlicher war als Deiner, aber auch nicht 100%ig.

Ein Klappern in den Vordertüren nahe B-Säule höre ich auf sehr schlechten Straßen. Was kam bei Dir nochmal raus, Du hattest eine Dichtung geschmiert? Oder was in der B-Säule?

Liebe Grüße
Klaus
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: hybbi56 am 07. März 2016, 17:14
Zitate @Jorin
13. Juni 2015
Zitat
Insgesamt war der Wagen in gutem Zustand. Gefahren von der Chefin des Autohauses, zuvor von Lexus in Brüssel als Dienstwagen eingesetzt.
6.März 2016
Zitat
Der Vorbesitzer, ein Lexus-Händler in Hasselt in Belgien, weiß von keinem Schaden oder Unfall. Zu denen habe ich bereits Kontakt gesucht.
Passt das in Bezug auf einen Vorbesitzer?
Zitat
Und: Mein mittlerer Gurt hinten hängt lose rum. Also, der ist nicht unten befestigt, sondern hängt ganz oben an der Lehne rum. So, als wäre er mal abmontiert worden.
Zitat
Heckklappe passt nicht zum Auto, Blech unter der Heckstoßstange ist verdrückt, etc.
Dazu verstellte Spur und Lenkrad, die links-rechts Unterschiede aus deinen Fotos. Ich bin ein normaler User, was Kfz betrifft. Aber für mich hört sich das nicht nach Parkrempler an. War eher was größeres.
Für mich bestätigt sich ein weiteres Mal: "In keiner Verkaufsbranche wird soviel gelogen und betrogen ..."

Schade drum
hybbi56
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 07. März 2016, 17:53
Jedenfalls der Gedanke ist: Auffahrunfall, Auspuff gestaucht. Denn die neuen Gummis brachten bei Dir wohl keine 100% Abhilfe. Bei mit wurde bei der (Ver)kaufsverhandlung zugegeben, das die Stoßstange hinten mal "neu gemacht" wurde. Könnte ja sein, daß mein Verkäufer ehrlicher war als Deiner, aber auch nicht 100%ig.

Mein Brummen ist aber reproduzierbar. Deines hört sich eher nach Zufall an?

Versuch mal, bei warmgefahrenem Motor folgende Situation zu produzieren: Taste dich zwischen 40 und 70 km/h, idealerweise etwas über 50 km/h, an eine rein elektrische Fahrweise ran. Fährst du rein elektrisch, gebe leicht Gas, bis die Nadel des Hybridindikators gerade die 9 Uhr-Stellung erreicht. Nun ganz sachte weiter Gas geben, die Nadel geht über diese Marke, und der Benziner springt an. Wenn du nun die Geschwindigkeit hältst, was passiert? Fängt er an zu brummen? Meiner ja.

Ganz weg ist es nicht, taucht aber weniger störend auf. Manchmal, seltsamerweise, macht er das nun gar nicht mehr, manchmal doch noch.

Ein Klappern in den Vordertüren nahe B-Säule höre ich auf sehr schlechten Straßen. Was kam bei Dir nochmal raus, Du hattest eine Dichtung geschmiert? Oder was in der B-Säule?

Das Knacken in der B-Säule wurde durch das Schmieren der Türdichtungen der Fahrertür behoben, ich nehme an, es wurde auch die Dichtung zwischen vorderer und hinterer Tür geschmiert. Ist einen Versuch wert.

Ich bin ein normaler User, was Kfz betrifft. Aber für mich hört sich das nicht nach Parkrempler an. War eher was größeres.

Da hast du bestimmt recht, so sehe ich das inzwischen ja auch.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: KSR1 am 08. März 2016, 11:17
Mein Brummen ist aber reproduzierbar. Deines hört sich eher nach Zufall an?
...
Ganz weg ist es nicht, taucht aber weniger störend auf. Manchmal, seltsamerweise, macht er das nun gar nicht mehr, manchmal doch noch.
Ist oder war reproduzierbar?  Ich muß es noch weiter eruieren, es scheint in den gleichen Fahrsituationen aufzutreten, die Stärke des Effekts scheint aber von der Witterung abzuhängen. Und die schwankte in den letzten Wochen an der Mosel stark.

Zitat
Versuch mal, bei warmgefahrenem Motor folgende Situation zu produzieren: Taste dich zwischen 40 und 70 km/h, idealerweise etwas über 50 km/h, an eine rein elektrische Fahrweise ran. Fährst du rein elektrisch, gebe leicht Gas, bis die Nadel des Hybridindikators gerade die 9 Uhr-Stellung erreicht. Nun ganz sachte weiter Gas geben, die Nadel geht über diese Marke, und der Benziner springt an. Wenn du nun die Geschwindigkeit hältst, was passiert? Fängt er an zu brummen? Meiner ja.
Ich habe noch nicht gezielt den Test gemacht. Aber ich hatte mehrmals den Akku innerorts recht leer, sodaß automatisch die Geschwindigkeit vom Benziner bei 50km/h gehalten wurde.  Und dabei war er brummig. Nicht aber beim Beschleunigen, also bei mehr Drehzahl. Genau so bzw. ähnlich brummig ist der Wagen aber auch bei 10-30km/h wenn er noch nicht warm gefahren ist. 
Am Schlimmsten scheint es zu sein bei:
- 1280-1536U/Min
- Unter 5°C außen, und hoher Luftfeuchtigkeit
Alle km/h- und U/Min-Angaben sind aus dem OBD. Mit einem analogen Tacho kann ich leider seit dem P2 nichts mehr anfangen. :-[

Zitat
Das Knacken in der B-Säule wurde durch das Schmieren der Türdichtungen der Fahrertür behoben, ich nehme an, es wurde auch die Dichtung zwischen vorderer und hinterer Tür geschmiert. Ist einen Versuch wert.
Dankeschön! :applaus:
Klingt sogar plausibel: wenn es etwas in der Tür wäre, würde man es wahrscheinlich auch beim Schließen der Tür hören. 

LG
Klaus
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 08. März 2016, 11:22
Genau so bzw. ähnlich brummig ist der Wagen aber auch bei 10-30km/h wenn er noch nicht warm gefahren ist. 

Dann hast du was anderes. Meiner brummt(e) extrem nervig und laut nur zwischen 40-70 km/h und nur warmgefahren.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Yaris-Gerd am 08. März 2016, 15:23
Siehst Du Jörg, deshalb sind Ferndiagnosen so schwierig.  Mein Yaris brummt auch niedertourig ein Bißchen. Das ist aber leise.

Yaris Gerd
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 13. März 2016, 15:54
So, am Samstag haben wir den CT zurückgebracht und wurden uns auch schnell einig, was die finanziellen Dinge angeht. Ich möchte hier keine Details nennen, aber die Sache ist nun für mich vom Tisch und weh getan hat sich dabei nun auch niemand. Eigentlich könnte ich den Thread hier nun auch schließen.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: dirbyh am 13. März 2016, 19:13
Wenn man den Thread ganz liest dann kommt schon rüber dass der CT200h prinzipiell ein tolles Auto ist. Nur leider eben nicht dieser Wagen der in der Tat viele Probleme gemacht hat - schade.  
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: hungryeinstein am 24. März 2016, 17:55
Falls es Dich tröstet Jorin. Auch in Honda-Werkstätten wird betrogen. In einem anderen Forum berichtete ein User, dass ein frisch beim Markenhändler gekaufter, gebrauchter Jazz durch die HU gefallen ist.

Es stellte sich heraus, dass der als unfallfrei deklarierte Wagen nicht unfallfrei war. Die Werkstatt wollte das zwar noch kaschieren und durch Reparaturen ausbügeln, nahm den Wagen dann aber komplett zurück.
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: Jorin am 20. Oktober 2016, 15:43
Dass das Autohaus, die ihn danach besitzten, derart rumgebastelt hat, glaube ich nicht.

 ???  :icon_papiertuete-kopf:  :-[  :-D
Titel: Antw.: Jorins CT 200h
Beitrag von: PflegePrius am 20. Oktober 2016, 16:23
Hab ich gar nicht gelestet oder erkannten ;)